Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe für Hose anpassen


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo Basti,

 

die Frau Palmer soll ne Koryphäe sein. Hat jede Menge Bücher veröffentlich über "Schnittanpassung, perfekte Paßform" Darum interessiert es mich, wie ihre Schnitte so aussehen. Liste Ihrer Bücher

 

McCalls führt Schnitte von ihr, bis morgen ist da noch Sale für 1,49$ pro Schnitt, da rentiert sich sogar das Porto. Hab extra einen Hosenschnitt für "PlusSize" bestellt.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    25

  • vintoria

    11

  • SoMi

    8

  • feysiriel

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Basti: Klcik mal auf den Link, den Vintoria weiter oben geschickt hat. Dann siehst Du auch den Schnitt :p

 

So hier ist das letzte von mir heute. Um es mal vorweg zunehmen: Das ist das beste was ich bisher in Form einer Hose erstellt habe! :D

 

Diesmal habe ich die HH ab Markierung nach oben gestrecht/dampfgebügelt. Allerdings ist an der HH-Beininnennaht noch Zugabe, die ich noch rauslassen will. Dann werden hoffentlich die kleinen Falten in der Schrittmitte weg sein:

[ATTACH]126934[/ATTACH]

 

Ob ich diese Woche noch dazu komme was zu machen, wage ich zu bezweifeln. Aber nächsten Samstag will ich die restlichen Sachen nähen und dann evtl. eine neue Hose haben. So schlecht wie eine gekaufte sitzt sie definitiv nicht, zwar noch nicht perfekt, aber auf einem guten Weg finde ich.

 

Danke Euch meine lieben Mithelfer!

 

Sehr schön Andrea!

Ganz toll! :) :) :)

 

Meine Frage:

Hast du jetzt die 2cm rausgenommen, oder nicht?

 

Kann es sein, dass du leichte O-Beine hast?

 

Um es perfekt zu bekommen:

Ab Knie würde ich die Hose einschneiden, die Unterschenkel ein wenig nach innen abknicken, damit sie den Beinen folgt. :) Gerade dann, wenn die Hosenbeine irgendwann schmaler werden sollen.

 

Und!

Wenn du jetzt noch einen Zentimeter in die Hintere Mitte (unterstes Drittel) nimmst (vertikal) solltest du auch einen perfektes Gesäß bekommen und die letzten Falten wären verschwunden. Dann würde ich den Bund noch ein wenig begradigen. Über den Seitennähten geht er mir persönlich ein wenig zu hoch. (Geschmackssache)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

 

die Frau Palmer soll ne Koryphäe sein. Hat jede Menge Bücher veröffentlich über "Schnittanpassung, perfekte Paßform" Darum interessiert es mich, wie ihre Schnitte so aussehen. Liste Ihrer Bücher

 

McCalls führt Schnitte von ihr, bis morgen ist da noch Sale für 1,49$ pro Schnitt, da rentiert sich sogar das Porto. Hab extra einen Hosenschnitt für "PlusSize" bestellt.

 

lg

Vintoria

 

ach die!!!!!!!!!!!!!!!

Jaja... da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt.

Ich tippe auf aufgebauschte Konfektionsware... Amerikanisch oder britisch/europäisch? Bin mal gespannt auf die Passform.

 

Hätte ich auch Lust zu... So für eine Patterncompany Schnitte zu entwickeln. Aber gleichzeitig Schnitte bis zur Perfektion auszureifen. Aber das ist ja ein Wiederspruch in sich :/

 

Sag mal,

hast du als Meisterin nicht Schnittzeichnen lernen müssen?

Was sind das für Leute, die Schnitte für solche Firmen konstruieren? Modedesigner wohl eher nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

das "Hosenproblem" kenne ich auch. Ich habe auch versucht nach dem "Hosenfitbuch" weiter zu kommen. Ich war tagelang beschäftigt und hatte nach allen vorgeschlagenen Änderungen irgendwie die gleiche Hose wie am Anfang.

