Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte um Hilfe bei Tellerrock- Stoffart und Stoffmenge


Petra0508

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Petra und habe dieses Forum schon oft durchstöbert.

Nun hab ich heute schon alles wegen einem Tellerrock - 50er Jahre - und Petticoat durchsucht.

Habe aber nicht so so wirklich das gefunden was ich suche.

1. Ich möchte für eine Schulaufführung 4 Tellerröcke zum Rock'n Roll Tanz nähen. Die es zu kaufen gibt (eBay), sind auch höchstens 52cm lang.

Das heißt doch: ca. 55cm Beinlänge bl ca. 12cm Hüftausschnitt r-12cm

Dann wäre doch 1 Halbkreis 2x67cm also weniger als 140cm lang.

Wenn aber doch der Stoff 140cm breit ist, müßten doch 150cm Stoff reichen.

Ich frag nur, weil überall was von 3 bis 4 Metern steht. Oder hab ich da was falsch gerechnet.

Mal ganz faul, ich könnte doch auch den Kreis komplett ausschneiden, anstatt 2 Hälften, von den Massen müßte es doch reichen. Oder ist das nicht empfehlenswert.

2. ich sehe oft die Tellerröcke aus reiner Baumwolle. Sind die nicht zu steif?

-aus Polyester, bin ich eigentlich dagegen, oder ist das zu empfehlen.

Am liebste wäre mir:

-Ich habe Satin-Stoff mit Punkten aus 51 % Viskose, 49 % Baumwolle

gefunden. Da ich persönlich Viscose liebe und es bestimmt viel schöner fällt.

Was könntet ihr mir empfehlen. Heute Abend muß ich den Stoff bestellen und bin echt ratlos. Ach, die Preise geben sich nicht viel. Im Net ist nur 1 Eur Differenz zwischen den Stoffen. Das ist leider auch bei solch Projekten bei manchen Eltern wichtig.

Es wäre total lieb, wenn mir jemand helfen kann.

Viele liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Petra0508

    3

  • Silvi

    2

  • missfranzi

    2

  • heinzel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo - ich würde sagen - das ist ziemlich knapp.... Der Stoff hat ja meistens auch eine Webkante, die je nach Material nicht wirklich schön aussieht - da fallen dann nochmal ein paar Zentimeter in der Breite weg - zusätzlich zur Rocklänge brauchst Du ja noch die Saumzugabe, damit Du die untere Kante versäubern kannst...

 

Deshalb sind die Röcke, die Du kaufen konntest, wahrscheinlich alle kürzer :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Kreis komplett ausschneiden, er hat dann nur eine Naht,

hinten oder an der Seite.

Aber 150 cm sind schon sehr knapp. Ich denke mal mit 1,80 m bist Du gut bedient.

3-4 m brauchst Du, wenn der Rock Bodenlang ist, als z. B. ich bin 176 groß bräuchte in etwa 3 m für einen Rock mit Länge 110 cm.

 

lg

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viscose und Baumwolle sind schon geeignet. Die Baumwolle steht wahrscheinlich etwas mehr, ist halt verschieden, wärend die Viscos schlank an den Beinen herunter fällt. Bei 50iger Jahre Stil würde jedoch ein Petticot darunter gehören, da wäre es dann egal welchen Stoff Du nimmst, weil es sowieso steht

 

lg

silvi

 

PS bin gerade so in Eile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich habe im Herbst auch für sowas Ähnliches überlegt, da ging es dann nur um Kostüme für ne Party...

 

In einer alten Easy Fashion (so ca. 2004 vielleicht) waren so Tellerröcke drin - wenn ich mich recht erinner, haben die auch für den Überrock ca. 1.5m gerechnet - kann aber heut abend nochmal nachschauen. Deine Rechnung kann ich nachvollziehen, wie das mit der Weite so mit den 12 cm weiss ich grad nicht. In der Easy Fashion haben sie aber für den Unterrock ca. 3m Tüll veranschlagt, weil der ja eingekräuselt wird. Die haben den kompletten Unterrock aus Tüll gemacht.

