Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich Ärmel an ein Cape?


Johnny*Romy*Charly

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich nähe ein Cape aus Wollstoff aussen und Jersey innen. Es ist für meine 2 1/2 jährige Tochter und deshalb soll es Ärmel aus Bündchenstoff haben, damit es praktischer ist und sie auch damit spielen kann.

 

Ich nähe also jeweils einmal das Cape aus Wollstoff und einmal aus Jersey. Ausserdem wird der Rand mit Schrägband umnäht.

 

Wie und bei welchem Schritt nähe ich nun die Ärmel daran?

 

Vielen lieben Dank

 

Juli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johnny*Romy*Charly

    8

  • Nera

    3

  • Aficionada

    2

  • Haus 1958

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo nera!

 

was ein cape ist, ist mir klar. ich möchte jedoch ärmelbündchen darannähen, damit es praktischer ist. was genau verstehst du nicht, dann versuche ich es dir nochmal zu erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den bildern ist das cape, was ich nähe. da wo bei dem kind die hände rauskommen (siehe bild zwei von oben), möchte ich ärmelbündchen annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...antworten nur um zu antworten, macht keinen sinn. wie ein cape zu sein hat, kann ja jeder individuell und kreativ entscheiden.

Nunja, auf den Bildern kann man wohl eher nicht wirklich was erkennen!

 

Und ein Cape hat nun mal keine Ärmel... ist halt mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......ich möchte jedoch ärmelbündchen darannähen, damit es praktischer ist.........

 

Ärmelbündchen an die Eingriffe?

Ob das praktischer ist? Dann hängt bei jeder Bewegung das ganze Cape an den Armen

Die Bewegungsfreiheit wird meiner Meinung nach eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh...kann vielleicht jemand antworten, der eine idee hat, wie ich's machen soll?

 

ich möchte diese ärmelbündchen darannähen, damit nicht aller stoff über die arme rutscht wenn man sich z.b. bückt um etwas aufzuheben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich! danke cutiepie! wenn ich aber aussen- und futterstoff mit schrägband umfasse, nähe ich danach erst die ärmel an?

 

das cape ist an sich "unpraktisch", ich weiss. aber es soll ja auch nicht für jeden tag sein. ein sonntagsoutfit sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, dass ich jetzt ein 2. Mal schreibe. Vermutlich wäre von mir gar keine Antwort gekommen ,

Ist das dein täglicher Umgangston :mad: oder nur wenn du was wissen möchtest.

 

endlich! danke cutiepie! wenn ich aber aussen- und futterstoff mit schrägband umfasse, nähe ich danach erst die ärmel an?

 

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt's Capes mit Ärmeln, ich trage seit Jahren eins von Trachten Bauer. Meins sieht von aussen genauso aus wie ein gewöhnliches Cape. Innen ist aber das Futter schmaler genäht, mehr wie ein Jackenfutter, und an das Armloch des Futters ist ein gefütterter, normaler Ärmel genäht. Der ist gerade so lang, dass er beim Tragen ganz minim aus der Armöffnung des Capes herausblitzt. Bei meinem schwarzen Stoff sieht man das von aussen sozusagen gar nicht. Schwierig zu beschreiben und auch nicht wirklich gut zu fotografieren.

 

Das Cape mit Ärmeln ist wärmer als ein normales, aber in der Bewegungsfreiheit gar nicht eingeschränkt. Einziger Nachteil ist, dass sich damit keine Handtaschen mit Schulterriemen tragen lassen, aber das dürfte für ein Kind ja kein Problem sein.

 

Ach so, und mein Cape ist so geschnitten, dass seitlich keine Naht ist, sondern es wird seitlich mit je zwei Knöpfen zusammengehalten (zusätzlich zur Knopfleiste vorn). Die Öffnung für die Hände ist auch seitlich, kein separater Schlitz im Vorderteil.

 

Bee

Bearbeitet von Busy Bee
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, dass es sich bei dem gezeigten Teil nicht um ein Cape, sonder einen Poncho handelt. WEnn ich das richtig sehe, sind ja keine Eingriffe vorhanden, sondern der rund geschittene Umhang wird rechts und links an zwei Stellen verbunden, damit man die Hände durchstecken kann und der Umhang damit den Armbewegungen folgen kann.

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich da etwas ausdenken könnte, um den "Ärmelbereich" etwas wärmer zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

näh die Bündchen, am besten aus Rippenstrick, in ausreichender Länge an ihre Position. Mach sie nicht ganz enganliegend, laß ein bisschen Platz, dadurch können Pulloverärmel beim anheben der Arme durchrutschen und werden nicht durch zu enge Bündchen am Kinderarm hochgeschoben.

Danach kannst Du die seitlichen Nähte an Cape/ Poncho etwas schließen, kurz genug, daß das Kind von den Beinen her zum rumspringen genug Bewegungsfreiheit hat. Wenn Du die Seiten nähst, nähst du die Schließnaht der Bündchen in einem Rutsch mit. Wenn Du sie offen lassen willst, weil sie z.B. mit Schrägband oder Blende eingefasst werden sollen, schließe mit Knopf und Knopfloch. Zum Beispiel mit einem Doppelknopf ähnlich Manschettenknöpfen.

Generell finde ich Poncho/ Cape für Kinder nicht unpraktisch, es kommt auf die Tragegelegenheit an (zum rumklettern im Wald, auf Felsen sind sie sehr unpraktisch) und m.E. auf das Alter des Kindes.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, so in der Art habe ich mir das vorgestellt wie hier bei einem Poncho (Quelle: Screenshot Lekala CD-44) von Lekala.

 

 

 

1903201815_Bildschirmfoto2011-12-06um12_43_09.jpg.72ed7b4137c2aea6b6059a9e68fee842.jpg

 

 

 

Man könnte bei deinem Schnitt z.B. auch die "Ärmel" quasi wie ein Raglan bis unter die Achsel abnähen und die warmen Ärmel samt Bündchen wie ein Halbfutter arbeiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...