Zum Inhalt springen

Partner

Von DOB über Babybekleidung bis zu Deko - die Stoffe müssen weniger werden


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich ein neues Shirt zugeschnitten , derselbe Schnitt wie das, das ich gerade genäht habe - und es sitzt überhaupt nicht. Ich habe die unterschiedlichen Jerseyqualitäten unterschätzt. Der zweite Jersey ist sehr viel elastischer als der erste und zieht deshalb mehr in die Länge, dadurch sitzt das Shirt zu eng. Wie gut, dass ich genügend Nahtzugabe drangelassen habe. Aber trotzdem blöd, jetzt muß ich doch wieder anpassen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    78

  • Dackeline

    11

  • akinom017

    9

  • flocke1972

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist Sonntag, die Sonne scheint, ist das nicht schön? :)

Mein Mann fährt gleich zum Tennispunktspiel, das heißt, ich kann den Rest des Tages machen, was ich will :D

Ich glaube, ich werde Spaßnähen machen - und die nächste Schnabelina nähen. Ist doch Sonntag :cool:

 

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder eine Woche rum...

 

Ich habe letzten Sonntag tatsächlich noch eine Schnabelina genäht, bzw. angefangen und dann in der Woche fertiggestellt. Diesmal in Small:

 

1224697624_Schnabelinasmall.jpg.d11cc27a02c4774d8aa554c1bbd1f282.jpg

 

und von hinten

652417026_Schnabelinasmallhinten.jpg.9e2c04e6b43d23e7b27ee7a39b3c99b0.jpg

 

Wieder mit dem ZipIt-Teil, wieder ohne Henkel, diesmal aber mit einer kleinen Stecktasche hinten. Das Innenleben habe ich diesmal etwas aufwändiger gestaltet. An einer Seite ist ein großes Reißverschlußfach

 

499543248_SchnabelinasmallinnenReiverschlu.jpg.67206081df118a84d4c0d60d83005d37.jpg

 

Auf der anderen Seite sind drei Steckfächer. Außerdem hat die Tasche einen Karabinerhaken für den Schlüsselbund bekommen, das ist bei dieser Taschengröße sinnvoll

477589435_SchnabelinasmallinnenoffeneFcher.jpg.082bea55833ba186bcff47e0cae95904.jpg

 

Meine persönliche Erkenntnis: Man sollte schon nach der Anleitung nähen, dann erspart man sich das trennen :rolleyes:

 

Diese Tasche ist mir für mich dann doch etwas zu groß. Da muß ich mir wohl mal eine Zwischengröße basteln. Dann ist mir der Gedanke gekommen, ob man die Schnabelina auch aus einer Art Wachstuch oder Lackfolie nähen könnte, damit sie etwas wasserdicht wird. Meine Tochter sucht noch etwas, wo sie Ordner und Laptop reinbekommt. Das wäre dann ein Weihnachtsgeschenk.

 

Das Shirt werde ich heute hoffentlich fertig bekommen. Dann habe ich schon das nächste in Planung, da habe ich noch ein Problem, das könnt Ihr hier nachlesen

 

So, ich werde mich dann mal an die Arbeit machen. Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Shirt treibt mich zur Verzweiflung. Der Jersey ist wohl zu elastisch. Ich habe in die Wiener Naht wieder eine Paspel eingenäht, das wellt sich, nach dem Auftrennen war es nur unwesentlich besser. Das lass ich jetzt so. Den Ausschnitt wollte ich auch wie beim ersten Shirt mit der Paspel einfassen - das ging gar nicht :mad: Jetzt habe ich die Paspel abgeschnitten, es kommt ein Bündchen dran. Das sollte ich ja wohl können :o

 

Nach dem ganzen Frust musste gestern etwas für die Seele her:

 

1282369968_HoseGr_621.jpg.55e22e553b8b71f76aee2392f432340a.jpg

 

Der Schnitt ist ein Freebook von Milchmonster, die Hose Frida in Größe 62.

Die Bündchen am Bein ließen sich mit der Overlock nicht wie in der Beschreibung angegeben, im ganzen annähen (logisch, der Fuß der Overlock ist zu lang). Ich habe erst das Bündchen angenäht und dann die innere Beinnaht geschlossen.

