Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gewissensfrage: Rechts oder links ?


Empfohlene Beiträge

Das meine ich nicht politisch und auch nicht zur Weichenstellung im Leben, sondern ganz banal.

 

Ich nähe mir derzeit den schmalen langen Rock aus der HW-Plus. Den Stoff habe ich zugeschnitten, eine Meterware von Vera Mont, wohl reines Erdöl, aber schön schwer fallend, eine Art doppelgewebtes, leicht strechtiges Material.

 

Nun habe ich festgestellt, dass die "rechte Seite" des Stoffes ein helleres, glänzenderes, satinigeres Schwarz ist, die "linke Seite" ein dunkleres crepiges Schwarz.

 

Ich bin eine überzeugte Schwarzträgerin und tiefschwarz steht mir besser als als alles mit einer "washed" Look. Meine Neigung geht also eindeutig zur "falschen" Seite.

 

Das ist mir noch nie passiert. Nun halte ich mich i.d.R. an die Vorgaben, auch bei Stoffen, und wüsste gerne, wie ihr das FACHLICH seht.

 

Gibt es Gründe, die "falsche" Seite nicht zu Verwenden ? Fehler sind keine zu erkennen.

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    7

  • Luthien

    3

  • Kasha

    2

  • dan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die linke Seite keine "Mängel" aufweist, warum nicht. Ich mag glänzende Stoffe nicht so sehr, würde also wohl auch links bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt manchmal auch die sogenannte linke Seite besser. Beim Stoffkauf hat mir auch mal eine Verkäuferin gesagt, dass ich durchaus diese Seite nach außen nehmen kann. Warum auch eigentlich nicht, was spricht dagegen?

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestes Beispiel dafür, dass auch links nach außen darf ist Seidensatin. Sieht man gerade bei Hochpreisdesigners gerne understatementmäßig links verarbeitet. (Und auf der Haut fühlt sich die glatte Seite ganz toll an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung gibt es da kein richtig oder falsch, wenn die linke Seite genauso "ordentlich" aussieht wie die rechte. Zum Teil kann man die unterschiedlichen Effekte von rechts und links wie bei Dir (glänzend/nicht glänzend) ja auch ganz gezielt einsetzen, etwa eine Blende mit der anderen Stoffseite nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem mit "auf links" verarbeiteten Stoffen kann sein, dass die Rückseite teilweise rauer und schmutzempfindlicher ist.

 

Ansonsten hab' ich das mit Synthetikfasern teils auch schon gemacht, linke Seite matter und die deshalb nach außen. Keine Probleme erlebt bisher, abgesehen von dem Schmutzfang-Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dan:

 

Das sehe ich auch als das Hauptproblem an. Die linke Seite ist "rauher", ich habe gerade beim Kunstlicht gesehen, dass die rechte Seite tatsächlich bei Kunstlicht ziemlich glänzt und zwar noch etwas heller, immer noch schwarz aber weicher.

 

Wäre auch logisch, denn die meisten Frauen können ja das ganz supertiefe Schwarz auch nicht gut brauchen. Dieses eher gräuliche Schwarz passt dann besser zu Pastelltönen, die in der Abendmode für Blondinen und Sommerfrauen - die wohl die Haupt kundschaft von Vera Mont sind - gut ankommen.

 

Also bei mir : nachtschwarz, rabenschwarz....

 

Und weil ich den Rock wahrscheinlich genau drei Mal in meinem Leben anziehe (auf den drei "formal" Abenden der Kreuzfahrt) ist mir das mit dem Schmutz jetzt egal.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn der Käpt´n nicht schon im Rettungsboot sitzt........

 

 

Nee im Ernst Isebill- das Schöne am Selber Fertigen ist doch die persönliche Freiheit zu gestalten, wie WIR es wollen und nicht wie irgendwer es festgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip fände ich es wohl vollkommen egal, welche Seite du verwendest... Nimm die, die besser zu dir passt, wird außer dir eh niemand wissen und bestimmt auch niemand merken...

Stelle mir nur beim lesen deines threads die frage: auf welchem Schiff wirst du unterwegs sein?

Du machst auf mich den Eindruck, als wenn du viel Wert auf hochwertigkeit und Exklusivität legst. Wieso willst du dann auf einer Kreuzfahrt dreimal den gleichen Rock tragen? Wie gesagt, hängt natürlich sehr vom Schiff ab.

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gut, dass Du Dich entschieden hast, die linke Stoffseite zu verwenden. Andernfalls würdest Du Dich in dem Rock nicht wohlfühlen.

 

Meiner Ansicht nach ist ein schwarzer schmaler Rock ein tolles Basisteil, dass man auf einer Kreuzfahrt ruhig mehrmals tragen kann, da der Rock mit unterschiedlichen Oberteilen anders wirkt, bzw. die Basis für die Oberteile bildet.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir die falsche Seite besser gefällt, dann bin ich da eiskalt und nehme einfach die falsche Seite. Merkt doch eh keiner und mir muss es gefallen.

