Zum Inhalt springen

Partner

Projekt für ersten Nähkurs gesucht-Help!


Nähengel

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits!

 

Jubel im September fängt mein Nähkurs an. Freue mich schon wie ein Schneekönig. Ich würde gerne den Blazer aus der Ottobre Woman nähen ( den roten mit den Streifen). Ist das ein gutes Projekt für einen Nähkurs oder gibt es Modelle die vom " Lerneffekt" her besser geeignet sind. Gut ich meine jetzt nicht diese Supertollen Tanzkleider oder historische Kostüme ( wobei mich diese ja auch mal reizen würden * schwärm * ). Meine Nähkenntnisse würde ich als mittelmäßig bezeichnen. Bis jetzt habe ich eher für meine Kinderchens genäht und die Ergebnisse waren bis jetzt doch alle recht Vorzeigbar und haben immer wieder für ein Hallo und Bewunderungsseufzer gesorgt:D

Wo ich mich allerdings nicht so recht rantraue ist das richtige Konfektionieren. Bestimmt ist das auch einfach nur Übungssache und hängt wohl größtenteils mit dem richtigen Maßnehmen zusammen aber für mich ist das ein Buch mit sieben Siegeln. Sollte ich vielleicht eher sowas im Kurs machen wo ich überhaupt keine Ahnung-dafür aber Fachmännische Anleitung habe? Oder bringt das nur Frust? Aber was neues lernen möchte ich auch und dafür sind ja die Kurse da?!

 

Was könnt Ihr mir raten?

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähengel

    2

  • moatei

    2

  • Sonnenschein

    1

  • schildkroete

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde dir zu einem Blazer raten. Da hast du am Ende einen gut passenden Grundschnitt mit dem du super experimentieren kannst. Meine Tochter hat noch nie genäht und ich lerne es ihr an Hand des Easy Fashion Blazers. Hier kannst du das nachlesen Es macht ihr riesig Spaß und der Lerneffekt ist an einer Jacke shcon recht groß.

 

Meine Meinung.:D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann mich nur anschließen, der Blazer ist eine gute Idee. Da gibt es viel, was Du Dir im Nähkurs erarbeiten kannst. Ich hab´bisher (auch im Nähkurs) eine Jacke und einen Mantel genäht und plane für meinen nächsten Kurs (ab Oktober) auch den Ottobreblazer.

 

Viel Spass und viel Erfolg,

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde den Blazer als Kursprojekt auch gut. Da kannst Du bestimmt viel für Dich lernen und dazu ist ja ein Näh-Kurs doch da :D

Viel Spaß dabei:) !!!

LG

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen also ich beginne auch im September einen Nähkurs für Fortgeschrittene und meine Nähkenntnisse sind gut. Ich nähe mir alles so was mir unter die Finger kommt am liebsten Röcke Kleider und Oberteile. Nun bin ich mir auch noch nicht sicher was ich in diesen Nähkurs nähen soll am liebsen würde ich Twinsets oder eine Bluse machen wg dem Kragen und so. Eine Hosenpaßform erstellen die mir endlich paßt wäre auch nicht schlecht. Ich nähe am liebsten aus der spanischen Zeitung Patrones. Hat jemand eine Idee für Twin Sets ich weiß da gar keinen Schnitt.

 

MFG

 

Gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen Diana (20) ist ein Twinset drin.

In meinem 1. vernünftigen Nähkurs habe ich auch einen Blazer genäht, allerdings kragenlos, weil mir Revers nicht gefallen haben. Der Lerneffekt ist trotzdem groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinung. Dann werd ich wohl doch den Blazer umsetzen, bevor ich hinterher ganz gefrustet bin. Immerhin lernt man ja bei jedem neuen Teil etwas dazu. Und ich denke für den ersten Nähkurs ist das wohl auch Herausvorderung genug- und----ausbaufähig:D

Schade das es hier in der Nähe keine wöchentlich stattfindenden Kurse oder Treffs gibt. So bleibt mir nur die VHS aber da werd ich mich dann auch gleich wieder eintragen, denk ich mal. Und natürlich nicht zu vergessen das wunderbare Forum hier:jump:

 

Danke

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuu

wichtig ist - dass Du was nähst - das Dir Spaß macht,

Du willst es doch dann auch tragen - oder?

Und zum lernen gibts da einiges,

je nachdem was Du für einen Schnitt hast ?

der Kragen,Taschen,eventuelle Falten/Abnäher,das Füttern u.s.w./wou das wird schon interessant,

ich wünsch Dir gaaaaanz viiiiiel Spaß,

Erika

 

PS::) in meinem Nähkurs (is schon lange her) hatte ich mir eine Latzhose (Cord) ausgesucht,juchuuuu mittlerweile hab ich 3 davon,1 schw.,1braune u. 1 blaue Feincord,die lieb ich über alles u. bin ganz stolz weil ich sie selber genäht hab:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem allerersten Nähkurs einen Roch genäht, da war ich aber noch ziemlicher Anfänger. Im nächsten Kurs habe ich mich dann an einen Blazer getraut, der auch komplett auf meine Masse angepasst werden musste (ungefähr 3 Größen verkleinert während des Kurses, da ich am Abnehmen war). Der Blazer hat zwar insgesamt recht lange gedauert, ist aber sehr gut geworden und eines meiner Lieblingsstücke. Allein hätte ich das nicht hinbekommen, der Lerneffekt war riesig! Prinzess-Nähte, Kragen, Blenden, Ärmel einsetzen, Futter, Paspeltaschen, richtig Säumen... Da kann man ganz schön viel dran machen. Ich wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen, egal was du dir aussuchst. Mein Blazer war übrigens auch aus der Patrones :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee für Twin Sets ich weiß da gar keinen Schnitt.

habe mir vor kurzem diesen McCalls 4923 (Cardigan) bei schnittmuster.net bestellt.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...