Von dem Schnitt werden noch mehrere Modelle folgen. Das nächste liegt schon hier.

 

Bei uns ist heute endlich der Sommer angekommen:)

Da werde ich wohl gegen Abend wieder die Nähmaschine nach draußen holen. Erst mal soll ich einen Gartentisch anstreichen. Keine Lust, aber muss ja gemacht werden.

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich noch eine:

 

679896664_HoseGr_622.jpg.8ab9483b91463313e0fac042ed389472.jpg

 

Wieder die Frida in Gr. 62. Zu schade, dass meine Tochter nur zwei Hosen bestellt hat :cool: Macht Spaß und geht schnell. Und sind sooo winzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

299519154_MtzeKlimperklein.jpg.40ad36ff901c23055ad8893e9417177c.jpg

 

Ganz auf die Schnelle genäht. Als meine Tochter die Hosen sah, meinte sie, da würden die passenden Mützen fehlen. Ganz zufällig hätte sie auch das passende Schnittmuster da :D

Es ist die Knotenmütze von Klimperklein. Ich habe allerdings statt des Umschlags ein Bündchen angenäht. Gedoppelt wäre mir allerdings sympatischer, ich kann mir vorstellen, dass die Nähte drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es folgt der zweite Streich:

 

421079503_MtzeMinimzz.jpg.73340fb0f0a817348005aa48782c2835.jpg

 

Das ist die "Minimüzz" von lila-wie-liebe, auch ein Freebook. Ich fürchte, ich habe mich mit der Größe verschätzt. Sie ist als Mütze für Frühchen beschrieben, ich habe die Größe 32/33 cm gewählt. Im Vergleich zu der Klimperklein-Mütze ist sie winzig. Zur Not wird es eine Puppen-Mütze :D Sie ist genauso schnell genäht wie die erste, gefällt mir aber besser, weil sie innen gedoppelt ist und dadurch die Nähte nicht stören, bis auf die Naht vom Bündchen. (Das Bild ist etwas komisch, in Wirklichkeit hat sie keine Beule)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut eine kleine Mütze parat zu haben.

Ich erinnere mich gut dass mein Enkelkind einen so kleinen Kopf hatte obwohl kein Frühchen.

 

Für Hosen kann ich dir den RAS von Nähfrosch empfehlen und in den ersten Wochen wurde ein Strampelsack welcher bewusst aus je einem T-Shirt von Mama und Papa genäht wurde über alles geliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Mütze werden wir sehen, waren ja die Stoffreste, und schnell genäht war sie auch. Und wenn das Baby sie nur zwei-dreimal trägt, ist es auch ok.

Den Hosenschnitt werde ich mir mal anschauen, und den Tipp mit den Shirts gebe ich weiter. Vielen Dank für Deine Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es wirklich schwierig :o

Aber ich hab´s geschafft! (bitte nicht so genau hinsehen, das Shirt ist nicht gebügelt)

 

355539397_Shirt052004-1372.jpg.c31c4fa24f99b21586d86f1e84c1ea0a.jpg

 

wieder der Schnitt 137 aus Burda 05/2004

Die Paspel ist schlecht eingenäht, dafür ist mir der Halsausschnitt umso besser gelungen. (zwischen blauem und buntem Stoff sitzt eine beige Paspel, die ist auf dem Bild schlecht zu erkennen)

 

Dann habe ich schon seit einiger Zeit diesen Stoff hier liegen:

 

Stoff.jpg.94fe09ae430ffad2be9226d7d66245b3.jpg

 

Ich war mir nicht sicher, was ich daraus machen wollte, irgendein lässiges Shirt, vielleicht mit überschnittenen Schultern. Dann habe ich mir letzte Woche eine alte Burda aus 2015 bestellt, wegen der Kinderschnitte :)

Da ist dieser Schnitt drin:

 

1904213225_Burda052015.jpg.72204283035b881e2378c1777ad77c15.jpg

 

Da hat es Klick gemacht. Kennt Ihr das auch ?

