Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork für Anfänger, ein Quilt - Interesse?


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    254

  • Millefleurs

    201

  • Jezziez

    140

  • MickyG

    127

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soll bis zum ersten Mai auch die erste, eigene Reihe fertig sein? oder nur das Büchlein?

 

Weil sonst muß ich mich jetzt echt ranhalten, es könnte zeitlich etwas eng werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr,

 

ich bin auch anfängerin, habe mich bisher nur an schlichte quadrate getraut. keine bilder gepatcht geschweige denn, muster gequiltet.

 

ich finde die idee toll und melde mich als teilnehmerin :) muß mir aber heute abend zuhause nochmal alles in ruhe zu gemüte führen.

 

Ich würde auch gerne mitmachen und hab mich auch schon auf ein Thema festgelegt. :) Wäre toll, wenn ihr mich noch aufnehmt.

 

Mensch, langsam wirds echt voll :hug: aber klar seid ihr noch dabei - im Extremfall wären wir dann 12. Viel mehr sollten es aber nicht werden.

 

Unsere aktuelle Teilnehmerliste:

 

ilschen

Manu_79

Lady Sybill

Millefleurs

jelena-ally

HeikeJessy

MickyG

Mondwicht

Klementine

Ahladita

Sholtmann

Jezziez

 

Soll bis zum ersten Mai auch die erste, eigene Reihe fertig sein? oder nur das Büchlein?

 

Weil sonst muß ich mich jetzt echt ranhalten, es könnte zeitlich etwas eng werden. :)

 

Nein um Gottes Willen. Am 1. Mai gehts los. Sprich, ich werde alle TN anschreiben und um die einzelnen Vorgaben bitten.

Dann muss bis zum 1. Juli die erste eigene Reihe erstellt und weiter geschickt werden, an wen, teile ich dann entsprechend mit.

Entspannter RR - wir wollen doch unserem Motto treu bleiben :D

 

Um mal den Anfang zu machen - ich habe mich für das Kernthema Buddhismus entschieden. Und bevor nun alle befürchten, ausschließlich Buddhas etc. applizieren zu müssen, ich habe Unmengen an Symbolen, Blumen, Farben und Beispielen die man auf so einem Quilt verarbeiten kann, von aufwändig bis super simpel. Jeder nach seiner Fasson und nach seinem können.

Bin grade dabei, das Büchlein zu schmücken.

Man was freu ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja gut - dann würde ich sehr gerne mitmachen. :)

 

Wohin ich beim Thema will, weiß ich schon ungefähr - allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das so gestalten kann damit Ihr eine Vorstellung habt wohin bei mir die Reise geht.

Es wird in jedem Fall kunterbunt!!!

 

Ich werde jetzt mal ein bisschen Stoffe stöbern um Inspiration zu haben.

 

Haben wir uns jetzt eigentlich auf freie Blockgrößenwahl - allerdings höhstens 20 X 20 cm geeinigt?

Näht dann jede für jede 5 Blöcke oder eben eine Reihe aus 5 Blöcke - ebenfalls ganz nach Wunsch?

 

Bei den Stoffen wäre mir vorgewaschen lieber - meine Stoffe sind eigentlich immer vorgewaschen, da ich das Risiko vom Einlaufen und Ausbluten minimieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja gut - dann würde ich sehr gerne mitmachen. :)...

Haben wir uns jetzt eigentlich auf freie Blockgrößenwahl - allerdings höhstens 20 X 20 cm geeinigt?

Näht dann jede für jede 5 Blöcke oder eben eine Reihe aus 5 Blöcke - ebenfalls ganz nach Wunsch?

 

Bei den Stoffen wäre mir vorgewaschen lieber - meine Stoffe sind eigentlich immer vorgewaschen, da ich das Risiko vom Einlaufen und Ausbluten minimieren will.

 

Das freut mich :hug:

Ich denke, wir werden eine Vorgabe von 5 Blöcken festlegen, optimalerweise eine feste Breite und Höhe, max. 20cm, aber wer ein spezielles Projekt hat, kann im Büchlein auch davon abweichen, nach unten hin. Selbiges gilt für die Waschung der Stoffe - dies wird ebenfalls im Büchlein vermerkt und im Steckbrief, den ich einsammel.

