Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motivationswünsche 2009


nowak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Pimp your Pattern würde ich toll finden. Material-Monate wäre mal eine andere Variante. Und Geschenke sind doch immer wieder nötig.

 

Das sind aber die Sachen, wo ich sowieso immer dran rummache. Motivation bräuchte ich für Nachtwäsche.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    14

  • Little-Lucy

    5

  • 3kids

    3

  • jelena-ally

    3

Also über "Pimp your pattern" würde ich mich auch freuen, wenn auch eher als Zuseher, da ich damit genau Null Erfahrung habe und beim "Zusehen" wohl eher lernen werde....

 

Wie wäre es mit - rechtzeitig - dem Thema "Adventskalender" :o (ich bin jedes Jahr zu spät dran *seufz*)

 

Geschenke fände ich auch fein....

 

Und wenn ich etwas anmerken dürfte: manchmal fände ich es fein, wenn die Themen für das Monat früher feststünden, ich komme nämlich teilweise nicht mit dem Bestellen hinterher (und ich hab hier ja leider etwas höhere Versandkosten bzw. leider nicht so einen großen Stoffvorrat, dass ich aus den Vollen schöpfen könnte) bzw. mit dem "Schauen", was ich überhaupt machen könnte...und dann ist der Momo schon wieder um, und ich sitz' auf einem Ufo rum ;)

 

Lg, Karin!

 

_________________________

http://puppenkisterl.blogspot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich lese immer gern mit. Bisher habe ich noch nicht mitgemacht.

Aber: Im neuen Jahr wird alles anders!;)

 

Themenwünsche "Make your own pattern". Daran scheitert es bei mir meistens. Auch "Pimp your pattern" würde mich interessieren.

 

Wünsche allen einen guten Rutsch...

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird wohl das Nähen von Faschingskostümen für KiGa & Schule anstehen (meistens erledige ich das recht kurzfristig, das wollte ich dieses Jahr mal ändern :rolleyes:). Nach Drachen, Eisbär, Schnee-Leopard, Cowboy, Fledermaus wurden für dieses Jahr Indianer gewünscht - zumindest bei der Hälfte meiner Kinder. Ein weiteres Viertel wünscht sich Spiderman (welch Freude *g*) und unser Jüngster hat sich nicht geäußert - er weiß mit seinen noch nicht einmal 2 1/2 Jahren nicht, was ihn im KiGa erwarten wird.

 

Ich würde mir daher als Wahlmöglichkeit das Aufstocken der Verkleidungskisten wünschen :)

 

Viele Grüße,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine besonderen Wünsche sind:

 

Sportbekleidung/Freizeitkleidung

festliche Kleidung

Tischwäsche & Co.

 

Ansonsten gerne alles, was man/frau so braucht (auch wenn sich ein MoMo dann wiederholt).

 

Viele Grüße

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Sportbekleidung - Wellness- oder Hausanzüge

 

oder sowas könnte ich mich auch super begeistern. Ist ja zu jeder Jahreszeit ein Thema. Außerdem kein Großprojekt - weil das ist für mich immer so das Ausschlusskriterium. Fertig werden soll das gute Stück ja auch einigermaßen zügig - neben den anderen 1000000 Sachen, die Frau so alltäglich sonst noch zu erledigen hat.

 

Tschüss und vielen Dank mal an die Organisatoren! Ich habe zwar bisher offiziell noch nie mitgemacht (glaube immer, dass ich´s zeitlich bestimmt nicht rechzeitig hinkrieg...), habe mich aber schon oft von Euch inpirieren lassen!

 

Wanjasb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

mich interessieren:

 

- Use what you im Kleiderschrank have (aus Alt mach Neu)

- Make your own pattern

- Abendkleider

- Herrenmode

- Nachtwäsche

 

:)

 

(Pimp your pattern wäre ein bißchen langweilig - ich glaube, die meisten hier verändern sowieso dauernd die Schnitte nach ihren Wünschen. :confused: )

 

junebug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja

-einen unbenutzten, besonders lange gelagerten (Kauf-)Schnitt benutzen.

Das dürfte auch mal dabei sein.=)

 

Das finde ich eine klasse Idee! Ein "Was ich immer schon mal nähen wollte", da sollte eigentlich für jede irgendwas dabei sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich eine klasse Idee! Ein "Was ich immer schon mal nähen wollte", da sollte eigentlich für jede irgendwas dabei sein!

ui... dann muss ich mir ja nachher hier im ruhrpott doch noch ein dirndl nähen :D

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Material-Monate eine gute Idee. Auch Faschingskostüme und Pimp your Pattern würden mich interessieren (wobei mich am meisten interessieren würde, was denn der Rest von euch so alles ändert).