Der Schnitt ist schon kopiert, jetzt wird genäht . Ich bin schon ganz gespannt. Hoffentlich sitzt das so, wie ich mir das vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Mein Besuch bei Stoff und Stil war einigermaßen erfolgreich, soll heißen, daß er mein Portemonnaie doch ein bißchen belastet hat :cool:

Neben diversen Kleinigkeiten und verschiedenen Vliesen (heißt das so?) habe ich ein Wildlederimitat und ein hübsches Wachstuch gefunden:

 

1678192695_WildlederfrTasche.jpg.ba091ded785da1f3ec4cc798bfc2330e.jpg

 

Ich plane, die Schnabelina noch einmal aus einem Material zu nähen, das nicht ganz so schnell naß wird wie Stoff. Das Wildlederimitat ist dunkelgrau, ist leider gar nicht zu erkennen. Die beiden Stücke waren Reststücke mit 40% Rabatt, das war ganz angenehm ;)

Eine Paspel für mein Shirt habe ich auch gefunden, das fotografiere ich nachher mal.

 

Dann habe ich gestern abend noch ganz auf die Schnelle eine Baby-Kombi genäht, die möchte meine Jüngste verschenken:

 

7967622_SetfrBaby.jpg.3705c260b3f7b3df57bf46e10f1db8df.jpg

 

Wieder die Hose Frida in Größe 62, die Knotenmütze von Klimperklein, das Halstuch ist aus einer älteren Ottobre, und die Schühchen sind aus dem Internet, eigentlich für Filz gedacht, ich habe sie gedoppelt und mit H 630 gefüttert. Da gefallen mir die Overlocknähte innen noch nicht so, das werde ich beim nächsten Paar noch verbessern.

 

Dann werde ich mich jetzt mal in die Küche begeben, in einer Stunde sitzen hier einige hungrige Mäuler :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts. Ich habe mal die Spitze und die Paspeln an das Shirt gesteckt. Das könnt ihr hier sehen. Eure Meinungen sind ausdrücklich erwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist fertig

 

1534757317_ShirtBurda052015-Kopie.jpg.cdb4867d3786e4dd413be509f0def3b2.jpg

 

Hier habe ich beschrieben, was ich gemacht habe.

 

Dann gibt es wieder Babysachen :)

 

1976661638_LtzchenundSchuhe.jpg.f7bf88300978c77f01c732f104659b64.jpg

 

Schnittmuster wie bei dem Set, das meine Tochter verschenkt hat, die Verarbeitung der Schuhe habe ich noch etwas verbessert, außerdem habe ich sie etwas verziert. Etwas Tüddelkram muss doch sein ;)

Die Sachen passen zu den Hosen und Mützen, die ich bereits genäht habe. Jetzt sind die Stoffe aufgebraucht.

 

Dann habe ich noch zwei ältere Shirts am Ausschnitt verändert, sowas muss ja auch sein. Jetzt ist Feierabend.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Restabend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zwei Wochen nichts geschrieben - es ist aber nähtechnisch fast nichts passiert. Ein paar Flickarbeiten, dann habe ich für meine Tochter einen Stillschal genäht, sie mag nicht mehr an der Nähmaschine sitzen, dann protestiert ihr Nachwuchs mit Treten :) Noch knapp drei Wochen, dann ist sie ihren Mitbewohner los. Langsam werde ich aufgeregt.

Am Freitag ist eine Stofflieferung gekommen, ich werde noch so ein Babynest nähen, und mit dem Krabbeldecken-Nilpferd kann ich jetzt auch anfangen.

Die Bluse aus dem ersten Post schiebe ich immer noch vor mir her, genauso wie die Leinenhosen. Kann mir mal jemand in den Allerwertesten treten :mad: Das Wetter ist hier aber auch nicht so, dass ich Lust auf Sommersachen habe.

