Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kragen mit Steg ordentlich ans Vorderteil?


kbunt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, kann mir hier jemand einen praktischen Tipp geben? Ich weiss irgendwie nicht, wie ich es sauberer hinbekommen soll.

 

Genäht habe ich eine Bluse mit Kragen + Steg (Burda 09/2006 - Modell 106). Kragen + Steg geht prima. Nun aber das ganze jetzt ordentlich an das Vorderteil zu nähen scheint mir ein Buch mit 7 Siegeln :confused:

 

Ich finde die Stelle, an der der Steg den vorderen Beleg (da wo noch die Knöpfe / Knopflöcher hinsollen) an der vord. Mitte quasi 'umschließt' ist bei mir immer eine riesen 'Fummelei' ohne Aussicht auf System. Ich weiss absolut nicht was ich falsch mache, das Ergebnis ist mittelmässig und wenn man genau hinguckt doch eher mit mehr gutem Willen als Können zusammengeschustert. Find irgendwie nirgends eine gute Anleitung dazu.

 

Mache ich es was falsch? Gibts einen guten Tipp?

 

Ich hab mal ein Bild gemacht von der Ecke, die ich meine.

CIMG0982.JPG.9a9f02132316357ac18ef5ca8dfc577d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    6

  • nofi

    3

  • Hexenstich

    3

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kbunt,

 

ich bügele bei Stegen (und Bünden) erst die innere Kante nach innen um. Die Seitenkante vom Steg wird exakt an den Abschluß der Leiste gesteckt, wobei die Das geht ganz leicht und ohne Gefriemel und wird ganz sauber. Es ist aber irgendwie schwierig, das in Worten zu erklären, ich hoffe, es ist trotzdem irgendwie verständlich.

Vielleicht kann jemand anders das besser formulieren.

Der Trick ist das Bügeln.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kbunt,

 

ich bügele bei Stegen (und Bünden) erst die innere Kante nach innen um. Die Seitenkante vom Steg wird exakt an den Abschluß der Leiste gesteckt, wobei die Das geht ganz leicht und ohne Gefriemel und wird ganz sauber. Es ist aber irgendwie schwierig, das in Worten zu erklären, ich hoffe, es ist trotzdem irgendwie verständlich.

Vielleicht kann jemand anders das besser formulieren.

Der Trick ist das Bügeln.

 

Liebe Grüße

Sabine

 

Hmm, also umgebügelt hab ich die innere Stegkante und die Stegseiten vorher.

Jetzt müsste ich doch theoretisch in dieser Bügelkante von innen langnähen und es wäre ordentlich oder? Leider klappts nicht und ich weiss nicht was ich da falsch mache :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne tolle anleitung von stebo

 

nähkurs bluse

 

 

Nu bin ich ja vom Stuhl gekippt.

Hier ist ja die Reihenfolge anders. Nunja, dass Burda-Anleitungen nicht immer so ganz die ideale Reihenfolge sind, hab ich auch schon an der ein oder Stelle gemerkt:rolleyes: . Aber das hier ist mir neu :D Und sieht verdammt gut aus. Werde ich gleich testen - und die nächste Bluse starten, brauche eh ein paar neue.

 

Eine Frage habe ich noch: Ich nähe Kragen immer ohne Ovi, dacht das wäre zu dick mit der Naht- liege ich damit falsch oder ist das Geschmacksache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich näh den kragensteg erstmal rechts auf rechts kantengenau an... dann bügel ich die naht nach oben.. dann schieb ich die naht unter den kragen.. am anfangssteg schieb ich die naht schön mit der schere unter den kragen.. bei mir klappt das immer perfekt und sieht hinterher schön sauber aus... ich näh den kragensteg auch immer noch extra ab (schmalkantig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Abend zusammen,

 

kennst du das virtuelle Nähstudio von Husqvarna? Nein? Dann solltest es du dir jetzt mal anschauen:

 

http://www.husqvarnaviking.com

 

...dann...

 

--> Nähen

--> Virtuelles Nähstudio

--> Nähtechniken

--> Kragen

--> Hemdkragen mit Kragensteg

--> ...zuschauen

 

Tipp: du kannst dir auch deine bevorzugten Nähtechniken ausdrucken. Habe ich z.B. gemacht, weil ich den Hosen-RV noch nicht ganz im Griff habe. :rolleyes:

 

Nur mal so gesehen: ich persönlich finde deinen Kragensteg jetzt gar nicht so schlimm. :super: Da hab ich schon viel schlimmeres fabriziert! Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Abend zusammen,

 

kennst du das virtuelle Nähstudio von Husqvarna? Nein? Dann solltest es du dir jetzt mal anschauen:

 

 

Jepp das kenn ich. Da hatte ich auch nachgeguckt, aber das zeigt leider nicht wie der eigentlich fertige kragen an die Bluse kommt :-( und genau da ist mein Problem. Oder hab ich was übersehen*?*

Werd mal die neue Reihenfolge versuchen wie von nofi vorgeschlagen, das klingt ziemlich plausibel.

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz prima Anleitung ist bei ottobre zu finden. Kann man runterladen oder auch ausdrucken.

LG Petra

 

oh das ist auch gut, werd ich ausdrucken und mal versuchen.

Dank Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reihenfolge man macht, also zuerst Steg an Hemd und dann Kragen rein oder zuerst Kragen fertig nähen und dann ans Hemd, ist egal. Das ist wirklich persönliche Vorliebe, wie man das besser macht.

 

Bei mir werden die Krägen schöner, wenn ich zuerst den Kragen nähe und ihn dann im ganzen ans Hemd setze, alles andere gibt bei mir Geknubbel.

 

Aber wie gesagt... ich bin mir sicher, andere können es anders besser. Also einfach mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich habe die andere Reihenfolge jetzt probiert und bin begeistert :D

 

Hier der neue Versuch, genau der selbe Schnitt wie oben. Ich finde, nu isses wirklich schön geworden *freu*

 

Einziges Problem: der Stoff war nach der ersten Wäsche so ausgewaschen, dass das gute Stück jetzt nur noch zum 'Vintage'Look mit ausgewaschenen Jeans tragbar ist. Aber egal, hab viel gelernt.

 

Danke für eure Hilfe.

CIMG0985.JPG.a9fd7a30013289a4e420cd3d7873a3f1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.