Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elastikstich Carina Creativ


blacksky

Empfohlene Beiträge

Ersteinmal möchte ich "Hallo" an alle sagen. Schön, das es dieses Forum gibt. Ich weiß das ich wahrscheinlich in der falschen Kategorie gelandet bin. Ich darf aber leider nicht ein neues Thema unter "Alles rund ums nähen" eröffnen...schade. Keine Rechte.

 

Nun zu meiner Frage. Ich bin Nähanfänger und mein zweites Projekt ist nun ein Wickelshirt aus der Burda 11/2011 aus Jersey. Ich habe schon sämtliche Stiche ausprobiert, aber keiner ist in irgendeiner Form elastisch und gibt ein bisschen nach auf dem Jersey. In der Anleitung zur Carina Creativ finde ich leider auch keinerlei Information zum Elastikstich. Hat jemand von euch eine Idee?

 

Viele Grüße

*blacksky*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • blacksky

    2

  • Strickforums-frieda

    1

  • Tisi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe meine ersten 20 (oder so) Shirts nur mit Zick-Zack genäht. Das geht wunderbar, sieht nur etwas anders aus.

 

Zwillingsnadel würde ich nur für den Saum verwenden, und nur dann wenn er bei der jeweiligen Maschine auch eine elastische Naht fabriziert (bei meiner kleinen Brother funktioniert das nämlich nicht, die Zwillingsnaht ist weitestgehend unelastisch)

 

Statt Zwillingsnadel kann man für die Säume auch einen sehr kurzen Geradstich verwenden - der ist auch einigermaßen elastisch. Musst du ausprobieren, ob dir das Material dadurch nicht zu stark gedehnt wird beim Nähen.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :)

Ich hab gerade auch noch einen tollen Tipp bekommen. Ich hab an dem einen Rädchen die Option auf S1 und S2 zu stellen. Das sind dann aber immer 3 Striche nebeneinander. Könnte das die Elatiksticheinstellung sein?

 

GRüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist die Zeit für meinen ersten Beitrag gekommen...;-)

 

Zu Deiner Frage: Bei meiner Carina Professional gibt es auch die Einstellung S1 und S2. Bei S1 kann ich anschließend an der Seite das Rad drehen, bis der entsprechende Stich eingestellt ist. Bei mir ist die "Pullovernaht" bei -G- .

 

Die 3 Striche nebeneinander bedeuten, dass dies eine Doppelnaht für besondere Festigkeit ist.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinem bescheidenen Anfängerwissen weiter helfen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Striche nebeneinander bedeutet meistens Dreifach-Geradstichnaht.

 

Hast Du nicht in Deine Bedienunganleitung geschaut?

 

Wenn Du keine hast, dann stell doch mal ein Bild von deinen Stichmöglichkeiten hier ein.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.