Das türkisfarbene Shirt hat den ersten Tragetest überstanden, es wird sich wohl zum Lieblingsshirt entwickeln. Ach ja, nach dem Schnitt habe ich noch eine Bluse genäht:

 

1256462107_BluseBurda052015.jpg.6347f3c24b31e09263b1474585f5011e.jpg

 

Eigentlich kein UWYH, den Stoff habe ich im Frühjahr bei Stoff und Stil gekauft. Ging ganz schnell, weil ich nichts anpassen musste. Den Schnitt kann ich mir auch gut für ein Kuschelshirt zu einer Leggings für zu Hause vorstellen.

 

Wenn man gesagt bekommt "Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das selbstgenäht ist", ist das ein Kompliment? Das hat eine Bekannte gesagt, als ich das Shirt mit den Kreisen getragen habe. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich das auffassen soll.

 

Mein Mann hat gerufen, ich muss mal hin.

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man gesagt bekommt "Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das selbstgenäht ist", ist das ein Kompliment? Das hat eine Bekannte gesagt, als ich das Shirt mit den Kreisen getragen habe. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich das auffassen soll.

 

Yep, ich würde es als Kompliment auffassen und denke, es war auch so gemeint. (Die meisten, die nicht selbst nähen, setzen "selbstgenäht" mit "wenig(er) professionell gefertigt" gleich. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.)

 

Also freu dich ruhig darüber (berechtigterweise, wie ich finde!). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man gesagt bekommt "Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das selbstgenäht ist", ist das ein Kompliment? Das hat eine Bekannte gesagt, als ich das Shirt mit den Kreisen getragen habe. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich das auffassen soll.

 

Yep, ich würde es als Kompliment auffassen und denke, es war auch so gemeint. (Die meisten, die nicht selbst nähen, setzen "selbstgenäht" mit "wenig(er) professionell gefertigt" gleich. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.)

 

Also freu dich ruhig darüber (berechtigterweise, wie ich finde!). :)

 

Zustimmung :super: das ist auch mein Eindruck :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ist doch völlig egal, wie sie es gemeint hat - wenn du es als Kompliment auffaßt dann ist es eins, jawohl :super:

 

und das Shirt sieht doch auch toll aus, da gibt es nichts zu rütteln.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja recht :hug:

Ich mag das Shirt und weiß ja auch, daß es mir gut gelungen ist. Die Dame stichelt nur manchmal gern, das hat mich ein bißchen verunsichert. Danke für Eure Rückenstärkung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame stichelt nur manchmal gern, das hat mich ein bißchen verunsichert.

 

Selbst wenn sie das möglicherweise als Sticheln gemeint hat - in Richtung "Das hätte ich dir gar nicht zugetraut" - bleibt es noch immer ein Kompliment. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja recht :hug:

Ich mag das Shirt und weiß ja auch, daß es mir gut gelungen ist. Die Dame stichelt nur manchmal gern, das hat mich ein bißchen verunsichert. Danke für Eure Rückenstärkung!

 

völlig egal ob sie gern stichelt: du allein bestimmst darüber als was du es auffasst! :hug:

bedenke: wer mit sich selbst im Reinen ist geht strahlend durch den dicksten Mist.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise lasse ich mich nicht so leicht verunsichern, ich weiß auch nicht, warum gerade diese Bekannte das immer wieder kann :(

Danke an alle :hug: Ihr habt ja so recht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise lasse ich mich nicht so leicht verunsichern, ich weiß auch nicht, warum gerade diese Bekannte das immer wieder kann :(

 

Mja, es gibt immer wieder Leute, die offenbar ein besonderes Talent dafür haben, unsere wunden Punkte zielsicher zu treffen - allen Erfahrungen und Schutzmechanismen zum Trotz. Meist sind es ausgerechnet Leute, die wir ohnehin nicht besonders mögen, was das Ganze umso schlimmer macht. (Bei mir ist es eine Person, die in unsere Familie eingeheiratet hat. :mad: ).

 

Warum das so ist...? :nix: Vielleicht sollen sie uns etwas zeigen... wo wir noch etwas anschauen oder bearbeiten sollten (oder "einfach nur" -hahaha - loslassen und uns unabhängig machen sollen vom Urteil anderer Leute)... wo noch Heilung nötig ist... ? Ich weiß es nicht. Aber zu irgendwas wird es gut sein, denke (hoffe!) ich. :o OT Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...