 

Letztlich fand ich das, was ich dann gemacht habe, nachdem gar nichts nutzte, am besten:

 

Ich habe an der angezogenen Hose alle störenden Falten weg gesteckt.

Wenn du jemanden hast, der Dir die Falten und Züge weg gesteckt wäre es viel einfacher.

 

Wenn die Hosen in "abgestecktem" Zustand passt, die Nähte auftrennen und schauen, wie sich der Schnitt entwickelt.

 

Daraus habe ich mehr gelernt als aus allen Büchern.

 

Gutes Gelingen wünscht Dir

 

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach die!!!!!!!!!!!!!!!

 

Sag mal,

hast du als Meisterin nicht Schnittzeichnen lernen müssen?

Was sind das für Leute, die Schnitte für solche Firmen konstruieren? Modedesigner wohl eher nicht, oder?

 

Ich zeichne für Kundschaft alles selbst, nur in Hosen bin ich nicht so geübt, meistens nehme ich einen Schnitt und passe den vorher schon an. Ich komm damit ziemlich gut klar. Es liegt einfach daran, daß ich alles andere ziemlich schnell zeichne, während ich bei Hosen immer nachschauen muss. Ich weiß dann aber schon, was ich bei der jeweiligen Figur schon von vornherein ändern kann. Und ich mache bei der ersten Hose immer eine Probehose.

Ich bin so auf alle Fälle schneller. Und Hosen werden bei mir eher selten nachgefragt, meistens handelt es sich um Kostüme oder festliche Sachen, oder Dirndl.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi... bei mir ist es andersrum. Ich kann Hosen blind zeichnen und die passen meistens auf Anhieb...

 

aber wehe es geht um Oberteile.... ich hab einfach noch nicht wirklich das Auge für das richtige vorzeite Erkennen von Figurabweichungen :mad:

 

Bei Hosen schon.... außer bei gravierenden Haltungsfehlern... so wie mein berühmtes vorgeschobenes Becken *LOL*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Andrea!

Ganz toll! :) :) :)

 

Meine Frage:

Hast du jetzt die 2cm rausgenommen, oder nicht?

Danke schön :) Bin auch ganz stolz :D

 

Ja, die 2cm hab ich rausgenommen, deswegen hab ich ja jetzt diese Einbuchtung am Bund :o Wie bekomme ich das denn wieder gerade? Wenn ich das in der Mitte der Hose mache, heb ich ja das was ich im Gesäß weggenommen habe wieder auf, oder? Wenn nicht, dann mach ich das sofort! :D Wobei ich bei dieser Hose im sitzen auch noch nicht im Freien stehe und wahrscheinlich ein Shirt drüber trage, ABER...

 

Kann es sein, dass du leichte O-Beine hast?

 

Um es perfekt zu bekommen:

Ab Knie würde ich die Hose einschneiden, die Unterschenkel ein wenig nach innen abknicken, damit sie den Beinen folgt. :) Gerade dann, wenn die Hosenbeine irgendwann schmaler werden sollen.

Öh ... O-Beine ... nicht das ich wüsste. Vllt steh ich doof, weil die Hose so weit ist.

 

Das mit dem Knie kann ich ja trotzdem mal versuchen. Muss ja nicht viel sein, oder? Was meinst Du ist 1 cm schon zuviel?

 

Und!

Wenn du jetzt noch einen Zentimeter in die Hintere Mitte (unterstes Drittel) nimmst (vertikal) solltest du auch einen perfektes Gesäß bekommen und die letzten Falten wären verschwunden. Dann würde ich den Bund noch ein wenig begradigen. Über den Seitennähten geht er mir persönlich ein wenig zu hoch. (Geschmackssache)

Sorry Basti, aber das versteh ich jetzt nicht ganz... :nix: Heißt das, ich hätte nur 1cm wegnehmen sollen? Denn ich hab ja ziemlich genau dort wo ich jetzt 1cm dazu nehmen soll 2cm weggenommen ... :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

das "Hosenproblem" kenne ich auch. Ich habe auch versucht nach dem "Hosenfitbuch" weiter zu kommen. Ich war tagelang beschäftigt und hatte nach allen vorgeschlagenen Änderungen irgendwie die gleiche Hose wie am Anfang.