 

 

(was Stoffe betrifft habe ich eine links-rechts Schwäche. Ich weiß einfach nicht, ob links oder rechts die gute Seite ist... ich glaube in Deutschland ist links die falsche oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

 

ich würd auch gnadenlos die "falsche" Seite nehmen. Wenn diese besser gefällt warum denn nicht.

Ich mach das auch bei Dirndlschürzen aus Baumwolle, sogar bei welchen mit Druck. Wenn zum Stoff vom Oberteil besser passt als die rechte Seite z.B.

Wo es gar nicht geht, sind gewebte Stoffe. Da ist die linke Seite oft gar nicht schön ("lange" Fäden, Muster nur bruchstückweise). Ist halt nur rechts zu verwenden.

 

Ansonsten muss ich den anderen Recht geben. Wer sagt denn, was richtig oder falsch ist. Und den meisten wird´s nicht mal auffallen, daß du die "falsche" Seite hergenommmen hast.

 

Also Bilder vom Dinner und viel Spaß auf der Kreuzfahrt!

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand bisher noch nie vor der Frage, ob mir die "linke Seite" besser gefällt. Das ist aber wahrscheinlich Zufall.

 

Mir hat ein sehr kluger Stoffhändler erklärt, die Seite, bei der sich das Transportband am Rand nach oben durchgedrückt hat, sei die "rechte Seite", denn so werde in der Industrie kontrolliert. Ob das bei den Stoffen im Einzelhandel auch so ist, weiss ich nicht, der Mann war Großhändler für Konfektionäre.

 

Also verwende ich die "rechte" Seite, wie ich auf von der Oberseite aus absteppe, denn die Naht sieht - bei mir - schöner aus als der Unterfaden.

 

Nochmal zum Schiff: Wir fliegen zum Abflughafen und zu meinem Entsetzen haben wir nur 23 kg Freigepäck pro Person. Da heisst es dann, kluge Entscheidungen für die Garderobe treffen.

 

Zu einem langen schwarzen Rock - wie gesagt, Burda Plus HW 11/12 - kann man so viele unterschiedliche Oberteile tragen, das gibt Abwechslung genug. Ausserdem wäre es auch egal, wenn ich drei mal das gleiche Kleid anziehe, mein Mann zieht auch drei Mal den gleichen Anzug an. Es muss nur ein Abendkleid sein.

 

Ich finde aber, so ein langer schmaler schwarzer Rock ist für die festliche Garderobe ein zeitloses Basic, dass kommt dann nur auf die "obere Hälfte" an, wie es wirkt.

 

Wenn der Rock fertig ist, dann kann ich dieses Kapitel nämlich schliessen, denn ich habe schon eine smaragdgrüne Wickelbluse, ein silberlurexjersey Twinset und ich mache mir aus dem Rockstoffrest noch ein Oberteil, evtl. verwende ich da den Stoff beidseitig. Mal schauen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Rock muss nicht zwangläufig jeder merken, dass es dreimal der selbe Rock ist. Man kann ihn jeden Tag anders Kombinieren und jedes mal völlig anders aussehen.

Ich frage mich sowieso schon die ganze Zeit, wie man formelle Gaderobe in einen Koffer quetschen soll :confused:

Isebill, vielleicht hast Du ja mal Lust irgendwo Deine Reisegaderobepläne vorzustellen? Das würde mich sehr freuen (auch als Anregung für den eigenen Urlaubskoffer).

VeraMont, das kam mir doch irgendwie bekannt vor *grübel*, mein Brautkostüm ist von dieser Firma.

 

Zu Deinem Stoff: Wenn die linke Seite fehlerfrei ist, würde ich die nehmen, wenn sie Dir besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "linke" Seite ist in Arbeit.

 

Eine erste Schwierigkeit: Nahtzugaben müssen sehr sehr vorsichtig auseinandergebügelt werden, denn sie zeichnen sich auf der "weicheren" Seite ziemlich ab. GsD habe ich das bei der Standardbügelprobe schon gemerkt und alles auf dem Kantholz ausgebügelt und die Packpapierstreifen, die ich lange nicht mehr gebraucht habe, kommen auch zum Einsatz.

 

Bei einer industriellen Verarbeitung ist das natürlich nicht möglich.

 

 

Liebe Luthien, evtl. sehen wir uns vor dem Start der Reise doch mal persönlich (Start ist erst Pfingsten). Wenn ich hier zuviel von solchen Dingen schreibe, fühlen sich manche gekränkt/betroffen/ausgegrenzt - was weiss ich.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Kreuzfahrt kein Reizwort. Da bei (gehobenen) Kreuzfahrten die Garderobe schon eine spezielle ist, finde ich es auch angebracht, dass es dazugeschrieben wird, wofür die Kleidungsstücke genäht werden.

