Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Wer führt ein Musterbuch ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Manchmal ärgere ich mich, weil ein erprobtes Modell in dem veränderten Stoff so ganz anders wirkt. Ich glaube, beim Stoffeinkauf verhalte ich mich noch ziemlich dilletantisch. Fällt es Euch auch schwer, das Verarbeitungs- und Trageverhalten eines Stoffes zu prognostizieren ?

 

Wäre es nicht sinnvoll, von jedem verarbeiteten Stoff einen kleinen Rest systematisch zu verwahren, damit man irgendwann einmal im Gefühl hat, ob ein Stoff zu flutschig oder zu steif für einen bestimmten Zweck ist ?

 

Ich glaube, das nehme ich mir jetzt vor.

 

Wer von Euch führt ein Musterbuch und nutzt es auch beim Einkauf ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehmi

    1

  • Isebill

    1

  • Calamitylilly

    1

  • liederstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hefte jedes meiner auf Folie abgezeichneten Schnittmuster in Prospekthüllen.

Vor die Schnittteile kommt das genähte Modell als Foto oder Zeichnung (je nachdem, wer das Schnittmuster hergestellt hat).

Und auf die Prospekthülle klebe ich mit Teppichklebeband je ein Stück des benutzten Stoffes.

Zukünftig werde ich allerdings noch dazuschreiben, wo der Stoff gekauft ist und wie er sich zusammensetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Musterbuch nicht direkt.

 

Ich habe von jedem Stoff, den ich verarbeitet habe einen kleinen Flicken in eine Schachtel gepackt (muss bald mal ne größere nehmen :p ) und seit gut einem Jahr stecke ich einen weiteren Stoffschnippel zu dem verwendeten Schnitt.

Meist kann ich mich noch gut erinnern, wie sich das Kleidungsstück "angefühlt" hat, wie es nach der Wäsche war, etc. und kann so beurteilen, ob der Stoff geeignet war oder eben nicht.

 

Leider fehlt mir bei jedem Stoff die Zusammensetzung, so dass ich eh keine Vergleich zu neuen Stoffen ziehen kann.

Die einfach Fühl- und Griffprobe ist für mich viel wichtiger.

 

Und noch ein Vorteil: mit der Flickenkiste - oder eben nur Teilen daraus - hab ich die Möglichkeit auch mal schnell einen farblich passenden Stoff für ein Kombikleidungsstück rauszufinden, ohne gleich das ganze Nähwerk mitzuschleppen.

... z.B. auf den Stoffmarkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, kein Musterbuch.

Bei mir gibts eine Tüte mit (größeren) Restschnipseln, da finde ich ab und zu einen Schatz aus längst vergangenen Zeiten :D

Ansonsten "befasse" ich mich beim Stoffkauf ausgiebig mit dem Stoff und weiß meistens schon, wofür der eingesetzt werden kann :)

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, kein Musterbuch.

 

Ich konnte mir eigentlich immer ganz gut merken, welche Schnitt-Stoff-Kombi besonders gut geklappt hat und wo es besonders in die Hose ging, daher kann ich es inzwischen recht gut abschätzen.

 

Und wenn ich beim Nähen merke, daß es doch nicht so wird, wie ursprünglich geplant, fällt mir eigentlich immer noch was ein, wie ich "beidrehen" kann und trotzdem was Schönes draus machen. Auch wenn es vielleicht was anderes ist, als geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich führe auch keins,

habe mir glaub ich schon ganz gute Beurteilungskriterien angeeignet, wie Stoffe fallen. Allerdings habe ich dabei auch gemerkt, mit welchen ich auf Kriegsfuß stehe und nicht warm werde: Cool Wool. Das fällt immer verkehrt, jedenfalls für meine Zwecke. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen