Zum Inhalt springen

Partner

Gästepantoffeln?


Boomer

Empfohlene Beiträge

Ich möchte für meine Gäste Pantoffeln nähen.Ich dachte aus Fleece.Nun weiß ich nicht,wie ich die Sohle machen soll,damit die Gäste nicht auf unseren Fliesen ausrutschen.Habt ihr Ideen?Gibt es irgendwo sowas,was bei Kindersocken manchmal drunter pappt?

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nostra

    3

  • Boomer

    2

  • Maisue

    1

  • PeppermintPatty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Buttinette gibt es aufbügelbare rutschhemmer die für socken gedacht sind, denke mal die können auch unter fleecepuschen gebügelt werden.

 

 

Schönen gruss

 

Ute

 

Andere frage - wieso müssen gäste bei dir puschen anziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer

Ich nehme für die Sohlen Untertischtuch. Als solches kaufe ich es in den Möbelhäusern in der Stoffabteilung. Es hat auch einen speziellen Namen, aber den habe ich mir noch immer nicht gemerkt. Das ist relativ dick, hat auf einer seite Filz und auf der anderen so eine Art Schaumgummi. Es soll normalerweise den Tisch schonen und auch das Geklappere beim Essen verringern.

Ich habe schon 40 Paar Patschen so genäht. Das klappt.

Gutes Gelingen Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plusterfarbe eignet sich hervorragend. ich frische mittlerweile alle abgelaufenden oder abgewaschenen stoppis für meine jungs damit auf. aber mit dem fön aufplustern muss man die farbe schon nach dem trocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

h

hallo,

warum sollen die Gäste eigentlich die Schuhe ausziehen.

Eine Bekannte von uns, hat uns schon seit ein Paar Jahren zu sich eingeladen. Allerdings stülpt Sie einem Plastikteile über die Schuhe (lt. Ihrer Aussage). Wir hatten leider bishier keine Zeit sie zu besuchen. Sie war aber überraschenderweise bereits 3x bei uns und konnte mit Ihren Schuhen unser Haus betreten. Ich sehe absolut nicht ein, warum man die Schuhe ausziehen soll wenn man jemand besucht bzw. Plastikteile über die Schuhe gezogen bekommt. Das finde ich doch wirklich Entschuldigung total bekloppt.

 

Gruß Gabi :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Die Idee mit den Gästepantoffeln ist nicht schlecht.

Aber sie klappt nicht.

Ich habe auch alles versucht.

Besucherpantoffel

Rutschsokken

Hinweis ( Bilderrahmen mir Spruch) im Flur.

Nichts hat geholfen.

Selbst als ich die Leute angesprochen habe, kam nur ein Stirnrunzeln

und Achselzucken und der Spruch "Mach ich doch zu Hause auch nicht".

Wir haben jetzt einen Wischboden in den Flur gelegt und im Wohnzimmer haben wir Laminat.

Beides kann ich wischen- :)

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben.

 

Ich finde,es kommt auf das Wetter und das Schuhwerk an. Der höflichkeitshalber gehe ich nämlich nicht in Wohnungen mit Schuhen, wenn Schneematsch und Streugut dranklebt oder ne halbe Baustelle oder Wald. Ich trage gerne grobprofilige Trekkingschuhe, die ich anderen nicht zumuten kann. Ich nehme, wenn ich dran denke, Stoppersocken oder ähnliches oder ein paar Zweitschuhe.

 

Deshalb finde ich die Idee mit den Gästepartoffeln gar nicht so schlecht. Die kann ich ja auch mitnehmen, wenn ich Gast bin

 

Von Prym habe ich mal irgendwoher ein Schnittmuster mitgenommen. Sollte ich mich mal dranbegeben.

 

Schöne Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage ist wohl, warum es nicht klappt. Ich selbst würde, wenn ich irgendwo zu Besuch, wäre auch nicht gern Pantoffeln tragen, die bereits von anderen benutzt wurden, in der Regel hat man ja als Besucher keine Schuhe mit Lehmsohlen oder sonstigem Dreck an.

Wenn wir Gäste haben trage ich noch nicht einmal selbst Pantoffen, sondern Schuhe, die zu meiner Kleidung passen.

Bei Kinderbesuch sieht es anders aus - am besten noch vor dem Haus die Schuhe ausziehn und dann rein in die gute Stube - ansonsten wäre man ja wirklich nur noch mit Sauger und Wischer unterwegs.

Jetzt im Winter verteile ich Stoppersocken.

Liebe Grüße

Henriette :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer

 

Ich mache es wie Gabi mit der Unterlage für das Tischtuch. Habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

@ Pichelsteiner

Dazu sind diese Pantoffeln ja aus Stoff und man kann sie in die Waschmaschine stecken, wenn sie zu streng riechen.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon gehört, dass die schwarze Konturfarbe von den Window Color-Farben gute "Stopperpunkte" abgibt...

