Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH aus nichtdehnbarem Stoff?


eigenhaendig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir gern mal einen BH aus nicht! dehnbarem Stoff nähen und weiß zwar, daß man hierbei die Teile (nur die Körbchen oder alles?) größer als normal zuschneiden muß.

 

Aber um wieviel?

Und an allen Nähten gleich viel? (ganze Größen?)

 

Oder nur an bestimmten Stellen etwas mehr Nahtzugabe?

 

Hat das schon mal jemand gemacht und mit welchem Ergebnis?

 

:confused: :confused: :confused:

 

Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten. :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    2

  • eigenhaendig

    2

  • Lehmi

    1

  • Kids-MALU

    1

Der Kwik Sew 2489 ist ein regulärer Schnitt für undehnbare Stoffe.

 

Genäht hab ich ihn allerdings noch nicht :o

 

Ausgeschnitten hab ich ihn für einen Unterbrustumfang von 75cm. Die Schnittteile hab ich grad mal nachgemessen: es sind 76cm incl. NZ und dann kommt dazu noch die Länge des Verschlusses.

Hilft das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

die Bhs der Cd16 von Lekala sind für nicht elastischen Stoff berechnet.

 

Es sind schon Modelle aus Lackleder und Loden...passend zur Hose oder zur Trachtenjacke.... genäht worden....leider sind keine Bilder in der Galerie zu bewundern....sie würden wunderbar passen...hat man mir erzählt.

 

Ein BH Schnitt kann so aufgebaut sein...quer und/oder längst vermindert..

oder nur die Rückenteile...das hängt vom Konstrukteur ab.

 

Mit Vlieseline einfach mal ausprobieren.

 

LG

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay - die antwort lautet (wie meistens):

 

das kommt drauf an :silly:

 

es kommt darauf an, wie dehnbar der stoff ist und in welche richtung, für welchen stoff der schnitt vorgesehen ist (wie dehnbar, wieviel % stretch).

 

wenn der schnitt z.b. für einen stoff vorgesehen ist, der sich 25% in querrichtung dehnt, müsste das schnittteil für unelastischen stoff 25% verbreitert werden.

dabei weiss man aber nicht, ob evtl. eine verkürzung des stoffes in der länge berücksichtigt wurde und ob das schnittteil also auch in der höhe vergrößert werden muss. bei bi-elastischen stoffen bzw. bei schnitten für solche stoffe müssen die schnitteile in beide richtungen (längs und quer) vergrößert werden.

 

wenn der stoff, den du verwenden willst, auch etwas dehnbar ist, musst du diesen anteil wieder rausrechnen/wegnehmen.

 

die seitenteile würde ich aber auf jeden fall aus elastischem stoff nähen.

 

viel spass beim ändern :D

nee, echt, bevor ich alles einzeln ändere, würde ich nach einem schnitt für unelastische stoffe schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stelle mir das so vor: man nimmt einen Schnitt für einen gepolsterten BH- push up vielleicht - da ist die Vorderseite sowieso nicht dehnbar. Und das rückwärtige Teil schneidet man etwas länger zu, mißt den benötigten Umfang am gedehnten Gumminband und näht dieses an das hintere Teil an. Das müßte doch klappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es auch wie Jasmin. Falls du dir die Arbeit machen möchtest. Ich versuche es lieber mit einem Schnitt aus nichtdehnbarem Material. Irendwo habe ich gelesen ansonsten eine Nummer größer zuscheiden. Ich befürchte das da deutlich die Passform ( Formung der Brüste ) darunter leidet. Soll ja schließlich nicht nur passen.

 

Grüsse Nena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochwas:

es gab hier doch mal den riesenthread über die russischen bh-schnitte - die waren für nicht-dehnbare stoffe konzipiert!

 

such doch mal danach, ich hab den link grad nicht parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon BHs aus festeren Stoffen genäht und zwar sowohl einen Sewy Schnitt (da sind die Körbchen eh gepolstert und nicht dehnbar) als auch einen von den russischen Schnitten. In beiden Fällen habe ich das hintere Teil sehr großzügig zugeschnitten, die Körbchen hingegen normal. Ging eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde am Anfang lieber einen gepolsterten BH-Schnitt nehmen.

Das kaschiert Passformfehlerchen.

 

Ungepolsterte BHs aus undehnbarem Stoff können schnell zu einem

halben Hexenwerk werden.

Man sieht jeden kleinen Passformfehler am Körbchen,was sich in

Falten,Fältchen und Beulen äußert.

Ich hab im Sommer mit Kwik Sew 2.....?,der mit der Boxershort

angefangen.Bei Probeteil 16,hab ich kapituliert.Obwohl

er dann zu 95% saß.

Vielleicht hast Du Glück und der Schnitt sitzt auf Anhieb.

Ansonsten heißt es Nerven bewahren.

 

Im Januar geb ich mir wieder einen Ruck.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, das sind ja jede Menge Antworten, vielen Dank erst mal.

 

Jetzt muß ich erst mal Eure einzelnen Informationen im Kopf sammeln, um sie dann bei den kommenden Problemen auch zuordnen zu können :D .

 

Der Kwik Sew 2489 liegt mir auch schon die ganze Zeit am Herzen (und im Schnittmusterkasten), ich glaube, ich probiers einfach mal damit.

 

Wo ich doch sooo schöne Seidenreste habe, die gehen bestimmt prima als BH.

Und wenn nicht, dann ist ja nicht so viel Stoff für die Tonne geopfert.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Elan 645 ist sowohl für elastische als auch für unelastische Stoffe (zwei Schnittmuster in einer Packung). Den hab ich zuhause, aber leider noch nicht genäht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.