Zum Inhalt springen

Partner

Heute im Fernsehen: Der Preis der Blue-Jeans


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    3

  • Kasha

    2

  • Benja

    1

  • HaegarHH

    1

Schade, daß ich Deinen Hinweis erst heute Morgen gesehen und die Sendung verpaßt habe.

Danke für den Link, der einen mal wieder nachdenken läßt..

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sendung kann man in der Mediathek vom NDR noch ansehen.

 

Stimmt, aber leider wird das für mich eher eine Art Stummfilm, so ohne Sound :) Aber die Möglichkeit besteht, und es ist sicher interessant, sich das anzuschauen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn trägt noch. Also (glücklicherweise nur) einer in der Familie. Trotzdem schuldig?

Wenn anderswo Bäume gerodet werden, weil WIR Möbel brauchen... Ich brauch keine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sendung war bestürzend :traenen: ... nicht wirklich unerwartet, aber trotzdem. Frage mich, ob es nicht irgendwelche "Fair Trade"-Jeans gäbe, wäre bei mir aber auch egal, weil die hätten wiederum sicher keine in meiner Größe :o

 

Gibt es eigentlich Denim aus "sauberer" Quelle, den man dann bedenkenlos selber verarbeiten kann? Einmal mit 20km/h vom Rad oder Mopped ungeplant "absteigen" würde dann auch Effekte bringen, besser als jedes Sandstrahlen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage auch noch Jeans und eigentlich sehr gern.

Es ist ein echtes Dilemma.

Ich bin aber überzeugt, dass nicht nur Jeans ein "Textilproblem" sind, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Denim aus "sauberer" Quelle, den man dann bedenkenlos selber verarbeiten kann? Einmal mit 20km/h vom Rad oder Mopped ungeplant "absteigen" würde dann auch Effekte bringen, besser als jedes Sandstrahlen :o

 

Hess Natur schreibt z.B. "Bio-Denim in zwei Waschungen im 5-Pocket-Stil. Mit weiterem Bein und leichtem Bootcut." und weiter unten "Baumwolle aus der Türkei, kbA

chlorfrei gebleicht

synthetische Farbstoffe

mechanische Behandlung, Türkei"

 

ist also auch nicht so ganz klar, wie die mechanische Behandlung (?) für die "Mechaniker" wirkt.

 

 

Hier ein link, der ökologisch und ethisch einwandfreie Jeans verspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, wir wissen es doch selbst, dass unsere gesamte Kleidung "irgendwo" herkommt, wo es geringere Umweltauflagen, Arbeitsschutzgesetze und Verbot der Kinderarbeit gibt. In Europa gibt es doch kaum noch Textilfabriken. Oder sogar gar nicht mehr?

Diese "aufstrebenden" Länder verkaufen ihre Umwelt, Menschen und Ressourcen zu einem extrem niedrigen Preis. Nach dem Motto, bezahlt wird später. (wenn die Umwelt so versaut ist, dass mensch noch nicht einmal sein "Fressen" mehr ernten kann ohne gesundheitliche Schäden hinnehmen zu müssen).

Solche Berichte finde ich zwar interessant, letztlich helfen sie auch nicht weiter.

Oder was machen wir mit diesen Infos? Aufregen und weiter wie bisher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, denn die Sendung ist völlig an mir vorbei gegangen. :rolleyes:

 

Grundsätzlich gibt es aber viele Berichte dieser Art die einen echt zum grübeln bringen. Auch der Hinweis mit der Fertigung in der Türkei hilft nicht weiter mein "Gewissen" auch nur ansatzweise zu beruhigen.

Gerade die Textilwerkstätten in der Türkei sind bekannt dafür gesundheitliche Schäden der Textilarbeiter billigend in Kauf zu nehmen.

Es gibt massenhaft Fälle von Silicose, einer tödlich endenden Lungenkrankheit, die vom Sandstrahlen der Jeans hervorgerufen wird.:(

 

Was mich aber neben den bekannten Arbeitsbedingungen und Lohnstrukturen in den Billiglohnländern am meisten ärgert ist das man heute nicht mehr nach dem Preis gehen kann.

Es ist scheinbar völlig egal was Bekleidung kostet, weil irgendwie alles in den gleichen Fabriken gefertigt wird. Früher konnte man wenigstens noch die Hoffnung haben mit einem "teuren" Kleidungsstück ein einigermaßen "fair" produziertes Stück gekauft zu haben. Heute geht das nicht mehr.:mad:

Ich hab irgendwie ständig das Gefühl, als Kundin, ständig übern Tisch gezogen zu werden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grundsätzlich gibt es aber viele Berichte dieser Art die einen echt zum grübeln bringen. Auch der Hinweis mit der Fertigung in der Türkei hilft nicht weiter mein "Gewissen" auch nur ansatzweise zu beruhigen.

Gerade die Textilwerkstätten in der Türkei sind bekannt dafür gesundheitliche Schäden der Textilarbeiter billigend in Kauf zu nehmen.

Es gibt massenhaft Fälle von Silicose, einer tödlich endenden Lungenkrankheit, die vom Sandstrahlen der Jeans hervorgerufen wird.:(

 

 

hier mal ein link dazu

 

Türkische Textilfabriken: Tödlicher Sand in der Jeans-Maschine - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, ist ein.sehr interessanter Film. Traurig was andere Menschen für ein schreckliches Schiksal erleiden müssen, nur damit wir (naja ein großer Teil der Euruopäer) unsere Kleidung günstig (relativer Begriff) kaufen können.

Ein weiterer Film, ähnlich diesem, wäre "China Blue" da geht es aber eher um die Umstände für die Arbeiter i.d. Fabriken.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unvorstellbar, das es so etwas heute 2012 noch gibt. Und es stört mich doch sehr, wenn Anbieter sogar noch mit Umweltfreundlich und Ökologisch werben wenn zwar der Stoff einmal aus Öko-Anbau stammt, die Nachbehandlung aber die Gleiche bleibt ...

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...