Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine streik bei mehreren Stofflagen


Pudelwohl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei Kissen zu nähen. Da sie an der Wand befestigt werden sollen (zum anlehen für meine Holzbank in der Küche :-) sollen auch noch zwei Schlaufen aus Stoff eingenäht werden.

 

Leider streikt da meine Pfaff 262, wenn es von 2 auf 10 Stofflagen geht (siehe Foto). Dabei die die Nähmaschine ja bekannt dafür, dass sie auch mehrere Stofflagen gut näht. Ich hab es jetzt extra auch mit einer neuen Jeansnadel Nr. 100 versucht, aber selbst wenn die das Handrat manuell per Hand drehe, sticht die Nadel nicht durch die 10 Lagen durch.

 

Liegt es an der Nadel oder doch an meiner Maschine??

 

Grüße

Nadine

Foto13.JPG.b18204097a1062911a0c3544b6acc3e5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pudelwohl

    2

  • sikibo

    1

  • Quälgeist

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist natürlich dick.

So wie ich das sehe, hast du alle Nahtzugaben aufeinander. Du könntest doch die Schlaufenenden auch nebeneinander setzen. Oder versuchen die Schlaufen so zu fummeln, dass die Naht hinten in der Mitte liegt und nicht an der Seite. Dann könntest du evtl. die Nahtzugaben auseinander legen.

 

Wenn es dir prinzipiell darum geht, dass die Maschine das können müsste, weiß ich keinen Rat. Ich kenne Pfaff nicht. Dass es nicht funktioniert, kann ja auch am Stoff liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mal noch eine 110er Jeansnadel oder eine dickere Microtex ("spitzere" Spitze") versuchen.

 

(Meine Maschine kann so was, ist aber keine Pfaff, sondern eine Bernina.)

 

Die Nahtzugaben der Schlaufen schräg zurückschneiden würde einige Stofflagen rausnehmen.

 

Und hat die Maschine nur beim ersten Stich auf der dicken Lage Probleme, oder auch in der Mitte der dicken Lage? Falls es nur beim Übergang ist, kann es helfen, eine Hebamme unterzulegen, so daß der Nähfuß immer waagerecht steht. Dadurch verteilt sich der Druck des Nähfußes besser auf dem Stoff und strafft ihn eventuell besser, was der Nadel wieder helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Naht in der Schlaufe nicht an einem Rand sondern in der hinteren Mitte anordnen und auseinander bügeln, spart auf jeden Fall Stofflagen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchen könntest du auch eine Ledernadel ("Schneidespitze").

 

Wenn der Stoff sehr dicht gewebt ist, eine 90er, 80er ist möglicherweise zu dünn.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vielen Dank noch mal für Eure Tipps. Ich hab das Problem jetzt so gelöst: Die Schlaufen habe ich auf der Rückseite etwa einen 1 cm pro Seite nach innen enger genäht. Dadurch konnte ich die Lagen von 10 auf 6 reduzieren. Das ging beim nähen gerade noch so.

 

Ich glaube, dass Problem liegt auch weniger an meiner Nähmaschinea ls an dem IKEA Stoff. Der ist irgendwie sehr fest und steif und lässt sich generell nicht gut verarbeiten.

 

Danke auch für den Tipp mit der 110er Nadel. Werde ich beim nächsten Mal versuchen. Hebamme kannte ich bei Nähmaschinen bisher auch nicht :-)

 

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...