Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndl für eine Weinflasche aber...


snickerszicke

Empfohlene Beiträge

... wie mach ich mir das Schnittmuster?

Vorgeschichte:

Meine Freundin hat Geburtstag, sie möchte zum Geburtstag Geld damit sie sich ein Dirndl kaufen kann.

Ein paar Freunde legen zusammen, nun hatten wir uns überlegt wie wir das ganze "Verpacken" wollen..

Da kam uns die idee das wir eine Weinflasche nehmen, dort neue Etiketten drauf kleben mit ihrem Jahrgang und ihren Eigenschaften und ein zweites Etikett mit Unterschriften von uns,

uuuuund ein Dirndl für die Flasche damit sie genau weiß das des das Geld fürs Dirndl ist:) soweit so gut,

die Hobbynäherin unter uns bin ja ich,

also hab ich mir heute gedanken gemacht wie ich sowas am besten anstelle, bei meiner tochter im Barbiesortiment was aufm dachboden rumliegt

(sie wird am samstag 14 und spielt dementsprechend nicht mehr mit barbies,lach) hab ich ein Oberteil gefunden wo ich den Schnitt in etwa abnehmen konnte.

das ganze seht ihr im Anhang. ok das Oberteil find ich soweit gut..

nun zum Rock, ich hab gedacht ich nehm den Schnitt eines Tellerrocks, den krieg ich gut mit der Hand gezeichnet hin.

hat auch geklappt aaaber, und nun zu meinem problem.. der "fällt" nich wirklich:rolleyes:

kann ich den Schnitt irgendwie verändern das er fällt ? also das ich das freihändig hinbekomme? weil für die einmalige Geschichte will ich mir nich wirklich was kaufen wenn mir jemand so einen Schnitt mal zeigen könnte bzw schemische Zeichnung dann könnte ich mir das abmalen wie ein rockschnitt aussehn muss damit er fällt.oder hat jemand ganz andere ideen? ich muss halt am freitag fertig werden:o

die Schürze hab ich schon im Kopf wie ich sie nähe, das ist weniger ein Problem, das problem ist nur der Rock:o

achja Busen sind ausgestopft(sieht man leider nich so gut) und als miederstäbchen hab ich zahnstocher verwendet, und hinten zum zu machen habe ich jetzt stickgarn verwendet als Schnürung so wie es bei miedern bzw corsagen ist, glaub ich jedenfalls:o

für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar:D

2100175296_flaschendirndl002.jpg.b594f921bab635b5015b30f655c76bd4.jpg

303196499_flaschendirndl003.jpg.2d8b610bab316ea24cec083ef3433ce4.jpg

1272119412_flaschendirndl004.jpg.0741af8ada218e705a230bd6f918d61a.jpg

2061177239_flaschendirndl005.jpg.6c0b0f4ea1049a96617933b6fa1f4019.jpg

1434078537_flaschendirndl006.jpg.33c0a123018a9dcd75a836af74ad9397.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • snickerszicke

    5

  • mamafee

    2

  • maigruen

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Tolle Idee!

 

Ich denke, für den Fall des Rockes hilft nur anderer Stoff oder ein Beschweren des Saumes. Der Baumwollstoff steht wegen der geringen Masse so ab, in Originalgröße würde er durch sein eigenes Gewicht nach unten gezogen werden.

 

Alternativ einen weniger ausgestellten Schnitt verwenden? Sprich keinen vollen Kreis, sondern weniger...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

und wie zeichne ich das am besten? ich hab einen halbkreis gezeichnet den dann im bruch geschnitten, war für mich die schnellste alternative:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal aus nur einen Viertelkreis im Bruch zu schneiden, dann wäre es ja ein halber Tellerrock. Wenn das zu wenig ist, würde ich einen Dreiviertelkreis ausprobieren. Oder wirklich einen ganz weichen Stoff (z.B. Organza,Voile), der fällt dann auch schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ne coole Idee!:D Sieht total süß aus.

Fast schade, dass man die Stäbchen, also die Zahnstocher von außen nicht sieht.

Ich finde es gar nicht so schlimm wie der Rock absteht.