Aber ich werde all dies in meiner angedrohten PN abfragen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels ich werf mal kurz was ein;

bin grade dabei mein Büchlein zu füllen und stelle fest: meine Wahl, ein Din A6 Oktavheft reicht mal nicht aus, bedenkt man das der Handgeschriebene Steckbrief schon 5 Seiten verschlingt, ich noch Aussrucke einfügen möchte um es leichter für die TN zu machen und DANN noch jede TN ein paar Zeilen schreibt...

 

Mmhm, ich werde aufrüsten auf Din A5 :)

Dann kann ich Ausdrucke auch leichter einkleben usw.

 

Einwurf Ende :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nochmal eine Frage (ich hoffe ich nerve nicht) - sind Vorgaben bzgl. der Stoffe OK?

Also z.B. nur Blumenstoffe oder nur Streifenstoffe (natürlich müssen es Muster sein, welche gängig sind und nicht super teuer extra gekauft werden müssen)?

 

Ich hab eine so schöne Idee und gerade passende Stoffe gefunden - aber dadurch würde eine Einschränkung für Euch entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nochmal eine Frage (ich hoffe ich nerve nicht) - sind Vorgaben bzgl. der Stoffe OK?

Also z.B. nur Blumenstoffe oder nur Streifenstoffe (natürlich müssen es Muster sein, welche gängig sind und nicht super teuer extra gekauft werden müssen)?

 

Ich hab eine so schöne Idee und gerade passende Stoffe gefunden - aber dadurch würde eine Einschränkung für Euch entstehen.

 

*Lach* - ein Zukauf an Stoffen wird mir wahrscheinlich garnicht erspart bleiben. Zwar dachte ich, ich hätte einiges an Baumwollstöffchen, aber nach genauerer Betrachtung kann es hier und da eng werden.

 

Ich fände es auch schade, wenn wir alle Zeit in die Reihen investieren, aber am Ende nicht annähernd das rauskommt, was sich der Benähte wünscht. Dafür ist die Zeit einfach zu schade.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch, dass man nicht darum herumkommt, einige stoffe nachzukaufen. es kommt ja auch immer darauf an, wie groß der eigene vorrat ist. ich hätte kein problem damit.

 

aber eins noch:

ich bin wirklich anfängerin. auch ich arbeite und habe eine familie und eigene nähprojekte. ich habe mir die reihen aus dem anderen RR angesehen und mit vielen der reihen bin ich überfordert. schon allein vom können. applizieren kann ich, aber so blöcke zusammensetzen, damit da ein bild entsteht, kann ich noch nicht.

 

ich möchte daher darum bitten, dass es auch wirklich relativ einfache blöcke bleiben. zumindest für den anfang. sicherlich lernt man im laufe der reihen dazu, aber gleich am anfang kann ich nicht mit komplizierten mustern dienen. ich hoffe, das ist o.k..

 

ansonsten überlege ich natürlich auch schwer, welches thema ich nehmen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass mein Thema sehr einsteigerfreundlich ist und jeder sich auf seine Art dran wagen kann. Ich hab es lieber einfach und dafür sauber, statt komplizierte Sachen zu wagen.

 

Stoffe werde ich bestimmt kaufen müssen, aber da mir das schon mal einen Grund gibt, bei uns in den reinen PW-Laden im Ort zu gehen, mache ich das um so lieber. :rolleyes:

 

Ich selber hab bisher nur Paperpiecing gemacht und wenn mir was gefällt, nehme ich durchaus auch mal eine PW-Zeitung zur Hand, aber alles verstehen tue ich da auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ja schon 12 Personen wenn alle dabei bleiben :klatschen:

 

Ich denke dann ist es langsam an der Zeit die Runde zu schließen, sonst wird die Laufzeit gar so lang? Zwei Jahre ist ja schon ein Weilchen, da kann viel passieren...

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mooooorgen ihr Lieben :klatschen:

 

Man so früh am Morgen und ihr seid schon so fleißig hier - toll toll toll.