 

Letztlich fand ich das, was ich dann gemacht habe, nachdem gar nichts nutzte, am besten:

 

Ich habe an der angezogenen Hose alle störenden Falten weg gesteckt.

Wenn du jemanden hast, der Dir die Falten und Züge weg gesteckt wäre es viel einfacher.

 

Wenn die Hosen in "abgestecktem" Zustand passt, die Nähte auftrennen und schauen, wie sich der Schnitt entwickelt.

 

Daraus habe ich mehr gelernt als aus allen Büchern.

 

Gutes Gelingen wünscht Dir

 

Inge

 

Hallo Inge, danke für Deine Tipps, aber ich dachte, dass die Falten an den hinteren Oberschenkel ja dadurch kommen, weil Stoff fehlt und nicht weil zu viel da ist, oder hab ich das jetzt ganz falsch verstanden?

Mein nächster Versuch wäre nämlich den 1 cm, den ich noch an der hinteren inneren Beinnaht habe rauszulassen, damit müsste wieder etwas "Zug" weg sein. Sollte ich aber auf dem flaschen Dampfer sein, bitte, bitte sagen! Dann kann ich evtl. noch auf dem richtigen einschiffen ;) Danke schön !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Zeit gehabt, an meinem eigenen Grundschnitt zu arbeiten. Dazu habe ich den bisher erstellten nach diesem Schnittmuster und eine an sich gut sitzende, aber jetzt kaputte Hose kombiniert und daraus eine Probehose (Ditte, Ikea) genäht. Auch ich hatte hinten mal wieder diese Falten, ähnlich wie deine. Und nach einigen Hin und Her vor meinem großen Spiegel und vielem abstecken und testen kam mir der lösende Gedanke: ich hatte doch glatte in der Breite der Hinterhose auf dem Bein in der Breite ca. 1cm zuu viel Stoff! Den habe ich weggesteckt und dann das Genaze nochmal in der Länge auf dem Po gemacht und viola - es sah wunderbar glatt und knackig aus. Da ich viel Popo habe, habe ich ebenfalls in meiner Crotch hinten einiges ändern müssen, aber das Ergebnis lohnt! Also, bleib dran!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier ist sie liebe Simone:

attachment.php?attachmentid=128961&d=1322403714

Gestern abend habe ich den Saum gebügelt und somit ist sie wirklich auch erst gestern fertig geworden ;)

 

Sie ist ein bisschen kurz, hatte nicht mehr Stoff. Aber sie treibt mich schon leicht Richtung Wahnsinn die Gute :rolleyes: Als ich das erste Bild von meiner Rückseite sah, dachte ich "Das darf doch nicht war sein! Wo kommen diese doofen Falten denn auf einmal wieder her?" Beim zweiten Bild hab ich die Hose hinten höher gezogen. Dann sind die Zugfalten wieder weg. Auf der anderen Seite: Ich kann vorne meine Faust zwischen Hose und Bauch stecken. WAH! Das erscheint mir allerdings ein wenig viel Bewegungsraum. Oder?

 

Ja, ich muss die Beine noch mal neu bügeln, dass sie nciht ganz so breit fallen. Geht das eigentlich, oder mach ich mir da wieder was vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui - da gratulier ich mal. :bier:

Leider sind die Bilder ziemlich dunkel.

 

Tatsächlich sitzt die Hose prima, wenn Du sie hinten in der Mitte hoch ziehst - aber wenn Du nach dem Sitzen wieder aufstehst, hast Du das gleiche Problem wieder. Oder muss man damit leben? Ist es einfach normal, dass man nach dem Aufstehen erst mal die Hose hochziehen muss? Ich beobachte das bei anderen Leuten nämlich irgendwie nicht - nur ich bin immer am zuppeln.

