Zum Inhalt springen

Partner

Wie Verarbeite ich das???


Sweetkids-Design

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich hoffe ich kann das richtig ausdrücken,damit Ihr mich versteht was ich meine ok.

Wenn nicht dann immer wieder fragen ok.

 

Also ich möchte gerne ein Kleid nähen,

habe stoff da,der Streifen hat. Nun bin ich gerade am überlegen ob ich es quer oder längs nähen muss. Was ich damit ausdrücken möche ist sieht es quer bescheuert aus und man sollte längs machen oder umgekehrt oder spielt das vom optischen Sicht her keine Rolle ?

 

Hoffe auf ein schnelliges Antwort, da ich gerne heute damit anfangen möchten.

 

Danke Euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sweetkids-Design

    4

  • anea

    2

  • Luthien

    2

  • Kaethchen

    1

Moinmoin,

 

also ich finde bei einenm Kleid ist längst schöner - das streckt.

Macht aber wenig Sinn, wenn Du eine "Bohnenstange" bist.

 

Kannst Du den Stoff denn überhaupt in beide Richtungen verarbeiten?

Oft ist man ja an den Fadenlauf gebunden..

 

LG

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Alexandra sagt kommt das ein wenig auf Deine Figur an.

 

Wenn Du eine Größe 34 Gazelle von 150 Körpergröße bist, könnten Längsstreifen ein bisschen so aussehen, also ob Du Dich inter einem Zaun versteckst ;-)

 

Falls Du aber Größe 60 hast und 154 groß bist wirst Du, mit Verlaub, eher aussehen wie ein Elefant im Knast...

 

Am Besten ist es sicherlich, wenn Du Dich mit dem Stoff mal vor den Spiegel stellst und ihn mal längs und mal quer um Dich rumwickelst. Dann kannst Du sehen, wie er Dir besser steht.

 

Grüße

Saskia (die nicht sagen will, dass Du eine Gazelle oder ein Elefant bist!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sew-Rookie

 

Die Frage lautet nicht längs oder quer. Du bist an schon an den Fadenlauf gebunden.

Wenn du gegen den FD zuschneidest sitzt das Kleid nicht optimal. Also die Webkante ist z.B. die hinter Mitte. Auf allen Schnittteilen ist der FD eingezeichnet, ich würde mich dran halten, sonst erhälst du kein optimales Ergebnis. Die wenigsten Stoffe kann man längs und Quer zuschneiden.

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein gehalten:

 

Längsstreifen machen schlank

 

Querstreifen machen dick

 

Polizeistreifen machen "Tatütata" :D

 

Tut mir leid, mir ist heute etwas albern zumute :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort :)

1. ist es nicht für mich *gg* (bin kein Elefant :p )

2. Dies ist für ein Kind .

3. Sorry ich habe schon öfters genäht, aber bei dieser stoff, woran erkenne ich den fadenlauf?

 

Danke Euch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längsfadenlauf läuft prallel zur Webkante

 

Querfadenlauf im rechten Winkel dazu, also entlang der Kanten, an denen der Stoff abgeschnitten wurde.

 

Normalerweise schenidet man imLängsfadenlauf zu.

 

Je nachdem, welchen Schnitt das Kleid hat, könnte ich mir auch ein Oberteil in Längsstreifen und den Rock in Querstreifen schön vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sew-Rookie!

 

Also ich würde mich an den Fadenlauf (der hat die gleiche Richtung wie die Webekanten verlaufen) beim Zuschneiden der Vorder- und Rückenteile und der Ärmel halten, aber Bündchen, Kragen, Taschen usw. würde ich dann schräg oder quer zuschneiden, damit etwas Kontrast entsteht.

Hoffe, ich konnte dir helfen :o

 

Liebe Grüße

Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch.

Wenn es fertig ist werde ich es Euch mal zeigen ok.

 

Ah ja wegen Galerie, wenn ich was zeigen möchten wo muss ich das Bild hinschicken oder kann man das selber machen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sew-Rookie,

 

Bilder in die Galerie einstellen kannst Du selbermachen.

Ich habe es heute auch zum ersten Mal probiert, ist ganz leicht.

Einfach unter Galerie auf "Fotos hochladen" gehen, alles Weitere wird einem dann alles "gesagt"

 

Viele Grüße Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs!

Ich verstehe nicht so ganz eure Angst vorm Fadenlauf! :) So lange die Teile IM Fadenlauf, egal ob längs oder quer, zugeschnitten sind, ist es doch vollkommen in Ordnung. Der Stoff ist vielleicht in Querrichtung minimal dehnbarer (liegt an der unterschiedlichen Dichte von Kette und Schuß), aber bei unelastischen Stoffen ist das wirklich egal.

Was anderes ist das bei elastischen Stoffen. Da wäre es ziemlich sinnfrei, wenn ich einen Stoff, der querelastisch ist, so verarbeite, dass er längselastisch wird. Außer natürlich, ich will mir eine Steghose nähen! :D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum nicht einfach im schrägen Fadenlauf? Das sieht auch immer schön aus!

In einer Patrones von diesem Sommer war ein total süßes Kleid in schräg gestreift drin.

Allerdings braucht man da etwas mehr Stoff.

 

Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann durchaus quer zum Fadenlauf zuschneiden, wichtig ist nur, dass es dann auch wirklich im 90°-Winkel geschieht.

ich hätte da noch einen interessanten Vorschlag: wie wäre es, wenn Du das Oberteil im Bereich der Brust quer zuschneidest (Lässt den Busen grösser wirken, und den Rest des Kleides längs, um es insgesamt streckender wirken zu lassen. Dafür musst Du nur an der gewünschten Stelle eine Querteilungsnaht einfügen.

 

Viele Grüsse

Luthien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann durchaus quer zum Fadenlauf zuschneiden, wichtig ist nur, dass es dann auch wirklich im 90°-Winkel geschieht.

 

Nö. Schräg geht auch :)

 

ich hätte da noch einen interessanten Vorschlag: wie wäre es, wenn Du das Oberteil im Bereich der Brust quer zuschneidest (Lässt den Busen grösser wirken,

 

 

Is doch für´n Kind :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:o Oh, tut mir leid, ich habe nicht gemerkt, dass das Kleid für ein Kind sein soll!

Stimmt, schräg geht auch. Aber dann bitte genau im 45°-Winkel und nicht irgendwie frei Schnauze, sonst drehen sich die Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...