Zum Inhalt springen

Partner

zusätzliches Futter für fertig gekaufte Winterjacke


birgit00

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Ich habe mir vor 2 Monaten eine Winterjacke gekauft - geht bis Mitte der Oberschenkel, ist wie eine Daunenjacke abgesteppt und hat einen Fell-Kragen. Ich liebe die Jacke - nur musste ich in den letzten Tagen festestellen, dass sie gar nicht warm hält :(

Da sie ja neu ist und ich sie nicht hergeben mag, habe ich mir überlegt, ein zusätzliches Futter innen einzunähen.

 

Dass das viel Handarbeit sein wird, ist mir klar - aber ich bin bereit, mich der Herausforderung zu stellen :) Was sagt ihr grunsätzlich zu der Idee? Ist sowas machbar, oder ists doch eher ein Kampf gegen Windmühlen? :help:

 

Wenns machbar ist, welchen Stoff würdet ihr da nehmen? er muss dünn sein und warm halten - gibts da spezielle "Winter-Futterstoffe"? Ich bin leider sehr unerfahren und würde mich über eure Antworten sehr freuen!

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • birgit00

    2

  • Lehrling

    1

  • gabi die erste

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde da ein einknöpfbares Futter machen.

 

zunächst: wieviel Platz ist denn noch drin für ein Futter, sprich: wie eng oder wie locker sitzt die Jacke?

 

Dann einen ähnlichen Schnitt suchen, Futterjacke aus dünnem Fleece schneiden, ich faß die Kanten mit Schrägstreifen ein und nehm Druckknöpfe.

die einzunähen nervt mich am meisten :(

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, etwas platz ist schon noch, aber leider nicht allzu viel - die idee mit den druckknöpfen gefällt mir, danke :)

 

Ich hab hier im forum etwas herumgelesen und bin auf ein material namens Thinsulate gestoßen. ev. kann ich bei der jacke die saumnaht von obermaterial und futter auftrennen, und dieses thinsulate einziehen. das müsste klappen ... vielleicht :) was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einfach zwiebelprinzip anwenden und noch eine fleecejacke /-pullover drunterziehen? Das mach ich immer, wenn ich eine jacke für die übergangszeit und dann auch mal im winter nutzen möchte. Das ist einfacher, als die ganze fummelei, die du dir ausgedacht hast. (allerdings nähe und fütter ich seit ein paar jahren alles mit thinsulate, das zeug hält einfach super warm :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

über das Problem hab ich auch schon länger nachgedacht. Wirklich viel Platz zum Drunterziehen ist nicht, wenn auch noch ein dicker Pulli drunter soll. Hab über eine auszippbare Innenjacke nachgedacht, ist aber auch sehr viel Arbeit und auch nicht wirklich schön.

 

Diese leicht wattierte Vlieseline aufs Futter aufbügeln? Hält das denn auf die Dauer? Wird das ev. zu steif?

 

Und dann ist mir die Lösung zugelaufen: Hab mich heute im größten Textilkaufhaus von OS verlaufen und landete im Pelzbereich. Da gab es so kleine ärmellose Westen zum drübertragen. Das möchte ich mir jetzt aus Webpelz machen. (Eigentlich wollte ich doch im Web Webpelz suchen, hab leider in OS keinen passenden gefunden.)

 

Vielleicht ist das auch eine Alternative für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...