 

Überleg Dir das nochmal mit der Weite der Hosenbeine - ich finde es so nicht sehr vorteilhaft für Dich. Mit Bügelfalten könntest Du erreichen, dass es zumindest schmaler wirkt. Ob das zur Hose passt ist die Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast hinten dieselben ärgerlichen Falten wie ich - und ich hab immernoch nicht raus, wie ich die wegbekomme. Derzeit spekuliere ich mit Seite 202 aus Burda-Nähen leicht gemacht, aber das werde ich erst in zwei Wochen testen können, Wenn ich die Lösung finde, teile ich sie dir gern mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui - da gratulier ich mal. :bier:

Leider sind die Bilder ziemlich dunkel.

 

Tatsächlich sitzt die Hose prima, wenn Du sie hinten in der Mitte hoch ziehst - aber wenn Du nach dem Sitzen wieder aufstehst, hast Du das gleiche Problem wieder. Oder muss man damit leben? Ist es einfach normal, dass man nach dem Aufstehen erst mal die Hose hochziehen muss? Ich beobachte das bei anderen Leuten nämlich irgendwie nicht - nur ich bin immer am zuppeln.

 

Überleg Dir das nochmal mit der Weite der Hosenbeine - ich finde es so nicht sehr vorteilhaft für Dich. Mit Bügelfalten könntest Du erreichen, dass es zumindest schmaler wirkt. Ob das zur Hose passt ist die Frage...

Ich hoffe doch sehr, dass man die Hose nicht jedesmal hochziehen muss :D

Dass die Hosenbeine sehr weit sind weiß ich, war aber auf dem Bild nicht so zu erkennen. Ich werde auf alle Fälle noch mal eine mit schmalerem Bein probieren, aber an dieser nix mehr ändern.

 

Du hast hinten dieselben ärgerlichen Falten wie ich - und ich hab immernoch nicht raus, wie ich die wegbekomme. Derzeit spekuliere ich mit Seite 202 aus Burda-Nähen leicht gemacht, aber das werde ich erst in zwei Wochen testen können, Wenn ich die Lösung finde, teile ich sie dir gern mit.

Da ich das Burda Buch nicht habe,kann ich leider auch nicht nachlesen, was das für ein Vorschlag ist. Von daher wär ich so oder so schon mal sehr froh, wenn Du dazu schreiben könntest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Andrea!

Meiner Meinung nach solltest Du nochmal probieren, die innere Beinlänge zu verkürzen. Genau das probiere ich beim selben Problem auch gerade. Dafür habe ich die Beine von der inneren Beinnaht (5cm unter dem Schritt) bis zur Schrittlinie an der Seitennaht eingeschnitten und die innere Beinnaht soweit übereinandergeschoben, dass ich theoretisch den übergroßen Längenunterschied zwischen Seite und vorne/hinten ausgeglichen habe (bei mir sind es 3cm Unterschied statt der üblichen 1-1,5cm)

Du solltest ja sicherlich auch einen wesentlich größeren Unterschied zwischen Seitenlänge und Vorne/hinten-Länge haben als 1-1,5cm (ich habe gestern gelesen, dass das der übliche Unterschied bei Standardfiguren ist).

Leider ist ja bei Deiner Hose die Bügelfalte nicht markiert, aber ich möchte wetten, dass sie nach aussen fällt statt gerade an Deinem Bein runter.

Und lass mich raten, wenn Du breitbeinig stehst, sind die Falten weg, oder?

Leider weiß ich noch nicht, ob man sich nach der vorgeschlagenen Änderung noch anständig bewegen kann. Aber an einer Probehose könnte man das mal testen.

