Zum Inhalt springen

Partner

Nötige Materialien für Anfänger


ditdwithtea

Empfohlene Beiträge

Hallo - Liebe User

 

Ich bin neu hier, habe mich gerade erst angemeldet.Ich interessiere mich sehr fürs Schneidern.Ich plane auch Modedesign zu studieren.

 

Ich dachte mir,dass es nicht schlecht wäre, schon mal anzufangen zu probieren - Nähen/Schneidern/Erschaffen etc.

 

Nun, hoffe ich ihr könnt mir helfen.Dieses Forum ist echt klasse - Viele Fragen werden direkt beantwortet, da es schon so viele Themen gibt.Das Thema, über das ich schreiben will, habe ich leider nicht gefunden - Villeicht habe ich auch falsch gesucht (Also wenn es so ein Thema schon gibt, schließt das hier Danke).

 

Ich frage mich, was ich alles brauche, kaufen muss oder villeicht auch schon habe,damit ich anfangen kann Kleidung zu schneidern.Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

 

Vielen Dank Im Voraus.

Bearbeitet von ditdwithtea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ditdwithtea

    9

  • CosimaZ

    4

  • Aficionada

    3

  • Libby

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also threads gibts dazu bestimmt schon, aber es hat ja jeder andere Vorraussetzungen und Vorlieben. Ich sag dir mal meine must-haves:

Schneidematte

Rollschneider

gute Stecknadeln

Markierstift

genug Unterfadenspulen

guter Nahttrenner

Ich nähe fast nie Kleidung,mehr Deko, du bräuchtest dann noch Kopierpapier, aber da gibts so viele Vorlieben... einfach ausprobieren!

Was hast du denn schon alles? Und evtl verrätst du uns auch, wie du heißt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also threads gibts dazu bestimmt schon, aber es hat ja jeder andere Vorraussetzungen und Vorlieben. Ich sag dir mal meine must-haves:

Schneidematte

Rollschneider

gute Stecknadeln

Markierstift

genug Unterfadenspulen

guter Nahttrenner

Ich nähe fast nie Kleidung,mehr Deko, du bräuchtest dann noch Kopierpapier, aber da gibts so viele Vorlieben... einfach ausprobieren!

Was hast du denn schon alles? Und evtl verrätst du uns auch, wie du heißt :)

 

Hi - Danke sehr lieb von dir :) Ich ich hab noch gar nichts - Noch nicht einmal eine Nähmaschine :

 

Ich hab mich erst dieses Wochenende entschieden was für eine Maschine ich kaufe [Necchi 681 oder Singer Mercury 8280] (Eine Maschine zu finden die Preislich passt und auch noch gut ist und dann auch noch für ein Anfänger ist schwer und dauert lange).

 

Einfach Ausprobieren - Das klingt gut Esref.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

mal andersherum gefragt: was hast du denn bereits? :)

 

Für den Anfang braucht's vielleicht gar nicht so viel. Lass dich da mal nicht vom Forum irritieren. Klar machen all die verschiedenen Helferlein Spaß, vieles ist aber kein Muss. ;)

 

• eine gute Schneiderschere

• gute Marken-Stecknadeln

• Schneiderkreide (oder andere Markiermöglichkeiten)

• Nähnadeln

• Heftgarn (machmal auch Reihgarn genannt)

• Bügeleisen

• Bügelbrett

• Bügeltuch

 

Eine Nähmaschine hast du?

 

Viele Grüße und, by the way, willkommen im Forum

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich angefangen habe zu nähen hatte ich nur:

 

- Schneiderschere

- Garn (kauf dir da gleich gutes, mit billigem hast du keine Freude)

- Unterfadenspulen waren bei der Maschine dabei

- Kreide

- Nahttrenner war auch bei der Maschine dabei

- Stecknadeln

- Hand-Nähnadeln

- Maschinen-Nadeln waren auch bei der Maschine dabei

- Maßband

 

Und das hat für den Anfang auch völlig ausgereicht. Solche teuren Sachen wie Schneidematte, Rollenschneider usw. würde ich erst kaufen, wenn du dir wirklich sicher bist, dass du das längerfristig betreiben willst. Und wenn du eh eher in Richtung Bekleidung tendierst, bin ich mir auch nicht so sicher, ob da ein Rollenschneider wirklich von Nöten ist. Wenn man eher Rundungen schneiden muss, geht das doch mit der Schere einfacher, oder irre ich mich da? Ich habe selber nämlich keinen, da ich mit einer guten Schere sehr gut zurecht komme.