 

Ansonsten mag ich die Motivations Monate wirklich gern. Auch, wenn ich mich bisher noch nicht beteiligt habe: ich lese schon lange mit und hab mir schon einiges abgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich eine klasse Idee! Ein "Was ich immer schon mal nähen wollte", da sollte eigentlich für jede irgendwas dabei sein!

Das ist mal wieder so eine super gute Idee, auf die ich nie gekommen wäre - her mit dem Thema ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gefällt die Idee, daß schon ein paar Tage vor Monatsanfang feststeht, welches Thema als nächstes dran kommt. So könnte ich auch besser planen und häufiger teilnehmen.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

mein erster Post hier, die Monatsmotivationsidee finde ich super!

Was ich gerne machen würde sind

-Röcke (gerne auch gepimpt)

-Mäntel (auch für´s Frühjahr)

-Umgang mit einzelnen Stoffen finde ich auch toll - ich habe so eine latente Jerseyangst...

-aber auch Dekoratives und Nützliches wie Kissen, Taschen, Quilts usw.

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich prima, wie ihr uns mit Ideen versorgt!

 

(Einiges ist dabei, das steh eh schon auf meiner Liste, ich glaube ein paar Sachen lagen im Forum im Lauf der letzten Monat irgendwie "in der Luft". Auf andere Sachen wäre ich zum Beispiel selber gar nicht gekommen.)

 

Zum Wunsch nach einer zeitigeren Abstimmung möchte ich noch was sagen.

 

Ich selber kann den Wunsch nur zu gut verstehen, weil ich auch lieber etwas vorher plane.

 

Trotzdem geht es an der eigentlichen Idee des Motivationsmonats vorbei. Denn der ist geschaffen als "Anstoß" im hier und jetzt, der (letzte) Kick, loszulegen. Nicht für eine langfristige Nähplanung, die ja sowieso jeder für sich machen kann und darf wie er mag. Und ein Kick, das wissen wir alle, der funktioniert nur, wenn man ihn dann auch möglichst gleich umsetzt. (Wer nimmt sich heute vor "am 3. August räume ich mein Nähzimmer auf"? Und wer wird das dann auch genau am 3. August umsetzen? :o )

 

Dazu kommt (und da spricht meine Erfahrung mit allerlei Organisiererei), daß so ein Umfrageergebnis als "Ich will XY machen" nur sehr kurz gültig bleibt. Würden wir z.B. im Januar beschließen, wir wollen im März Röcke nähen... die Hälfte der Abstimmerinnen wäre nicht mehr dabei. Diejenigen, die dringend einen Rock wollen, die hätten ihn schon genäht. Andere haben inzwischen ihre Meinung geändert oder es ist ihnen einfach was dazwischen gekommen, was im März dann wichtiger ist als einen Rock nähen. (Ein Blick auf die Wunschliste hier verrät das übrigens auch. Nachtwäsche wird gewünscht, stand aber gerade im Dezember erst auf der Liste ohne sich durchsetzen zu können. Auch Themen für festliche Kleidung hatten wir erst und werden jetzt gewünscht. Das ist einfach so. Die meisten wissen nicht und können oft nicht wissen, was sie in drei Monaten brauchen werden. ;) )

 

Soweit ich die Motivationsmonate organisiere (das werden nicht alle sein, weil ich ja immer mal die eine oder andere Woche offline bin und wenn das zum Monatsende ist, kann ich keine Umfrage eröffnen) werde ich aber versuchen, die Umfrage zum 25. des Vormonats zu eröffnen. Um Schnitte zu suchen und mal das Stofflager zu den Themen zu sichten reichen fünf bis sechs Tage sicher. Und meistens war nach zwei Tagen auch der Trend schon recht deutlich...

 

Ich hoffe, das hilft als Kompromiss aus "Anstoß gleich" und "ein bißchen Vorbereitung ist nötig".

 

Eine Lösung für die, die nicht mal mehr für ein Kleidungsstück Stoff vor Ort bekommen und daher bestellen müssen und dabei (verständlicherweise) Porto sparen wollen, sich aber auch (ebenfalls verständlicherweise!) kein großes Stofflager nach Hause legen wollen habe ich leider auch nicht. :(

 

Und jetzt bitte: Weiterwünschen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich wäre auch für Sportbekleidung (Sweater, Laufhosen, Radlerhosen, Shirts usw. sowohl für Männlein als auch Weiblein), das würde vielleicht meine Motivation, endlich auch sportlich aktiv zu werden ein wenig erhöhen?

