Zum Inhalt springen

Partner

Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Strick


ina6019

Empfohlene Beiträge

Lieby hat recht, Ina - du bist wirklich flott! Der Spitzen/Häkelstoff gefällt mir auch sehr gut dazu und der Schnitt ist sowieso toll. Aus welcher Burda ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 728
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    377

  • Lieby

    77

  • Gabriella1

    58

  • -Bibi

    54

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Och, nööö, das isser nich...

 

Meiner ist, glaube ich, wirklich ziemlich dick und ich habe so gar keine Idee dazu.

Und davon auch noch 4 Meter auf Lager :rolleyes: :(

 

Deiner gefiele mir da wesentlich besser (vielen Dank fürs zeigen), damit lässt sich

so einiges anstellen. Auf jeden Fall ist die Stoffkombination sehr edel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so einen Edeldick"häkel"stoff hier. In dunkelaltrosa, bisschen Richtung pink fast. Günstig aus der Edelschneiderei damals. Da wollte ich ein Kleid draus machen. Schön Ton-in-Ton füttern - nur den Korpus. Und die - kurzen - Ärmel dann durchsichtig lassen. Stelle ich mir total schön und edel vor.

 

Und bei deiner Strickkunst könnte ich mir dann noch vorstellen, dass du noch Strickakzente setzt. Auch Ton-in-Ton vielleicht, falls du passende Wolle findest. Oder eben im Kontrast.

 

Ich habe auch schon Bahnenröcke gesehen aus solchem Stoff. Aber die haben mir ehrlich gesagt gar nicht gefallen.. Die sahen richtig Omamäßig aus. Jedenfalls für meinen Geschmack.. :o

 

Zeig' doch mal deinen Stoff. Da fällt uns hier doch bestimmt was dazu ein! :) Irgendwas Jackenmäßigs, vielleicht auch Strick dran, geht doch bestimmt auch ganz toll.

 

 

Ich habe inzwischen doch die Häkelbänder genäht. Und angesteckt. Und das war's dann wohl für heute.

Und morgen habe ich Vormittag und Nachmittag Programm.. :o (Menno, ich bin jetzt richtig scharf auf die Jacke. Die wird auch ratzfatz gehen. Walk eben. :D)

 

LG -Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, heute war gar nix mit Nähen.

Das heißt, eigentlich war sogar sehr viel mit Nähen - Kurs am Vormittag, Kirchenquilt am Nachmittag -, aber leider nicht für mich. :p

 

Aber das soll morgen besser werden! Morgen habe ich nämlich gaaaaar keine Termine. Es steht auch kein Putzen oder dergleichen an. D.h. also, dass ich morgen die Jacke vielleicht sogar ganz fertig nähen kann. :D Ich freue mich schon drauf! :D

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo liebe Leute. :D Heute soll's aber rangehen. :D

Frisch gefrühstückt und gegymnastikt möchte ich heute die Jacke - hoffentlich fertig - nähen. :D

Zu meiner (und euerer? :o) Unterhaltung werde ich mich auch wieder hübsch zwischendrin mit Fotos melden hier.

 

Hier schon mal mein momentaner Stand der Dinge:

 

2bsf7ttc.jpg topfu3hw.jpg

 

Fertig genähte und angesteckte Häkelbindebänder.

Und mit einem großen schwarz/silber Knopf aus meinem Bestand. Recht edel. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den nehme. Wenn aber nicht, muss ich einen kaufen gehen. (Oder irgendwie was basteln natürlich. ;)) Jedenfalls gibt mein Bestand nichts anderes, interessantes her. :rolleyes:

 

Ich glaube, ich tu' mir das an, und hefte das Ding erstmal komplett zusammen. Weil ich trennen bei diesem Material in schwarz wahrscheinlich verfluchen werde/würde..

