Zum Inhalt springen

Partner

Firestarter-knitalong-Gruppenstricken-Thread


tini

Empfohlene Beiträge

ich finde ja auch die Fratello sehr sehr schön, aber wenn Kris (bockstarkknits) die Digitessa schon sehr anstrengend findet....

kennt ihr die cut-and paste socken schon?

Seid ich mit den Hederas angefangen bin Mustersocken zu stricken, stricke ich kaum noch was anderes....

 

Rika, hast Du Deine Socken von oben gestrickt? Fehlt dann nicht der tolle Spickel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 373
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    41

  • Ida

    31

  • Sewbra

    31

  • tini

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich finde ja auch die Fratello sehr sehr schön, aber wenn Kris (bockstarkknits) die Digitessa schon sehr anstrengend findet....

kennt ihr die cut-and paste socken schon?

 

Hhhm, die cut-and-paste sind seeehr schön! Aber da mus ich wie blöde rumrechnen und Maschenproben machen, um die Größe anzupassen. Die sind für US Woman's Size 11 und ich brauche 6 :eek: (So ziemlich das Einzige, wo ich eine echt kleine Größe habe.... :p).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, wir lieben doch alle die Herausforderung oder ( sonst würden wir die Firestarters ja nicht stricken)

 

Hier nun mein Fortschritt:

Wolle: von das Wollschaf 20% Ramie, 80% Schurwolle, handgefärbt by me :)

2152123360_f6b188b45d.jpg?v=0

2152123364_92e6c7249b.jpg?v=0

Wir schmeissen gleich ein Hörbuch rein, werden erstmal Berliner essen und dann strick ich weiter :) Eine Stunde hab ich bestimmt noch bevor ich unter die Dusche hüpfen muss.

Das Strickmuster ist schon ne Herausforderung, aber gerade das macht mir Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern sturmfreie Bude!!!!! Und darüber hinaus ganz die Zeit vergessen.

 

Hier nun mein Fortschritt:

1478180401_Bild070.jpg.59dde7848f3d171eda77f80d7c0605c3.jpg

 

 

Heute hab ich keine Zeit mehr zum Stricken.... aber morgen gehts am Bündchen weiter....

 

Die Firestarter haben mir ausserordentlich Spaß gemacht, es werden auf jeden Fall noch ein Paar folgen....

 

Guten Rutsch ins neue Jahr, feiert schön,

LG Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde morgen auch anfangen und hier ist mein Garn (das rote Knäul :D)

 

Eine Frage habe ich aber noch: Verkürzte Reihen heißt nur, dass man die mit Wickemaschen strickt wie beschrieben, oder muss ich noch irgendwas beachten?

 

Viele Grüße - und nen guten Rutsch!

 

Nadine

31122007.jpg.07b32e3254d12253e3385410baefb3aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

 

muss mich doch glatt hier mal einklinken,denn meine Füsse frieren ja soooooo:D.

 

Nein im ernst,ich geistere schon lange hier rum und lese mir alles gespannt durch,habe sogar schon die Wolle parat gewickelt,aber ich finde keinen Anfang.

 

Ich habe Grösse 41(haut das denn mit der Maschenanzahl hin??) und bin mir nicht sicher bei den Wickelmaschen,das sieht mir ja wie die verkürzten Reihen bei meiner Fersenart aus und ich möchte doch so gern loslegen.......:(

 

Ich trau mich irgendwie gar nicht,das mit den Wickelmaschen erst auszuprobieren.......

 

Gruss und guten Rutsch an alle

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal allen hier ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.

 

Nun habe ich vor, heute mal zu starten und hab da noch ein paar Gedankengänge dazu.

 

Aus Ermangelung einer Rundstricknadel in passender Dicke muss ich aufs Nadelspiel gehen. Eigentlich kein Problem aber wie sieht das denn da mit dem Anfang aus? Stricke ich die Spitze genauso wie in der Anleitung beschrieben (Maschenaufnahme auf 1 Nadel vom Spiel) und wann kommen die anderen Nadeln zum Einsatz?

 

dann hab ich noch ne Frage hierzu

 

ein kleiner tip für die nicht ganz so mutigen wegen der verkreuzten maschen:

man kann sie auch einfach verkehrtrum abstricken.

also erst in die zweite masche einstechen und abstricken,

beide maschen auf der linken nadel lassen,

dann die erste masche abstricken,

beide maschen abheben,

 

Wenn ich die 1 M abstricke hab ich die ja auf der re Nadel. Heisst das dann diese abgestrickte M wieder zurück auf die li Nadel und dann die andere abstricken?

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karla,

 

lieben Dank für Deine Antwort.

 

Was mir aber leider immer noch nicht ganz klar ist, wie ergibt sich die Spitze wenn ich auf 1 Nadel stricke :confused:

 

Hmh....

