Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbst-und Winterkleidung 2012 Gr.40


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Die Bilder haben auf dem Notebook meines Freundes geschlafen und da er in letzter Zeit viel weg ist und das mitnimmt kam ich nicht an die Bilder, aber nun könnt ihr vergleichen :D Zumindest die Bildqualit ist etwas besser. Ich mache das wie bei den vorher/nachher Fotos. Einmal schlechte, traurige Quali und einmal sonnige, strahlende...

 

Die nächsten Teile sind zugeschnitten! Ein Kuschelpulli für mich und ein Geburtstagsgeschenk für meinen Freund.

 

Hier ist der Link:

 

Amy in der Galerie

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 206
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    78

  • Stoffkörbchen

    28

  • haniah

    19

  • Rosenrabbatz

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich fand ihn ja vorher auch schön. Aber auf den Galeriebildern sieht man es richtig: der ist super geworden! Sitzt wie angegossen und passt richig gut zu Dir!

 

Welchen Schnitt hast Du für den Kuschelpulli genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :hug:

Da entsteht auch noch ein zweiter von :D

Ich weiß nicht warum, aber in Röcken fühle ich mich selbstbewusster. Man geht auch ganz anders. Komisch, in Hosen ist das Gefühl nie so. Vielleicht weil man weiß, dass bei Röcken eher geschaut wird als bei einer stinknormalen Jeans? Keine Ahnung...

 

Für den Pulli habe ich einen wunderschönen Streifenstrickstoff (Fotos folgen!) hier liegen und werde aus der Burda 9/2012 den Wasserfallkragenpulli 130B in Größe 40 nähen. Den Schnitt habe ich gestern Abend abgezeichnet. Allerdings muss das Geschenk für meinen Freund auch noch fertig werden, der hat ab Freitag Urlaub und am 1.10. ist schon der Geburtstag :rolleyes:

 

Der bekommt Lederpuschen nach FM-Schnitt für Zuhause im Turnerstil. Fand ich lustig.

Auch in blau mit weißen Streifen.

 

Dazu gibt es eine Geschichte:

Als wir uns das allererste Mal trafen (wir wollten nur einen Tanzkurs machen, hatten uns davor nur gemailt und ich wollte kein Foto), da haben wir beide kurz beschrieben was wir tragen. Er halt so blaue Turnschuhe :D (Die es mittlerweile nicht mehr gibt...)

Auf dem Weg in die Stadt habe ich einen Obdachlosen mit blauen Turnschuhen gesehen und einen riesen Schreck bekommen. Man weiß ja nie wer sich so im Netz herumtreibt. Ist aber alles gut gegangen, wir sind mittlerweile über fünf Jahre zusammen. Aber die Geschichte finden wir immer noch lustig. Er hatte da auch so seine als er auf mich gewartet hat :D Darum gibt es blaue Turnschuhe als Lederpuschen zum Geburtstag.

Ich denke ohne Foto würde ich mich nicht noch einmal treffen. Ja, ja, man war jung :rolleyes:

 

LG und einen schönen sonnigen Tag!

Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine super schöne Idee! Ich habe auch geplant zu Weihnachten diese Puschen zu verschenken! Bin gespannt wie Deine nachher aussehen!

 

Euere Geschichte dahinter ist so romantisch, dass er die Puschen längst haben sollte! Hättet ihr Fotos ausgetauscht, dann gäbe es die Geschichte nicht ;)

 

Auf Deinen Pulli bin ich gespannt! Ich bin mir mit der Ausgabe nicht sicher, aber ich glaube, der folgt bei mir auch noch und den Rock klau ich auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön, Christiane! Die Sonne bringt die Farbe auch schön zum leuchten... der Pulli ist auch interessant geschnitten.

 

Bitte verrate mir, wie Du die Fotos in die Kommentare einfügst. Ich habe das hin und wieder schon bei Dir gesehen, aber ich selbst krieg's nicht hin...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke haniah :hug:

 

Mit den Fotos:

 

Ich lade die in meinem privaten Album bei der HS hoch, dann nehme ich den unteren Link, kopiere den und füge den im Post ein. Dann wird das Bild direkt von dort hochgeladen.

 

Du kannst auch vom PC hochladen. Dann werden die aber am Ende des Beitrags hochgeladen. Dazu einfach die Klammer nehmen, Bilder hochladen (vorher komprimieren) und am Ende auf "Fenster schließen" drücken.