 

Du kannst ja vielleicht auch mal bei Oma/ Mama im Nähkasten schauen, wenn sowas vorhanden ist. Da findet sich sicher schonmal ein Teil vom Zubehör. Probier dich lieber erst mal aus. Dann wirst du schon merken, was dir fehlt.

Und investier dein Geld lieber am Anfang in Stoffe, die dir gefallen, als in unnötiges Zubehör.

 

Viel Erfolg dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

frage 5 Leute und du bekommst 5 Antworten ;-)

 

Du schriebst, dass du Kleidung schneidern möchtest und noch auf Maschinensuche bist. Zur Necchi kann ich nichts sagen zur Singer solltest du hier mal die Suche benutzen. Da findest du nicht viel gutes.

 

Was brauche ich zum Kleidung schneidern?

 

- Schnittmuster (fertig gekauft oder selbst entworfen - in meinem Fall dann von einem Kaufteil abgenommen, weil ich nicht konstruieren kann)

- Backpapier zum Schnitt kopieren

- Papierschere und Stoffschere

- Maßband

- Stoff

- Kreide zum übertragen des Musters

- ganz viele Stecknadeln, ggf. Heftgarn

- möglicherweise Einlagen, Reißverschlüsse, Knöpfe oder sonstiges Zubehör

- zum Stoff passende Maschinennadeln

- farblich passendes Garn

- meinen Nahttrenner

- Bügeleisen und Bügelbrett

 

und dann kann es eigentlich schon losgehen.

 

Das sind meine "Must haves" für ein Teil. Die Details variieren natürlich von Teil zu Teil und irgendwann werden wahrscheinlich auch die Ansprüche höher, aber ich denke eine Basis hat man damit geschaffen.

 

Vg

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin von mir hat Modedesign studiert und ihr hat die Ausbildung zur Schneiderin sehr viel gebracht.

 

Was du für den Anfang wirklich brauchst ist nicht sehr viel

Nähmaschine

gute Schneiderschere

kleine Schere (um Fadenreste besser abschneiden zu können oder auch mal an kleinen Ecken Stoff besser einschneiden zu können)

Fadentrenner

Stecknadeln

Nähnadeln (für die Hand)

gute Nähnadeln für die Maschine (je nach Stoff dem entsprechend angepasst, da gibt es Unterschiede)

Schneiderkreide

Stoffklebestift (ist ein bestimmter Klebstoff, ähnlich einem Brittstift, allerdings für Stoffe, der sich auswaschen lässt (es gibt auch anderen)), um Dinge, wie Reißverschlüsse besser fixieren zu können

Kopierpapier (speziell für Schnittmuster, dann muss man nicht, wie bei Backpapier die einzelteile zusammen kleben, was auch zu Fehlern, gerade am Anfang führen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

immer gerne wieder empfohlen und für mich (Blinde Kuh)unentbehrlich, damit beim Nähen die Nadel schnell bereit ist und mir nicht schon früh "der Geduldsfaden reisst":

die Fadeneinfädelhilfe

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da macht es aber Sinn sich anfangs genau an die Angaben des Schnittes zu halten und sich erstmal keinen Vorrat anzulegen - auch wenn man meint, unbedingt einen zu brauchen. Ich finde aber, bis man ein bisschen Erfahrung gesammelt hat, macht es sehr viel Sinn, projektbezogen zu kaufen. Fehlkäufe aus anfänglicher Unwissenheit, nur um einen Vorrat zu haben und "kann man ja immer mal brauchen", führen zu manchen "Leichen" im Stoffschrank, die früh oder später dann doch entsorgt werden müssen und eigentlich nur belasten. Da macht es Sinn zu warten bis man weiß, was man verarbeiten kann und was man verarbeiten mag und was man für Projekte so braucht. So nach einem Jahr kann man dann peu a peu anfangen, sich einen Vorrat anzulegen, wenn man das möchte.

 

Muss ich jadzia zustimmen, das war auch mein größter Fehler. Nun habe ich hier Stoffe liegen, die vom Muster, dem Material und der Farbe eigentlich nicht wirklich passen, weil ich erst nach zwei Jahren gemerkt habe, welche Farben mir wirklich stehen und welche Muster man lieber nicht kaufen sollte (beim Kleidungskaufen war das immer leichter sofort rauszufinden welche Farben und Muster passen und welche nicht, ohne den "Stoff-haben-wollen-Blick").

