Zum Inhalt springen

Partner

WiP Burda 9/2011 Modell 131


unusual1984

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

schön, dass ihr hereinschaut. Mein erster WiP und ich weiß noch nicht so recht, wie ich das eigentlich schreiben soll.

Ich versuche es mal:

 

Der Plan?

 

Das Kleid 131 aus der Burda 9/2011 in schwarz zu nähen. Das Ganze in Größe 42 und möglichst mit verstandener Anleitung. :D

IMG_20170106_233406425.jpg.cb2dc2e7e93b134c59099f7b28b2af08.jpg

Das von mir vorgegebene Zeitfenster ist Quartal 1/2017, weil ich immer mal auch andere Sachen noch nähe.

 

Warum ein WiP?

 

Eigentlich wollte ich das Kleid bereits im November nähen, bin aber aus vielen Gründen damit nicht zu Pötte gekommen. Aktuell habe ich einen ganz guten Lauf beim Nähen und das will ich ausnutzen und ein bisschen Druck von Außen hilft mir bestimmt. Außerdem brauche ich bestimmt an manchen Stellen Hilfe von Euch. :o

 

Was habe ich bereits gemacht?

 

Den Schnitt ausgesucht, die 4 Schnittteile vom Schnittmuster kopiert, die für das Oberteil gebraucht werden.

IMG_20170106_233808009.jpg.d71510ab6eb349b5dd9c7a3cc1f43bba.jpg

Gefühlte tausend mal die gesamte Nähanleitung durch gelesen, aber an einer Stelle vom Oberteil verknotet sich irgendwie mein Gehirn jedes mal aufs Neue.

Ich habe einen nicht dehnbaren, schwarzen, leicht glänzenden etwas flutschigen Stoff als Finalstoff ausgewählt.

IMG_20170106_233420788.jpg.7161f4c154df73561dd716c19b3e322f.jpg

Futterstoffe habe ich zwei parat, da werde ich probieren, wenn es soweit ist, welcher besser geeignet ist.

IMG_20170106_233438782.jpg.598f1a0068435c407da888dfb474678f.jpg

 

Die nächsten Schritte?

 

Meinen nächsten Schritt habe ich hiermit erledigt, nämlich endlich den WiP gestartet :D

Nähtechnisch steht auf dem Plan als nächstes eine Probe vom Oberteil zu nähen. Das mache ich aus einem anderen Stoff, einem hellen, und setze hinten anstelle vom Reißverschluss Haken und Augen, damit ich es gut schließen kann zur Anprobe.

Wenn mir das Ergebnis gefällt, werde ich die restlichen Schnittteile rauskopieren und aus dem Probestoff schneiden und das Probekleid fertig nähen.

Soweit ist erstmal die Planung.

 

Dann hoffe ich mal, dass das alles irgendwie so ein bisschen klappt. Bin ein wenig aufgeregt, denn meist nähe ich nicht nach Anleitung oder festem Schnittmuster und es ist erst das zweite Kleid für mich.

 

Liebe Grüße

Eure unu

 

 

Achso, nicht wundern, die meisten Beiträge ändere ich nochmal, weil mir einige Fehler erst danach auffallen und ich für die Fotos ein andres Gerät nutze. Da lässt es sich aber so blöd schreiben.

Bearbeitet von unusual1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • unusual1984

    6

  • sikibo

    3

  • Capricorna

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein tolles Kleid, Unu.

Das Oberteil würde ich auch probenähen, da beim Echtlauf evetuelle Änderungen machen zu müssen, wäre mir zu heikel.

Ich bin gespannt, wie es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist ja super! Ich bin nur gespannt, wie der Ausschnitt "real" aussieht. Ich finde, Burda übertreibt es da manchmal :D
Notfalls könnte man die gerade Linie in der Mitte etwas höher ziehen. Wenn es nicht zuviel ist, dürfte es die Optik nicht zerstören.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fein, da sind ja schon ein paar.

 

Ja, diese gerade Linie in der Mitte vom Ausschnitt ließe sich sogar recht einfach weiter noch ziehen. Das ist ein Dreieck im Stoffbruch. Den Punkt der Anleitung habe ich verstanden.

 

Mir gefällt auch dieser außergewöhnliche Ausschnitt besonders gut.

 

Nun lege ich mir mal dem Probestoff raus und schneide die ersten Teile zu.

 

Liebe Grüße

Eure unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Unu,

 

ich komm auch mal mit nem Stühlchen angerauscht und bring Schoki mit. Ist immer gut als Nervennahrung :D.