 

Also. Erst mal:

 

Annahmeschluß.

 

Wir schließen hiermit die Anmeldezeit ab und machen uns an die konkrete Planung. Da auch ich mit max. 10-12 TN gerechnet habe und evtl. TN nun alle zugesagt haben, ist der Kreis voll.

 

Ich werde nun bis zum Wochenende die finalen Regeln gemäß unseren Absprachen festspannen und hier posten.

 

Sobald alle diese abgesegnet haben, werde ich alle TN anschreiben und um die Steckbriefe bitten, und parallel die Reihenfolge beim Versand auslosen.

 

Sobald mir alle Steckbriefe vorliegen, werde ich diese bündeln und an alle TN senden (inkl. der Adresse der nächsten TN), damit jeder von jedem die Vorgaben hat und sich entsprechend Gedanken machen kann. So ist sicher, dass wir alle den selben Informationsstand haben.

Zu diesem Zeitpunkt ist der RR offiziell gestartet. Es bleibt jedoch beim Abgabedatum zum 30. Juni.

 

Wer vorher fertig ist, schickt die Reihe bitte NICHT vorzeitig weiter. Jedoch kann, wer möchte, mich anschreiben und nach dem nächsten Thema fragen was ihn erreicht, damit er sich schon Gedanken machen und evetl. schon weiter arbeiten kann.

 

Zu euren Posts :D

 

Hier nervt NIEMAND. Lieber einmal zuviel gefragt als zu wenig. Wir alle wollen doch ein schönes Ergebnis und dazu ist der Austausch wichtig.

 

Jede TN soll sich in der jeweiligen Reihe ausdrücken können, das ist der Sinn des RR, daher bitte ich um nicht zu feste Vorgaben - es muss ein gewisser Spielraum vorhanden bleiben. :)

Wenn zu den festen Stoffen, als Beispiel nehme ich nun mal schlicht Streifen, die Option bleibt, mit PW-Mustern o.ä. oder Applis zu arbeiten, finde ich das in Ordnung.

 

Wenn jedoch schlicht 5 Quadrate aus gestreiftem Stoff zusammen genäht werden müssen, haben wir unser eigentliches Ziel aus den Augen verloren :hug: ihr versteht was ich meine? Es geht darum, ein besonderes Top mit vielen verschiedenen Einflüssen zu erhalten - daher sollten wir uns mit all zu festen Vorstellungen zurückhalten, wenn sie so ins Detail gehen.

 

Sholtmann - jeder nach seinem Können und seiner Fasson ;). Wir sind alle Anfänger und müssen uns mit den Techniken auseinandersetzen - darum nehmen wir uns ja so viel Zeit für jede Reihe, damit man in Ruhe studieren, rumprobieren und lernen kann. Fühl Dich nicht unter Druck gesetzt :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die nächsten aufgaben sind dann

- büchlein kaufen

- schonmal füllen

- und vor allem: thema überlegen

 

und bis zum 30.6. die erste reihe für meinen eigenen quilt selbst fertigstellen, right?

 

ich habe ein mischmasch aus gewaschenen und ungewaschenen stoffen. ursprünglich habe ich alle gewaschen bis zum ersten swap, wo dann ungewaschene stoffe gewünscht wurden. jetzt habe ich eine mischung zu hause... und weiß selbst nicht mehr, welche pw-stoffe gewaschen sind :o

ich werde sie dann einfach nochmal waschen, wenn ich die reihen für euch nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Simone, alles richtig verstanden :)

 

Bei mir ist es auch so, es gibt gewaschene und ungewaschene Stoffe, die je nach Wunsch zum Einsatz kommen. Aber da ich für mich alles vorwasche, werde ich es hier auch so handhaben - es sei denn es ist ausdrücklich anders gewünscht.

 

Ich freu mich schon dass es bald los geht :)

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe werde ich bestimmt kaufen müssen, aber da mir das schon mal einen Grund gibt, bei uns in den reinen PW-Laden im Ort zu gehen, mache ich das um so lieber. :rolleyes:

 

Nimm den großen Geldbeutel und viel Zeit mit.