Vielleicht könntest du es auch mit einem langen Stück rechteckigen Stoff versuchen, dass du auf einer Seite einkräuselst (sieht dann aber wohl nur anders aus, abstehen wirds wohl auch, wenn nicht noch mehr)?

 

LG Yvi

1748876415_71121.jpg.d23335efa589101e606e9fd1dc4f77b0.jpg

Bearbeitet von Kirsche86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, einfach mals so auf Verdacht :o

 

Ich würde einfach statt eines Halbkreises weniger Kreis zeichnen... versteht man vermutlich nicht, deshalb das angehängte Foto... Das es vermutlich im Bund ein wenig eingekräuselt werden soll, würde ich die rote Linie wählen, ich weiß nicht, mit welchen Maßen du den Rock erstellt hast? Soll weniger gekräuselt werden, es also schlicht ein schmaler Rock werden, würde ich die ungefähr die grüne Linie schneiden... Also einfach darauf achten, dass es noch "über die Hüfte" passt :D

 

Oder wie eben vorgeschlagen, nur einen Viertelkreis.

 

Kannst du ja trotzdem im Bruch zuschneiden. Evtl. würde ich sogar im schrägen Fadenlauf zuschneiden, dann könnte es evtl. auch schöner fallen? Wobei ich das bei dem geringen Stoffgewicht garnicht beurteilen kann...

 

Liebe Grüße!

 

1161833066_flaschendirndl002.jpg.1afe087d82dfd971d1d9fc6c34bdf07a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seit super danke!!!:hug:

also ich versuch dann mal die rote linie..

achso der grüne stoff da ist nicht der endgültige. da hatte ich nur son rest von rumfliegen und wollte erst nen proberock draus nähen..

um die hüfte rum will ich einfach ein gummi einnähen, das ein bischen ziehen(so hab ich das bei diesem grünen auch gemacht) und dann ists auch etwas gekräuselt..sowas wie organza oder so hab ich nich hier:( ich hab mir selber ja noch nie kleidung genäht, bisher nur meinen kindern aus jersey shirts und schlafis und so:o und an nem rock für mich bin ich grad dran..

jersey kommt wohl eher nicht in frage oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht viel einfacher, wenn du ein gerades Stück nimmst und das dann einreihst oder Falten legst? So wie's oben von Kirschi schon mal vorgeschlagen wurde? So sind ja die originalen Dirndl auch. Nicht mit Tellerrock. Da kommt dann die gereihte oder gefältelte Schürze drüber und fertig.

Sieht aber süß aus, dein Dirndl. Tolle Idee.

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,aber Dirndl schauen anderes aus.

Der Kreisrock paßt nicht so recht.

Mein Vorschlag ebenso nimm eine Stoffbahn von 30cm Länge und die Höhe die du für den Rock benötigst dann nähst du von Hand im Abstand von 0,5cm 4Mal eine Naht die gleich im einstich sind.

Nun noch an die Höhe zusammennähen und das ganze auf die Weite ziehen die du benötigst.

Der Leib des Dirndl würde noch etwas mehr Ausschnitt vertragen.

Dann Leib an Rockteil annähen.

Die Schürze nähst du ebenso und um 2cm kürzer als den Rockteil.

 

lg riki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub sie mein einfach "einkräuseln"

ich finde die Schürze nicht gerafft genug.

Die Bluse braucht mehr Ausschnitt und aus dem Rockstoff noch das Kleidoberteil machen. Guck mal bei "Freund und Leid mit einem Dirndl", da sind gute Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich erst heute dazukomme.

Mit dem Handnähen habe ich gemeint:

Du nähst an der oberen Rockkante(von Kante entfernung ca1cm herunter) eine Länge per hand die Stiche sollten nicht länger als 5mm sein.

Im Abstand von wieder 5mm richtung runter nähst du die nächste Länge.

Um es zu erleichtern zieh dir mit einem Stift auf der Rückseite die Linien.

Beim Ziehen mußt du alle Fäden gleichzeitig ziehen.

Bei uns heißt diese Geschichte "hansln"oder auch stiftln und man benötigt einen Karostoff dazu den sogenannten Hansl

 

lg riki

 

In meinem Blog habe ich die Entstehung eines Dirndls mitfotografiert,schau mal rein vielleicht wird dir das mit dem Hansln dann klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.