Die Kreuznaht immer kürzer zu machen, macht ja die Hose nicht unbedingt bequemer und ich glaube auch nicht, dass das Problem zufriedenstellend lösen wird, weil ja eigentlich die vorderen Hosenbeine auch nicht so fallen, wie sie eigentlich sollen. Es entstehen halt nur keine Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh ... O-Beine ... nicht das ich wüsste. Vllt steh ich doof, weil die Hose so weit ist.

 

Das mit dem Knie kann ich ja trotzdem mal versuchen. Muss ja nicht viel sein, oder? Was meinst Du ist 1 cm schon zuviel?

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, nein O-beine sind evtl. nicht das Problem. Das ist eine Änderung die in Kniehöhe gemacht wird. Die Vorgeschlagene Änderung sollte aber - wenn sie stattdessen höher am Hosenbein gemacht wird - hier eine Besserung herbeiführen. Die Lotlinie der Hose zeigt nicht nach unten zum Fuss hin sondern nach aussen daneben. Dadurch entsteht das was ich glaube hier gemeint wird:

 

Ja, ich muss die Beine noch mal neu bügeln, dass sie nciht ganz so breit fallen. Geht das eigentlich, oder mach ich mir da wieder was vor?

 

Ich habe den Verdacht die gesamte Hose wird von dem Hüftkamm nach oben gezogen. Deshalb auch die vielen Falten überall in der Mitte hinten. Anstatt einer Vielzahl von Änderungen im Schrittbereich könnte man eine Änderung in Der Hüfte versuchen, die oft bei "viereckiger Hüfte" oder "hoher Hüfte" vorgeschlagen wird.

 

Dabei kommt evtl. auch die Seitennaht in der Taill was ja auch Itsab störte, in einer besseren Position.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, nein O-beine sind evtl. nicht das Problem. Das ist eine Änderung die in Kniehöhe gemacht wird. Die Vorgeschlagene Änderung sollte aber - wenn sie stattdessen höher am Hosenbein gemacht wird - hier eine Besserung herbeiführen. Die Lotlinie der Hose zeigt nicht nach unten zum Fuss hin sondern nach aussen daneben. Dadurch entsteht das was ich glaube hier gemeint wird:

 

 

 

Ich habe den Verdacht die gesamte Hose wird von dem Hüftkamm nach oben gezogen. Deshalb auch die vielen Falten überall in der Mitte hinten. Anstatt einer Vielzahl von Änderungen im Schrittbereich könnte man eine Änderung in Der Hüfte versuchen, die oft bei "viereckiger Hüfte" oder "hoher Hüfte" vorgeschlagen wird.

 

Dabei kommt evtl. auch die Seitennaht in der Taill was ja auch Itsab störte, in einer besseren Position.

 

MfG

CG

 

Das stimmt...

der Bund kann auch noch einges retten. Jeh nachdem, wie hohl du ihn auszeichnest oder weiß der Kuckkuck. Hosen sind heikel. So ohne Dressur wird es immer schwer. Näh 10 Hosen nach dem selben Schnitt der eigentlich sitzt. 3 davon sitzen auch später, die anderen sieben werden es nicht. Es liegt am Stoff, am Bügeln, am haargenauen Arbeiten, am Dampf, an der Vorbehandlung..... ob es regnet oder schneit ;).... da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man am besten einen Schnitt als Basis auswählt und einfach nur Übung bekommt. Später suchst du schon instinktiv den "richtigen" bzw. "deinen" Hosenstoff beim Kaufen und wirst immer sicherer. Aber Einbußen sind eigentlich an jeder Hose zu finden *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh 10 Hosen nach dem selben Schnitt der eigentlich sitzt. 3 davon sitzen auch später, die anderen sieben werden es nicht. Es liegt am Stoff, am Bügeln, am haargenauen Arbeiten, am Dampf, an der Vorbehandlung..... ob es regnet oder schneit ;)....

Kann ich auch gleich mit unterschreiben. Hosen sind heikel. Und Dressieren wird oft unterschätzt. Bestimmt ein Augenöffner bei manchen Hobbynähern, wenn sie den Effekt kennenlernen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.