Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - Kleidung für mich, und noch so allerhand - Juli bis September 2011


ina6019

Empfohlene Beiträge

Ist doch tröstlich, wenn es soviele "LeiderkeineZeitzumNähen-Leidensgenossinnen gibt... ;) :o

 

Ich bin inzwischen wieder ein Minischrittlein weitergekommen mit der Haube: Blöderweise hatte ich die Rückseite, nachdem ich dort die Streifen zwischengenäht hatte, vergessen auf die benötigte Größe zurückzuschneiden. :(

Hab sie jetzt wieder herausgetrennt, zurückgeschnitten und wieder eingenäht.

 

Jetzt ist die Haube fast fertig...

Vielleicht morgen...? :o

Vielleicht kommt ja morgen auch schon mein Buttinettepaket mit der Walkwolle. Dann könnte ich vielleicht auch noch den warmen Rock nähen vor dem Konzert am Samstag..

 

Na ja. Jedenfalls muss ich morgen auch noch ins Krankenhaus zur Schwiegermutter, was ich mit einem Einkauf verbinde. Außerdem soll's morgen Nachtfrost geben, und mein Mangold steht noch draußen... :rolleyes:

 

Gute Nacht und viel (oder zumindest ein bisschen) Erfolg bei eueren Nähaktivitäten! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 411
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    202

  • Lieby

    46

  • Gabriella1

    28

  • Barbara1965

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Na, dann gibt es ja auch bald ein Fertigbild:D

 

Hab jetzt erst mal fertig gearbeitet und werde mich dann mal auf Handwerkerüberbeleibselbeseitigen stürzen. Dazu gehört auch Fenster putzen, aber dieses mal zum Glück nur Lehmputz der verteilt wurde, der geht einfach ab....man ist ja schon für Kleinigkeiten dankbar:rolleyes:

 

Was kommt als nächstes bei dir? Ne Hose oder doch lieber was anderes?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lieby, wir strampeln uns so durch. ;)

 

Mehr als die etwa dreiviertelstunde heute früh war nicht drin.. :rolleyes:

 

Jetzet stehen meine Mangoldröllchen im Ofen, der restliche Mangold gewaschen und geputzt bereit zum schneiden und einfrieren.

Nachdem die "Generalprobe" Mittwoch grottenschlecht war, werde ich wahrscheinlich nicht vor elf heute Abend vom Chor zurück kommen. Morgen dann Kurs, und dann Konzert.

 

Mit Haube fertig nähen und Bildchen zeigen wird es also allerhöchstwahrscheinlich allerfrühestens Sonntag..

Und was danach kommt...? Jetzt sage ich, wahrscheinlich Hose. Aber bis ich soweit bin? Mal gucken.. :)

 

Haltet ihr mir die Treue, auch in Stresszeiten...? Irgendwann wird's bestimmt wieder besser. :o

 

Bis dann,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

wir sind doch selber nicht die Schnellsten, also lesen wir hier

fleißig weiter mit, sobald es Neuigkeiten gibt. ICH jedenfalls :rolleyes:

 

Ist schon blöd, wenn das Leben auch noch woanders tobt, gell? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...

Nachdem am Mittwoch die Generalprobe absolut total grottenschlecht war, die reinste Katastrophe, war heute die letzte Probe vor dem Konzert so richtig gut. Da haben wir alle wieder Mut geschöpft. Zuerst war ich doch etwas skeptisch :o, aber jetzt freue ich mich auf morgen Abend. :D

 

Meine schwarze Walkwolle für den warmen Konzertrock ist noch nicht angekommen. Ist wahrscheinlich auch besser so. ;) :D

Es scheint eh warm genug zu werden, da werde ich den vorhandenen, leichten langen schwarzen Rock anziehen. Schön stressfrei. :)

 

Und weil ich nach sovielen Strapazen nicht anschließend auch noch zu dem Spieleabend bei Freunden wollte, zeige ich euch hier jetzt die (vorerst) letzten Bildchen meiner Ovihaube (Männe darf dort ohne mich weiterspielen ;)):

 

Anprobe, Nachdem ich die Rückseite verkleinert wieder eingenäht, und den Schlitz reingemacht habe. (Außenhaube mit dem Innenfutter durch den Schlitz verstürzt)

2sfgpxbp.jpg

 

Viel besser schon so, aber immer noch zu groß.

