Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid nähen lassen? Schneiderin?


speedy0017

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde im April schon heiraten und brauche ein Kleid. Bin ansonsten nicht so der Kleidertyp. Deshalb gefallen mir die normalen Kleider nicht. hatte auch mal eins in 42 probiert, das passte auch nicht.

habe dann einen burdaschnitt für ein kostüm gefunden, das finde ich total klasse. und denke, wenn man das in anderen farben (creme, beige) näht, kann ich es auch zur Hochzeit anziehen.

http://www.burdamode.com/History_%26_Fantasy,1270778-1128999-1129006-1129019-1392667,deDE.html

was würde sowas kosten es bei einer schneiderin nähen zu lassen? ist recht einfach vom schnitt. kann ich es auch selbt? hab noch nie genäht, aber wenn ich einen kurs machen würde?

danke und lg, sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KayJay

    3

  • spring

    2

  • speedy0017

    2

  • klein_möhrchen

    1

Hallo Sarah :) ,

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass man den Schnitt für ein Hochzeitskleid verwenden kann. Es ist natürlich recht schlicht, was aber in deinem Falle sicher nicht verkehrt ist, wenn du sonst nicht so ein Kleidertragtyp bist :) . Es sieht ja ganz so aus, als wären es zwei Lagen Rock, so dass der Unterrock sicher auch dafür sorgt, dass das Kleid gut fällt.

 

Nun ja, ich könnte mir schon vorstellen, dass du das selbst hinbekommst. Allerdings würde ich bei der kurzen Zeitspanne auf jeden Fall professionelle Hilfe einbeziehen und auch nicht sofort mit dem Kleid anfangen :D , oder eben erstmal mit einem Prototyp aus einem anderen Stoff. Nicht dass dann der gute Stoff im A.... wäre :eek: .

 

An deiner Stelle würde ich mich erkundigen, wo es bei dir in der Nähe Nähkurse gibt. Es gibt nämlich sicher auch Kurse, bei denen man ein Modell nach freier Wahl nähen kann. Der Vorteil wäre dabei, dass dir immer jemand mit fachmännischem Rat zu Seite steht und dir ein wenig über die Schultern gucken kann. Dann könntest du dein Kleid praktisch während dieses Kurses anfertigen:) und das wäre doch die Motivation schlechthin, sich besonders anzustrengen, schließlich geht es ja um deinen ganz besonderen Tag ;) .

 

Bei der Auswahl des Stoffes können dir die anderen Mitglieder sicher besser behilflich sein. Mir fallen da spontan Darcy und Louise ein, die glaube ich schon öfter Kleider genäht haben, nur in einem anderen Stil. Sie wissen sicher, was geeignet ist, damit das Kleid dann gut fällt.

 

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen...

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

es ist zwar ein einfacher Schnitt, aber wenn Du noch nie genäht hast, willst Du ausgerechnet mit Deinem Hochzeitskleid anfangen ?:confused: :(

Ich bin Schneiderin und würde Dir das Kleid ja gerne nähen, aber von wo kommst Du denn ? Es müßte ja erst mal alles ausgesucht und besprochen werden und dann mindestens noch eine Anprobe. Schließlich soll das Kleid ja perfekt "sitzen". So teuer ist das nicht ...

Gruß Tina:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleider dieser Art gibts doch zu Hauf günstig bei Mittelalter-Larpausstattern, auch gibts eine Menge Leute die sich aufs schneidern solcher Sachen spezialisiert haben. Kommt auf den Stoffpreis an, der verwendet werden soll, wie teuer das wird, aber die Arbeitskosten dürften nicht allzu hoch sein, ich denke das kommt auf jeden Fall günstiger als die normalen Brautkleider. Mit wenig Übung näht man sowas locker an einem Tag, oder auch halben.

 

Drum finde ich selber nähen durchaus machbar, ist wirklich ein einfacher Schnitt, man müsste nur wohl 1, 2 Probemodelle einplanen und zumindest etwas Hilfe haben von jemanden der etwas Erfahrung hat. Schwierige Sachen, wie die den unteren Saum, um die richtige Länge und den gerade zu bekommen, könnte man sich ja auch beim Änderungsschneider machen lassen.

Einfach mal etwas informieren, schneidern lassen könnte jedenfalls günstiger kommen als sich eine Nähmaschine zuzulegen, aber auch der Beginn eines schönes neuen Hobbys sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch nie genäht hast würde ich die Finger davon lassen.

