Zum Inhalt springen

Partner

Knöpfeannähen an Kostümjacke


Doreen

Empfohlene Beiträge

Liebe HobbyschneiderInnen,

 

Gerade stehe ich vor der hoffentlich erfolgreichen Vollendung einer (Kostüm)jacke) aus Tweed und frage ich gerade. Futtereinsetzen, Knopfllöcher sticken und Knöpfeannähen steht noch bevor.

Wie und wann nähe ich die Knöpfe an, damit der Nähfaden auf dem Besatz nicht sichtbar ist. Näht man die Knöpfe an, ohne durch den vorderen Besatz zu stechen? Muß man in diesem Fall noch etwas unterlegen?

 

In der Anleitung ist (Diana-Moden Nr. 17, Modell 25 R) ist dazu nicht erläutert.

Als Arbeitsschritt ist das Futtereinsetzen als vorletzter Schritt vor dem Knopflöcher sticken angeben.

Wenn ich die Knöpfe nur am Oberstoff annähe, also ohne durch den Besatz zu stechen, muß ich dies tun, bevor ich das Futter einsetze.

Dann würde ich aber vorher noch die Knopflöcher sticken.

 

Hilfe:eek: , in meinen Nähbüchern steht leider auch nichts.

 

Kann mir jemand einen guten Tip geben?

 

Grüße Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Louise

    2

  • Doreen

    2

  • Raaga

    1

  • Papagena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Beleg wird mit genäht :)

Sonst "flattert" das beim Knöpfen und die einzelne Lage Oberstoff würde zu sehr belastet werden.

Immer durch alle Lagen.

Wenn Du die Knöpfe sauber annähst, hast Du auf dem Beleg nur minimal was zu sehen. Ich achte immer darauf, den Knoten nicht sichtbar zu haben.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doreen,

 

genau: schön durch den Beleg pieksen. Ich mache es außerdem so, dass ich den Faden von außen einsteche - das Knötchen vom Faden wird ja hinterher durch den Knopf verdeckt. So sieht man auf der Innenseite nur ganz minimal das Nähgarn.

 

Viele Grüße!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr Lieben,

 

ich nähe also durch Oberstoff und Besatz an.

Ts, Ts, die Beschreibung in der Diana ist aber auch wirklich sehr minimalistisch.

 

Hmm, das sind genau die Kleinigkeiten, die immer über "Gelungen" oder "Vermurkst" entscheiden.

 

Grüße, Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuhhhh, dann hab ich's ja immer richtig gemacht!

 

Ich dachte mir auch, dass der Beleg ja irgendwie befestigt werden muss, aber ob das höheren ästetischen Gesichtspunkten genügen würde, das habe ich bezweifelt. Jetzt kann ich auch weitermachen!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mage es auch ganz gerne, einen Gegenknopf auf dem Beleg mit fest zu nähen.

Einmal belastet die Schwere des Knopfes nicht den Stoff und zum anderen sieht es dann "sauber" gestochen aus.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine Knöpfe genauso an wie schon beschrieben.

Kleiner Tip: Beim annähen ein Streichholz zwischen Knopf und Stoff legen und zuletzt den Faden ein paarmal um die Fäden wickeln -naja, vermutlich wißt ihr das ja auch schon:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...