Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine zieht dünne Fäden aus Stoff


LaAlemana

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näher/innen!

 

Ich nähe gerade an meinem Silvesterkleid :D, und habe folgendes Problem: die Nähmaschine (eine alte Halbindustrielle Pfaff) zieht auf der Unterseite dünne Fäden aus dem Stoff (eine sehr feine Viskose).

Ich glaube, daß das vom Transporter kommt (es passiert ja nur auf der Unterseite der Naht), bin aber nicht sicher.

Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank schon mal!

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    6

  • LaAlemana

    6

  • ennertblume

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

als allererstes würde ich eine frische Nadel einsetzen, die machen manchmal die komischsten Dinge.

 

Es kann aber durchaus auch am Transporteur liegen. Wenn möglich den Füßchendruck etwas reduzieren. Wenn dass nichts bringt, Seiden- oder Butterbrotpapier unter den Stoff legen. Aber Achtung: Durch das Papier könnte es etwas rutschiger werden.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten!

 

Seidenpapier bringt leider nichts, und ich habe schon seit einiger Zeit keine Nadel zerbrochen; allerdings habe ich seit dem letzten "Bruch" keinen soo feinen Stoff mehr genäht. Was kann ich tun, wenn es am Transporteur oder der Stichplatte liegt?

Viele Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu testen, ob Deine Stichplatte oder Dein Transporteur winzigkleine Häkchen hat, nimmst Du am besten einen Wattebausch und streichst in Nährichtung darüber. Wenn aus dem Wattebausch was ausgerissen wird...na ja, das kannst Du Dir ja denken. Da Dein Stoff offensichtlich sehr empfindlich ist, kannst Du den Test auch mit einem Reststück davon machen.

Leider hilft dann meist nur ersetzen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte heißt Seidenpapier bringt nichts? Was ist damit passiert? Ist es auch zerrissen, war es wohl der Transporteur. Kannst Du den evtl. ersetzen lassen? Was manchmal etwas bringt, ist es Tesa über den Transporteur zu kleben. Aber vielleicht hilft auch Soluvlies.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Seidenpapier ist nicht zerrissen, meinem Jersey-artigen Viskosefutter passiert auch nichts... und der Test von Nanne zeigt auch kein Ergebnis. Was ja zumindest gute Nachrichten sind, ich muß den Transporteur nicht austauschen! Ich werde den Tesa-trick auch mal ausprobieren, vielleicht hilft das dann weiter.

Danke!

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieht es an der Transporteurseute Fäden, oder da, wo das Füsschen auf den Stoff trifft?

War die Nadel wirklich neu, oder hast Du mit der schon mal genäht und sie dann wieder in ´s Döschen zurückgesteckt, weil Du eine andere gebraucht hast?

Ist der Faden ok?...Keine Knötchen?

Stimmen Fadendicke und Nadeldicke zum Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das sind viel zu viele Fragen für eine Stümperin wie mich...

Trotzdem: Die Nadel ist sicher neu, der Faden unversehrt - aber ob Fadendicke und Nadel zum Stoff passen??! Keine Ahnung! Ich nähe seit Jahr und Tag damit, habe auch schon feinere Stoffe ohne Probleme verwendet (allerdings habe ich damals, soweit ich mich erinnere, nur einen Rollsaum gemacht).

Welche Stärke würdest Du denn bei sehr feiner Viskose verwenden?

Ach ja: es werden direkt neben bzw. zwischen dem Unterfaden die Fädchen aus dem Stoff gezogen, also auf der Unterseite der Naht

LG

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich doch so, als hätte die Nadel nen Hau weg.

Hast du noch ne 70er aus nem frischen Päckchen...Markennadeln, nix vom Ichbinsobillig-Laden?

Manchmal sind auch ganz neue Nadeln nicht ok.

Hast Du ne Digi und kannst mal ein Bild einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte die späte Antwort; ich mußte einmal durch ganz Deutschland zu meiner Familie fahren...

Was das Thema betrifft: aus Verzweiflung habe ich irgendwann zwischendurch das Futter (auch Viskose, aber in der Art von Jersey) genäht, was ohne Probleme ging - und siehe da, danach gab es auch beim Oberstoff keine Probleme mehr! Rätselhaft, das Ganze...:confused: ich habe nichts ausgetauscht, nichts verändert, nur den anderen Stoff zwischendurch benutzt. Hexerei? :eek:

Wahrscheinlicher ist aber, daß der Fehler wie so häufig vor der Maschine saß... Wie auch immer, vielen Dank für die Hilfe!!

Liebe Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel ist sicher neu, ....... Keine Ahnung! Ich nähe seit Jahr und Tag damit, .......

 

Da hatte ich mal ne Kursteilnehmerin, die sagte: "Die Nadel kanns nicht sein, mit der war meine Oma schon sehr zufrieden".

Mit dem Ding konnte man häkeln!!!:eek::D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte die späte Antwort; ich mußte einmal durch ganz Deutschland zu meiner Familie fahren...

Was das Thema betrifft: aus Verzweiflung habe ich irgendwann zwischendurch das Futter (auch Viskose, aber in der Art von Jersey) genäht, was ohne Probleme ging - und siehe da, danach gab es auch beim Oberstoff keine Probleme mehr! Rätselhaft, das Ganze...:confused: ich habe nichts ausgetauscht, nichts verändert, nur den anderen Stoff zwischendurch benutzt. Hexerei? :eek:

Wahrscheinlicher ist aber, daß der Fehler wie so häufig vor der Maschine saß... Wie auch immer, vielen Dank für die Hilfe!!

Liebe Grüße,

Anna

 

Selbstheilung!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen