Zum Inhalt springen

Partner

Slipkante wellt sich. Warum?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wie hier geschrieben in welcher Richtung Slip zuschneiden? - Hobbyschneiderin + Forum

habe ich den Viskose-Jersy in der " falschen " Richtung ( Maschen laufen quer) verarbeitet, da die größte Dehnung hier 40% war, in der anderen( Maschen laufen senkrecht) aber nur 20%. Damit war der Slip viel zu klein. Den Slip habe ich bestimmt schon 15 mal genäht allerdings mit anderem Stoff.

Ich hab zwar geschrieben, dass der Slip gut sitzt. Das war aber bevor ich den Gummi angenäht hatte.:rolleyes: Damit kam nun das Problem.

Der Stoff wellt sich mit dem Gummi dran. Da ich ja schon eine ganze Menge von Slips gemacht habe,dachte ich eigentlich dass ich schon einen Gummi aufnähen kann. Schaut mal auf dem ersten Bild was rauskam.

Liegt es an der Maschenrichtung, dass sich der Stoff so dehnt? Die Gummilänge ist die Gleiche, die ich immer verwendet habe. Auch die Stiche habe ich nicht verändert. auf dem 2. Bild seht ihr einen früheren Slip auch mit einer Stoffdehnung von 40%. Allerdings stimmt hier die Maschenrichtung.

Was mach ich falsch?

1137664951_SlipMaschenlaufquer40Dehnung.jpg.8966a93e93da4d285b194a10428e254b.jpg

231896489_WeinroterSlipm.seitlSpitzef.Doris640x480.jpg.ae80996d4de097fa6c5cb804748970ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    4

  • anagromydal

    3

  • Eileena

    2

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaub nicht das es an der Maschenrichtung liegt. Weil - am Beinausschnitt der ja rundherum geht, ist einmal der Gummi mit und einmal quer zur Maschenrichtung und zwar egal wie man den Stoff nimmt.

 

Ist es das selbe Gummiband? Womöglich verträgt das Gummi nicht so viel Dehnung wie das andere (so es ein anderes ist). Was ich meine und nicht gescheit erklären kann ist: wenn man den Gummi mit vielen Stichen und zuviel Dehnung annäht dann kann er sich nimmer gescheit zamziehen und dann kommt sowas raus. Ich hatte das auch bei dem einen oder anderen Stück.

 

Bin gespannt ob andere noch andere Erkenntnisse zu dem Thema haben.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, das Gummi ist zu stark gedehnt worden. Obwohl es ehr so ausschaut als sei der Stoff gedehnt worden.

 

Um wie viel Prozent hast du denn das Gummi gedehnt?

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist mir auch schon passiert bei 15% Dehnung, und ich weiss auch nicht warum. Ich versuche bei der 2. Naht in der ich den Gummi flach mit Zickzack aufnähe den Stoff etwas anzuschieben. Ich bilde mir ein, daß das hilft, aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau wie das Problem in Griff zu kriegen ist.

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ist es das selbe Gummiband? Womöglich verträgt das Gummi nicht so viel Dehnung wie das andere (so es ein anderes ist). Was ich meine und nicht gescheit erklären kann ist: wenn man den Gummi mit vielen Stichen und zuviel Dehnung annäht dann kann er sich nimmer gescheit zamziehen und dann kommt sowas raus. Ich hatte das auch bei dem einen oder anderen Stück.

 

Bin gespannt ob andere noch andere Erkenntnisse zu dem Thema haben.

 

Grüße

 

Mo

Es ist der gleiche Gummi, den ich immer vewende.

 

Ich würde spontan sagen, das Gummi ist nicht gestrafft sondern übedehnt :o:o:o

 

ich habe meine Brettchenmethode Gummiband Slip wellt sich - Hobbyschneiderin + Forum

gemacht.

 

Ich würde auch sagen, das Gummi ist zu stark gedehnt worden. Obwohl es ehr so ausschaut als sei der Stoff gedehnt worden.

Um wie viel Prozent hast du denn das Gummi gedehnt?

LG Brit

 

keine Ahnung :( ich hab mir das Maß aufgeschrieben, das ich mal ermittelt habe.Da ich ja immer mein Brettchen und den selben Gummi verwende, habe ich ja auch immer die gleiche Dehnung. Ich mach keinen Unterschied, ob im VT weniger als im HT gedehnt wird. Bisher haben alle Slips ( 15-20 Stck) gut gepasst.

 

hier mal ein paar Angaben:

bisher Gummilänge 75 cm. Brettchenumfang 78 cm. Stoff passte genau auf das Brett, Gummi also nur um drei cm gedehnt.

 

Neuer Stoff :

passt ohne Dehnug auf Brettchen mit 88 cm Umfang. Gummilänge 75 cm.

 

Mit folgenden Standardstichen genäht:

erstes mal mit kleinen kurzen Zickzack lg. 2 br.2 angenäht.

Dann mit Steppzickzack lg 1,5 br. 5.5 fertiggenäht.

 

Irgendwie versteh ich das nicht mehr :confused: Man möchte meinen, dass 40% gleich 40% sind. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Der Stoff den ich vorher verwende habe, hatte auch 40% Dehnung. Also muß es doch mit der Maschenrichtung zusammenhängen? Warum ist dann der Slip bei gleichem Schnitt aufeinmal soweit?

