Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einstellbare Schneiderpuppe gesucht! Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


swampfever

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche gerade nach einer guten, einstellbaren Schneiderpuppe. Wer von euch hat selbst eine (oder mehrere) und kann mir Tipps bei der Wahl der Richtigen geben?

Ich möchte mir möglichst nur diese eine Puppe kaufen und damit (fast) alles machen können: also nicht nur Kleidung für mich sondern auch für andere Frauen.

 

Lieben Dank für eure Antworten im Voraus!

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • swampfever

    3

  • lea

    1

  • Paulamaus

    1

  • traumgarten

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe 2 Puppen von Supafit und bin damit zufrieden. Es lassen sich außer den üblichen drei Umfängen die Brustweite und Taille unabhängig voneinander einstellen, außerdem geht sie schon ab Gr. 34, deswegen nahm ich dieses (teurere) modell und nicht z.B. die Prymadonna oder ähnliche etwas günstigere Puppen. Man muss beachten, was man haben will.

Welchen Größenbereich willst Du abdecken, es ist nur begrenzt einstellbar, ich meist 2 oder 3 Größenbereiche je nach Hersteller.

Aufpolstern bei Figurbesonderheiten (z.B. viel Busen, schiefer Rücken oder Hüfte o.ä.) muss man trotzdem und man kann z.B. ein Hohlkreuz nicht einstellen - es ist und bleibt ein Standardkörper mit begrenzten Einstellmöglichkeiten.

Im Laden stehen sie bei mir auch als Dekoration, wenn sie grad nicht verwendet werden.

Lg

Ulrike

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pymadonna. Die gab es mal bei einem Burda-Jahresabo mit einer Zuzahlung.

Da ich sie nur für mich benutzte, habe ich sie nach meinen Maßen ausgesucht, einmal eingestellt und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir möglichst nur diese eine Puppe kaufen und damit (fast) alles machen können: also nicht nur Kleidung für mich sondern auch für andere Frauen.

Da dürfte das Problem sein, dass (meines Wissens) Längenmaße nicht einstellbar sind.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Puppe dient eigentlich nur als Kleiderständer.

Dachte, ich brauch so ein Ding unbedingt, aber Kleidung auf der Puppe anpassen kannst du vergessen, dazu brauchst du eine Maßpuppe, die kannst du dir selbst machen, hier im Forum gibt´s einiges dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Büsten an sehr viele verschiedene Personen anpassen willst, bleibt eigentlich nur eine Thermobüste.

 

Die hat aber u.a. den Nachteil, daß man nicht drapieren kann, weil sie ja innen hohl ist.

 

Und du kannst zwischen Personen nicht "umschalten", ohne sie der jeweiligen Person wieder anzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten! :-)

 

Ich habe nach Recherche im Netz die Lady Valet in S ins Auge gefasst. Zunächst hatte ich sie bei Bali Büsten gefunden und dann noch etwas günstiger bei einem Discounter. Mir erschien die günstigere Variante (von der Marke SDC, die ihre Büsten anscheinend auch bei Lidl, Plus, etc. verkaufen) nicht so hochwertig, aber leider ist das auf dem Bildschirm immer schwer zu ermitteln.

 

@Ulrike: Ich möchte den Größenbereich 36 bis 40 abdecken, das würde mir erst mal reichen. Von den Maßen her klingt die Lady Valet für mich fast nach 34-40 - kann das sein?

 

Die Größe S bei der Lady Valet reicht im Brustumfang von 84 bis 104 cm, in der Taille von 59 bis 81 cm und an der Hüfte von 86 bis 106 cm.

@Lea: hier sollen laut Website auch Längen anpassbar sein, auf dem Bildern sieht es auch so aus als ob das klappt.

Ich muss zugeben, dass mir ein schönes Erscheinungsbild der Büste nicht unwichtig ist. Außerdem möchte ich drapieren können, was ja an der Thermobüste nicht möglich ist.

Ggf. starte ich auch mit einer selbst gemachten Maßpuppe. Auf der Burda-Website gibt es eine Anleitung dafür. Das wäre annähernd kostenlos selbst gemacht, aber es geht nicht ohne Hilfe.

 

Die Lady Valet kostet 220 Euro, das ist eine Menge für den Fall, dass ich nicht mit ihr zurechtkomme und sie ebenfalls nur als Kleiderständer nutze...

 

Hat jemand von euch schon mal bei Bali Büsten bestellt und kennt sich mit Retouren / Kulanz / Service dort aus?

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Lady Valet.

Sie sieht schick aus mit dem Holzständer und bei ihr lässt sich neben Tialle, Hüfte, Brust- und Halsweite auch die Rückenlänge verstellen. Die Teile bleiben aber wie vorher schon gesagt würde Standard.

Aaaber der Verstellmechanismus ist leider ziemlich minderwertig, das sind alles nur kleine Plastikrädchen mit Plastikgewinde im Inneren der Puppe, zwei Gewinde sind mir schon raus gebrochen. :( Schwere Sachen wie ein komplettes Tournürenkleid mag die auch nicht, dann fängt sie an sich auseinander zu ziehen, obwohl die Schrauben für die Rückenlängenverstellung fest angezogen sind.

Also ich würd sie nicht noch mal kaufen. Bei der nächsten achte ich auf einen stabilen Verstellmechanismus und versuch die neue Puppe auf den Holzständer von der Valet draufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaber der Verstellmechanismus ist leider ziemlich minderwertig, das sind alles nur kleine Plastikrädchen mit Plastikgewinde im Inneren der Puppe, zwei Gewinde sind mir schon raus gebrochen. :( Schwere Sachen wie ein komplettes Tournürenkleid mag die auch nicht, dann fängt sie an sich auseinander zu ziehen, obwohl die Schrauben für die Rückenlängenverstellung fest angezogen sind.

Würdest Du sagen, dass das Brechen der Gewinde und das Auseinanderziehen auch bei leichteren / "durchschnittlichen" Teilen wie schlichtem Kleid / Mantel o.ä. passieren könnte? Also hat die Büste von Anfang so einen "wackeligen" Eindruck gemacht?

Ich werde wohl keine schweren Kleider schneidern, deshalb die Frage.

Ich finde den Fuß und die ganze Büste auch sehr dekorativ... Leider habe ich kein Fachgeschäft auch nur annähernd in meiner Nähe (Bremen) und kann mich deshalb leider nicht "live" von der Qualität überzeugen.

 

@Ulrike: Sind die Gewinde bei den Supafit Büsten stabil?

 

Inzwischen habe ich schon fast an eine starre Büste gedacht (bei Bali Büsten leider NOCH teurer als die Verstellbaren), denn wenn die Verstellbaren sowieso auch nur in Standardmaßen "denken", würde zumindest zum Drapieren und Stecken auch eine starre Büste reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.