Mit einem doppelt eingeschlagenen 2,5 cm Saum hat die Höhe schon mal gestimmt.

 

Dann habe ich die Kanten abgenäht. Immer schön an den Nähten entlang, die "NZ" an den Ecken offen gelassen.

55voymi8.jpg

 

So die oberen vier Kanten und die Seitlichen Kanten bearbeitet.

rbk4shq2.jpg

Fertig sah das dann so aus. (Hab sie aber noch nicht der Ovi "anprobiert".)

Die Haube liegt mit der Oberseite mit dem Schlitz nach vorne. Sieht ein bisschen komisch aus. Ich hoffe, man kann die Nähte erkennen..

 

Das Innenleben:

2ptjv3wp.jpg

 

Da hatte ich noch ein wunderbar passendes Bettwäscheblümchen. Ein Kissenbezug. Aus einer richtig schönen, etwas dickeren Baumwolle. Es steht zwar nicht von selber, hat aber doch so ein bisschen Stand.

 

Wie gesagt, die Klappe fehlt noch. Kommt beim nächsten mal dran. :)

 

 

Gaby, ich habe dich noch gar nicht begrüßt. Freut mich sehr, dass du dich hier wieder gemeldet hast. Du bist mir schon abgegangen. Bin schon gespannt, was du uns dann im November wieder zeigen willst! :hug:

 

Jetzt richte ich noch her für den Kurs morgen, dann geht's in die Heia. Ich hoffe, dass ich diesmal vor lauter tolle Chorprobe so richtig schön schlafen kann. :)

 

Gute Nacht!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich bin ja mal gespannt, wie das mit der Haube zu Ende geht :D

 

... und ja, ich halte dir auch in Stresszeiten die Treue! Und dabei ist es egal, ob es dein Stress oder meiner ist.

 

Einen sonnigen Tag euch allen

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ihr auch bei mir bleibt, wenn hier weniger los ist! :hug:

Und nachdem ich jetzt gerade ein halbes Stündchen Zeit habe, bevor wir Sohnemanns Geburtstag gebührend feiern wollen mit einem schönen Auswärtsessen, werde ich euch mal ein bisschen unterhalten. :D

 

Gestern war ein einziger Marathonlauf, aber alles super gelaufen. Den Geburtstag kurz angefeiert mit einem spontanen, kurzen Zweitfrühstück.

Kurs ganz toll, lauter tolle Sachen angefangen mit tollen Leuten. Zwei der Damen wollen meine Ovihaube - die idealst auf ihre Nähmaschinen passt - nachmachen. :D

Und das Konzert am Abend war einfach supersupertoll! Hat sich alles - nach der grottenschlechte Generalprobe am Mittwoch - super eingerenkt. Auch mein Minisololein war zum Glück sehr gelungen. :D

 

Und meine Buttinettestoffe sind gestern tatsächlich angekommen. Vier Stoffe sind's: brauner Fleece für eine bequeme Hose, brauner Cordsamt und schwarzer Schlangenjeans für eine Hose nach meinem inzwischen Standart-Niedrigschnitt, und schwarze Walkwolle für einen warmen Chorrock nebst Jacke.

 

Von dem braunen Cordsamt bin ich ganz begeistert, die wird vorgezogen. Jeans und Cord waren schon im heißen Wasser, und drehen gerade eine 30° Runde in der Waschmaschine. Der Cord hat so gut wie gar keine Farbe verloren, der Jeans auch nur minimal. Das werden tolle Hosen!

 

Ich nehme mir für die kommende Woche (ohne Gewähr ;)) vor:

- Das Ovihaubenkläppchen

- Zwei Hosen zuschneiden (sehr einfach, weil ich ja schon eine zugeschnittene Hose habe, die ich als Schablone benutzen kann)

- Die braune Hose nähen

 

Der Cordsamt ist wirklich super! Baumwolle mit 4% Lycra, schön dehnbar. Und dabei habe ich die Entdeckung gemacht, dass das genau der Stoff ist, aus der meine schöne kurze, ungefütterte Sommerjacke gemacht war, die ich vor drei Jahren im Flughafen Heathrow verloren habe, und die ich immer noch nachtrauere. Das heißt, dass ich jetzt gezielt nach so einem Stoff schauen kann, um die Jacke zu ersetzen. (Ob's dazu kommt, weiß ich nicht, aber es ist schon mal ein schönes Gefühl! :D)

 

Die Fleecehose soll auch sehr bald drankommen. Den Rock werde ich wahrscheinlich kurzfristig zum nächsten Chorsingtermin in der Kirche drannehmen. Nachdem der lange schwarze BW-Rock gestern doch einigermaßen unbequem (nur leicht ausgestellt) war, werde ich vielleicht so einen "Gutemine"-Rock machen. (Asterix und Obelix) ;)

 

Und somit mache ich mal doch noch einen neuen Thread auf.

