Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schwarzer Walkmantel - Johanna oder Jadela oder was??


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe bei meinem örtlichen Stoffdealer schwarzen Walk von traumhafter Qualität zu einem traumhaften Preis ergattert.:)

 

3m sollten für einen schönen Wintermantel für mich reichen. Aber ich bin völlig unsicher, welchen Schnitt ich nehmen soll. Jadela gefällt mir - aber ich habe schon soviel "ungutes" über den Schnitt gelesen. Johanna ist auch nicht schlecht, hat da schon jemand Erfahrungen mit?

 

Oder gibt es vielleicht noch einen anderen schönen gut sitzenden Mantelschnitt in Gr. 46? Es darf ruhig etwas ausgefallener sein.

 

Ich überlege auch noch, wie ich den Stoff füttern soll. Einfach schwarzes Futter finde ich ein bißchn langweilig, vielleicht eine andere Farbe?

 

Bitte sagt mal eure Meinungen! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    4

  • Courleys

    4

  • darot

    3

  • charliebrown

    2

Na Du,

schön dass Du schon wieder nähen magst!

Ich habe bisher keinen der beiden Schnitte ausprobiert, bin aber gerade bezüglich der Johanna SEHR skeptisch. Das ist ja ein Schnitt mit Wiener Nähten (wie Svea) - so ungefähr das Schwierigste, was es anpassungstechnisch an Schnitten gibt. Ich verstehe Farbenmix da nicht so ganz, mit der Svea gab es ja auch genug Probleme, aber diese Schnitte sehen an großen, schlanken, wenig bebusten Frauen eben einfach gut aus.

Unsereiner (nicht so groß, :o, eher bebust :p, und ein bisschen rundlich :)) ist damit in meinen Augen nicht gut bedient.

Jadela ist wohl bezüglich der Passform an sich nicht problematisch - da sind es halt die Ärmel, die Schwierigkeiten machen. Hast Du schon mal eine Jacke für Dich genäht? Dann würde ich einfach die Armausschnitte von der gut passenden Jacke übernehmen.

Letzter Gedanke: Walk ist was Spezielles, auch schnittechnisch. Ich weiß nicht, ob die Farbenmix-Schnitte diesem Material gerecht werden können... Leider ist auch in den Ottobres kein dezidierter Walk-Schnitt enthalten. Aber dafür gibt es sicher auch noch ein paar Profis hier, die wissen, wo man sowas findet...

 

Liebe Grüße und frohes Entscheiden,

auch Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

ich habe gerade den Pattern Company 05-240 (den ersten aus der Linkliste) gemacht. Der ist der absolute Knaller, sieht traumhaft aus. Ich habe eine kleine Änderung gemacht - brauchte obenrum 42, aber "leider" nicht am Hintern. Also habe ich am Rücken paralell zu den vorderen Nähten Abnäher eingesetzt. Einfach von rechts mit Nadeln gesteckt, genäht und zack ab :D Da alles offenkantig verarbeitet wird, passt das hier sehr gut und ehrlich - ein traumhafter Mantel. Ich wollte noch Fotos einstellen, aber unser Kameraakku tut es grad nicht. Ich stell ihn morgen ein und verlinke hier nochmal. Falls Du den machen möchtest und Fragen hast, sprich mich ruhig an :)

 

Bis dahin

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde auch zu einem der Pattern Company Schnitte tendieren, ich habe zwar noch keinen Mantel nach diesen Schnitten genäht, bin aber von dieser Firma total begeistert. Bei mir sitzten sie hervorragend, die Anleitungen sind klasse. Von Farbenmix habe ich bisher nur Svea genäht und fand ihn naja, nicht so toll, obwohl ich eher groß und flachbrüstig bin. Ich werde von Farbenmix so schnell keinen Damenschnitt mehr nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ich weiß immer noch nicht so genau. Der erste Schnitt aus dem PC-Link sieht schon interessant aus. Leider ist auf dem Bild nicht so viel zu erkennen. Deshalb bin ich mal gespannt auf das Bild von Guffnucky.

 

Jadela fasziniert mich eben irgendwie. Diese Schwalbenform finde ich sehr schön, es ist mal was anderes....Was die Farbenmix - Damenschnitte angeht: Svea hat nicht gut gepasst, Antonella dagegen schon. Amrum auch (auch das Oberteil) und Zoela auch (hat nur nicht so gut ausgesehen an mir).