 

Bekomme ich ein bisschen Motivation. :o

 

Bis bald, :)

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengeheftet:

 

p5ekom9l.jpg

 

Zugegeben..: viel kann man auf dem Foto nicht sehen. :o (Höchstens, dass ich genäht habe. :p)

Aber ich habe was sehen können. :)

 

- Ich werde alle Nähte einen Tick enger nähen. Momentan ist alles ungebügelt, das wird sich dann also eh wieder ausgleichen.

- An der Taille werde ich doch wieder auf 38 gehen - statt 40.

- Die Ärmel sind so lang, dass ich einen 5 cm breiten Aufschlag machen kann. Das gefällt mir gut! :) Beim Messen hatte ich die Schulterlinie doch viel höher eingeschätzt, bzw. habe zu nah am Hals gemessen, daher jetzt die Überlänge.

- Am Busen mache ich meine übliche Verkleinerung. :rolleyes:

- Und Knopf und Bändchen oben werde ich weglassen. Wenn ich das dran mache, und hoch schließe, hängt der Revers zwischen Knopf und Bändchenverschluss durch. Gefällt mir nicht. Und ist auch gar nicht nötig. Der V-Ausschnitt liegt gar nicht so tief. Tuch drüber, und ich bin bis oben zu. :D

Es kann natürlich sein, dass der Häkelstoffbesatz nicht so gut an der Kleidung drunter haftet, aber das lasse ich jetzt mal einfach drauf ankommen. :cool:

 

Mir gefällt diese verlängerte Schulter übrigens ganz gut. Es ist so lang, dass es nicht mehr aussieht, wie wenn die Passform nicht stimmt. :)

 

Jo. Das war's. Jetzt mache ich mich mal dran. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorder- und Rückenteile sind wieder zusammengenäht. (Auch die bunten Heftnähte waren schon ganz schön frickelig zum Auftrennen.. :rolleyes:)

Anprobiert - passt! :)

 

Für die Oberweitenverkleinerung habe ich am vorderen Seitenteil die Brust-Rundung ein wenig flacher geschnitten.

 

Außerdem den Armausschnitt etwas ausgeschnitten.

Davor hatte ich vom Armausschnitt an der Seitennaht 1 cm tiefer geschnitten, um ein etwas größeres Armloch zu bekommen. (Will ja nicht nur anliegene Rollis und Shirts drunter tragen.) Passend dazu habe ich den Ärmel an der Ärmelnaht etwas weiter geschnitten, damit der Ärmel wieder ordentlich in den Armausschnitt passt.

 

2c2kbh5c.jpg 9zgagj9x.jpg

 

Nach dem Essen geht es wieder weiter. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich sonst noch jemand gerade beim Nähen? :o

 

Ich war jetzt gerade beim Spazieren. Hab mir (seit gestern.. :cool: :p) vorgenommen, dass ich versuchen will, "täglich" eine kleine Runde spazieren gehen will. Um den wintergefährlichen grippeschnupfen zu entgehen. :D (Vornehmen kann ich mir ja viel. ;) :p)

 

Und jetzt versuche ich mich zu entscheiden, was ich mit den Nahtzugaben der Jacke mache...

Auseinanderbügeln und fertig?

Jeweils eine Nahtzugabe zurückschneiden und die andere per Absteppung drüber nähen? (Ich glaube, das mache ich..)

Oder sonstwas..?

 

Jedenfalls habe ich gerade die Schulternähte der Häkelbesätze genäht. :)

 

Bis dann,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bis gerade auch genäht...äh eher gequiltet und komme jetzt erst wieder zum lesen, den Kamin hab ich auch ausgehen lassen:o

 

Was man so sehen kann ist das ja schon mal richtig nett, das erste Bild mit dem Knopf gefällt mir am besten, da kann man am meisten sehen:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Lieby, das könnte ich mir jetzt so richtig kuschelig vorstellen: du quilten, ich nähen, alles schön an deinem hübschen Herd. :D (Aber du sagst ja, der ist ausgegangen... :o Mmmm.. Schade... ;))

 

Ja, ich weiß.. :o Man sieht eigentlich nix auf den Bildern.