Ich würde ja zu gern ein Foto von der kompletten Kreuzfahrtgarderobe sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich so, dass die Sitten an Bord total unterschiedlich sind, jedenfalls auf den zwei Schiffen, auf denen ich bisher war. Auf dem Schiff, auf dem die nächste Reise ist, fährt sehr internationales und sehr elegantes Publikum mit. Wenn man nicht an sieben Abenden hintereinander im Self-Service essen will, braucht man Abendgarderobe.

 

Ein Alptraum wäre das für mich, wenn ich nicht selbst nähen könnte. Beim letzten Mal hatte ich eine weite schwarze Hose, dazu eine Art bestickten Kaftan, ein echtes Abendkleid nach einem Schnitt von Anna Scholz und das dritte Teil... ich glaube das war ein schwarzes Seidentop zur weiten Hose mit einer roten Chiffonstola für die drei Abende.

 

Wenn auf einem grossen Schiff 95 % der Leute in Abendgarderobe herumlaufen, mag man sich nicht verstecken müssen. Macht ausserdem Spass, sich so aufzurüschen, alle 5 Jahre mal.

Dresscode auf den Schiff ist: "Jeans sind nicht erwünscht".

 

Wer das nicht möchte, muss mit der AIDA fahren. Da geht ausser nackig alles. Und in machen Bereichen sogar das, stand auf dem Deckplan.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo isebill!

Ja, vielleicht klappt es ja mal, dass wir uns treffen, notfalls auch nach der Kreuzfahrt. Dann interessiert mich das Thema ja auch noch.

 

Und ganz allgemein: Ich finde es fürchterlich, wenn jeder, der mehr hat als andere angegriffen wird. Schliesslich hat Isebill ihr Geld nicht durch Mafia-Geschäfte bekommen.

Wenn Ihr auf alles, was mehr kostet als Ihr Euch leisten könnt, neidisch werdet, dürft Ihr Euch auch die Designer-Modenschauen bei Vogue nicht anschauen (und, so wie ich das mitbekomme, machen das ja so Einige). Ich muss nicht Alles, was mir gefällt gleich selbst besitzen, um mich daran freuen zu können.

 

P.S.: Achso, es geht immer nur um drei Abende... Aber für tagsüber braucht man ja auch noch etwas Stilvolles, oder nicht? Und für die Landausflüge (Hier New York, richtig? Und ja vielleicht auch noch ein paar andere Zwischenstationen). Bei nur 23kg finde ich das eine Herausforderung.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, drei Abende sind "formal", zwei "semi-formal" und zwei "smart-casual" und dann hat good old europe uns wieder. Richtig aufbrezeln braucht man sich nur bei "formal", da laufen dann auch welche auf wie bei Wagner-Opern in Bayreuth. Ich bin überzeugt, die besseren Kabinenklassen haben keine Beschränkung auf 23 kg oder das Übergepäck ist denen egal. Mir aber nicht !

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, irgendwie dachte ich, die Kreuzfahrt würde länger dauern. Ich dachte, dass Schiff bräuchte schon bis New York eine ganze Woche. Ist das nur Hinfahrt und zurück wird geflogen?

Vielleicht sollten wir mal im Mode-und-Stilbereich einen Urlaubskoffer-Thread aufmachen. Das wäre bestimmt interessant, vor allem, wenn man nicht nur Praktisches mitnehmen möchte, sondern auch mal was hermachen.

Fluggesellschaften werden beim Gepäck immer pingeliger. Die strenge Gepäckbegrenzung liegt sicher nicht nur am Kreuzfahrtunternehmen.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir mal im Mode-und-Stilbereich einen Urlaubskoffer-Thread aufmachen. Das wäre bestimmt interessant, vor allem, wenn man nicht nur Praktisches mitnehmen möchte, sondern auch mal was hermachen.

Fluggesellschaften werden beim Gepäck immer pingeliger. Die strenge Gepäckbegrenzung liegt sicher nicht nur am Kreuzfahrtunternehmen.

 

Ein Urlaubskoffer-Thread würde da wohl nicht reichen, ist ja doch je nach Urlaubsziel und Planung recht unterschiedlich.

Ich habe gerade erst das Kapitel "Intelligentes Kofferpacken" in Brenda Kinsels "Neues aus der Umkleidekabine" gelesen. (Ich fand es übrigens ganz furchtbar, dass in der deutschen Übersetzung einfach mal so Namen zu Günther Jauch, Harald Schmidt, etc. ausgetauscht wurden, damit der deutsche Leser sich ein Bild machen kann. Ich hätte beim jeweiligen amerikanischen Namen eine Anmerkung der Redaktion angenehmer gefunden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(was Stoffe betrifft habe ich eine links-rechts Schwäche. Ich weiß einfach nicht, ob links oder rechts die gute Seite ist... ich glaube in Deutschland ist links die falsche oder?

 

Jep, the wrong side as the English say :wink:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.