 

 

Warum meinst du, liebes Glückskind, daß ich bei Walk bestimmte Dinge beachten muß? Ich dachte immer, Walk KANN man anders verarbeiten, Nähte nach außen oder so, aber man muß es auch nicht.....Oder??

 

Und, Bianca, rotes Futter kam mir auch zuerst in den Sinn. Ich glaube aber, mein Mann würde mich entgültig einliefern, wenn ich das mache...(Vielleicht sollte ich mal an ein kräftiges Türkis denken :kratzen:)

 

Vor nächstem Sonntag fällt keine Entscheidung. Ich werde nicht so kurz vor dem Stoffmarkt noch Schnitte bestellen.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lliebe Maria,

ich kann Dir den Onion-Schnitt 1032, sehr empfehlen, ich habe ihn mir mehrmals als Jacke und Mantel genäht (Gr.38) und eine Freundin hat Ihn letzten Winter in Gr. 46 genäht saß prima. wenn Du magst kannst du den Mantel in meiner Galerie anschauen.

Ich könnte mir ein sandfarbenes oder hellgraues (ins bläuliche gehende) Futter gut vorstellen, außerdem könntest Du innen mit ein paar Paspeln Akzente setzen (blau oder Braun....) Ich glaube rot würde ich auch nicht nehmen, da ich vermute(:confused:) Du willst Dir einen Mantel für die Trauerzeit nähen....?

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe mir ja gerade 06-222 von PatternCompany und habe vielleicht bis heute ein Foto in der Galerie :D

 

Ich habe ihn um 20 cm verlängert, er geht bis kurz vorm Knie.

Er sitzt gut, ist allerdings eher ein "schmaler" Schnitt, also wenn Du Dich für ihn entscheiden solltest gut ausmessen und genügend Nahtzugabe zugeben.

 

Walk ist einfach traumhaft zu nähen. Ich habe kein Futter eingenäht - würde ich auch nie tun , aber ich mag einfach kein Futter (jedenfalls nicht in Klamotten - auf dem Teller schon :D)

 

Meine Nähte gehen nach innen obwohl ich sie anfänglich nach außen gehend geplant hatte - aber so siehts bei dem Schnitt besser aus.

Ich habe sie auseinandergebügelt und von rechts abgesteppt, damit sie flach liegen.

 

Zu den Knopflöchern könnte man einen eigenen Thread eröffnen, da es bei meinem Schnitt keinen Beleg gibt (bei Walk vermutlich selten) haben wir aus Nähseide einen Einlauffaden gedreht und Walk unterlegt.

Ich hätte sonst Sorge, dass sich die Knopflöcher wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

danke für die Infos und Tipps - auch der mit dem wasserlöslichen Vlies ist interessant.

Ich werde das mal meiner Nähkursleiterin diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist Walk etwas steifer als z.B. diese "normalen" Mantelwollstoffe. Entsprechend anders fällt er! Einen weich fließenden Schnitt für einen normalen Mantelschnitt aus Walk zu nähen, kann ein völlig anderes Ergebnis haben! Das muss man halt bei der Schnittauswahl bedenken. Ich persönlich würde in einer Walkjacke auch mit etwas größeren Armausschnitten rechnen als in einem schmalen Mäntelchen. Mir wär das sonst zu steif.

Es kommt natürlich aber auch auf den Walk an, wenn er sehr weich und fein ist, dann kann auch ein ganz normaler Mantelschnitt OK sein.

Was den Schwalbenschwanz bei Jadela betrifft: Das ist doch wirklich nur das Popoteil... :D Das kannste Dir doch an jeden beliebigen Schnitt dranbasteln.

 

Liebe Grüße,

Juliane

P.S.: ICH fände rotes Futter klasse. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eben den Walkmantel 05-240 in meinen Blog gestellt - mit einigen nähtechnischen Details, auf die man achten müsste, wenn man den nähen mag.