 

Ich freue mich schon drauf,:D :D wenns losgeht.

 

@ Simone Auf youtube gibts ganz viele Anleitungen such mal nach 10 min blocks

 

Wenn ich nachher Zeit habe suche ich mal nach einer.

 

lg Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff,

da bin ich mal zwei Tage arbeiten und plötzlich steht hier soviel;), aber vielen Dank für eure genauen Fragen und die konkreten Antworten.

 

Jetzt habe ich alles verstanden und werde mich mühen in den nächsten Tagen mein Thema fest zu legen.:)

 

Ich hatte gedacht ich mache nicht so viele Vorgaben zu meinem Thema, weil ich es so spannend fände wie ihr mein Thema interpretiert.

Oder ist es besser und euch lieber nach konkreteren Vorgaben zu arbeiten, weil es dann vielleicht einfacher ist?

Ich bin mir nicht sicher:confused:

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff,

Ich hatte gedacht ich mache nicht so viele Vorgaben zu meinem Thema, weil ich es so spannend fände wie ihr mein Thema interpretiert.

Oder ist es besser und euch lieber nach konkreteren Vorgaben zu arbeiten, weil es dann vielleicht einfacher ist?

Ich bin mir nicht sicher:confused:

 

Liebe Grüße

Andrea

 

So ging es mir auch, kaum ist man mal eben weg, erschlägt es einen ;)

 

Steck einen Rahmen; welches Thema, was wünscht Du Dir, was geht gar nicht - so, dass jeder noch seine persönliche Note im Sinne der TN hinterlassen kann :)

Wir schaffen das - CHAKKA :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HURRA! Ich hab´s!

 

Mein Thema steht schonmal fest. Dieses Thema verfolgt mich seit meiner Kindheit, und es wäre die Gelegenheit, es endlich einmal in stark abgewandelter Form umzusetzen, bzw. umsetzen zu lassen. :D

 

Allerdings müsste ich euch alle hierzu farblich ziemlich arg einschränken. Dafür wäre ich aber auch mit Stoffen aus z.B. alter Bettwäsche einverstanden.

In der Umsetzung habt ihr dafür aber absolut freie Hand.

 

Ich revanchiere mich dann aber auch bei euren Themen - versprochen!

 

So, jetzt ein Büchlein von meinem Töchterchen besorgt - UWYH auch im Schreibwarenbereich. Also wundert euch nicht über eine Grundschulliniatur :zahn:

 

Ach - ich freu mich schon so!!!! :jump:

 

Ich hatte gedacht ich mache nicht so viele Vorgaben zu meinem Thema, weil ich es so spannend fände wie ihr mein Thema interpretiert.

Oder ist es besser und euch lieber nach konkreteren Vorgaben zu arbeiten, weil es dann vielleicht einfacher ist?

Ich bin mir nicht sicher:confused:

 

Meine Meinung?

 

Am Ende soll auf jeden Fall etwas rauskommen, was Du auch wirklich magst. Es wäre schade, wenn jeder Zeit, Mühe und Geld investiert und Du dann nach dem RR die ein odere andere Reihe garnicht verwenden magst.

 

Und da ich ja nun am Ende für 12 Teilnehmer inklusive mir nähen werde, werde ich mich bestimmt genügend austoben können. So ist es ab und an bestimmt ganz interessant, wenn ich zu einer speziellen Technik "gezwungen" werde. Zumindest erwarte ich von diesem RR, dass ich neues dazu lerne.

 

Wie sehen das die anderen Teilnehmer?

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr

jetzt erstmal der Link

 

Ich habe vorhin mal nachgerechnet 5 Blöcke a 20 cm = 1m

12 TN a 20 cm = 2,40 m

 

Ich hab mir überlegt das ich gerne lieber alle Blöcke einzeln hätte und dann 6 in einer Reihe und 10 Reihen machen werde 1,2 *2m und dann noch einen Randstreifen dazu.

Sonst ist das Mass der Decke etwas komisch.