Und jetzt geht's zum Essen. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaanke Ina:hug:, für den Bericht trotz Stress.

Und ich beneide dich um deine Nähpläne, bei mir geht die nächsten Wochenenden leider nix, immer Besuch. Dieses Wochenende hatte ich für 3 Tage 3 Ehepaare hier (übernachtet aber gottseidank im Hotel), aber den ganzen Tag mit ihnen was unternommen, war schön, aber auch ziemlich anstrengend.

Auch von mir an meine Namensvetterin einen lieben Gruß, Gaby ich hab dich auch vermisst;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja.. :o Vorerst sind es mal "nur" Pläne.. :rolleyes: Schaun wir erstmal, wie berechtigt dein Neid dann letztendlich sein wird, Gabi.. :hug: Ich habe schon immer noch sehr viele Termine. Aber diese Woche wenigstens keine Zusatzchorproben. Ein paar Lücken im Kalender gibt's im Moment.

 

Heute würde ich gerne das Kläppchen schaffen. Und zwei Hosen zuschneiden.

Also, Glück auf! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo und frohes neues Jahr

ich bin seit einiger Zeit stille Leserin, ich möchte mir so ein Knotenshirt nähen. Ich kann aber den Link nicht finden:nix: Würde mir bitte jemand sagen wo ich den finde. Habe mal die Stelle kopiert, damit es besser verständlich wird was ich meine.

Ganz liebe Grüße und

vielen Dank für euere Hilfe!:hug:

Iris

 

Seite 19

14.07.2011, 16:17

ina6019 ina6019 ist offline

Nähschulen- Besitzerin

Sterne für Mitgliedschaft:

....

 

Also dann. Weiter geht's mit dem Knotenshirt.

 

Wie auf der verlinkten HP beschrieben, habe ich die Schulternähte genäht. Und ein aus dem gleichen Jersey längschnittenes Bändchen mitlaufen gelassen.

Also dann. :D Weiter geht's mit dem Knotenshirt.

 

Wie auf der verlinkten HP beschrieben, habe ich die Schulternähte genäht. Und ein aus dem gleichen Jersey längschnittenes Bändchen mitlaufen gelassen.

 

Jetzt kommt also der gesamte Halsausschnitt dran, mit in der Verlängerung die Oberkante der Knotenbänder. Die sollen gesäumt werden.

Ich will dazu - erstmalig - mein Formband mal ausprobieren.

Hab's schon aufgebügelt. Brav mit der 8-mm-Kante an die Halsausschnittkante.

 

Und jetzt gibt es ein Problem. :o Ich weiß nicht, wie das genau weiter funktioniert. Hab schon gegoogelt - wobei ich sofort wieder bei anne liebler gelandet bin. :p

Aber die Aussagen sind verschieden. Mal heißt es das aufgebügelte Formband umlegen - ich nehme an an der 4-mm-Kante. Genäht wird "hinter dem Kettstich" (Wo hinter, von welcher Seite aus guckt man da. Bild gibt es nicht davon.)

Und mal heißt es, die Kettstiche formen die Bruchkante, wo also Stoff/Formband umgelegt wird. (Na, dann näht man ja automatisch "hinter" den Kettstichen. Schließlich kann man ja nicht auf der Bruchkante nähen. :rolleyes: Dann würde sich die Aussage "hinter den Kettstichen nähen" ja erübrigen...)

????

Versteht ihr überhaupt, was ich meine?

Kann mir jemand (bitte bitte gaaaanz schnell) helfen? :o

Ich möchte doch so gerne hier weiter machen. :o

 

Ach ja. Ich habe gleich aufgebügelt. Natürlich ohne vorher zu overlocken... :rolleyes:

Aber ich glaube, das hält genausogut ohne overlocken..

 

Vielen Dank für euere Hilfe! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...