Zum Inhalt springen

Partner

Hat "Molton" noch einen anderen Namen?


Empfohlene Beiträge

In der Theorie hab ich ja schon viele Projekte, aktuell bin ich aber noch bei der Stoff- und Schnittsuche... :o

 

Ich möchte mir eine waschbare Wickelunterlage nähen, da mir die Einwegunterlagen auf Dauer zu teuer sind, die reine Plastikunterlage aus der Wickeltasche ist auch nicht mein Ding. Ich dachte daran, unten einen schönen Stoff zu nehmen und für die Oberseite eventuell Frottee. Damit es etwas "saugfähiger" wird, dachte ich daran, es außer mit Volumenvlies mit Molton zu füttern, also dass was im Babyzubehör als Molton / Betteinlage verkauft wird. Nicht 100% undurchlässig, aber für den Zweck reicht es.

 

Nun find ich aber bisher nirgends Molton, wenn ich das bei verschiedenen Stoff-Onlinehändlern eingebe oder als Dekomaterial, was mich verwirrt. Muss ich auf die teuren fertig geschnittenen aus dem Babymarkt zurück greifen oder gibt es den Stoff doch als Meterware? Denn wenn mein Werk gelingt würd ich gleich gerne eine größere für meine Freundin nähen, die im Herbst Zwillinge bekommt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KerstinMH

    5

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • beldoza

    1

Hallo Kerstin

 

Diese Einlagen heißen Wasserdichte Betteinlagen. Die gibt es auch bei Versandhäusern bei Bettzubehör - Bettwäsche oder Matrazen. Dort sind sie in den Maßen für große Betten zu finden, da sie ja auch für inkontinente Patienten verwendet werden.

Molton ist eigentlich ein dickerer Biberstoff. Eine dicke Qualität heißt Kalmuck. Gibts auch als Matrazenschutzbezug. Ist allerdings ohne die wasserdichte Schicht. Schau mal in der "Suche". Da wurde das schon öfter für Lätzchen gesucht.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem was Elsnadel so schön ausführte; Molton wird auch als Untertischdecke verwendet (damit die Teller dann garantiert nicht klappern) und da es kein typischer Bekleidungsstoff ist, wird er vermutlich unter "Dekostoffe" geführt.

 

Das muß dich nicht unbedingt irritieren. (Und wie immer: Notfalls Probe schicken lassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Molton wird auch als Untertischdecke verwendet (damit die Teller dann garantiert nicht klappern) und da es kein typischer Bekleidungsstoff ist, wird er vermutlich unter "Dekostoffe" geführt.

diese Untertischdecken (eine Seite Molton, die andere beschichtet) hat sich meine Mutter mal als Meterware bei einem Baumarkt gekauft. Schau doch mal dort nach, vielleicht ist das für Dein Projekt geeignet.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne Molton auch nur unter diesem Namen. Bei der Warenhauskette, die gerade pleite geht und auch Stoffe führt, gibt es das Zeug in verschiedenen Stärken. Ich hab das mal als Unterlage für den Bügelbrettbezug dort gekauft. :)

 

(Wobei ich etwas abwischbares aus Plastik ja hygienischer fände als etwas, das sich vollsaugt und erst später gewaschen wird - das soll doch ein Teil zum Mitnehmen werden, oder? Ich hab keine Kinder, vielleicht erschließt sich mir deswegen der Sinn nicht so ganz... :confused: )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal vorab, ich hab ein paar gute Tipps bekommen und bin inzwischen dank den Tipps auch online fündig geworden- warte dann aber mit dem Bestellen ab, bis ich nächste Woche in der Stadt war, um nochmal im Kaufhaus zu stöbern. :o Dann hab ich auch einen Preisvergleich. :D

 

(Wobei ich etwas abwischbares aus Plastik ja hygienischer fände als etwas, das sich vollsaugt und erst später gewaschen wird - das soll doch ein Teil zum Mitnehmen werden, oder? Ich hab keine Kinder, vielleicht erschließt sich mir deswegen der Sinn nicht so ganz... :confused: )

 