 

Dann müsste das eigentlich klappen :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuh ein Blinddate, cool :D Ach ich denke so lange man sich tagsüber irgendwo trifft, wo viele Leute sind, ist das ziemlich unproblematisch. Sehr süße Geschichte und ne tolle Geschenk-Idee :)

 

Und der Rock ist so schön geworden! Passt perfekt. Auf den blau-weißen Ringelstoff bin ich jetzt auch schon sehr gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, der Stoff ist eher herbstlich geringelt :D

Blau-weiß werden die Puschen :hug:

Ich muss mal gleich ein Foto schießen, aber ich glaube davor koche ich mir erst mal Mittag.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u kannst auch vom PC hochladen. Dann werden die aber am Ende des Beitrags hochgeladen. Dazu einfach die Klammer nehmen, Bilder hochladen (vorher komprimieren) und am Ende auf "Fenster schließen" drücken.

 

Ähm ja, das ist bei den Beiträgen. Aber ich meine bei den Kommentaren in der Galerie. Da ist keine Büroklammer, sondern nur ein Bild für eine URL oder eben ein URL-Link, wo man extern verlinken kann.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah

Da mache ich das genauso. Bild im privaten Album hochladen, den zweiten Link kopieren, im Kommentar einfügen und fertig :) Dann habe ich dich falsch verstanden, sorry :)

 

@Anmasi

Danke schön :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :hug:

Ich muss gestehen, ich laufe auch immer mit Stoffballen durch die Gegend und halte sie mir am Spiegel ans Gesicht :D Wenn es nicht meine Farben sind, die eh immer gehen (Lila und Blau).

 

So, die Lederpuschen sind fertig und stehen in der Galerie. Für die allerersten sind sie gut gelungen. So 100% regelmäßig sind sie nicht, aber ist okay :D Bin echt gespannt wie er sie findet. Dass er welche bekommt weiß er schon (so schützt man sich vor langen Gesichtern).

 

Die Nähmaschine hat sehr gut mitgearbeitet und alles genäht, teilweise musste ich etwas schieben, mal das Handrad nehmen, aber anstandstlos durch vier Lagen 1,2mm Leder zu nähen ist schon was. Ich bin sehr begeistert. Dazu genommen habe ich allerdings eine 90er Ledernadel und einen Rollenfuß. Sonst wäre das mit dem Transport etwas schwierig geworden.

 

Und hier der Link (weil ja nicht wirklich UWYH):

 

Lederpuschen

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind so cool! Bitte, bitte zeig uns ein Tragefoto!!!

 

45 ist aber auch riesig, so groß sehen sie gar nicht aus. Ich finde sie vollkommen o.k. sehe jetzt nichts, was zu bemäkeln wäre.

 

Ich habe ja bisher nur Kinderpuschen genäht, aber da gibt es auch immer mal die ein oder andere Stelle, wo ich per Handrad nähe. Ich glaube das ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage an euch (nö der Pulli ist noch nicht fertig, dafür 46m kuschelig weiche Blue Faced Leicester Wolle, ein bissl wenig, aber mir gefällt die Faser sehr gut!).

 

Diesen Winter MUSS ich den Wintermantel nähen. Ich liebäugele ja mit dem Wolltrench 103 aus der Burda 09/2012 (dieser mit der Klappe vorn).

Da steht: Mantelstoffe

Heißt dass ich kann den auch aus Walk mit einem leichten Steppfutter nähen? Oder denkt ihr das wird zu eng?

 

Ansonsten finde ich den Strenesse-Mantel schön, aber der ist arg kurz. Oder in der 09/2009 fand ich den Kurzmantel schön (Nr.102). Aber halt auch etwas kurz. Bis zum Knie muss so ein Mantel schon gehen...