Du sagtest Du heiratest im April, da ist dann ja auch nicht mehr so viel Zeit und die meisten Nähkurse sind einmal die Woche, das wird zeitlich überhaupt nicht hinkommen, da ja auf jeden Fall ein Probemodel gemacht werden muss.

Und ich weiß nicht, ob so ein Kleid als Erstlingsstück wirklich geeignet ist, da würde ich mir etwas einfacheres aussuchen, denn Dein Brautkleid soll ja perfekt werden und das wird das erste Teil normalerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Das ist Schwierigkeitsgrad leicht, was soll man sich da denn noch einfacheres suchen, oder seh ich da ein anderes Schnittmuster als ihr ? :rolleyes:

Aber by the way, diese angestückelten Seitenteile sollen es "A" machen, kann man sich auch sparen, ein ähnliches Schnittmuster ist z.B. hier zu finden: http://www.gewandnaeherin.de/ unter Anleitungen und dann Unterkleid und Höllenfensterkleid.

Ansonsten,um mal zu sehen,wie ein erstes Teil ausehen kann, würde ich mal die Seiten von mellu hier im Forum anschaun.

http://www.fashion-fantastica.de/Meine%20Seite.html

unter Fantasy, das waren Kleid Nr 1 und 2 die sie genäht hat und unter historische Kostüme ein ganz ähnliches Kleid, das war wohl das 3.Kleid, wenn ichs richtig erinnere.

Drum würde ich schon damit rechnen, dass erst das 3. Kleid wirklich tragbar wäre, an einem WE ein Versuch. Aber mit etwas Hilfe wärs schon besser.

Also soo abwegig find ichs nicht, das selbst zu nähen bei einem Kleid mit Corsage und Co würde ich auch dringenst abraten, aber eigentlich gehts kaum einfacher vom Schnitt her, aber darum dürfte, wie gesagt, das Anfertigen lassen auch nicht so teuer werden.

Aber da Schneidereinen zum Mai hin mit Braut-, und Kommunionskram, sicherlich viel zu tun haben, würde ich mir das recht schnell überlegen und einen sichern, bevor sie keine Aufträge mehr annehmen. ;) Erst selbst versuchen und dann entnervt aufgeben und dann einen Schneider suchen, dass könnte dann wirklich schief gehen.

 

Ach ja, ein Blick bei Ebay lohnt sich da vielleicht auch, aber erst nach Fasching, so ein Unterkleid bekommt man eigentlich recht günstig, oder einige fertigen auch an, die Länge kann man ja bei jeder Änderungsschneiderei anpassen lassen zur Not.

Mittelalter Kleid Unterkleid Hollenfensterkleid HDR Elben oder sowas eingeben und dann in den Kategorien weiterklappern. Das ist eigentlich son Standardkleid unter Mittelalterfans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann klappen (was ich dir wirklich wünschen würde), aber auch nicht.

Bei uns kam einmal eine Dame in den Nähkurs, die nie vorher genäht hatte und sie hatte Stoff und Schnitt für ein leinenes Sommerkleid dabei.

Das sollte dann 6 Wochen später fertig sein.

 

Ich glaube das Ende war, nachdem sie den gesamten Nähkurs erheblich aufgehalten hat, (ich meine sie brauchte durchgehende Einzelbetreuung), dass die Kursleiterin ihr das Kleid gegen Bezahlung fertigstellte und sie im Anschluß nicht mehr kam, da ihr die Näherei dann doch nicht so gefiel.

 

Ihre Overlock hat sie dann wieder verkauft (zu einem recht günstigen Preis, sogar!)

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

das Kleid ist einfach zu nähen, gar keine Frage. Aber Du hast weder eine Nähmaschine, noch kannst Du nähen, vermutlich wirst Du "nebenan" auch nicht den Stoff für dieses Kleid finden und dann wirst Du sicherlich noch andere Dinge bis April zu erledigen haben.

 

Unter diesen Bedingungen würde ich sagen: Such Dir eine Schneiderin in Deiner Nähe!

 

Ggf. findest Du auch online jemand, der nach Maß schneidert, aber ob das 100%ig gut wird? Ich bezweifel es. Außerdem solltest Du den Stoff gesehen/gefühlt haben (meine Meinung).

 

Solltest Du Dich trotzdem wagen, kauf Dir so bald wie möglich eine Nähmaschine oder leih Dir eine. Die Leiherin sollte Dir die Maschine aber wirklich empfehlen können und nicht mit den Beiworten "Manchmal transportiert sie den Stoff nicht so gut, aber das klappt schon mit ein wenig Geduld" in die Hände drücken.

