Zum Inhalt springen

Partner

zwillingsnadel - Anwendungsmöglichkeiten


kasiopeia

Empfohlene Beiträge

hallo

habe mir auch diese privileg, die vor kurzem in angebot war fuer 199 euro, gekauft und hab null plan was ich mit der zwillingsnadel anstellen soll...also welcher fuss und was fuer stiche?????

 

naja bin halt noch neu ...grins

 

bitte bitte...gebt mir tipps...

danke kasiopeia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • muckelchen

    2

  • kasiopeia

    2

  • kbunt

    2

  • mondwicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was Sushi und mir zum Thema "Zwillingsnadel" eingefallen ist, findet sich in unserem Skript vom Füßchenworkshop in Aachen 2005.

Dort geht es auch um Ziereffekte, Biesen und wie man mit der Zwillingsnadel um die Ecke kommt.

 

Wer eine E-Mail an Sushi(at)Sewnsushi.de schreibt und bereit ist 1,50 € zu investieren, bekommt das Skript als pdf zugeschickt. :)

 

Ansonsten beinhaltet das Skript auch noch Infos zum Rollsaumfuß, Kordelfüßchen, Paspel, Falten, Hohlsaumnadel und zum Ruffler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Burda schnitten wird oft eine Zwillingsnadel verwendet. Ich mach das nicht besonders nicht bei Strick, hab schlechte Erfahrungen mit Nadeln die nicht extra für Strick gemacht sind, außerdem näht meine Maschine nicht so schön dass man die Naht noch betonen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wer eine E-Mail an Sushi(at)Sewnsushi.de schreibt und bereit ist 1,50 € zu investieren, bekommt das Skript als pdf zugeschickt. :) ...[/size]

 

ich habe mich bislang davor gedrückt, weil mich schon die frage "ein oberfaden oder zwei - und iwe einfädeln???" :confused: gleich abgeschreckt hat. ich habe die privileg 5397e (auch für 199,-) und könnte diese zweiersteppnaht schon gebrauchen. sind dazu auch infos drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr lieben,

 

also vor der zwillingsnadel muss frau sich nicht 'drücken' :D

ist ganz einfach.

 

normale Nadel raus, zwillingsnadel rein

zweiten oberfaden besorgen (ich spule den auf eine unterfadenspule um wenn ich keine zweite identische garnrolle habe). wer keinen zweiten oberfadenhalter an der maschine hat wie ich, tut die Spule einfach unter die Garnrolle auf den selben halter :D :D

 

dann oberfaden 1 normal einfädeln

dann oberfaden 2 den selben weg einfädeln bis man an der nadel ankommt, hier natürlich die 2te nadel nehmen :-) ich hab für den zweiten faden die letze öse auch auf der anderen seite des fußes, weiss nicht ob das bei allen maschinen so ist *?*

 

dann unterfaden hochholen

=> losnähen

 

ABER: vorher probieren ob der stich stimmt und die nadel durch den fuß passt - ich vergess gerne den zickzackstich wegzudrehen, und schwups is die nadel im eimer :cool:

 

viel spaß damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm Nachtrag: normalen Nähfuß nehmen! also nur die nadel ist anders und dass man jetzt 2 oberfäden hat. sonst alles gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Zwillingsnadel wird mit zwei Fäden bestückt.

"Obenrum" beide Fäden zusammen genau so einfädeln, als ob es nur einer wäre, außer an diesem - wie heißt denn dieses blöde Ding! Dieser Nupsi, wo die Fadenspannung eingestellt wird?! Da gibt es doch meist so eine Scheibe/Platte. Da die beiden Fäden getrennt fädeln, einen links, einen rechts (bzw. vorne/hinten , je nachdem, wie das Ding angebracht ist), dann wieder zusammen bis - natürlich - zur Nadel. Dort natürlich nur einen Faden in jeweils ein Öhr (schreibt man Öhr wirklich so? Sieht verdammt komisch aus! Egal).

 

Ohje, ich glaube, das war jetzt nicht besonders verständlich!

Aber wer weiß, vielleicht könnt ihr ja doch was mit dieser Erklärung anfangen :o

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da waren ja mal wieder andere schneller als ich1

Und besser erklären können sie auch :p

 

Aber ich fädele beide Fäden gleichzeitig ein.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn das so easy ist, dann muss ich mich doch am wochenende gleich mal dran begeben .... (obwohl das bei dem wetter schwierig ist, da ist doch eher handnähen auf dem balkon angesagt) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Gebrauchsanweisung von Deiner Privileg-Maschine noch? Da steht genau drin, wie man mit Doppelnadeln verfährt.

 

bei der 5793 steht z.B. drin, dass der zweite Faden wie der erste eingefädelt wird, nur am Nähfuß wird nur der erste dahintergeführt, der zweite Faden geht direkt zur zweiten Nadel.

 

Viel Spaß :o)

ineli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...sooo viele...grins

danke fuer die hilfestellungen

ich werde mich naechste woche mal an das probieren wagen

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ist es, vorher zu probieren! :rolleyes: Das Problem ist, dass die Maschine bei leichten Stoffen gerne aus einer Doppelnaht "Biesen" zaubert, also den Stoff zwischen den Nähten zusammendrückt. Da hilft meines Wissens nur verzweifeln oder Avalon unter die Naht legen. Zu dem Thema gibt es hier einige Threads!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...