Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

eine vielleicht dumme Frage


Dannyela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich nun auch mal ein bischen mit Patchwork und möchte für meine Tochter eine schöne Decke zu Weihnachten machen,das vorweg.

 

Alsi ich habe ein schönes Pferdepaneel,das soll in die Mitte der Decke,runherum will ich viele Quadrate in den passenden Farbtönen machen,soweit so gut,nur wie kann ich ausrechnen wie groß die Quadrate sein müssen? gibt es da eine Formel????

 

wahrscheinlich wieder ganz einfach und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht

 

ich hoffe es ist Jemand so lieb und hilft einer Ahnungslosen

 

 

in der Suche hab ich übrigens Nichts gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dannyela

    7

  • ennertblume

    3

  • Skeldt

    1

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Angenommen:

Dein Quilt soll 150 x 190 cm groß sein, Dein Paneel ist 60 x 60 cm groß, dann bleiben Dir 90 x 130 cm, davon gehen für einen Rand rundherum noch einmal (2 x 15 cm) 30 cm ab, bleiben 60 x 100 cm. Die mußt Du durch 2 teilen, weil das Paneel mittig ist. Also 30 cm in der Breite und 50 cm in der Länge. Jetzt kannst Du entscheiden, ob Deine Blöcke 10 x 10 cm oder 15 x 15 werden sollen. Das ergibt dann die Anzahl der Blöcke. Alles ohne Nahtzugabe!!!!!!!!!

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das Panel erstmal bei dir zuhause ankommen. Dann wäscht du es kurz, bügelst es schön glatt und schneidest es rundherum gerade. Danach misst du es aus, notierst die Maße und schreibst nochmal "Bescheid" hier im Fred!

Danach rechnen wir nochmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eigenlich habe ich mit dieser Frage nichts zu tun, aber ich muss mal wieder sagen, ihr seid echt klasse, immer wenn man eine Frage hat, bekommt man super Antworten!

Das macht wirklich Spaß!

Liebe Grüße, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela, du kriegst das hin, indem du dir dein paneel nimmst und dazu noch ein lineal und ein bisschen kariertes Papier. Dann beginnst du mit massstabsgetreuen aufzeichnen und benutzt immer vielfältige voneinander... 150 mal 200 cm ist eine gigantische Decke, willst du die per Hand oder per Maschine fertigen? Mit der Maschine könnte es schon schwierig werden beim Quilten, meine grösste war 170 cm in der Länge und da musste ich mich schon ganz schön quälen. Ich hab mal ein bisschen rumgespielt und hab dir mal eine Idee mit rangehängt, wie man es machen könnte. Die ganze Decke wird dann 125 cm x 180 cm...

Ich wollte ein PDF hier anhängen bin aber momentan zu blöd. Schick mir einfach eine PM mit deiner mailadresse, dann schick ich s dir zu.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieben dank für eure Antworten,jetzt wird die ganze Sache schon logischer für mich,ich gebe bescheid wenn das paneel da ist. dank eurer hilfe bekomme ich bestimmt ein super weihnachtsgeschenk hin *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

BESCHEID :o)))

 

Huhu ihr Lieben,ich habe das Paneel nun hier und fertig bearbeitet und die Stoffe die dazu sollen auch....ich hab hin und her gerechnet..aber irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht mehr

 

Die Decke soll die fertige Größe von ca 150cm x ca 190cm haben

 

hier nun noch die Bilder

bild1.jpg

bild2.jpg

 

diese zwei Stoffe hab ich gedacht würden gut passen,oder ? was denkt ihr ?

 

wie nehme ich denn das Ganze jetzt in Angriff????

 

denkt bitte daran ich bin auf diesen Gebiet "noch" ein Dummie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Dannyela! Jetzt begint der Fernkurs!

 

Ich will noch mehr Stoffe sehen dazu, bitte. Je mehr Stoffe du zur Auswahl hast, desto besser. Denk dran: du brauchst helle Stoffe, dunkle und Stoffe von mittlerem Farbwert. Dann brauchst du groß gemusterte, klein gemusterte und uni Stoffe. Das alles kombiniert mit dem hell-mittel-dunkel Farbwerten.

 

Je mehr Stoffe du hast, desto leichter wird die Sache. Nichts ist schwieriger, als einen Quilt aus nur "drei" Stoffen/Farben zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooohhh Christa mach mich nicht schwach :o

 

ich dachte zwei würden reichen:mad:

 

hmmm....dann muss ich wohl nochmal los,wieviel verschiedene würdest Du mir denn für das Objekt empfehlen?? 5,6 villeicht noch mehr????

wieviel sollte ich von jedem Stoff haben ?? 30cm mal 140cm (also eine Breite)

 

Mittlerer Farbwert ?? nicht zu hell und nicht zu dunkel oder was heißt das ?

 

Uuuuuund wenn ich viele verschiedene Stoffe habe geht dann das Pferdchen nicht unter darin???

 

Ohje ich merk schon das wird eine Herausforderung für mich

 

 

vielen lieben Dank für deinen Fernkurs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran, dass der Quilt sehr groß werden soll :D. Je mehr Stoffe du hast, umso besser.

Lauf noch nicht gleich los - denk erstmal nach!

Beachte auch, dass die Stoffe nicht alle "Ton-in-Ton" zu deinem Hauptmotiv sein dürfen, denn das erzeugt nur Langeweile, nicht Ruhe. Such ruhig den ein oder anderen Stoff aus, derso gar nicht dazu "passt" - das macht die Sache interessant!

Hast du Illustrierte (etwas hochwertigere als das "Goldene Blatt" zuhause? Dann blättere die mal durch und schau dir die Seiten mit der Werbung an. Guck mal, wie die "Farbe" einsetzen ;):D Von Werbung kann man viel lernen ;)

Überlege auch gut, welche Stimmung der Quilt hervorrufen soll. Die Farben, die bis jetzt da liegen, wirken auf mich sehr "schlapp" und kalt. Da darf für mich ruhig noch ein bißchen Leben hinein, also eine oder zwei Farben, die leuchten, warm sind.

Es wird schwer, aber du schaffst das!

Mach langsam. Das schwierigste an einem Quilt ist immer die Planungsphase bis man herausgefunden hat, was man will und wie man es will. Die Näherei hinterher ist dann ein Klacks.

 

Ich mach mich jetzt mal fein und fahre zu meinen Porzer Mädelz und halte da Patchworkkurs!

Bin erst so gegen 19 Uhr wieder da.

 

Kleine Farblektion: Alle Farben, die einen Grauanteil haben, wirken kalt. Alle Farben, die (keinen Grauanteil haben) leuchten, sind warm. Guck mal auf die Seiten mit Werbung! ;) Das Arbeiten mit der Komposition von Kalt/Warm ist schwierig, aber zu meistern und gibt tolle Effekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okii,ich renne nicht gleich los ....

 

ich denke das wird schon ein bischen Aufwendiger von der Zeit her,aber das macht ja nichts,gut Ding will Weile haben,es muss gar nicht bis Weihnachten fertig sein,sie hat im März Geburtstag und zur ersten Schnapszahl (11) ist es doch ein tolles Geschenk *findich*

 

So ich werde mich dann mal ein bischen mit der Farbmaterie auseinandersetzen und wünsche Dir viel Spass mit deinen Mädels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.