 

Angefangen habe ich auf der alten Privileg meiner Mutter. Die Maschine hat nur gezickt, weil sie A) lange gestanden, B) kaum benutzt und C) kaum gewartet wurde. Nachdem wir die auseinander und wieder zusammen gebaut haben, da sie partout mit mir nicht mehr nähen wollte, habe ich mir meine erste eigene gekauft. Eine Privileg 1233-61 (Janome-Körper), die ich nun seit gut zwei Jahren habe. Ich bin eigentlich zufrieden (da sie damals auch nur 70€ gekostet hat, ein Schnäppchen und zum ordentlichen Ausprobieren perfekt), würde mir gern heute aber eine bessere leisten, da ich das Hobby nun wirklich auch beibehalten möchte! Als Student muss ich da aber etwas sparen...

 

Zum Anfang hatte ich:

- Leihnähmaschine

- eine scharfe Haushaltsschere (die Schneiderschere kam erst ein Jahr später)

- ein paar Stecknadeln

- Backpapier (du kannst auch die dickere Maler-/Baufolie aus dem Baumarkt nehmen)

- Stifte wie Kulis o.ä. (Kreide kam erst später)

- Zollstock und Maßband

- ordentliches Nähgarn (gibt es auch im gut sortierten Supermarkt, mit dem habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht)

- nach einiger Zeit ein gutes gebrauchtes Nähbuch (vorher in der Bücherei gestöbert)

- eine Burda und das Internet für Schnitte

 

Und nach und nach wurde es dann mehr.

 

Vielleicht kannst du irgendwo mal etwas ausprobieren. Kreide, Bücher, Zeitschriften, Nähmaschinen ansehen usw. Eigentlich kann man mit sehr wenig anfangen, aber eine zickige Nähmaschine kann ich nicht empfehlen. Da war bei mir schnell nur Frust und Unlust da... Schau also lieber genau hin und probiere aus. ;)

 

LG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit einer Billignähmaschine für unter 100 Euro angefangen und fast hätte ich das Nähen aufgegeben. Ich dachte, das ist nix für mich, weil die Maschine so bockig war.

Als ich dann das erste Mal mit meiner Brother BC 2500 genäht habe, war das eine Offenbarung! Ich habe 250 Euro bezahlt, ein Haufen Geld, aber jeden Cent wert!

Und auch wenn ich sonst im Alltag so gar keinen Wert auf Marken lege, habe ich gemerkt, dass im Nähbereich die teuren Markensachen tatsächlich besser sind. Billigstecknadeln waren nicht entgratet und flutschen nicht so richtig in den Stoff, Billiggarn reißt dauernd oder fusselt (wenn Baumwolle), Scheren zerfetzen den Stoff eher, als ihn zu schneiden. Hach.

 

Sparen kannst du z. B. bei Kopierfolie: Da kannst du dir im Baumarkt starke Abdeckfolie holen, die ist toll zum Kopieren. Auch ein Maßband und der Trenner müssen nicht von Prym sein :D

Schneidematte und Rollschneider kamen bei mir erst sehr viel später dazu.

Am Anfang habe ich mit altem Bettzeug (Laken), Gardinen, Tischdecken und geschenkten Stoffen genäht.

 

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit einer Billignähmaschine für unter 100 Euro angefangen und fast hätte ich das Nähen aufgegeben. Ich dachte, das ist nix für mich, weil die Maschine so bockig war.

Als ich dann das erste Mal mit meiner Brother BC 2500 genäht habe, war das eine Offenbarung! Ich habe 250 Euro bezahlt, ein Haufen Geld, aber jeden Cent wert!

Und auch wenn ich sonst im Alltag so gar keinen Wert auf Marken lege, habe ich gemerkt, dass im Nähbereich die teuren Markensachen tatsächlich besser sind. Billigstecknadeln waren nicht entgratet und flutschen nicht so richtig in den Stoff, Billiggarn reißt dauernd oder fusselt (wenn Baumwolle), Scheren zerfetzen den Stoff eher, als ihn zu schneiden. Hach.

 

Sparen kannst du z. B. bei Kopierfolie: Da kannst du dir im Baumarkt starke Abdeckfolie holen, die ist toll zum Kopieren. Auch ein Maßband und der Trenner müssen nicht von Prym sein :D

Schneidematte und Rollschneider kamen bei mir erst sehr viel später dazu.

Am Anfang habe ich mit altem Bettzeug (Laken), Gardinen, Tischdecken und geschenkten Stoffen genäht.