In der Zuschnittanleitung beim Linda steht drinn, dass man in der längsten Dehnug zuschneiden soll. Hat mir jedendfalls jemand gesagt, der diesen Schnitt verwendet. Allerdings ist Linda doch als Bikini gedacht. Badelycra verhält sich doch anders als Viskosejersy oder?:confused:

 

vielen Dank für euere Geduld!:rose:

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentmal...wenn du den stoff ohne Gummi einmal mit 78cm gemessen hast mit dem "Alten" Stoff (also die Höschen die du bisher und ohne Probleme gemessen hast)und jetzt 88 cm hast, dann stimmt vom zuschnitt her was nicht. Die 10cm kommen ja nicht aus dem Äther. Schau dir den Schnitt noch mal an. Auch wenn der Stoff 40% Dehnung hat, dann muß er ungedehnt doch immer noch so lang sein wie er zugeschnitten ist.Wenn Du ein Gummiband vorher um 3cm gedehnt angenäht hast und jetzt bei dem um 13cm dann kann das schon sein das es überdehnt ist.

 

Oder hab ich da jetzt was verkehrt verstanden?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ganz verstehe ich das auch nicht.

 

Allerdings ist es doch ein 8mm oder 12mm Gummi und das verträgt bis zu 20% Dehnung. Wurde also in dem Fall nicht überdehnt, da nur mit 15% Dehnung angenäht wurde.

 

Oder ist das Gummi breiter?

Die Dehnung richtet sich nach der Gummibreite, je breiter das Gummi desto geringer darf es gedehnt werden.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Fall denk ich auch mal, dass was am Zuschnitt nicht stimmen kann, da 10 cm Unterschied viel ist - da hast Du eigentlich den Stoff auf Gummiweite gedehnt, oder?

Ich musste dieses WE auch festellen, dass von Stoff zu Stoff und vorallem von Gummi zu Gummi das Resultat variieren kann. Ich kauf mir immer farblich passenden Ziergummi (so Litze, dann schaut das beim fertigen Slip raus), diesmal hatte ich wohl einen sehr dünnen Gummi erwischt und das nicht gemerkt - es hat sich nichts gewellt, aber Bund und vorallem Beinumfang wurden viel weiter als normal (nehme auch immer selben Schnitt mit notierten Massen). Ich hab dann von Hose zu Hose weniger Gummi abgemessen, aber das Resultat war immer das Gleiche :confused: zu weit!

Fazit: Materialabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

War die letzten Tage nicht am PC !

 

ich freu mich, dass ich immer wieder Ideen und Antworten bekomme.

 

Also so ganz verstehe ich das auch nicht.

 

Allerdings ist es doch ein 8mm oder 12mm Gummi und das verträgt bis zu 20% Dehnung. Wurde also in dem Fall nicht überdehnt, da nur mit 15% Dehnung angenäht wurde.

 

Oder ist das Gummi breiter?

Die Dehnung richtet sich nach der Gummibreite, je breiter das Gummi desto geringer darf es gedehnt werden.

 

LG Brit

Der Gummi ist 8 mm breit. Denke auch , dass er nicht überdehnt war.

 

In Deinem Fall denk ich auch mal, dass was am Zuschnitt nicht stimmen kann, da 10 cm Unterschied viel ist - da hast Du eigentlich den Stoff auf Gummiweite gedehnt, oder?

Ich musste dieses WE auch festellen, dass von Stoff zu Stoff und vorallem von Gummi zu Gummi das Resultat variieren kann. Ich kauf mir immer farblich passenden Ziergummi (so Litze, dann schaut das beim fertigen Slip raus), diesmal hatte ich wohl einen sehr dünnen Gummi erwischt und das nicht gemerkt - es hat sich nichts gewellt, aber Bund und vorallem Beinumfang wurden viel weiter als normal (nehme auch immer selben Schnitt mit notierten Massen). Ich hab dann von Hose zu Hose weniger Gummi abgemessen, aber das Resultat war immer das Gleiche :confused: zu weit!

Fazit: Materialabhängig.

 

Soll ich mich jetzt freun, dass es dir auch so ergangen ist?:D:D

Nein ich habe bestimmt nicht falsch zugeschnitten. Morgen mach ich mal Bilder vom 2. Slip, den ich so zugeschnitten habe. Es sind zwar erst die Beinausschnitte angenäht, diesmal ohne Brett, mit der Viertelkreis Methode und ohne jegliche Dehnung genäht. Es sit etwas besser , aber zufrieden bin ich damit nicht.

@ liselotte schreibst du mir bitte als PN wo du diese farbige Litze kaufst?

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem kenne ich nur zu gut. Bei mir sieht der Gummi immer so aus wenn ich mit dem elastischen Zickzack nähe. Beim einfach Zickzack wellt sich da nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vielleicht doch zu viele Stiche ins Gummi? beim genähten Zickzack sind es ja drei pro Zacke. Vielleicht mal die Stichlänge etwas ändern damit die Stiche nicht so eng sind? Das half bei mir wenn sich was wellte - also das nicht so viele Stiche auf den CM Gummiband kommen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elsnadel, vergiss den genähten Zickzack. Nimm einen schmal eingestellten normalen Zickzack, die Stichlänge etwas vergrößert, und näh nur über die Kanten des Gummis. Nicht über die gesamte Breite. Und zwar für beide Durchgänge. Das hält, gibt genug Dehnung und ist nachher glatt, ohne Beulen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die Tipps mit dem " normalen " Zickzack!

Werde es beim nächsten Slip mal ausprobieren. Hab ja noch ca. 15 - 20 Stck zu machen. Das kommt davon, wenn man der Tochter von den Selbstgemachten vorschwärmt. Tja und nun zieht sie nichts anderes mehr an :D

Der " Probleslip" vom 1. Beitrag ist in der Wäsche. Berichte euch, was dann nach der Wäsche rausgekommen ist.

Bisher hatte ich mit dem gesteppten Zickzack keine Probleme. Kann aber durchaus sein, dass es mit dem quergenommenen Stoff, zuviele Stiche waren.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...