 

Bin schon so gespannt auf dein Kleid, viel Glück du wirst es schon rocken

 

smilie_girl_165.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unu,

 

ich bin auch mit von der Partie und verfolge dein Tun sehr interessiert.

 

Das Kleid sieht toll aus. Ich hoffe sehr, dass es bei der Anprobe am Auschnitt nichts zu ändern gibt, denn das Anpassen stelle ich mir nicht so einfach vor :kratzen:.

 

Ich freue mich, dass du uns an deinem Projekt teilhaben lässt.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr Lieben,

 

die ersten Teile für die Probe sind geschnitten. Ich bin mir grade nur nicht so sicher, ob die Stoffwahl wirklich gut war mit dem Muster. Aber zum Testen wird das schon passen.

Was ich aber nicht bedacht habe:

Für meinen hellen Test habe ich keinen Futterstoff. :o

Und... Statt den Stoff rechts auf rechts zu legen, habe ich das Muster nach außen gehabt, damit ich die Schnittteile besser auflegen kann.

 

IMG_20170107_211936478.jpg.29bcf8562e1ecfd02eaaab5f4afa3184.jpg

 

IMG_20170107_213458184.jpg.9dc47b7d47d7246f8993f5c65699a2bb.jpg

 

IMG_20170107_215340131.jpg.dcb8f2c20dccdbc904b560e4a2aecd4a.jpg

 

Liebe Grüße

Eure unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand WIP gerufen..? Ja..? Dann bin ich doch genau richtig hier :D

 

Das Kleid ist toll. Und der Ausschnitt interessiert mich. Ob der ebenso fällt wir auf dem Bild in der Zeitschrift..?

 

Dein probestoff gefällt mir übrigens ganz hervorragend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich bin auch da und werde Dich nach Möglichkeit unterstützen. Das Kleid sieht echt geil aus, da bin ich wirklich gespannt, wie es sich entwickelt.

Übrigens, ich liebe tiefe Ausschnitte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, der Ausschnitt ist ja spektakulär! :)

 

Ich könnte mir vorstellen, dass ein "flutschiger" Stoff ein wenig Verstärkung braucht, damit Dreiecke nicht runterhängen. Sieht der Schnitt schon sowas vor? Je nachdem, wieviel Stand der Stoff hat, würde ich da mal eine Vlieseline einplanen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

:o:o:o

 

Ganz schön viel Verspätung... Aaaaber ich habe nicht ohne Euch weiter gemacht.

Erst heute von 18-20 Uhr.

Und was habe ich gemacht? Ich habe nach der Anleitung Schritt für Schritt alles einzeln gemacht. Und siehe da, dabei hat sich sogar mein Hirnknoten aufgelöst.

 

Zunächst sollten die angeschnittenen Flügel rechts auf rechts geklappt werden und dann die obere Kante zu genäht werden.

Das war ja pups einfach. :D

IMG_20170602_184702847.jpg.e4686dd5f850a240e52cfa51bd6fc02a.jpg

 

Als nächstes stand da was von Nahtzugabe einschneiden und in Nahtlänge zurück schneiden oder so ähnlich. Wie das erste Teils so vor mir lag, wurde mir dies ganz schnell klar. Parallel zur Naht soll die Nahtzugabe etwas weg geschnitten werden, damit dort weniger Stoff in dem Flügel im Weg ist. Und in der Ecke schön an die Nahtkante ran. Denn der Flügel soll ja gewendet werden.

Die Spitze schön ausgeformt und gebügelt war also die erste Naht getan.

Nun zur Seite hin um falten.

Ja, das war auch logisch.

 

IMG_20170602_184740067.jpg.2f2ba5c97c88f4023d027a8dbb77f3b7.jpg

 

Der nächste Schritt war dieses Teil, was sich unter dem Flügel am Ende versteckt. Erst gesteckt, dann genäht und anschließend noch die Nahtzugaben auseinander gebügelt. :o Nicht so meine Stärke. Aber ich habe es gemacht. Vielleicht sollte ich auch nicht immer nur füßchenbreite NZ nehmen, dass das besser geht. :rolleyes:

 

IMG_20170602_185708095.jpg.ab01e2b8108db0e53c3f6189faeb763f.jpg

 

 

Nun kam mein immer wieder kehrender Hirnknoten:

Flügel nach vor legen. Das mittlere Vorderteil liegt auf dem seitlichen Teil. Vom oberen Ende der Flügel bis zum unteren Ende in der Naht durch steppen.