 

Ich habe letztendlich nach so einem Burda-Einzelschnitt genäht, für so Kleidchen im 60ger Stil. Die Röcke dran waren nicht ganz so tellerig - dafür brauchte man weniger Stoff (1.2m pro Kleid), und es hat trotzdem gereicht von der 'Schwungweite' her. Der Unterrock wurde da mit einem richtigen Unterrock aus Stoff gemacht, an den unten zwei eingekräuselte Tüllstreifen dran kamen - damit brauchte man weniger Tüll. Habe dann für einfache Röcke Oberrock und Unterrock miteinander verstürzt, Stück drunter abgesteppt, Gummiband eingezogen (und an den Seiten jeweils nen cm mehr Weite dazugegeben - das hätte es aber fast nicht gebraucht).

 

Also, ich denke, Deine Rechnung könnte schon okay sein - kann aber nachher zu Hause auch nochmal schauen, wie die das in der Easy Fashion gemacht haben.

 

Liebe Grüße,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ganz ganz lieben Dank für die superschnellen Antworten.

Ich kann den Stoff erst morgen bestellen. Die kids müssen sich noch auf die Farben einigen. Ist ja auch schwer?!.

schwarz- weiß, rot weiß, rot-schwarz, große oder kleine Tupfen.

Oh Mann, da stellt man sich mal zur Verfügung.:rolleyes:

Als Bund wollte ich einfach ein ganz breites Gummiband nehmen.

Für 2 der Kids sollte es schon was werden, da die später auf einen Rock'n Roll Kurs wollen und mit sicherheit dann auch mal auf solche Spezial -Rock'n Roll Partys gehen. Dann kann man auch mal so'n Gürtel drauf anziehen und eventuell noch einen Petticoat drunter. Ich finde, wenn in dem Stoff so eine tolle "Schwungweite" (DANKE-Franzi) möglich ist, ist es doch toll.

Deshalb, glaub ich der Visc-BW stoff ist besser.

Es wäre super wenn du nochmal in die Zeitungen schauen könntest.

lieben lieben Dank

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffsparender zuschneiden kannst Du, wenn Du Dir eine Schablone (z.B aus der allseitsbeliebten Baumarktfolie) machst. Diese Schablone schneidest Du dann in vier gleichgrosse Teile (wie Kuchenviertel), die Du dann als Schnittmuster besser über den Stoff verteilen kannst. Das ganze hat dann noch den Vorteil, dass der Rock nicht zippelt, denn er ist in allen Richtungen im selben Fadenlauf(...allerdings hast Du dann mehr Nähte zu machen, aber die sind ja nur grade runter zu rattern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den frühen 80ern hatte unsere tageszeitung immer noch modetips dabei. Die waren für mich sehr hilfreich, sind es jetzt meiner nichte, vielleicht hilft dir das auch?

244117666_tellerrockgrundlagen1.JPG.c1790cd3c606d8b23e1534243a103d5e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

für eine Halbglocke brauchst Du Dein Taillenmaß. Davon ziehst Du dann einen cm ab und dividierst die Zahl durch 3,14 und hast dann den Radius für den Taillenausschnitt.

 

Mach Dir einfach mal ein kleines Muster auf einem DIN A4 Blatt. Falte es in der Mitte der längeren Seite so zusammen, dass die Hälften aufeinanderliegen.

Die offene Kanten sind dann die Webkanten und werden dann beim fertigen Stück die Rücknaht bilden. Zeichne entlang der offenen Kante eine Linie von oben bis unten, die der Nahtzugabe für die Rücknaht entspricht.

 

Dort wo der Taillenausschnitt angelegt werden soll, setzt Du auf der gezeichneten Linie (ganz oben und knapp ins Papier gestochen) einen Zirkel an und zeichnest einen Kreis, der von der Nahtlinie bis zum Stoffbruch reicht.