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, also nochmals für ganz Blöde :D

 

Wenn die Spitze(nform) fertig ist, fasst Du aus dem offenen Maschenanschlag die restlichen 30 (bzw. 29 + 1 zunehmen) Maschen auf die 3. Nadel auf, kannst den Anschlagsfaden entfernen und die nun 60 Maschen auf das Spiel verteilen,

 

Die ersten 30 M schlage ich per offenem Maschenanschlag auf (diese Luftmaschenkette), dann stricke ich los, und nehme dann nochmals 30 M aus dieser Luftmaschenkette auf???? Häääää???

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr,

 

@ jo:

 

ich habe gestern auch so vor dem PC gesessen und mich gefragt wie das gehen soll,habe dann eine schöne Anleitung für die Spitze gefunden,denn ich wusste auch nicht was das mit den Wickelmaschen sollte:

http://julimond-strickt.de/images/kunde/Anleitungen/falling_in_love_socks_deutsch.pdf

 

 

Da ist die Spitze gut erklärt, ich habe es gestern Abend noch ausprobiert,habe nur wegen meiner Quadratlatschen mehr Maschen aufgenommen.

Aber ich habe es wieder aufgeribbelt,da ich so blöde Löcher hatte,heute mache ich es nochmal mit verschränktem Zusammenstricken und die ruhenden Maschen lege ich auf weitere Nadeln an den Seiten,dann zieht sich das alles nicht so stark.

 

Versuch es einfach mal nach der Anleitung,ist nicht so schwer...

 

Liebe Grüsse

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jowe:

ja, genau :)

 

du nimmst 30 maschen auf, arbeitest die spitze auf zwei nadeln oder einer rundstricknadel in hin- und rückreihen und nimmst dann die offen angeschlagenen 30 maschen vom hilfsfaden dazu auf, damit due in runden weiterstricken kannst.

 

ich denke, ich weiss, wo das denkproblem liegt :) die spitze wird nicht wirklich von der spitze aus gestrickt, sondern ab zehenbeginn - guck mal hier, das untere bild. so wird angefangen (auch wenn ich da fehler eingebaut hatte ;)), nicht ganz oben an der spitze.

 

Wenn ich die 1 M abstricke hab ich die ja auf der re Nadel. Heisst das dann diese abgestrickte M wieder zurück auf die li Nadel und dann die andere abstricken?

 

nein. du holst nur den faden durch, lässt die masche aber auf der linken nadel.

du strickst erst die zweite masche auf der linken nadel, dann die erste, und erst dann hebst du beide maschen von der nadel.

man muss ein bisschen knobeln, ob man nun von vorne oder von hinten einstechen muss, damit die richtige masche hinterher vorne liegt und mit den linken maschen ist das auch so eine sache :o, aber grundsätzlich geht es.

 

ich habe mit der nadel-rauszieh-methode noch etwas geübt und wenn man es ein paarmal mit viel mut probiert hat, geht es tatsächlich ganz gut oder ohne größere maschenverluste :cool:

 

ein gutes neues jahr wünsche ich!

 

viele grüße,

yasmin (gerade beim rückwärtsstricken :eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

 

und erstmal ein fröhliches neues Jahr (mit immer warmen Füßen) an alle!

 

Ich habe das noch nie gemacht, fange heute auch erst an zu stricken, aber ich habe es so verstanden:

Du nimmst 30 Maschen aus der Luftmaschenkette auf und strickst damit los (sozusagen von Beginn der Zehen in Richtung Spitze) - mit verkürzten Reihen, damit die Socke auch vorne Spitz zuläuft. Dann strickst Du weiter und verlängerst die Reihen wieder, wobei Du die Ränder sozusagen zusammenstrickst (Du arbeitest Dich von den Zehenspitzen auf der anderen Seite des Fußes wieder zurück). Wenn Du in Höhe der Luftmaschenkette angekommen bist, dröselst Du diese auf (d.h. Du ziehst nur den kontrastfarbigen Faden ´raus) und nimmst die dann "frei werdenden" Maschen (Deine erste gestrickte Reihe) auf zwei weitere Maschen Deines Nadelspiels. Voilà, 60 Maschen, an denen schon eine fertige Fußspitze hängt und mit denen Du dann in Runden Muster stricken kannst.

 

Ich hoffe das ist verständlich (und auch richtig, ansonsten fange ich wenn ich gleich loslege an zu fluchen...)

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der 3. Reihe gekreuzt, nicht erst in der 4. -das Muster wirkt sonst nicht symmetrisch...
:banghead: :klatsch: :silly: :fetch: :suff:

 

 

Ja, ja, ja...

Das Glück ist mit den Dummen!

 

Ich habe mich, nein, nicht gewundert sondern gefreut, dass trotz Schuhgröße 40/41 fünf Mustersätze von der Länge her genau ausreichen. Heute morgen, ich beginne gerade mit dem Schaft, merke ich, dass ich die erste Reihe jeweils mit wiederholt habe. Habe also automatisch 5 Reihen mehr gestrickt...