 

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby :)

 

Ja ich hoffe die Maschine die ich kaufe ist gut (es gibt zwar immer Bewertungen und Test aber das bringt nichts,solange man es selber ausprobiert hat) - Die Maschine die ich kaufen will kriege ich zum Glück (da ich noch Schüler bin und nicht Arbeite also nicht soviel Geld habe und sogar meine Sammlung verkauft habe um mir eine Maschine zu kaufen) für ca. 100 € (Normalpreis 389,00 €) - Sie ist zwar gebraucht aber von einem Bekannten, d.h ich kann sie wieder zurückgeben wenn etw. kaputt ist oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur zustimmen was das Stoffkaufen angeht! Ich denke mal, mit Stoffen von brauchbarer Qualität in gedeckteren Farben (Beige oder Marine oder ähnliches...was du halt trägst) ist man nie so ganz falsch. Diese Farben machen zwar total wenig Spaß beim kaufen, dafür läuft man später nicht rum wie ein Vogel :) Wobei manchen ja auch diese desigual-Sachen total gefallen, also wie gesagt, es gibt immer verschiedene Meinungen.

Ich habe Rollschneider geschrieben, weil ich einfach mit Scheren nicht gut umgehen kann, und ne gute Stoffschere schnell mehr kostet als ein Rollschneider. Wobei beim Rollschneider halt noch die Matte dazukommt. Für Schnitte kannst du dir auch mal die Burda easy fashion ansehen, falls dir da was gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals auch auf einer Billigmaschine angefangen (eine AEG vom Discounter) und hatte nix als Ärger mit dem Ding. Seit 4 Jahren nähe ich jetzt auf einer Brother NX-200 und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Von daher von mir auch den Tip, lieber was sparen und gleich was Gutes kaufen. Su kannst auch mal schauen, in manchen Nähmaschinengeschäften werden gute Maschinen in Zahlung genommen, komplett durchgecheckt und dann wieder verkauft, die sind dann natürlich günstiger als eine Neue. Vielleicht ist das eine Alternative für Dich wenn du im Moment nicht so viel Geld für eine Maschine hast?

 

Die Must-Haves in meinem Nähkörbchen:

- Gute Stoffscheren (eine richtig große für schwere Stoffe und eine handlicherere)

- Gutes Nähgarn in grundfarben die man immer braucht: schwarz, weiß, dunkelblau... (nicht das Rollensortiment vom A**i, das macht keinen Spaß)

- Reihgarn/Heftgarn

- Schneiderkreide (ich nehm lieber Stifte die man wie einen Bleistift anspitzen kann statt den Stücken)

- Handnähnadeln

- Maßbänder (cm und Inch für amerikanische Schnitte)

- Stickschere zum auftrennen und Fäden-abschneiden

- eine Riesendose Stecknadeln

- Schnittmusterpapier (10-Meter-Rollen vom holländischen Stoffmarkt)

 

Die anderen Sachen (Reissverschlüsse, Knöpfe ect.) kaufe ich immer projektbezogen ein.

 

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby und viele Grüße,

 

Tarlwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also auch wenn ich den anderen zustimme, dass sich unifarben wirklich besser verarbeiten lassen, würde ich vor gemusterten Stoffen nicht zurückschrecken.

Ich habe mir auch oft einfach einen Stoff gekauft, weil mir der einfach gefallen hat, hab dann einfach einen halben oder einen ganzen Meter mitgenommen und bisher noch keinen Kauf bereut, auch wenn da sehr abenteuerliche Stoffe dabei waren.

Auch wenn du hauptsächlich Kleidung nähen willst, für den Anfang ein bisschen "Kleinkram" zum üben, fand ich buntes oder gemustertes einfach schöner. Ein kleines Kirmskram-Täschchen für die Handtasche, ich finde, sowas braucht man immer mal. Oder auch ein bisschen was dekoratives fürs Zimmer zum Beispiel.

Aber das kommt ja wie schon gesagt wurde einfach auf einen selber an.

 

Was ich mir an Untensilien wirklich ganz am Anfang zugelegt habe, war so ein kleines Set. Das gab es in einem kleinen Täschchen, da war eine gute Stoffschere drinnen, ein Set Stecknadeln, normale Nähnadeln, Nahttrenner, Maßband, Kreide, Nadelkissen, Garn und eine kleine Box mit Zubehör (Knöpfe, solche Hakenverschlüße, Sicherheitsnadeln und Druckknöpfe).

Ich fand das ganz gut, hatte nur knapp 20 Euro gekostet und hat für den Anfang seinen Zweck super erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe mir eine Liste gemacht,mit den Materialien,die ich brauche als Anfänger :

 

  • Rollschneider
  • Nahttrenner
  • Stoffklebestift
  • Gute Stoffscheren (große und handlichere)
  • Gutes Nähgarn
  • Reihgarn/Heftgarn
  • Schneiderkreide
  • Handnähnadeln
  • Maßbänder (cm und Inch)
  • eine Riesendose Stecknadeln
  • Schnittmusterpapier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst *entweder* einen Rollschneider *oder* eine Schere... wenn du kein totaler Scheren-Legastheniker bist wie ich, würd ich auch zu einer Schere raten.