Deswegen zeige ich jetzt zur Abwechslung auch mal kein Bild. :D :p

 

Aber ich bin fleißig dran: Der Häkelbesatz ist eingenäht. Jetzt gucke ich mal, wie das aussieht. :)

Ich hab's gerade auch ganz gemütlich hier. Schön in Ruhe nähen. Bei Bayern zwei läuft gerade was richtig nettes mit einem Kriminalbiologe: ein Maden- und sonstigem Ungezieferspezialisten. Der Typ ist ganz lustig. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... Sehr hübsch... Aber ein paar Änderungen braucht es noch. :rolleyes:

 

Mein dünner Hals... Ich werde die Halsbesatznaht am Rückenteil ein bisschen abflachen, so dass das Rückenteil (ist ja kragenlos) etwas höher endet.

 

Die Seitennähte werde ich doch noch ein bisschen rauslassen. Darf ich also doch noch schwarz trennen. Wie passend! In einer Viertelstunde wird es schwarzer Nacht sein hier. :cool: :rolleyes:

 

Und ich stelle fest, dass die Besätze nicht umgeklappt liegen bleiben wollen.. :rolleyes:

Aber da kümmere ich mich erstmal noch nicht drum. Muss ja alles noch abgesteppt, und vor allem dann auch gebügelt werden.

Zur Not nähe ich Knöpfchen an oder so... ;)

 

Aber insgesamt wird's ganz toll, glaube ich! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem gruseligen Novemberwetter spazierengehen:rolleyes:, mir reicht es schon, mit dem Rad zur U-Bahn zu fahren (immer mit Licht:o). Am Wochenende wird es auch wieder nix mit nähen, also schau ich dir über die Schulter:hug:.

Zwischen den Feiertagen hab ich diesmal Urlaub und werde da wieder in Shirt-Produktion gehen, ist aber völling unspektakulär;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gabi, spazieren macht ganz sicher sehr viel mehr Spass als Radfahren bei dieser Kälte. ;)

Ich freue mich, wenn du mir ein bisschen Gesellschaft hier leistest! :hug: Ich werde schon immer ganz neidisch, wenn du wieder von deiner Shirtproduktion redest. Ich habe hier sooo viieeeele Shirt- und Pullistöffchen liegen... Und immer immer kommt zuerst was anderes dran.. :o

 

Heute haben wir so schön früh gegessen (vom Hähndlmann, Salat von mir :D), da habe ich auch noch Energie am Abend ein bisschen hier weiter zu machen. :)

 

Vordere Kanten und Halsrand sind jetzt zurückgeschnitten (NZ) und abgesteppt.

Der Rest ist eigentlich ein Klacks, nämlich nur noch halbe Nahtzugaben abschneiden und dann die Nähte absteppen.

Ach ja, die Ärmel müssen auch noch rein.

Und die Besätze muss ich innen wohl von Hand annähen.

Doch nicht ganz so'n Klacks also... :o :o

 

Morgen ist wieder Kurs. Aber nur Vormittag. Nachmittag habe ich frei. Aber eigentlich würde ich die Jacke gerne heute noch fertig kriegen... :rolleyes: :o

 

Bis später,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie:confused: grusliches Novemberwetter? Bei uns ist´s superschön schon seit etlichen Tagen keine Wolke am Himmel, man kommt gar nicht auf die Idee dass in gut ner Woche schon der 1. Advent ist.

 

Ich nehme mir ja auch immer vor mal nen Spaziergang zu machen, aber irgendwie komme ich nie dazu:(

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das schöne Wetter jetzt so richtig vorbei. Jeden Tag Nebel, kein Sonne seit Tagen mehr gesehen. Und abends kommt schon der Frost.

