Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nachwuchs zieht ein, Stoff muss raus


degu

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • degu

    31

  • trijim

    11

  • Esnah

    8

  • Jasmin1988

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...

So ist das mit den guten Vorsätzen und den Schwangerschaften. Es kommt anders als man denkt. Es geht uns gut und ich bin jetzt auch im Mutterschutz, aber die Nähmaschine stand hauptsächlich in der Ecke. Wie der Titel ja schon sagt, mussten meine Stoffe aus der Kommode ausziehen, nur hat sich noch keine neue Heimat gefunden und aktuell stapelt es sich im Wohnzimmer. Ausgerechnet durch einen anderen neuen Erdenbürger habe ich mich diese Woche endlich wieder an die Maschine gesetzt. Es sind zwei Namens-/ Buchstabenkissen entstanden. Die Stoffe auch aus dem Bestand (Der blaue Buchstabenstoff war mal ein Herrenhemd). Und weil es im Laden keine schönen Karten gab, habe ich mich auch mal an einer "genähten" Glückwunschkarte versucht. Das war mehr Arbeit als gedacht. Ich hoffe jetzt vielleicht doch noch die ein oder andere Kleinigkeit zu nähen bevor der Zwerg auf die Welt möchte. Eigentlich steht immer noch das Projekt Wickeltasche an. Aber irgendwie traue ich mich nicht und für die Babysöckchen und andere Kleinteile wollte ich noch einfache Utensilos nähen um Ordnung in der Kommode zu schaffen.

DSC_0060.jpg.cebaad12fa38cc7feba6062722bb9916.jpg

DSC_0055.jpg.a2c7f034ded0be069509d53d036d8182.jpg

DSC_0065.jpg.1e72c577aeff5eac3c9720dc3c5cc62f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hübsche UFOs. Hast du dran gedacht für den Schlafsack am RV einen Kinnschutz einzunähen? wenn nicht, kann ich das nur empfehlen. ist auch ganz einfach mit einem Stück in Halbmondform erledigt, dann rubbelt der RV nicht an Hals und Kinn, wenn sich das Kind beim Schlafen bewegt.

 

lG

Bearbeitet von ascholz80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die Teile für die Wickeltasche zugeschnitten. Das sind so viele! Ich hoffe das wird kein Teil für die Tonne. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

 

Einen Kinnschutz habe ich am Schlafsack nicht angebracht. Ist aber sicher eine gute Idee, falls ich mal weitere nähe.

 

PS: War heute auch auf dem Stoffmarkt in Potsdam und habe neben Kurwaren auch zwei Stoffe mitgenommen. Die müssen ganz schnell verarbeitet werden. Die Kleinen wachsen ja schnell und ich habe jeweils nur einen halben Meter. Der nächste Stoffmarkt findet aber sicher ohne mich statt :cool:

Bearbeitet von degu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Lob :hug:

 

Leider waren meine Ängste vor der Wickeltasche wohl nicht unberechtigt. Habe jetzt schon drei Mal den Reißverschluss eingenäht und wieder rausgetrennt. Jetzt überspringe ich den Arbeitsschritt erstmal sonst ist es zu frustrierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bor, deine Sachen sind total süß! Und wahnsinn, was ihr alles so aus euren Stoffresten machen könnt - ich hab fast nix an Reste (noch nicht)..

 

Die Bilder auf den Pullis, sind die aufgenäht? Oder aufgestickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jenne: Die Motive sind letztlich mit Zickzackstich aufgenähte Reste. Es gibt ein paar Kniffe (Flisofix und Stickvlies) bei Farbenmix findest du bebilderte Anleitungen. Ist nicht schwer, einfach probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Tasche in einem Nähmarathon fertig gestellt. Nachdem gestern einfach nichts klappen wollte habe ich es heute mit Heften versucht und siehe da es wurde besser. Mein Reißverschlussproblem habe ich durch einen anderen Reißverschluss entschärft. Ich habe einen feineren genommen, da wurde die Naht direkt gleichmäßiger.

Morgen wird erstmal das Wohnzimmer wieder für Besuch hergerichtet. Nächste Woche habe ich dann auch einiges auf der to-do-Liste, dass nichts mit Nähen zu tun hat. Ob es hier noch weiter geht? Ich kann es nicht sagen :p