Stoffklebestift hab ich auch, und für Schrott befunden, braucht man nicht (dafür hast du ja dann die guten(!) Stecknadeln) - ich mag Quilt-Stecknadeln, die sind länger.

Maßband in cm reicht erst mal, und Nähgarn kaufe ich nur projektbezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst *entweder* einen Rollschneider *oder* eine Schere... wenn du kein totaler Scheren-Legastheniker bist wie ich, würd ich auch zu einer Schere raten.

Stoffklebestift hab ich auch, und für Schrott befunden, braucht man nicht (dafür hast du ja dann die guten(!) Stecknadeln) - ich mag Quilt-Stecknadeln, die sind länger.

Maßband in cm reicht erst mal, und Nähgarn kaufe ich nur projektbezogen.

 

Du sprichst genau meine Gedanken aus - Ich hab mich dafür entschieden - entweder eine Schere zu kaufen (wahrscheinlicher) oder Roll-schneider mir Matte zusammen im Set - und die Klebe lass ich erstmal weg.Nähgarn will ich mir zunächst Grundfarben - wichtige Farben kaufen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Rollschneider kannst Du nur benutzen, wenn Du auch die passende Matte kaufst - andere Unterlagen werden mit zerschnitten und/oder der Rollschneider wird schnell stumpf ( und die Klingen sind nicht gerade billig).

Falls Du bei IKEA über ein kleines Nähset mit Stecknadeln usw. in einer Tasche stolpern solltest: Da kann ich nur abraten, ich hab es bei einer Freundin näher untersucht, die Stecknadlen hatten Widerhaken und gingen noch nicht mal durch locker gewebten Baumwollstoff durch, bei feinerem Stoff hätte es sofort Löcher gegeben.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm lieber die Schere. Wenn du dir eine Matte für den Rollenschneider kaufst in einer akzeptablen Größe (für Kleidung sollte die dann eher größer sein, sonst kann man ja das Schnittteil nicht im Ganzen ausschneiden und muss immer schieben) dann bist du schonmal gut 50 Euro los. Eine gute Schere bekommst du schon günstiger.

Die kleinen günstigeren Schneidematten sind eher was für Patchwork.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine Schere grundlegender als einen Rollschneider! Gewisse Sachen, die beim Bekleidungsnähen wichtig sind (und wenn du in Richtung Modedesign gehen möchtest, gehe ich mal davon aus, dass du Bekleidung nähen möchtest) lassen sich mit der Schere besser schneiden, als mit dem Rollschneider. Wenn ich da nur an an das keilförmige Einschneiden von Nahtzugaben denke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt am überlegen,ob ich lieber :

 

:)

 

Danke Nochmal für all eure Tipps und eure Hilfe ♥

Bearbeitet von ditdwithtea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm lieber die Schere. Wenn du dir eine Matte für den Rollenschneider kaufst in einer akzeptablen Größe (für Kleidung sollte die dann eher größer sein, sonst kann man ja das Schnittteil nicht im Ganzen ausschneiden und muss immer schieben) dann bist du schonmal gut 50 Euro los. Eine gute Schere bekommst du schon günstiger.

Die kleinen günstigeren Schneidematten sind eher was für Patchwork.

 

Ich finde eine Schere grundlegender als einen Rollschneider! Gewisse Sachen, die beim Bekleidungsnähen wichtig sind (und wenn du in Richtung Modedesign gehen möchtest, gehe ich mal davon aus, dass du Bekleidung nähen möchtest) lassen sich mit der Schere besser schneiden, als mit dem Rollschneider. Wenn ich da nur an an das keilförmige Einschneiden von Nahtzugaben denke.

 

Ich nimm dann lieber die Schere :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den gezeigten Scheren m.E. keine von beiden. Die Universalschere ist keine Schneiderschere und mit der anderen ohne Scherenspitzen lässt sich vielleicht gut Stoff schneiden, aber Scherenspitzen werden z.B. unbedingt benötigt, um Nahtzugaben einzuknippsen oder bis genau in eine Ecke einzuschneiden ...

 

Wenn du dich schon bei E-Bay tummelst, da werden öfters gute Scheren aus Solingen in einem guten Preis-Leistungsverhältnis angeboten. (Es muss nicht überall PRYM draufstehen, wo Nähen drin ist! ;))

 

Ach ja, und noch etwas: Shoplinks sind laut der Forenregeln nicht erwünscht. Du kannst die links selbst entfernen, wenn du deinen Beitrag editierst (auf Ändern klicken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...