 

schöne Grüße

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

meine Wunschthemen: )

  • Sportbekleidung
  • wir vernähen unseren ältesten Stoff :rolleyes:
  • wir nähen das Schnittmuster, an das wir uns bislang nicht rangetraut haben :o
  • Mantel nähen
  • Sommerröcke
  • Nachtwäsche
  • Poloshirt, klassisch oder modern

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer könnte ich mir gut ein Thema Kleinigkeiten für den Sommer vorstellen -> da könnte dann Bademode, Taschen, Hüte, Deko, ... darin unterkommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • wir vernähen unseren ältesten Stoff :rolleyes:

 

Must Du unbedingt den Finger in die offene Wunde legen? :D Ich hab zwar gerade so gar keine Ahnung, welches mein ältester Stoff ist, aber ich weiß ganz sicher, dass ich den schon lääängst vernäht haben sollte... theoretisch zumindest... :cool: ;)

 

Die Idee

 

Hüte

 

finde ich auch ganz toll!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüte fänd ich auch gut.

 

Und da sich so viele für Make your own pattern interessieren, wie wäre es mit "mein passender Grundschnitt"? Das könnte je nach Interesse ein eigener T-Shirt oder Hosen Grundschnitt sein oder so ein Basis Block wie sie in den Schnittmuster Konstruktionsbüchern drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seinen eigenen passenden Grundschnitt erstellen ist im Prinzip eine gute Idee - frau (& mann) sollte dabei aber bedenken, das es einen zweiten Menschen zum guten Abmessen braucht...

 

Irgendwann hatte ich das mal in einem VHS-Kurs vor langer Zeit.... wer danach dann eine Hose näht, sollte sich erst einmal an eine Version aus einem alten Bettbezug o. ä. wagen, dann ist der Frust nicht soooo riesig, wenns nicht passt...

 

Materialbezogene Monatsthemen finde ich gut, weil der eine z. b. aus Samt lieber eine Tasche näht und jemand anders vielleicht immer schon mal eine Samtcorsage haben wollte... dann ist man mit der Objektwahl nicht so festgelegt.

 

Interessant wäre eigentlich auch ein Fred a la: "Wir suchen uns unsere hässlichste Bettwäsche, die wir schon immer mal entsorgen wollten und machen daraus etwas Neues". DAS wäre eigentlich mal interessant - und es könnte ja mehr dabei rumkommen, als 50 Putzlappen fürs Klo...

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände gut:

 

Abendkleider (obwohl ich dieses Jahr keine brauch, aber die finde ich klasse:))

Make your own pattern

Pattern alterations

Besondere Verarbeitungen, wie von Pim vorgeschlagen

T-Shirt nähen in möglichst vielen Varianten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich hab mal eine Frage: kommen "unterlegene Themen" eigentlich im Laufe des Jahres erneut zur Abstimmung?

Als Beispiel: So sieht es derzeit so aus, dass Sportklamotten im Februar nicht das Rennen machen. Kommen sie dann nochmal dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

also soweit ich die Themen vorschlage kommen sie im gleichen Jahr nicht noch mal dran.

 

Anne hat das letztes Jahr einmal gemacht und vier Themen eine zweite Chance geben wollen, was dazu führte, daß die Beteiligung sowohl an der Abstimmung als auch am Motivationsmonat selbst sehr gering war. die Anzahl der Leute, die sich dafür interessieren wird halt nicht mehr.

 

Was dann irgendwie auch nicht Sinn der Sache ist. Der Motivationsmonat soll ja möglichst viele Leute ansprechen. Und da muß man dann halt damit leben, daß man auch mal der Minderheit angehört. (Ohne den Motivationsmonat zu nähen ist ja auch erlaubt. ;) )

 

(Was aber nicht heißt, daß das Thema nicht nächstes Jahr zumindest in ähnlicher Form eine neue Chance bekommen kann.)

 

Und ich kann nicht für Anne sprechen, da ich nicht immer da bin, wird auch Anne sicher den einen oder anderen Monat mit Themen bestücken und dabei ihre eigene Wahl treffen. (Im März ist es auf jeden Fall so weit, aber ob es die Sportkleidung dann gleich im Folgemonat wieder zur Abstimmung gibt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.