Das Mass für den Kreis entspricht im Original Deinem Taillenmass (siehe oben).

 

Dann ziehst Du einen zweiten Kreis, der der gewünschen Rocklänge entspricht.

Falls diese Länge Deinen Vorstellungen nicht entspricht, musst Du den Schnitt quasi auf den ungefalteten Stoff übertragen. Damit könnte der Rock dann so lang sein:

 

1. Variante: Taille 65 cm -1= 64 , das dividiert durch 3,14 ist dann ca.20,4 cm Radius. Bei der Stoffbreite und Länge von 150 cm, kommst Du dann unter Berücksichtigung der Nahtzugaben auf eine feritge Länge von ca. 70 cm.

 

Bei der zweiten Variante kannst Du die Länge dann quasi auf ca. 125 cm bringen, brauchst aber dann volle drei Meter Stoff.

 

Das Futter hab ich mal hier einfach weggelassen.

 

Nicht vergessen: Taillenbund, ggf. mit Übertritt für die Schließe oder Knopfloch und natürlich einen Reißverschluss.

 

Wenn noch was unklar ist....einfach fragen.

 

schönen Abend noch

 

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra schau mal hier http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=73915

Habe erst vor kurzem einen Tellerrock(bzw.Kleid) genäht. Die 140 Breite habe ich für einen Halbkreis gebraucht, deshalb steht in den Anleitungen immer was von ca. 3 metern.

Der Stoff ist ein Baumwollstoff und der fällt wie ich finde gut.

Hoffe das hilft dir weiter, wenn du spezielle Fragen hast, kannst du mich ja anschreiben.

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

sorry, wir hatten noch Besuch, vorher gings nicht...

 

Ohne jetzt ganz genau durchzulesen, was Heinzel geschrieben hat - vielleicht überschneidet sich das mit dem hier... trotzdem:

Anleitung aus der easy fashion ?? (finde grad kein Datum):

 

Stoffverbrauch: Gr. 34, 36, 38: 1,5m; Gr. 40: 1,90; Gr. 42: 1,95m; Gr. 44: 2m

 

Radius R (Gesamtlänge vom Mittelpunkt aus) = r + 60cm

Radius r (Taillenrand): Gr. 34:10,4cm; Gr. 36: 11cm; Gr. 38: 11,6cm; Gr. 40: 12.3cm; Gr. 42: 12,9; Gr. 44: 13.5

 

Die machen das ganze dann mit RV seitlich. Wenn Deine Mädels unterschiedlich gross sind, vielleicht eher ne Nr. größer und dann mit Gummibund. Vom Nähen wohl einfacher.

Und nu muss ich ins Bett :-)

Erzähl mal, wie Du's gemacht hast am End... Und Photos wären ja auch cool - grad wenn's so mehrere sind, macht das ja viel her :-)

unsere Kleider und Röcke sind hier:

 

http://lh5.google.com/aletomm/RwZ3qtYE-0I/AAAAAAAAATs/8QUJbpIdj2E/s144/CIMG0366.JPG

 

Liebe Grüße,

franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich bedanke mich ganz ganz herzlich für Eure vielen Hilfen und Anregungen.

Ich habe nun alles fertig bekommen und am WE war auch die Veranstaltung.

Nach langen Jahren Abstinenz, hab ich wieder Spaß am Nähen bekommen und habe wieder viele Pläne. Nun möchte ich Euch doch noch, wie versprochen ein Gruppenbild zeigen.

 

- D A N K E -

 

Liebe Grüße Petra

IMG_0098-1.jpg.5f12097113ef7a3479ba8729327b7fce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

die Röcke sind toll geworden. Ich habe nun auch die Aufgabe 11 Röcke zu nähen. Wie hast du das mit dem Petticoat gemacht?

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.