 

Ausprobiert hab' ich's noch nicht, daher - ohne Gewähr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kenne das mit dem Ausziehen der Schuhe noch aus der DDR-Zeit, wenn wir meine Schwägerin und Fam. besuchten. Dort war es üblich sofort die Schuhe auszuziehen, allerdings haben sie es von uns nie verlangt. Ich hatte meine Birkenstock o.ä. mit und habe diese aus Bequemlichkeit angezogen. Von meiner anderen Schwägerin aus Schweden kenn ich diese Sitte auch, dort war es aber extrem heftig. Es gab Schuhe für den Garten, Schuhe für's Haus und Schuhe für die Straße. Unsere armen Kinder, damals noch klein, wußten nie wo sie welche Schuhe tragen sollten oder mußten.

Die Sitte mit den Plastiküberzügen kenne ich nur aus dem OP.Saal, aber evtl. ist es ja bei diesen Leuten so steril :confused: .

Ich finde es ist ein Akt der Höflichkeit evtl. im Winter bei Schneematschwetter oder Baustellenmatsch ein Paar Ersatzschuhe mitzubringen, wenn man eingeladen ist, ansonsten finde ich es grotesk, wenn alle Gäste vielleicht elegant gkleidet sind und "untenherum" mit Fleece oder Filzpantoffeln ausgestattet sind. Was ist wenn jemand Schweißfüße hat? Da sollten doch die Füße besser im Schuh bleiben :D . Oder man hat gerade ein Loch im Strumpf, ohne es bemerkt zu haben, wie peinlich, wenn man dann die Schuhe auszieht.

 

Ach, ich hätte noch eine Idee, wie wäre es wenn wir passen zur Kleidung uns gleich die passenden Puschen nähen würden, ein bißchen bestickt , mit Käsemotiven oder anderen lustigen Sachen, dann gäbe es wenigstens noch etwas worüber gelacht werden könnte.

Neeeeee, war nur ein Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich mal der allgemeinen Diskussion an:

Aus Höflichkeit, vor allem wenn mein Gastgeber keine Schuhe bzw. Hausschuhe trägt oder im Flur die Strassenschuhe stehen, frage ich immer ob die Schuhe ausgezogen werden sollen.

 

Vor allem ziehe ich die Schuhe aus (und erwarte es auch bei mir) wenn Kinder da sind. Meine Tochter krabbelt, spielt, läuft und liegt auf meinem Laminat. Da kann ich ja wohl erwarten dass mein Besuch Rücksicht nimmt.

 

Allerdings habe ich weder Socken noch Filzpantoffeln da, und ich nehme auch nie so etwas mit. (Hab ja im Winter selbstgestrickte an - schön warm ;) )

 

Ich würde nur Plusterfarbe empfehlen "Marabu Fun Liner Magic" und die nach dem Trocknen auffönen.

Windowcolor würde ich nicht versuchen, gibt unschöne Flecken.

 

LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich habe vor langer Zeit mal angefangen, ab und zu mal ein paar Hausschuhe zu häkeln ( geht schnell), und wenn ich wo eingeladen bin, nehme ich mir diese gehäkelten Dinger mit. Denn oft muss man seine Schuhe ausziehen und die Leute haben dann eiskalten Fussboden :freak: . Das beleidigt immer ziemlich meine Blase - das brachte mich überhaupt auf die Idee, meine eigenen Hausschuhe mit zu nehmen. Denn auch ich ziehe nicht gerne nach Schweissfuss riechende Schlappen von anderen Leuten an - geschweige denn der Gedanke an Fusspilz *brrrr*

 

Die gehäkelten Hausschuhe lassen sich in kurzer Zeit (sogar vor dem TV) anfertigen, lassen sich ganz klein zusammenlegen und im kleinen Jausenbeutel in der Handtasche transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also bei mir ist das immer so dass die Leute einfach meistens ihre Schuhe ausziehen, unaufgefordert. Ich selbst würde das nie verlangen. aber ich mag es auch wenn die Leute die Schuhe ausziehen (kalte Füsse hat noch keiner bekommen denn warm ist bei mir der Boden immer)

1. mag ich es, weil der Dreck auf dem hellen Teppich ja dadurch ganz deutlich abnimmt :)

2. find ich ist es auch ein Zeichen dass sich die Leute bei mir wohl fühlen...

und das darf/soll ja auch so sein.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir gibts auch gästepantoffeln. allerdings sind die weniger für besucher, die mal 1bis3 stunden da sind, sondern vielmehr für besuch, der länger bleibt. ich persönlich mag ja auch nicht den ganzen tag in festen schuhen rumlaufen. ist doch mit hausschuhen oder puschen viel bequemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

also die Pantoffeln sind für Familie die länger bleibt.Und jeder bekommt seine eigenen mit Namen draufgestickt.Deshalb aus Fleece,damit sie nicht so viel Platz wegnehmen.Gäste,die einen Abend zur Party kommen,brauchen bei mir keine Schuhe ausziehen.Aber wenn Mutti oder Schwiegermutti kommen,dann bleiben sie mindestens ein ganzes WE,da die Anreise 400km beträgt.Und wer hat schon ein ganzes WE gern Straßenschuhe an?Ich werde die Plusterfarbe probieren und nach der Untertischdecke suchen.Die Vorschläge klingen gut.Bei Butinette schau ich auch mal rein.Danke für die Tipps.

 

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...