Ich finde ihn oberklasse, und werde ihn sicher nochmal nähen. Stoff liegt hier schon. Allerdings ein Strickstoff, der mit Lanagarn zusammen kommt. Mal schauen, ob es klappt. Soll ein Wasserkoog-Projekt werden :D

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Mantelschnitt von Burda Nr. 7888 gekauft und werde mir einen Mantel und eine Jacke danach nähen. Der Schnitt ist aus dem Plus Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin grade dabei eine jadela zu nähen, ich war mit der passform an den armen und dem sehr weiten schnitt um den bauch (hat ab unter der brust leicht schwanger abgestanden) nicht so sehr glücklich, bin dann vorhin zu meiner oma gefahren, die hat mir alles abgesteckt, dh. leicht auf taille gebracht, ärmel höher angesetzt und auch enger genäht und schräge brustabnhäher eingebaut. und jetzt ist es ein richtiger traummantel, ich finde den pinguinschwanz so toll

achso, und ich hab noch eine zipfelkapuze drangebastelt und leichte schlagärmel

eigentlich is es nun gar keine jadela mehr *g*

 

johanna kenne ich noch nicht, wäre aber interessiert, wenn du dich ran trauen würdest, allerdings befürchte ich da auch wie bei svea die armprobleme

 

in der ottobre 2/2007 ist aber auch noch ein schöner schnitt drin

 

ich fänd ein türkises, oder apfelgrünes oder orangenes futter toll auch schön stelle ich mir petrol oder aubergine vor :D

 

bin gespannt wie du dich entscheidest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein aktueller Tip wäre...guck mal in die aktuelle Knipmode vom Oktober. Da ist ein toller Manteschnitt drin UND es ist eine Doppelausgabe mit einem Extrateil für Walk-Schnitte! Mantel, Jacke, Rock, etc.

Das sage ich jetzt mal unter Vorbehalt, denn ich habe die Knip bestellt, habe sie aber noch nicht vor mir liegen. Du kannst aber mal bei Schnittmuster.Net Schnitte - Hefte - Kurzwaren in die Modelle rein schauen ;).

Ansonsten habe ich auch schon die Jadela genäht...mir sind die Ärmel nicht weit genug - aber das könnte man ja ändern.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell ihn morgen ein und verlinke hier nochmal. Falls Du den machen möchtest und Fragen hast, sprich mich ruhig an :)

 

 

Hallo, dieser Mantel steht auch auf meiner Wunsch-Liste, noch habe ich den Schnitt nicht besorgt, da ich noch am Grübeln bin.:o

 

Es wäre echt toll, wenn du ihn hier oder in deinem Blog zeigen könntest.

 

Vielen Dank schon mal:).

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

den Walkmantel könnt Ihr im Blog schon sehen :)

 

 

uuups, sorry.

Sieht klasse aus:super:.

Ich bin ein bißchen vermessen ich weiß, aber vielleicht hast du ja mal einen Fotografen zuhause, damit wir den Mantel noch an dir bewundern können, das wäre einfach super.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch nochmal zu Wort:)

 

Manuela, dein Mantel sieht wirklich toll aus!! Leider erkenne ich auf den Bildern nur wenig von den Teilungsnähten. Ich glaube, ich muß nochmal auf die Suche gehen, ob ich mir den Schnitt irgendwo genauer ansehen kann.....

Das wäre mein erster PC Schnitt. :o Also ist passformtechnisch wohl noch keine Aussage meinerseite zu machen.

 

Von Jadela bin ich etwas abgekommen. Ich habe mir nochmal einige angeschaut und festgestellt, daß der Mantel eigentlich gar nicht auf Figur geht. Wenn bei mir aber nicht wenigstens das Kleidungsstück eine Taille hat, dann ist gar keine vorhanden.....:(

 

Ob ich jetzt einen Schwalbenschwanz an einen anderen Schnitt dranbasteln soll? Oder ob das nicht eher komisch wirkt???

 

Immer diese Entscheidungen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuups, sorry.

Sieht klasse aus:super:.

Ich bin ein bißchen vermessen ich weiß, aber vielleicht hast du ja mal einen Fotografen zuhause, damit wir den Mantel noch an dir bewundern können, das wäre einfach super.

LG charliebrown

 

Da muss ich mich aber erst hübsch machen gehen taptaptap ;) Ich glaube aber das wird nichts, ich mag es nicht so, Bilder von mir im Netz zu sehen, sorry. Aber trotzdem vielen Dank für`s Kompliment :)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sodele,

 

es ist tatsächlich der Schnitt von Pattern Company geworden. Weil ich noch einiges ändern möchte und mich alleine nicht rantraue, mache ich einen WIP!

 

Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen - vor allem jene, die schon Erfahrung mit dem Schnitt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du Dich schon entschieden hast - ich bin sehr gespannt auf Deinen Wip, da ich mir auch gerade zum erstenmal Walk gegönnt habe; :)

mich würde dafür dieser Schnitt reizen:

 

o1038.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.