Vollplastik ist nicht so toll meiner Erfahrung nach, denn wenn mal was passiert, läuft das einfach nur die Unterlage runter und dann meist genau in den Rücken vom Baby und somit in die Kleidung, uns alles schon passiert. :rolleyes: Die Einwegunterlagen saugen alles auf, aber das ist weder für die Umwelt noch für den Geldbeutel eine dauerhafte Lösung. Es passiert ja auch selten was, aber dennoch... Und Molton saugt soweit, das eben alles in der Unterlage bleibt, danach muss sie halt gewaschen werden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir auch selbst eine Wickelunterlage genäht. Diese Plastikdinger sind mir irgendwann auf den Geist gegangen;). Ich habe ganz einfach das Innenleben der Wickelunterlage mit einem Frotteestoff überzogen. So kann ich das Ganze bei 60 Grad waschen (oder nötigenfalls sogar auskochen). Damit ich mir nicht die Auflage selbst schmutzig mache, habe ich zusätzlich noch Unterlagen genäht die ich auf die Wickelunterlage lege. Ich habe sie aus wasserdichtem Molton (du kannst aber auch die Betteinlagen für Kinder nehmen) und einem weichen Frottee zusammengenäht und dann das Ganze mit einem Schrägband versäubert. Sind übrigens auch zum Mitnehmen praktisch und auch hygienisch, da ich sie einfach in der Waschmaschine waschen kann.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wickelunterlage daheim hat auch schon einen Stoffüberzug, hatte ich schon bei meinem Großen so- die sind beide allerdings gekauft. :o Hab da auch meist noch ein Handtuch (was nun kaum was bringt) oder ein Moltontuch drauf liegen, aber einfach nackig gelassen... Stimmt, das könnte man durchaus auch noch etwas "aufrüschen", damit es schöner aussieht. :D Nur für unterwegs hab ich noch was gesucht, denn auch wenn es inzwischen viele Wickelmöglichkeiten gibt, find ich es nicht so prickelnd, mein Baby nackig auf das Plastik zu legen, wo vielleicht schon dutzende andere draufgemacht haben. :rolleyes: In dem Punkt bin ich einfach empfindlich, auch wenn ich sonst das alles weniger eng sehe... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du quasi nur einen "Schutz" für eine bereits vorhandene (offentliche) Wickelauflage suchst, dann geht doch eigentlich jedes beliebige Stück Stoff. Oder wenn du nicht so oft unterwegs bist, dann auch einfach Einmal-Auflagen aus Zellstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du quasi nur einen "Schutz" für eine bereits vorhandene (offentliche) Wickelauflage suchst, dann geht doch eigentlich jedes beliebige Stück Stoff. Oder wenn du nicht so oft unterwegs bist, dann auch einfach Einmal-Auflagen aus Zellstoff.

 

Genau diese Einweg-Dinger möchte ich ja nicht mehr benutzen. ;) Und wir sind viel unterwegs, gerade jetzt auch auf dem Spielplatz und so, da muss es nicht riesig gepolstert sein, weil ich meist auch noch eine Decke fürs Baby dabei hab, aber so ein Hauch Komfort wäre nicht schlecht... Ich hab halt die Befürchtung, dass normaler Stoff dann sofort durchnässt ist und Molton den Vorteil liefert, dass wenigstens die Außenseite trocken bleibt, so dass ich die Auflage halbwegs "gefahrlos" wieder einstecken und nach Hause bringen kann. Das kommt dann eben auf den Versuch an, eine Wäschebeutel hab ich ja sowieso auch immer dabei, dazu geht momentan noch oft genug was schief. :rolleyes:

 

Außerdem will ich noch ein bisschen Gerade-Nähte-Erfahrung sammeln. *lach* Da erschien mir das Projekt recht geeignet zu, ich tüftel zusätzlich noch an einer eigenen kleinen Tasche für Windeln und Feuchttücher, sozusagen im passenden Design. Jedes genähte Stück Stoff verschafft mir etwas mehr Sicherheit im Nähen, hoffe ich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollplastik ist nicht so toll meiner Erfahrung nach, denn wenn mal was passiert, läuft das einfach nur die Unterlage runter und dann meist genau in den Rücken vom Baby und somit in die Kleidung, uns alles schon passiert.

 

Urgs, okay, das kann ich nachvollziehen. ;)

 

Hm, Marions Vorschlag finde ich auch nicht dumm... Wie wäre es denn mit einem saugfähigen Tuch, da könnte man einfach ein (fertiges) Handtuch nehmen, und für den Transport des Tuchs ein wasserfestes Säckchen nehmen, damit es im Ernstfall dicht ist? Das wäre einfach, waschbar und preiswert. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau wie Kerstin dachte ich auch an ein Handtuch,vielleicht ein Gästehandtuch aus Frotee,das ist relativ klein ,saugfähig ubnd kann danach in einer Plastiktüte nachhause getragen werden.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ein Handtuch saugt nicht stark genug, da ist dann drunter auch alles feucht- zumindest bei meinen Kids. Für eine gute Stunde PEKiP verbrauch ich locker 2 Handtücher und muss dennoch ständig wischen...

 

Ich hab noch ein Stück Molton von meinem Sohn übrig, was als Betteinlage gedient hat, das saugt, drunter bleibts trocken und oben ist es auch nicht mehr patschnass, also von der Materialeigenschaft das, was ich suche.

 

Und was ich inzwischen auch online gefunden hab, dank euch! :D Jetzt muss ich nur bestellen, auch wenn ich aktuell dank meinem persönlichen Lazarett daheim ohnehin nicht zum Nähen komme- aber irgendwann müssen die hier ja alle mal mal wieder gesund sein...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab mit die Wickeltasche von Tchibo für unseren Jüngsten.

Sieht aus wie eine Handtasche und hat sogar eine große Unterlage drin, wasserdicht aber in der Maschine waschbar.

 

Was mir noch einfällt : wenn Du große saugfähige Tücher brauchst würde ich mir einfach bei Aldi / Lidl die Microfasertücher kaufen und gegebenfalls auf die passende Größe zusammennähen.

Die saugen definitiv mehr auf als ein Handtuch.

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...