:D Ich bin genial und weiss es gar nicht *hüstel*

 

Die Socke hat übrigens eine sehr gute Passform, zumindest bei mir. Ich bin immernoch begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch allen hier für Eure Super-Erklärungen..Jetzt hab selbst ich das verstanden :D

 

Aber gleich wieder eine Frage :o

 

Nun steht hier: Die Reihen 2+3 wiederholen, dabei in jeder Reihe 1 M weniger stricken als in der vorhergehenden Reihe

 

ähm, räusper... heisst das einfach in jeder Reihe 1 M abnehmen? Und wenn ja wo, vor der Wickelmasche?

 

Pfff.. ich glaub ich hätte mal besser vorher nen Strickkurs gemacht :rolleyes:

 

Gruß

Jo

 

P.S. Hatte schon bis zu den 14 M (also 18. Reihe) gestrickt aber irgendwie sah das mehr nach Huddel&Co aus da ich die M weniger immer zusammen mit der Wickelmasche gestrickt hab. Und nu fang ich nochmal von vorne an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gestern morgen noch in die Stadt getraut (dort war die Hölle los! Gab es da was umsonst?) und habe mir eine Rundstricknadel Stärke 2,5 zugelegt. Eine aus Metall, lt. Verkäuferin fangen Bambus-Rundstricknadeln erst bei Stärke 3 an:confused: Stimmt das, das kann ich gar nicht glauben:kratzen: Und wie soll es anders sein, ein neuer Wollknäuel mußte ich natürlich auch noch mitnehmen.

Also habe ich gestern Nachmittag noch einmal mit Rundstricknadel angefangen. So richtig gefällt mir die Wolle wieder nicht (ich wußte bis jetzt gar nicht, daß ich so ein Perfektionist bin).

Also das Stricken mit der Rundstricknadel funktioniert ganz gut, nur habe ich mit dem Mustersatz so ein kleines Problemchen.

Auf der Wolle steht, man soll Nadel 2,5 bis 3 verwenden. Die Verkäuferin meinte, ich solle Stärke 2 nehmen. Ich habe mich dann doch für Nadelstärke 2,5 entschieden.

Ich habe ziemliche Probleme beim Überkreutzen der Maschen, ich kämpfe wahnsinnig damit ich in die 2. Masche einstechen kann, ich muß manchmal sogar ne andere Nadel zur Hilfe nehmen.Von was kommt das? Stricke ich zu fest? Sollte ich doch ne dickere oder dünnere Nadel nehmen?

LG und allen ein gutes neues Jahr 2008!

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

erstmal wünsch ich euch allen ein schönes und vor allem gesundes neues Jahr.

 

Die Spitze habe ich fertig, war kein Problem. Aber diese Verkreuzerei macht mich wahnsinnig. Aaaaaaaaaaber ich geb nicht auf! Werd mir gleich mal einen Probleschlauch machen und das Verkreuzmuster üben. ;) Und wenn ich das kann, gibts auch ein Bild :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine aus Metall, lt. Verkäuferin fangen Bambus-Rundstricknadeln erst bei Stärke 3 an:confused: Stimmt das, das kann ich gar nicht glauben:kratzen:

 

Also, ich habe eine Bambus-Rundstricknedel in 2,5 hier und da ich die nicht selber geschnitzt habe, gibt es die wohl käuflich zu erwerben.... Kommt wahrscheinlich auf die Firma drauf an.

 

Aber du bringst mich da auf ne Idee... Ich brauche nämlich auch noch eine zweite in der Stärke und befürchte nun, dass es die hier bei uns gar nicht gibt (in Frankfurt gab es nur Metall-Nadeln). Ich weiß, das unser Handarbeitsladen Bambus führt, aber ob es die von der Firma in der Stärke gibt? Gleich mal googlen! Ächz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns allen ein gutes, sockenreiches Neues Jahr!

 

Da hab ich zumindest mal meine Wolleauswahl geknipst und bin noch nicht entschlossen, welche Farbe ich nehmen soll. Die blauen hab ich ja schon :rolleyes:, aber blau ist eigentlich schöööööööööön! Aber immer nur Blau?

 

Ich krieg das Foto nicht verkleinert - ich kann VISTA im Moment mal wieder nicht ausstehen :banghead::banghead::banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun auch mein Fortschrittsbericht :D:

 

Nachdem ich eine Spitze wie eine Bumerangferse gestrickt habe und sie mir nicht gefiel (obwohl sie keine Löcher hatte ;)) habe ich noch einmal angefangen einen Magic cast-on von Knitty und eine Bandspitze gearbeitet. Das gefiel mir dann besser, so dass ich die zweite Spitze auch direkt hinterher geschoben habe. Ich habe mich an die 60 Maschen der Anleitung gehalten und das passt gut bei mir (Gr. 39). Ich habe erst 3,5 Mustersätze fertig, dafür habe ich aber an beiden Socken gleichzeitig gearbeitet. Hier ein "Beweisfoto":

 

2153787989_960dcdc1ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...