Aber ich bin nicht unzufrieden, muss ich sagen. Wir hatten so einen wunderbar langen, warmen Spätsommer. Irgendwann muss ja mal Herbst und Winter werden. :) Außerdem kommt man da wunderbar zum Nähen. :D (Und was würde ich ja sonst mit meinen neuen Walkklamottchen machen. ;) :p)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, von wegen "der Sommer ist hier jetzt so richtig vorbei". Wir haben heute wieder das herrlichste Wetter. Ich war auch schon wunderschön spazieren. Hätte glatt eine dünnere Jacke anziehen können.

 

Heute war's recht gemütlich bei uns im Kurs. Wir haben nämlich 100sten gefeiert. Nämlich meinen 100. Kurs. :D Mit Sekt/Orange. :D

 

Und eine Kursteilnehmerin hat mir einen ganzen Sack mit Stoffen mitgebracht. Von einer Nachbarin, die das alles entsorgen wollte. (Sie hatte mich schon vorher gefragt. ;))

Ich zeig's euch mal:

 

zpigq2wv.jpg

 

Jetzt werde ich mir das mal etwas genauer anschauen. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe geschaut.

Es ist schon einiges dabei, das ich bestimmt mal gut gebrauchen kann. Und (zum Glück! ;)) auch einiges, das ich mal gleich in die letzte Ablage weitergeschafft habe. :cool: :)

 

So, und jetzt geht es wieder weiter mit der Jacke. :D

Gestern habe ich noch die Seiten- und die Teilungsnähte genäht, jeweils eine NZ halb zurückgeschnitten, alles abgesteppt, und anschließend die obere NZ knapp an der Naht zurückgeschnitten.

 

Jetzt mache ich mich mal, solange es noch ein bisschen hell ist (Sonne geht gerade unter :rolleyes:), an das Häkelbesatz von Hand annähen. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Besatz ist angenäht. :)

Das geht wunderbar beim Wollwalk. Da sieht man außen rein gar nix. :D

 

Eigentlich schreibe ich das jetzt mal nur als "Test". Komischerweise erscheinen heute nämlich meine neuen Beiträge nicht unter "neue Beiträge". Jetzt will ich mal gucken, wie das jetzt dieses mal ist.. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder das Gleiche: bei "neue Beiträge" taucht mein letzter Beitrag nicht auf. Weiß jemand von euch, was das soll?

Seht ihr meine neuen Beiträge in der "neue Beiträge"-Rubrik?

Werde ich boykottiert... :cool: :rolleyes: (Das glaube ich ja nun nicht.. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh, ich hab dich aber gerade unter "neue Beiträge" gefunden, bei mir geht das also! Aber Peter schreibt, dass es da ein Problem gibt.

 

Also Ina, wenn Gabi dich findet:hug:nicht traurig sein;)

Übrigens Glückwunsch zum 100.!!!!!!!!

 

Änderung: ich hab jetzt wegen meiner Antwort geschaut, bist doch nicht drin:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gabi! :hug:

 

Das heißt also, du hast meinen letzten Beitrag unter "neue Beiträge" gefunden. Aber deinen Beitrag dann nicht?

Das würde also heißen, alle "fremden" Beiträge erscheinen schon, nur die eigenen kann man nicht sehen..

Na ja, wenn das Problem schon erkannt wurde, wird es schon wieder werden. ;) Nicht dass mich hier niemand mehr findet, und ich nur noch Selbstunterhaltung hier mache. :p :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneck, schneck, schneck... :o

Ein Ärmel hab ich schon drin. :rolleyes:

Jetzt fehlt nur noch ein Ärmel einnähen, und die Nähtzugaben ausdämpfen. :)

Morgen gibt es hoffentlich schöne Selbstauslöser-Bilder bei Sonnenschein. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, heute ist wirklich strahlender Sonnenschein, warte nicht zulange mit den Fotos, bevor sie weg ist:D.

Bin mal gespannt, ob das jetzt unter neue Beiträge drin ist.

 

Änderung: Beruhigung, ist drin:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...