Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Erstlings-Werke und dann....


Nicky1985

Empfohlene Beiträge

Danke, sah so ausgelegt auch voll toll aus, jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Rand einfach in blau mache (das hellere) oder die Karostoffe noch mit in den Rand einarbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicky1985

    55

  • Eidi

    9

  • SiRu

    8

  • Jezziez

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön geworden, mit den Karos wirkt das gleich lebhafter !

Auf die Verarbeitung mit der Rückseite bin ich aber wirklich gespannt, das interessiert mich sehr...

 

Herzliche Grüße,

 

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden, mit den Karos wirkt das gleich lebhafter !

Auf die Verarbeitung mit der Rückseite bin ich aber wirklich gespannt, das interessiert mich sehr...

 

Danke, ja, das mit der rückseite, ich weiß noch nicht genau was ich machen werde, finde aber eben einen einfachen Stoff zu langweilig, deswegen möchte ich sie auch patchen. Leider kam noch nicht der super Tipp, aber hab da schon nen paar Ideen, die ich versuchen werde umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja, das mit der rückseite, ich weiß noch nicht genau was ich machen werde, finde aber eben einen einfachen Stoff zu langweilig, deswegen möchte ich sie auch patchen. Leider kam noch nicht der super Tipp, aber hab da schon nen paar Ideen, die ich versuchen werde umzusetzen.

Ich hab das schon mal gemacht: die Vorder- und die Rückseite gepatcht. Beim Quilten habe ich dann mehrere Nadeln verbogen (Handquilten), weil durch die Nahtzugaben so viele Stoffschichten übereinander waren. Es war auch ziemlich anstrengend. Ich würde es jedenfalls nicht mehr machen. Es muss für die Rückseite ja kein Blüten-"All-over" sein, wie es auf Denglisch so schön heißt, aber einen interessant gemusterten Stoff und dann das Blau von den kleinen Quadraten als Binding.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So ihr Liebe,

 

ich habe hier schon lang nichts mehr berichtet, liegt daran, dass ich an der Decke auch nicht weiter gearbeitet hatte. Hier war viel los.

Nun bin ich dabei die Blöcke zu Reihen zu nähen, die ersten beiden Reihen habe ich schon.

Und für die Rückseite ist mir noch eine dritte Möglichkeit eingefallen, mal sehen welche es wird. Sorry für meine Unentschlossenheit :) Aber hatte mir wohl für meinen ersten großen Quilt zu viel vorgenommen.

Ich hoffe ihr habt noch Interesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

wenn du einen WIP draus machen kannst, musst du ja nicht ganz "alleine" durch dein neues projekt. dann können dir viele alte hasen dir mit rat zur seite stehen.

lg, motte

 

Hierzu habe ich mal eine Frage.

Heisst das, ich schreibe einfach WIP vor mein Projekt in der Betreffzeile?

Und wo kann ich da posten, bei Entstehungsprozesse?

Das finde ich toll, dass dann da viele alte Hasen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Habe nämlich auch noch viel vor;)

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Quilten,

habe vor teilweise im Nahschatten, teilweise sichtbar zu quilten,

könnt ihr euch das vorstellen? Sieht das was aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, weitere Fortschritte zu verzeichnen, Foto folgt, bis auf den Rand ist das Top fertig, an die Rückseite mache ich mich dann auch bald.

Wie im obigen Post gesagt, beschäftige ich mich nun mit dem Quiltmuster, habe drei in der engeren Wahl. Möchte eure Meinung zu wissen.

Ich hoffe es ist aus den Bildern ersichtlich, die weißen Linien gibt das Quiltmuster an.

Quilten wollte ich mit dunkelblau. Beim ersten Muster bin ich etwas skeptisch, weil es ja teilweise im Nahtschatten und teilweise sichtbar ist.

 

Bitte um eure Meinung :)

2126307662_Tagesdecke_Quiltmuster1.jpg.3127de1e6a2cf853ce501375689fa256.jpg

2075915666_Tagesdecke_Quiltmuster2.jpg.fca06c689fef774888f216460b0ae75d.jpg

2117235849_Tagesdecke_Quiltmuster3.jpg.eb7d50d8b89df729360e36fd98772fbb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gewfällt die erste Variante am besten.

Mir eigentlich auch, habe aber bedenken weil es ja teilweie Nähschatten und teilweise sichtbar ist und was sagst du zu dunkel blauem Garn?