 

Ich habe es ja vorher immer wieder mit Papier gefällten. Mit den Schnitteilen gelegt und einfach nicht kapiert, dabei ist es ganz einfach:

Wenn man die NZ auseinanderbügelt liegt ja die linke Stoffseite oben.

Der Flügel liegt dabei unter dem seitlichen Teil.

Wenn der nun also nach vorn gelegt werden soll, liegt er unter dem gerade dran genähten Teil.

Und dann halt im Nachtschatten steppen. Ganz einfach, wenn der Knoten gelöst ist. :D

 

IMG_20170602_191521271_HDR.jpg.b26e271157703efa988749eac55bcf71.jpg

 

Ich habe diese Schritte erst für die eine Seite gemacht.

 

Dann war ja auch schon das besagte Dreieck im Stoffbruch dran. Zunächst gefalten, gebügelt und erstmal für sich geheftet. Jaaa, ganz nach Anleitung.

Dann gesteckt und erst an eine Vorderseite angenäht.

Dann musste ich ja noj die zweite Seite nähen und mit den bisher genähten Teil verbinden.

 

 

IMG_20170602_192820905.jpg.cc4f8e5805d930851c9e01e16b5bd81e.jpg

 

IMG_20170602_193016781.jpg.492bc8258ec114f5650f1ad4e1c54920.jpg

 

IMG_20170602_193034283.jpg.674accb4a6501ec549c96ee5a011105e.jpg

 

IMG_20170602_193140387.jpg.fcdcfb6eb594fa942ddb5487d00461ef.jpg

 

IMG_20170602_195829390.jpg.4f6916a8c1dc6fe66fac0f4e6658219f.jpg

 

Ergebnis: Viel zu breit... Lach. Dabei empfand ich es ohne das Dreieck gar nicht so breit. Hhhmm, naja...

Nun dachte ich erst: na, da lasse sich es vorne halt über schneiden und passe das Dreieck an. Hhhmmm, ja, aber dann passen ja die Rockteile nicht. Das kam mir aber jetzt bestimmt erst eine halbe Stunde später in den Kopf.

Also muss dann alles nochmal getrennt werden und eine Nummer kleiner gemacht werden.

Das geht aber erst bei meiner nächsten Nähzeit, weil ich jetzt nur noch alles verschwommen sehe, was nicht gerade einen Meter oder mehr weg von mir ist.

 

Wie macht Ihr das eigentlich mit den Stoffkanten, dass die nicht ausfransen? In der Nähanleitung steht dazu nichts. Wird das von Burda vorausgesetzt?

 

Liebe Grüße

Eure unu

Bearbeitet von unusual1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht Ihr das eigentlich mit den Stoffkanten, dass die nicht ausfransen? In der Nähanleitung steht dazu nichts. Wird das von Burda vorausgesetzt?

 

Bei Kleideroberteilen, die gefüttert werden, nehme ich gerne die Zackenschere. Das ist flacher als eine Versäuberung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, huhuuu,

 

eine Stunde habe ich heute gebraucht um mir die Schnittteile 1,2,3 und 4 in Größe 40 erst zu finden und dann vom Schnittbogen zu kopieren und auszuschneiden. Getrennt habe ich heute liebe nicht, weil ich heute den ganzen Tag schon wieder alles so unscharf sehe. Da hätte ich bestimmt in den Stoff geschnitten.

 

Aber wieder einen Schritt weiter gekommen, ist ja auch in Ordnung.

 

Liebe Grüße

Eure unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnte mir dein Wip im Jänner entgehen? :confused:

Danke, dass du auf mich gewartet hast! :hug: :D

Das Kleid ist sooo schön und dein Wip sooo interessant.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Unu,

 

ich habe Deinen WIP auch erst heute entdeckt.

Gut, dass Du ein Probekleid machst ! Ich habe das Kleid nämlich 2011 genäht und war mit dem Halsausschnitt gar nicht zufrieden, weil viel zu offenherzig für meine Begriffe (Burda eben....).

Habe dann nach Gefühl noch mal ein weiteres Dreieck reingebastelt, das ganze aber auch nicht fotografisch festgehalten.

Getragen habe ich das Kleid dann 2-3 mal, fühlte mich aber nie richtig wohl damit.

Also ab in die Tonne.

Ich hoffe, dass sich dein Durchhaltevermögen bezahlt macht und wünsche Dir ein gutes Gelingen.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...