Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeiten von Smokstoff


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen..:jump:

 

Ich habe ein sehr schönes Reststück Smokstoff gekauft und möchte daraus ein T-Shirt für meine Tochter nähen.

Der Schnitt soll ganz einfach sein, habe da auch schon einen im Kopf (Roos 3024 B, mit kurzen Ärmeln und ohne Knöpfe).

 

Allerdings habe ich so was noch nie verarbeitet :confused:

 

Was muss ich beim Zuschneiden und Nähen beachten, damit sich nix verzieht?

 

Ich habe übrigens KEINE Overlock, nur ne normale NäMa. :silly:

 

Grüße, Maria :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    4

  • babsi1111

    1

  • verlockend

    1

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

schau mal:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=31596&highlight=gesmokter+stoff

 

ich hatte nämlich dieselbe frage ;)

mein rock ist toll geworden. nur etwas ist nicht ganz perfekt: ausgerechnet unter der hüfte ist der stoff wieder gesmokt und liegt daher um die hüfte nicht an, sprich: wölbt sich nach außen.

ok, bei meiner figur ist es angeblich nicht schlimm (meint eine freundin), aber dennoch würde ich in zukunft darauf achten, dass der stoff dann an der hüfte gesmokt ist und darunter wieder nach außen geht.

 

viel erfolg!

 

PS vielleicht kann ja noch jemand speziell für die verarbeitung zu einem shirt ratschläge geben? fände ich auch interessant... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, das mit der Suchfunktion hab ich noch nicht wirklich raus :klatsch:

 

Aber ich habe etwas andere Probleme....

Nähe ich das ganz normal mit Gradstich oder Zickzack? Und mit welcher Nadel am besten?

Und wie mache ich den Ausschnitt am günstigsten, das er nicht zu weit wird und leiert? :confused:

 

Fragen über Fragen :eek: , irgendwie trau ich mich nicht so richtig ran... möchte ja auch kein TfT produzieren.. :o

 

Trotzdem Dankeschön,

Grüße, Maria :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

ich habe letzten Sommer aus einem gesmokten Stoff ein T-Shirt genäht und habe dafür einfach meinen T-Shirt Grundschnitt benutzt, der für elastische Materialien gedacht ist. Das Shirt sitzt super.

Am Halsausschnitt habe ich dehnbare Picotspitze (ich hoffe das heisst so :) ) also die mit den kleinen Zähnchen, die auch für Slips verwendet wird, benutzt. Ich habe die Spitze, mit den Zähnchen ins Shirt gerichtet, auf die rechte Stoffseite gelegt und mit einem kleine Zick-Zack aufgenäht, so dass Stoff und Spitze bündig abgeschlossen haben. Dabei habe ich die Spitze ein bisschen kürzer als den Ausschnitt geschnitten und beim Aufnähen leicht gedehnt. Ich habe übrigens direkt NEBEN den Zähnchen genäht, das ist wichtig.

Danach habe ich die Spitze so umgeklappt, dass gerade noch die Zähnchen sichtbar waren und festgesteckt(deswegen hat man direkt neben den Zähnchen).

Dann habe ich den Ausschnitt mit einem genähten Zick-Zack von der rechten Seite aus abgesteppt.

 

Was die Säume angeht, habe ich einen Rollsaum mit der Overlock gemacht. Du kannst das aber auf der Näma dadurch imitieren, dass du umkurbelst.

Das geht so:

1) Saum 1-1,5cm nach innen umbügeln und bei deinem Stoff wahrscheinlich auf heften. Dabei nicht direkt an der Kante sondern etwas im Shirt heften.

2) Auf der Maschine einen kleinen Zick-Zack(Länge 2-3mm Breite ca.0,5 mm) oder Knopflochstich einstellen und von der rechten Seite den Saum ganz dicht damit übernähen. Evtl. beim Nähen den Saum dehnen. Die Nadel muss dabei auf der einen Seite gerade außerhalb des Stoffes einstechen.

3)Überstehenden Stoff auf der Rückseite vorsichtig mit Applikations- oder Nagelschere wegschneiden.

 

Es gibt natürlich sicher noch andere Möglichkeiten für Halsausschnitt und Saum, wie z.B. am Hals einen Beleg aus einfachem Baumwollstoff in der passenden Farbe machen etc., aber die obige Vorgehensweise habe ich schon erfolgreich getestet und kann dafür bürgen :)

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen gerade geschnittenen kurzen rock aus gesmoktem samt. die nähte sind gesteppt, da er ohne bund ist, mit einem beleg versehen, der saum ist mit einer blindstichmaschine genäht. ist total bequem.

signatur

 

querelastisch verarbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...