Und die Diagolen terffen sich nicht immer, da müsste ich manchmal leicht aus dem Nähschatten raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nicky1985 !

Noch 'ne Stimme für die 1. Variante.

Und dunkelblaues Garn fänd ich sehr schön dafür.

Und wegen dem nicht ganz genau in der Diagonale :

Hallo?! Das ist Handarbeit. Das muß so!!

 

Guck mal hier : Lauter krumme Diagonalen... :D

1154029941_k-BildMrz4038.jpg.c8cb85c98e957c19e661c538cbeb56a6.jpg

 

Ganz ehrlich : Ich weiß, das die Quiltlinien krumm sind. Und ja, mich stört 's . Aber zunehmend weniger. Weil: Andere gucken zumeist gar nicht soo genau hin, da zählt der Gesamteindruck von Decke und Kissen viel mehr. (Okay, wenn und falls Du auf Ausstellungen Preise gewinnen möchtest, gilt das natürlich nicht...:D Ich mach Gebrauchsquilts;):p)

 

Liebe Grüße

SiRu

1957753407_k-BildMrz4003.jpg.908a530d41d64b10235098fcdb75d929.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur beim Nahschatten fällt es auf, wenn die Diagonale dann nicht gerade ist, hm... hat jemand schonmal teilweise im Nahschatten und teilweise sichtbar gequiltet, würde mich interessieren wie das aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal...

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/data/500/medium/k-BildM_rz4_039.jpg

hier im Kissen siehst Du , die Quiltnaht liegt teils im Nahtschatten und dann wieder mitten im Block... (Sorry, 'nen besseres Beispiel hab ich grad nicht, auf der Decke ist genauso, da sieht man auf dem Foto aber so gut wie nix mehr von...)

so kleine Versätze kann man ganz gut -äh- übernähen :o , nur nicht versuchen, genau am Sprung die Quiltlinie mit springen zu lassen, sondern weich /fließend diese Unebenheit einquilten.

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es fällt nur nicht so auf, weil es bei dir nur an paar Stellen vorkommt und ich möchte ja mit dunklem Garn quilten, ich denke ich werde es einfach versuchen.

Danke

Quilt.JPG.9ba94d26fdd29acc9c50d03d7634f215.JPG

Bearbeitet von Nicky1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Nicky1985!

Hmmmmm, also... ich geb's zu : weißes bzw. rosa Maschinenstickgarn - ich hab Cotona No. 30 verwendet, etwas dickeres Baumwollgarn also - passt sich auf grau-rosa-weißem Untergrund erstaunlich gut an.

Du könntest versuchen, die Quiltnähte so zu legen, das sie immer etwas neben der Naht, also nicht genau im Nahtschatten sind. Also immer so 2, 3 mm neben der Nahtrille oder wirklich füßchenbreit nebenher.

(Oder vielleicht ein rundes / welliges Quiltmuster nehmen - wenn Du Dir sowas denn schon zutraust.)

 

Das wird schon.

Aufmunternde Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde es einfcah mal testen.

Neben der Naht finde ich nicht so schön, das macht irgendwie das Muster etwas kaputt.

Und Wellen trau ich mir noch nicht zu, das ist meine erste Tagesdecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find deine Werke absolut super, mich würde aber auch mal die Rückseite interessieren, also bevor es abgedeckt wird mit einem anderen Tuch... quasi die Blöcke von unten...

 

ich würde übrigens auch gerne mehr Bilder deiner Arbeit sehen, finde diese Entstehungsprozesse total interessant und hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, danke...

sieht echt schick aus, auch die Rückseite stell ich mir so sehr schön vor.

Gibt es Muster, die sich für Anfänger besonders eignen oder macht man dann nur größere Quadrate, Dreiecke etc.?

Vielleicht näh ich mal eine Kissenhülle für die Couch, oder für Fine eins mit Kinderstoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Dreiecken kann man schon viel machen und ist auch nicht schwer.

Suche bei Youtube mal nach "Fast and Easy Pinwheels" oder "Tube Tutorial - How to Quilt " das ist ein toller Trick, hätte ich ihn vorher gewusst, hätte ich mir einiges an Arbeit gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Aus welcher Farbe würdet ihr das Binding machen?

Mittelblau, dunkelblau, oder farbig gelb, orange?

Habe noch nie ein richtiges Binding gemacht, wollte es mal mit Schrägband probieren, ist das ratsam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.