Zum Inhalt springen

Partner

Applikation mit Vliesofix oder...??


SeeStierchen

Empfohlene Beiträge

1

0

 

SeeStierchen

17.10.11 - 11:45

Aktionen

 

Hallo,

 

ich nähe gerade eine Kindergartentasche für meine Kleine. Da sollen zwei Applikationen drauf. Ich habe noch nie mit Vliesofix gearbeitet. Ich bügle das auf die Applikation und dann die Applikation auf die Tasche, richtig? Muss ich die Applikation dann noch mit Zickzackstich sichern??? Das geht eigentlich nicht, ich habe mit braunem Stickgarn einen Tiger auf gelben Baumwollstoff gestickt. Sichert das Vliesofix den Stoff, also, dass der nicht ausfranst?

Die andere Applikation ist eine Raupe, da habe ich die einzelnen Glieder des Körpers aus Stoff ausgeschnitten und wollte die dann mit Vliesofix zuerst auf ein Stück Stoff, der die Form der ganzen Raupe hat bringen und dann nochmal mit Vliesofix auf die Tasche selber.

Ich will halt zuerst die Tasche nähen und dann die Applikationen anbringen. Vorm nähen weiß ich ja nicht genau wie der Stoff fällt und kann so nicht abschätzen wo genau dann die Applikationen sitzen werden.

 

Meint ihr, dass funktioniert so? Oder eher nicht? Wie dann?

 

Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SeeStierchen

    3

  • Gabi 48

    2

  • naehfreak

    1

  • Myrin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Vliesofix ist nur zum temporären fixieren des Stoffs, d.h. er bleibt beim festnähen an der gewünschten Stelle. Es ist nicht dafür geeignet, den Stoff dauerhafte auf dem Stoff zu fixieren. Auch verhindert das Vliesofix nicht das Ausfransen. Man kommt leider nicht um das Festnähen drum herum.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort :)

dann muss ich mir wohl noch mal was überlegen...

 

Fällt dir zufällig zu der Raupe noch was ein? Die einzelnen Glieder mit Vliesofix auf ein seperates Stoffstück zu puzzeln müsste doch funktionieren, oder? Und dann halt annähen, eventuell per Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nähst du nicht gleich die Raupe ohne zu puzzeln, Stickvlies auf ein entsprechend großes Stück Stoff bügeln, die Raupe aufzeichnen, dann mit Gradstich die Glieder und die Außenkonturen mit einen Zickzackstich nachnähen, dicht daran abschneiden hinten dann vliesofix drauf und so im ganzen dann auf die entsprechende Stelle bügeln und evtl. nochmals mit Handstichen sichern.

So mache ich es bei etwas kniffligen Applikationen. Gelingt wirklich ganz gut und du sparst dir die Puzzelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...