Zum Inhalt springen

Partner

Alternative zu Mohair


elsa23

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage: Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Alternative zu den ganzen Garnarten, die Mohair enthalten. Von der Struktur her sollte die Wolle natürlich ähnlich sein - nur nicht Mohair oder Angora oder sonstige tierische Wolle enthalten. Kennt da jemand ein Garn, das geeignet wäre?

Ich habe bis jetzt ein Lace-Garn entdeckt, das allerdings nicht unbedingt so weich ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Elsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    6

  • nowak

    4

  • elsa23

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Garn das sich identisch verhält wirst du nicht finden.

 

Es gibt Polyestergarne mit einer sehr geringen Beimischung von Mohair, aber meist ist das Mohair dann für eben jenen flauschigen Effekt verantwortlich.

 

Baumwoll- oder Leinengarne verhalten sich komplett anders, da müßte man jetzt wissen, wofür du es haben willst (also was du daraus stricken willst), um abschätzen zu können, ob es geht. Wobei mir spontan auch keine flauschigen Baumwollgarne ohne tierische Fasern einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

capelli Mango Moon nur Synthetic

Lace Cotton Baumwolle und Acryl

Gucio nur Acryl

 

es gibt noch eine Menge davon. Die Suche bei ravelry (Yarnsearch) ist dafür sehr praktisch.

 

Den meisten fehlt dann aber dieses faserige, flauschige, was Mohair mitbringt.

 

:confused:

Ich dachte, in erster Linie wäre der Mohair Effekt gesucht? Das sehe ich ja nur bei dem ersten verlinkten (wobei das "other" Fasern enthält, falls Allergien der Grund sind, ist unbekannte Faser ja auch nicht immer eine gute Idee.)

 

Wenn es um tierfreie Lacegarne geht ist das ja kein Problem, Seide und Baumwolle bekommt man ja so dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Ich dachte, in erster Linie wäre der Mohair Effekt gesucht?

findet sich nur nicht so auf Anhieb.

Habe jetzt nur zwei Seiten des Yarnsearch von ravelry durchsucht, bei den meisten ist die tierische Faser immer noch mit dabei.

 

Das sehe ich ja nur bei dem ersten verlinkten (wobei das "other" Fasern enthält, falls Allergien der Grund sind, ist unbekannte Faser ja auch nicht immer eine gute Idee.)

 

Da hast du auch recht.

 

Wenn es um tierfreie Lacegarne geht ist das ja kein Problem, Seide und Baumwolle bekommt man ja so dünn.

Seide ist aber auch ein tierischers Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, Seide hat zwar normalerweise keine Kreuzallergie mit Wolle, aber ist auch tierisch.

 

Viscose, Hanf und Leinen gingen dann noch.

 

Haben halt komplett andere Eigenschaften als Mohair und Wolle.

 

Ist echt schwierig zu raten, wenn man raten muß, wofür es ist. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage: Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Alternative zu den ganzen Garnarten, die Mohair enthalten. Von der Struktur her sollte die Wolle natürlich ähnlich sein - nur nicht Mohair oder Angora oder sonstige tierische Wolle enthalten. Kennt da jemand ein Garn, das geeignet wäre?

Ich habe bis jetzt ein Lace-Garn entdeckt, das allerdings nicht unbedingt so weich ist.

 

Hallo Elsa, willkommen hier, du hast gemerkt das wir schon ein wenig geantwortet haben, aber vor allem noch rätseln, was genau du suchst.

 

Vielleicht schreibst du noch genauer, welches Projekt du verwirklichen willst, und ob es um Allergie geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat jeder Mensch andere Empfindlichkeiten.

 

Ich kann leider weder Mohair noch Angora tragen, sobald diese Garne an meine Haut kommen, bekomme ich einen unerträglichen Juckreiz.

 

Bei weicher Schaf- oder Merinowolle, sowie Seide bleibe ich von Juckreiz verschont.

 

Man muss schon ziemlich lange suchen, wenn man ein Garn finden will, dass den Mohaireffekt zeigt, ohne Mohair zu enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sind es unterschiedliche Tiere, von daher ist es normal, nicht auf alles allergisch zu sein.

 

Meine Mutter verträgt keine Wolle (Schaf), dafür aber Mohair und Kashmir (beides Ziege) und auch Alpaca und Lama. Ebenso wie Seide.

 

Genauso kann man aber auch auf Ziege und auf Kaninchen allergisch sein, nicht aber auf Schaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt war ich ganz schön überrascht! So viele Antworten... Vielen Dank schon einmal für die Mühe! Ich suche nicht für ein bestimmtes Projekt, aber beim allgemeinen "Gucken" in der letzten Zeit habe ich immer wieder festgestellt, dass mir Anleitungen für Pullover oder Jäckchen gut gefallen haben, bei der Wolle aber immer Mohair mit drin war. Konkret waren das immer Anleitungen von Garnstudio mit den Garnsorten Vienna, Vivaldi oder Verdi. Ich habe dann immer erst nach einer Wollalternative gesucht - und wollte mich dann erst für eines der Modell entscheiden. (Ist das genau genug oder sollte ich erst ein konkretes Projekt raussuchen?) Und da habe ich noch keinen Alternative gefunden. Eigentlich suche ich ein Garn komplett ohne tierische Bestandteil - also auch keine Seide oder Angora.

