Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Organza nähen


Spies22

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen Stoff für Weihnachten gekauft und wollte eine Tischdecke nähen. Jetzt weiß ich aber nicht, welche Nadel ich hier benutzen kann und welchen Naht ich am besten für das Umnähen benutze. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Danke

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spies22

    2

  • Capricorna

    1

  • eigenhaendig

    1

  • Janimaxi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

du kannst eine ganz normale Nadel benutzen, und lieber eine dünnere. Eine 70er Standard-Nadel ist vollkommen in Ordnung; gerne auch noch dünner :)

 

Da Organza an den Kanten ziemlich franselig wird, ist mit (einem breiten) Zickzack versäubern nicht unbedingt die beste Methode. Versuch lieber französische Nähte (die Nahtzugaben dabei recht kurz zurückschneiden) oder Kappnähte, wenn möglich.

 

Bei einer Tischdecke sähe es auch schön aus, wenn du die Kanten mit einem Schrägband einfasst; z.B. mit einer Briefecke.

 

Organza verzieht sich außerdem sehr gerne. Achte beim Zuschneiden darauf, den Stoff in beide Richtungen möglichst fadengerade auszulegen, (notfalls an zwei Kanten auf Tisch oder Matte mit Tesa befestigen) und schneide, wenn vorhanden, am besten mit Rollschneider und Schneidematte zu; in einfacher Stofflage.

 

Und falls du einen Poly-Organza hast: Pass beim Bügeln auf! Bei zuviel Hitze ist das Zeug schneller weggeschmolzen als man gucken kann... Ich spreche aus Erfahrung ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich habe mal einen Patchwork-Behang aus mehreren durchsichtigen Organzastoffen genäht und hätte schon beim Zuschneiden bald die Flöhe gekriegt. :freak:

 

Geholfen hat Folgendes:

 

Den Stoff mit trockenem Bügeleisen auf Papiertischdecke bügeln! (Die ganz billige aus dem Supermarkt)

 

- durch das Bügeln haftet er etwas auf dem Papier und läßt sich so besser handhaben. Außerdem läßt sich dieses Papier später sehr leicht wieder ausreißen, ohne Garn und Stoff zu beschädigen.

 

Nicht vom Papier nehmen ;) sondern per Rollschneider zusammen mit dem Papier zuschneiden!

 

Möglichst mit dem Papier drunter nähen - und sich dabei eher am Papier orientieren, da die Schneidekanten beim Schneiden gern leicht ungerade werden. :p

 

Zum Nähen habe ich eine Microtex Nadel Stärke 60 genommen und gaaaanz dünnes Nähgarn. (180er von Gütermann).

 

Ach ja, und da ja alles von beiden Seiten sichtbar blieb, habe ich alle Nähte als Kappnähte gearbeitet.

Aber bei einer Tischdecke fallen ja eigentlich nur die äußeren Säume/Nähte an; die würde ich auch eher mit Briefecke einfassen.

 

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Simone,

 

hast Du eine Overlock? Dann kannst Du vielleicht versuchen, einen Rollsaum zu nähen. Aber probier es erst ein einem Probestückchen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.