Aber wer z.B Farb-Reihen möchte sollte sich das mal kurz vorstellen, und jetzt schon mal überlegen wie er eine geeignete Decke drausmacht.

 

Wär es evtl möglich das jeder ein Foto der Blöcke macht und mit ins Büchlein klebt, so hätte ich dann wenn ich die TN mixe immer noch einen Überblick von wem welcher Block war.

Auch würde ich es toll finden wenn ich evtl ein paar Stoffschnipsel mit ins Buch geklebt bekomme.

 

Und was haltet ihr von der Idee wenn jeder sein Label oder ähnliches zu den Blöcken gibt. Könnte ich mir jetzt auf der Rückseite gut vorstellen, so in der Art

gemacht von:

Klementine

Jezzies

Millefleurs

....

 

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text.;)

 

lg Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds toll, das ihr euch so da reinkniet :hug:

 

Und ich bin sicher, ihr findet einen Weg, eure Wünsche klar rüber zu bringen und gleichzeitig Spielraum für persönliche Noten zu lassen. Seien es nun feste Farbwünsche mit offenen Techniken oder feste Techniken mit eingeschränkten Farben - all das und mehr ist möglich und ich freu mich wahnsinnig darauf. Es soll euch am Ende gefallen und das ist wichtig. Am Ende bleibt immer noch die Option die TN per PN zu kontaktieren und Unsicherheiten zu klären.

 

Die Idee mit dem Label - ihr werdet lachen, ich saß heute mit Mondwicht zusammen und sie hatte eine ähnliche Idee, das jeder eine Art Kürzel, Initalien in dezenter Größe und Farbe in jeden Block einbringt. Ich finde das eine sehr schöne Grundidee, die wir verfolgen sollten.

 

Und was den Link angeht - ich beabsichtige nach Festsetzung der Regeln unterschiedlichste PW.-Techniken hier zu Posten und zu erläutern - als Hilfestellung und Anregung für ins alle.

 

Ich bin froh, so tolle Mitstreiterinnen zu haben :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär es evtl möglich das jeder ein Foto der Blöcke macht und mit ins Büchlein klebt, so hätte ich dann wenn ich die TN mixe immer noch einen Überblick von wem welcher Block war.

Auch würde ich es toll finden wenn ich evtl ein paar Stoffschnipsel mit ins Buch geklebt bekomme.

 

Und was haltet ihr von der Idee wenn jeder sein Label oder ähnliches zu den Blöcken gibt. Könnte ich mir jetzt auf der Rückseite gut vorstellen, so in der Art

gemacht von:

Klementine

Jezzies

Millefleurs

....

 

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text.;)

 

lg Ursula

 

Nee, das ist Super - und ne tolle Erinnerung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich ja nun am Ende für 12 Teilnehmer inklusive mir nähen werde, werde ich mich bestimmt genügend austoben können. So ist es ab und an bestimmt ganz interessant, wenn ich zu einer speziellen Technik "gezwungen" werde. Zumindest erwarte ich von diesem RR, dass ich neues lerne.

 

Ich bin bei Dir - wir alle wollen uns selbst das Thema näherbringen, gezwungen soll sich jedoch niemand fühlen :hug: wie o.g. soll das Ziel jedoch nicht sein, schlicht Stoffstücke in 20x20cm aneinander zu Reihen sondern sich an die Techniken zu wagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten:)

 

Habe mir vorhin ein Büchlein besorgt und werde mich bis zum WE mit mir einigen;) wie das Thema genau heißen wird und dann einen Rahmen drum herum stecken.

 

Und da ich ja nun am Ende für 12 Teilnehmer inklusive mir nähen werde, werde ich mich bestimmt genügend austoben können. So ist es ab und an bestimmt ganz interessant, wenn ich zu einer speziellen Technik "gezwungen" werde. Zumindest erwarte ich von diesem RR, dass ich neues dazu lerne.

 

Du hast sicher recht.:) Es ist sicher gut auch mal in neue Richtungen gestubst zu werden und dadurch Neues aus zu probieren:stups: und es dann auch zu können;)

 

Ich freue mich drauf und gehe jetzt in mich.:winke:

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...