Für die elf clobber (bei ravelry) habe ich jetzt als Alternative das Lace-Garn von Wollsucht ausprobiert - und es sieht auch schön aus, aber es fehlt einfach das Fluffige. Für eine Jacke oder Pulli geht das eben nicht. Und danach würde ich aber eigentlich suchen.

 

Als ganz dicke Wolle - völlig anders - aber dafür mit dem "Fluffig"-Gefühl habe ich im Winter eine Wolle von Jes im Kaufhaus als Sonderposten gefunden. Bezeichung war einfach "Garn" und ich habe sie seitdem nicht wieder gesehen.

 

Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank

Elsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich suche ich ein Garn komplett ohne tierische Bestandteil - also auch keine Seide oder Angora.

 

Du suchst also rein synthetisches Garn das aussieht wie eine Mohair-Mischung.

 

Für die elf clobber (bei ravelry) habe ich jetzt als Alternative das Lace-Garn von Wollsucht ausprobiert - und es sieht auch schön aus, aber es fehlt einfach das Fluffige.

 

elf clobber

 

Für eine Jacke oder Pulli geht das eben nicht. Und danach würde ich aber eigentlich suchen.

 

Dass es nicht geht, liegt für dich woran?

Es gibt schöne Microfasergarne die sehr weich sind und auch bleiben, darus kann ich mir sehr wohl Pullis und Jacken vorstellen.

 

Als ganz dicke Wolle - völlig anders - aber dafür mit dem "Fluffig"-Gefühl habe ich im Winter eine Wolle von Jes im Kaufhaus als Sonderposten gefunden. Bezeichung war einfach "Garn" und ich habe sie seitdem nicht wieder gesehen.

 

Welche Angaben zum Produkt standen da drauf?

Acryl, Polyester???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich suche ich ein Garn komplett ohne tierische Bestandteil - also auch keine Seide oder Angora.

Komplett ohne tierische Fasern, heißt das, dass Baumwolle, Viskose und ähnliches in Frage kommen würden?

 

Was ich bis jetzt gefunden habe, enthält meistens Schurwolle, aber das kommt ja nicht in Betracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Elf Clobber fand ich die LaceWolle ganz klasse, aber als Jacke kann ich sie mir einfach nicht vorstellen, weil sie extrem dünn ist und auch nicht wirklich kuschelig weich. Und das ist es eigentlich, was ich suche: Etwas Weiche, Fluffiges für ein Jäckchen. Also nicht ganz so dünn und fein.

 

Die Wolle, die ich hatte, habe ich leider verstrickt und das Etikett nicht mehr. Ich denke aber, es was einfach eine PolyesterMischung. Baumwolle / Acryl usw. ist alles ok - Schurwolle wollte ich nicht.

 

Lg Elsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Weiche, Fluffiges für ein Jäckchen. Also nicht ganz so dünn und fein.

 

Von Drops gefallen mir z.B.

Cotton Light

Ice

oder

von Schoeller Stahl > Cotton Mix (60BW40PA)

oder

von Online > Microstar (Microfaser) und

von Online > Linie 107 Supersoft (60BW40PA)

 

Ich weiß ob es die Garne auch in den Läden gibt zum Anfassen, aber von der Optik im Netz gefallen mir diese Garne gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garne sehen weich aus, haben aber meiner Meinung nach keinerlei Mohair-Charakter und der wird doch ausdrücklich gewünscht.

Ich habe eine Frage: Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Alternative zu den ganzen Garnarten, die Mohair enthalten. Von der Struktur her sollte die Wolle natürlich ähnlich sein - nur nicht Mohair oder Angora oder sonstige tierische Wolle enthalten. Kennt da jemand ein Garn, das geeignet wäre?

Wolle mit Mohair-Aussehen aber ohne Mohair habe ich nur bei Schurwoll-Mischungen gesehen. Früher hatte Junghans mal so ein Acrylgarn, das wie Mohair wirkte, aber in der aktuellen Palette gibt es das wohl nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garne sehen weich aus, haben aber meiner Meinung nach keinerlei Mohair-Charakter und der wird doch ausdrücklich gewünscht.

 

Im ersten Post steht das so, aber weiter unten schreibt sie dann "weich und fluffig und nicht so dünn, passend für ein Jäckchen".

Tja und die Garne die ich vorgeschlagen habe sind alle dafür geeignet.

Manchmal muss man sich auch von etwas verabschieden, wenn es das nicht so gibt.

Keine tierischen Fasern > bedeutet meines Erachtens > keinen Mohair-Charakter. Aber ich lasse mich hier gerne von anderen Garnen überzeugen.:D

 

Wolle mit Mohair-Aussehen aber ohne Mohair habe ich nur bei Schurwoll-Mischungen gesehen. Früher hatte Junghans mal so ein Acrylgarn, das wie Mohair wirkte, aber in der aktuellen Palette gibt es das wohl nicht mehr.

 

Ich habe natürlich nicht sämtliche Hersteller nachgeforscht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich nicht sämtliche Hersteller nachgeforscht:rolleyes:

Da wärst Du wahrscheinlich auch einige Tage beschäftigt. :D ;)

 

So ein Möchtegern-Mohairgarn interessiert mich schon lange. Schurwolle mit Mohair-Charakter habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht sicher bin, ob es nicht einfach die langen und extrem feinen Härchen sind, die bei mir den Juckreiz verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...