Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - Zu viel Oberweite


Catmouse

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, bin ganz neu hier. Hab eine grosses Problem. Mein Mann hat mir eine superklasse Tunika aus Leodruck-Chiffon in Gr. 38 geschenkt. Ich komm grad so rein, aber die Tunika hat genau quer über die Brust einen Tunneldurchzug mit Naht. So wird mein Busen quer in der Hälfte geteilt, was megasch.... aussieht.

Frage: Was kann ich machen, möchte die Tunika unbedingt anziehen. Vllt. war sie für Frauen mit weniger Oberweite gemacht? Habe 80 Cup C/D. Kann mir irgendjemand bitte bitte helfen? :freu: mich auf Antwort. LG Catmouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catmouse

    3

  • eboli

    2

  • Wolkentänzerin

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kannst Du die Tunika nicht umtauschen und eine grössere nehmen?

80 C/D und Grösse 38 - das passt halt nicht...

Ein Tunnelzug quer über die Brust wäre übrigens höchst ungewöhnlich - kann es sein, dass er eigentlich unter der Brust sitzen sollte (Empirestil)?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Foto lässt sich da schlecht was sagen, aber so ganz generell:

 

Die ist wohl zu klein. Größe 38 hat ungefähr einen Brustumfang von 90, 80D von ungefähr 100... da fehlt zu viel. Und das Band bei der Tunika ist im Allgemeinen nicht auf der Brust, sondern darunter. Ich denke mal, mit einer oder zwei Nummern größer und einem richtig gut passenden BH kann man da einiges rausreißen. Problem ist nur, dass sie dann vielleicht in Taille und Hüfte zu weit ist. Aber eine Tunika ist ja eigentlich auch kein Kleidungsstück zum "grad-so-reinpassen", sondern eher etwas luftiger.

 

Aber wie gesagt, ohne Foto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich sehr gut: Empirenähte sitzen bei mir auch immer quer über den Brustwarzen. Liegt am alten Konfektions- und Burdaschnitteproblem, dass alles für B-Körbchen konstruiert wird.

Aber es wird noch schlimmer: wenn Du die Tunika auf 1 Nummer größer umtauschst, wird das Empirenahtproblem vermutlich noch nicht gelöst sein. Dafür werden 2 Nummern notwendig werden. Dann hast Du zwar genug Stoff für eine FBA, aber das Armloch wird zu tief unten und zu weit draußen hängen. Das lässt sich zwar alles hinkriegen, aber es ist eine Menge Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch mit einem Oberteil.

Dadurch dass diese Naht dann auf der Brust saß statt darunter, war das alles in allem wenig figurschmeichelnd und hat unheimlich aufgetragen, ist das bei dir ebenfalls so?

Da hat mir dann einfach ein Gürtel, oder wenn der nicht oder kein passender da war, ein schönes Band, mit Schleife vorne zu binden geholfen.

 

Sah zwar bei mir dann trotzdem nicht so top aus, wie ich das gewollt hätte, aber so konnte ich das Oberteil wenigstens tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, umtauschen geht leider nicht, ist von ebay. Der Tunnel sollte ganz sicher unter der Brust durchlaufen, aber wenn ich meine Beiden da drüber 'lupfe', kommen sie zum Ausschnitt raus!! :(. Fotos sind angehängt. Mal sehen, ob uns das weiterbringt. LG Catmouse

Imgp0001.jpg.1cf58f726a445a631fbc8a50fd712fde.jpg

Imgp0002.jpg.b125beaa3166fac497470e5af9dcebd3.jpg

Imgp0003.jpg.78a84869b1e14aba9e820d389f52481e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ganz ehrlich zu sein: da lässt sich nichts machen. Die einzige Stoffreserve, die ich hier sehe, sind die Trompetenärmel. Da könntest Du was wegnehmen und im Vorderteil anstückeln. Aber damit wäre erstens der Charme des Teils hin und zweitens würde jede zusätzliche Naht ins Auge springen (Chiffon!).

Du könntest auch versuchen, diesen Stoff oder einen dazu passenden im Handel zu finden und auf der Seite einen Streifen einzusetzen. Aber eine solche Korrektur sieht man ebenfalls auf den ersten Blick.

Ich fürchte, die einzige Möglichkeit ist, das Teil vorne in der Mitte auseinanderzuschneiden, knappkantig einzufassen, die Ausschnittborte zu entfernen und eine neue Borte anzubringen, die die gesamte vordere Mitte und den Ausschnitt einfasst. Dann kannst Du das als Chasuble über einem Spaghettihemd oder als Negligé tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? So kannst Du die Tunika auf keinen Fall anziehen. Ich würde sagen, gut

2 Nummern zu klein. Ändern wird auch schwierig sein. Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bequem aussehen tut das nicht. Vor allem eben obenrum sieht es zu eng aus.

Find ich wirklich schade, die Tunika ist wirklich sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Schön, dass Ihr mit mir mitleidet, dass mir so was Schönes einfach nicht passen will:hug:

Die Idee von eboli11 klingt sehr verführerisch, das werd' ich wohl machen.

Mir ist auch noch durch den Kopf mit schwarzem Chiffon nach Abtrennen der beiden Teile rechts und links der Brust jeweils einen Keil und an der Basis des Oberteils einen Streifen anzusetzen und dann die Basis einzurüschen, aber vor dieser Arbeit hat's mir schon sehr gegraust, weil ich nicht weiss, ob ich da mit meinen Kenntnissen so hingekriegt hätte, dass es nach was aussieht.

Da klingt der andere Vorschlag schon sehr viel einladender:) Also - ich halt' Euch auf dem Laufenden - LG und einen schönen Tag. Catmouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.