DSC_0056.jpg.5e8eda4dc30c252260f4efb5002adf77.jpg

DSC_0058.jpg.a038b1864599f9040fffdbad155f820e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, schön das ihr noch da seit :hug:. Gerade habe ich einen totalen Nähflash. Der Besuch ist gerade zur Tür raus und ich könnte sofort wieder die Maschine rausholen. Da es nun nicht mehr lange hin ist bis zur Geburt sollten andere Dinge allerdings wichtiger sein. Aber heute Nachmittag könnte ich vielleicht noch mal ein Bisschen... Wir waren gestern in einem Stoffgeschäft voller Kinderstoffe. Aber da ich erst auf dem Stoffmarkt zwei neue gekauft habe bin ich standhaft geblieben. Lediglich zwei Rasselscheiben und zwei Quitscher sind bei uns eingezogen. Denn schöne Greiflinge müssen auch Geräusche machen. Auch ohne zu Nähen hat sich mein Stoffvorrat am Wochenende etwas reduziert, da ich einen Stoff den ich wohl nie verarbeitet hätte weitergegeben habe. Beim Stoffe Sichten ist mir aufgefallen, dass es gar nicht mehr soviel ist. Ich habe recht viel Bündchenware, den ein oder anderen dünnen Jersey und ein wenig Baumwolle, aber meist nur Reststücke. Trotzdem wird sich aus dem Fundus noch was zaubern lassen und es besteht Hoffnung, dass die vorhandene Stoffkiste am Ende zur Aufbewahrung ausreicht. Muss gleich noch mit meinem Mann verhandeln. Aber ein Greifling wäre doch ein super Projekt für einen Sonntagnachmittag.

Liebe Grüße degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wickeltasche gefällt mir gut. Gibt es dazu eine Anleitung, oder ist die selbst gebastelt (hab den Hinweis vielleicht überlesen).

 

Und noch ne Frage: Die Tasche sieht schön fest aus. Womit ist die verstärkt?

 

Danke, Anänger75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anfänger 75: Es ist ein kostenlose Anleitung aus dem Internet aus einem Blog (Mopskontor). Du findest den Link auch über die Seite kostenlose-schnittmuster. Ist glaube ich die erste Anleitung bei den Wickeltaschen. Ich darf leider nicht verlinken. Hatte an anderer Stelle im Forum eine Frage zum Schnitt gestellt und diesen verlinkt. Der wurde gelöscht, weil auf der verlinkten Seite Werbung für einen Dawanda Shop ist. Ich blick ehrlich gesagt nicht durch, was nun ok ist und was nicht. Aber wenn du mit den Hinweisen auf die Suche gehst solltest du das Schnittmuster finden. Ist eine super bebilderte Anleitung.

Der verwendete Außenstoff ist an sich schon sehr fest. Bestimmte Teile sind nach Anleitung mit Einlage verstärkt (wird aufgebügelt). Die Notwendigkeit hängt ganz vom Material ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Trotz der vielen Zeit fehlt mir die Energie noch groß was zu nähen. Habe heute noch zwei Shirts nach der Zwergenverpackung fertig genäht, die lagen hier schon seit Tagen rum. Diese Beiden sind jetzt in 62/68, aber insgesamt bin ich mir bei den Größen unsicher und hoffe, dass die Sachen am Ende auch wirklich getragen werden können. Ansonsten muss meine Maschine zur Wartung, sie lässt immer wieder Stiche aus. Bis zur Geburt gebe ich sie aber nicht her.

DSC_0005.jpg.ad1ad128fd862898c9588e4ebe6da3d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich sehr schöne Shirts - der hellblaue Stoff ist wirklich der Hammer (da bin ich einfach nur neidisch)

die Tasche ist auch toll geworden - sehr schöner Schnitt, das wäre auch mein Stil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt ist tatsächlich April und VET ist in schon in wenigen Tagen (05.04.12). Leider warte ich die ganze Zeit nervös, dass es endlich losgeht und nutze die Zeit nicht sinnvoll. Mal abgesehen davon, dass ich meinem Mann sage was noch alles zu putzen ist (ja er muss gerade etwas leiden :hug:). Motiviert durch Esnah habe ich heute noch mal meine Nähsachen rausgeräumt und das Wohnzimmer ins kreative Chaos gestürzt. Ziel ist eine Erstlingskombi und evt. noch eine Mütze. Habe mir eine kleine Kaufkombi aus dem Schrank gesucht und werde versuchen die Schnittmuster die erst bei 62 anfangen anzupassen. Hätte nämlich gerne etwas selbst genähtes für den Weg aus dem Krankenhaus nach Hause. Dann schauen wir doch mal, ob ich euch heute Abend auch wirklich was zeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirt und Hose sind fertig. Nur leider passen die Größen wohl nicht zueinander. Habe das Shirt extrem verkleinert und musste, nach dem es schon fertig war an den Seiten noch Streifen einsetzen, da das Material nicht so dehnbar ist wie das was ich für die anderen Shirts verwendet habe. Das Auftrennen und einsetzen der Streifen war aufwändiger als das eigentliche Nähen des Shirts :o. Im Vergleich zur Hose fällt es immer noch eher klein aus.

Der Stern ist ein kleiner Greifling mit Rasselscheibe. Das Gesicht habe ich mit der Hand aufgestickt. Jetzt mache ich erst mal eine Pause und Überlege, ob ich dann das Chaos aufräume oder doch das nächste Projekt in Angriff nehme.

DSC_0005.jpg.fcff43f84f984e8b20ccdd2ea6f0182e.jpg

DSC_0008.jpg.6ecc6e847324f278c15fedc70c8d32ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.