Zum Inhalt springen

Partner

rocksaum - nähen oder "kleben"?


Giftzwerg

Empfohlene Beiträge

hallo miteinander,

 

ich wollte für einen freund einen rock nähen und nun schließt sich mir die frage, ob ich den saum komplett nähen oder mit bügelvlies "kleben" soll. :confused:

bei letzterem hab ich aber die angst, dass der nach mehrmaligem waschen sich lösen könnte.

 

wie macht ihr das mit euren rocksäumen?

 

liebe grüße

 

lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scarlett

    2

  • Stellaluna

    1

  • lüer

    1

  • Giftzwerg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gerade die Männerröcke für mein Männe (ist doch für nen mann, so wie ich die Frage oben verstehe :confused: ) nähe ich mittlerweile festes Körperband oder sogar schmales Gurtband ein. Feststeppen, dann den Saum zweimal einschlagen.

 

Okay, er hat fast nur Wickelröcke, das findet er angenehmer, aber so fallen die schön glatt, auch wenn er dicke Boots anhat und kleben nicht am Schuhbund oder rutschen hoch.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei letzterem hab ich aber die angst, dass der nach mehrmaligem waschen sich lösen könnte.

 

 

Die angst ist durchaus berechtigt. Ich kelbe nur noch Säume bei SAchen die nicht gewaschen werden. Bei Baumwollsachen, die man oft wäscht Kleb ich nix mehr, weil sich JEDESMAL der Saum auflöst. :eek: Und dann kann ich ihn doch mit der Hand nähen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also ich hab mal einen Saum mit Saumfix geklebt nach Waschmaschiene und Trockner konnte ich ihn dann doch nähen ob es nun am waschen oder am trocknen lag weiß ich nicht aber jetzt näh ich die Säume nur noch da weis ich das es auch nach der Waschmaschiene und dem Trockner noch hält!

Liebe Grüße

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Nähkurs vor ... 11 Jahren oder so ... hat die Lehrerin mir empfohlen, einen Kleidersaum zu kleben. Habe ich gemacht, unter ihrer Anleitung. Ich hab das Kleid ein mal gewaschen, und der Saum hing überall runter - auch da, wo die Lehrerin mir "vorgebügelt" hatte....

 

ich benutze immer noch gern Saumflies etc, allerdings an anderen Stellen, oder zum reinen Fixieren vor dem Nähen.

Besonders gern klebe ich die Stellen am Blazer-Revers (bei festen Stoffen), wo die Knopflöcher bzw. Knöpfe reinkommen, dann liegt alles schön flach und zieht auch nicht auseinander. Oder auch in den gewendeten Spitzen von Blazer-Revers..., damit sie schön gerade liegen - da wird auch nicht so viel gewaschen und selbst wenn es sich löst, dann ist es ja keine "tragende" Stelle.

 

Irgendwie habe ich aber immer noch die Hoffnung, irgendwann wieder von Saumflies überzeugt zu werden :D

 

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...