 

Vielleicht könnt ihr mich ja beraten :D

Also ein Walkmantel (der Walk ist so eine Art Petrol) mit entweder normalen Futter oder kuscheligem Steppfutter.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

da kann ich Dir leider nichts zu sagen, ich habe noch nie einen Mantel genäht. Vielleicht machst Du am besten zu dieser Frage einen Extra-Fred auf, damit Du möglichst viele Antworten von Mantel-Näherinnen erhälst?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach bisherigen versuchen: das wird wahrscheinlich was eng mit stepp und walk. aber mit normalem futter sollte es gehen. und länger machen sollte doch für die geneigte hobbyschneiderin kein problem sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist schwer zu sagen... Ich kann es auf dem Foto im Netz von dem 1. Burda Mantel aus der 09/2012 nicht so richtig erkennen, aber der scheint eher aus einem dünneren Wollstoff gemacht zu sein. Wenn man den selben Schnitt aus einem dickeren Stoff macht, muss man bedenken, dass möglicherweise die Kanten (z.B. am Kragen oder der Klappe) etwas dick und unförmig werden... Aber ich glaube, dass kann man in den Griff kriegen wenn man die Kanten dann nochmal knappkantig absteppt, dann werden sie auch wieder flach :)

 

Von der Größe her wird Walk nicht den großen Unterschied machen, wenn du aber noch Steppfutter reinnähst, würde ich ihn vielleicht eine Größe größer nähen. Andererseits ist Burda ja immer sehr großzügig bei den "Bequemlichkeitszugaben" und der Schnitt ist nicht tailliert und die Ärmel sind ziemlich weit, vielleicht geht es auch so.

 

Ich hab noch keinen Mantel mit Steppfutter genäht, aber ich stelle es mir so vor, dass es den Mantel etwas versteift, und dann ist die Frage, inwiefern er sich dann noch gut um die Taille mit einem Gürtel binden lässt, also sich so an den Seiten in Falten legt, wie das bei diesem Schnitt gedacht ist.

 

Vielleicht sind die anderen beiden Schnitte besser geeignet, ich weiß nicht was der Strenesse Mantel ist und den aus der 09/2009 hab ich leider nicht gefunden :( Vielleicht postest du mal Links? Links zu Online Shops sind nicht erlaubt, aber Links zum Hersteller, der einen Online Shop hat, schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, gefunden! :D der Strenesse Mantel. Schönes Teil, gefällt mir persönlich besser als der erste, ist für Walk gedacht und wird auf jeden Fall auch mit Steppfutter gut aussehen. (und ich als alte Frierkatze plädiere für einen Wintermantel mit Steppfutter :D) Wieder eher ein weiter Schnitt, vllt geht es auch mit Steppfutter in deiner Größe. Kritisch sind denke ich die Ärmel. Ich würde die Weite am Schnitt mal messen und um deinen Arm halten und überlegen, ob das Steppfutter innen (und nen dicker Pulli) noch um deinen Arm passt oder ob es zu eng wird. Ansonsten ne Größe größer nähen :)

Bearbeitet von étoile
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Links bin ich mir immer unsicher :) Aber danke für die Kurzinfo was wie erlaubt ist! Ich lese mir das immer durch, aber irgendwie hatte ich es bisher nicht geschnallt :D

 

Also den Mantel 09/09 findet ihr hier (unter Bild 12):

 

Burda 09/2009

 

Danke schön für eure Meinungen!

 

Also den ersten finde ich sehr schön, aber da ist der Stoff ein Wollstoff (sieht eher leichter aus).

Strenesse ist wunderwunderschön (gerade die Ärmellösung). Ich mag die Art von ihr sehr gerne. Klar, elegant und trotzdem besonders.

 

Den Mantel aus der 09/09 gefällt mir, weil er schlicht, chic und sehr normal aussieht (wenn ihr versteht :D).

 

Das mit dem Anhalten ist eine gute Idee. Ich friere halt nur immer ein bissl wenn ich den Mantel anhabe, auch wenn es bei meinem ersten selbstgenähten 100% Wolle ist(die aus dem Geschäft haben glaube ich nur 30%gehabt).

 

Merkt ihr es?

Ich glaube, so ein bissl festgelegt habe ich mich doch schon...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den aus der Burda 09/2009 nähen! Den finde ich total schön und ich bin der Meinung, der passt am Besten zu Dir!

 

Ich haben einen Wollmantel aus einem Geschäft. Der hat nur ein normales Futter drin und ich friere trotzdem nicht. Dein Stoff besteht aus Wolle und die wärmt von Natur aus. Wenn es bitter kalt war (im Winter vor zwei Jahren) habe ich schonmal einen ganz dicken Pulli drunter gezogen....

 

Bei einem Steppfutter hätte ich zudem noch Angst, dass dieses den Fall Deines Stoffs zu sehr beeinträchtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.