 

Dann kauf Dir den Schnitt und direkt die Burda Nähschule. UND einfachen Baumwollstoff. Damit übst Du dann mal. Mit Glück kann Dir die Leiherin der Maschine auch Frage beantworten, Tipps geben. Besorge Dir jemanden, der Dir bei der Anprobe hilft (ansonsten verrenkst Du Dir einen beim Abstecken oder auch beim An-/Ausziehen). Bei der Anprobe immer notieren, wo Änderungen zum Originalschnitt nötig sind, was gut und was schlecht gelaufen ist beim Nähen (Tagebuch führen).

 

In der Zwischenzeit schaust Du immer mal wieder nach RICHTIGEM Stoff und kaufst ihn erst, wenn Dir das Baumwollkleid gelungen ist.

 

Dann wagst Du Dich an das RICHTIGE Kleid und schaust dabei schön in Deine Notizen.

 

Ein Tipp für den Stoff: nimm nichts Dehnbares und auch keinen Samt. Beides finde ich tödlich, wenn man Anfänger ist.

 

Jo, wofür Du Dich auch immer entscheidest: ich wünsche Dir viel Erfolg!

 

Viele Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch etwas: Du solltest handwerkliches Geschick mitbringen. Wenn Du Dich selber für ungeschickt hälst, lass es besser. Denn ich persönlich wäre zutiefst betrübt, wenn mir ein selbst genähtes HOCHZEITSKLEID, trotz aller Geduld und Mühe nicht wenigstens 90%ig gelingen würde.

 

Und noch eine ganz persönliche Meinung: wenn Du normalerweise keine Kleider trägst, warum dann unbedingt zur Hochzeit? Weil es sich so gehört oder das Bild im Kopf so ausschaut? Hör in Dich und entscheide was Du tragen möchtest, weil DU es bist.

 

*lächelnde Grüße*

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin,

ich glaub du hattest mir ja shcon die burda nähschule in einem anderen thread empfohlen (wollte ein kostüm für meinen sohn nähen).

also, eine maschine habe ich, wie gesagt, habe ich auch schon den probeoverall genäht, und mittlerweile sogar stoff für das karnevalskostüm betsellt. vielleicht versuche ich einfach mal, aus baumwolle so ein kleid zu nähen und dann sehe ich ja, obs klappt.

lust hab ich schon, und geschickt bin ich eigentlich auch, und vor allem hab ich geduld ;-)

also ich finde irgendwie schon, dass zu einer kirchlichen hochzeit ein kleid dazugehört. (außerdem würd mein mann sich schon freuen wenn ich mal eins anziehen würde ;).

danke für die ganzen antworten, lg, sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

seit heute kenne ich den Sinn von kleinen Bildern beim Benutzernamen: man erkennt die Leutchen schneller ;-) Mir ist NULL aufgefallen, das wir schon in einem anderen Thread Kontakt hatten.

 

Und eines möchte ich klar stellen: ich arbeite nicht für Burda oder ähnliches *lach* Da ich mit diesem Buch selber das Nähen gelernt habe, kann ich es einfach uneingeschränkt empfehlen und freue mich, wenn auch andere dieses Hochgefühl erleben dürfen.

 

Habe ich in dem anderen Thread auch erwähnt, dass ich Mittelaltergewandungen nähe? Wenn nein, so habe ich es hiermit getan. "Dein" Kleid gehört in diese Kategorie und daher konnte ich es a weng einschätzen.

 

Schön, dass Du Dich an das Projekt Hochzeitskleid heran traust. Und ich drücke Dir die Daumen, dass es gelingt!!!

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor einem halben Jahr zum ersten Mal selbstständig ein Abendkleid nach einer meiner Zeichnungen genäht (vorher höchstens mal einen einfachen Minirock oder so) und auch selbst konstruiert. Ich dachte auch nicht, dass ich es schaffe und es ist super geworden. Das Kleid auf dem Bild sieht recht schlicht aus, ich denke schon, dass es auch für einen Anfänger machbar ist. Allerdings würde ich es, auch wegen der Größe vorher unbedingt probenähen und mich im Stoffladen bezüglich des Stoffes beraten lassen. Notfalls gibt es sehr viele Internetshops, die tolle Mittelalterkleidung (auch maßgeschneidert) anbieten. Lg sundance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.