Zum Inhalt springen

Partner

Es gähnt die Leere... Oder : SiRu hat nix anzuziehen!


SiRu

Empfohlene Beiträge

Morjen!

 

Jetzt müssen nur noch die Ärmel gesäumt werden - dann kann's warm werden. Zumindest auf Terasien kann ich dann bekleidet lümmeln...

 

So, hatte ja mal 2 schon vorgefertigte probeteile erwähnt.

mittlerweile sind beide auch mehrtägig probegetragen.

 

Die Hose hab ich im Unterschenkel noch mal um 1 cm erweitert - nur an der inneren Beinnaht ausgelassen - man sieht's, wo die ursprüngliche Naht war. Und außen wär's mir zu auffällig, also hab ich auf ordentlich gepfiffen und nur innen gepfuschändert.

Gibt ein deutlich besseres Tragegefühl jetzt.

(Erwähnte ich schon, das ich ordentliche Waden hab?)

 

Und der Bleistift-Rock

d0e31585-5323-45c1-a156-d3b0efa6a573.jpg.b729cc4b1021df507d0d5c59918182ad.jpg

Prinzipiell... tragbar.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten: Er schlägt oben am Bund sowohl in der rückwärtigen als auch in der vorderen Mitte 'ne Falte => etwas tiefer ausrunden. Hinten 0,5 cm, vorne 1 cm? 1,5 cm?

Die Seitennaht kippt nach vorn, mit ein Grund, warum der Schlitz klafft.

Einen Teil des Problems lässt sich - denk ich zumindest - durch etwas veränderten Nahtverlauf ausgleichen: Vorn 0,5 cm weg und hinten ebensoviel anflanschen.

Und insgesamt noch einen Hauch Mehrweite um den Bauch rum - und dafür den 2. - zusätzlich eingefügten - Abnäher vorn etwas vertiefen.

Evtl. auch hinten 'nen 2. Abnäher einbasteln.

Und 'nen Formbund ...

Das sollte ein gut brauchbarer Basis-Schnitt dann werden.

 

Das aktuelle Exemplar trägt sich allerdings schon ganz gut - und es dürfte aus hausfraulich-praktischen Überlegungen noch ein paar Taschen bekommen. (Die Originalen vom Schnittmuster sind zu epsig... sehen an mir völlig verloren aus.)

Mal schauen...

 

Wer Denkfehler findet, darf sie mir bitte, bitte mitteilen.

 

Und nein, mir geht's aktuell nicht unbedingt darum, jedes Teil möglichst perfekt zu haben. Das kommt später. Wenn ich dann wieder weiß, wo und wieviel genau ich an Schnitten ändern muß...

Mir reichen momentan tatsächlich tageslichttauglich-tragbare Probeteile mit Macken. Ich brauch so schnell als möglich was einigermaßen anziehbares. :o

 

:cool:Wobei ich da ja jetzt schon mal zumindest 'ne Hose und 'nen Rock und ein Sommerkleid für heiße Tage hab.

 

Nächstes Testobjekt: Bluse.

Da fließen dann schon mal Erkenntnisse vom Kleid ein...

db3e40ff-55ef-495b-bf26-61e57afc0863.jpg.7e2c318fce4e0bfa7c945bb48fba98f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    158

  • Lehrling

    25

  • sikibo

    17

  • flocke1972

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde der Rock sitzt gut.

 

Bei mir sitzen solche Röcke allerdings besser, wenn ich keinen angesetzten Bund mache. Ich mache stattdessen lieber einen Formbund oder verstürze die obere Rockkante mit dem Futter. In diesem Fall bügele ich Formband auf die obere Kante oder ich mache den allseits bekannten "Stay Stich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:hug:

Ich sach doch: Jetzt kommt Feintuning. Wir reden um Änderungen im Bereich von 0,5 bis 1cm.

Und Formbund statt geradem Bund - steht schon auf der Liste.;)

(Und ja, den Schnitt will ich demnächst mal in perfekt haben - der ist als Basis nämlich - denk ich wenigstens - super.)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wääääähhhhh....

 

Hemd Burda 2/13, Modell 101 abkopiert - die Armlöcher sind ja...a010.gif Die enden bei mir ja auf halbem Weg zur Taille.:eek:

Ich glaub, ich such mal nach 'nem anderen Schnitt...

(Als Blusenjacken-ähnliches Drübertrag-Teil okay. Aber nicht als normales Oberteil. Da kann ich ja nicht mit arbeiten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Noch'n Probeteilchen...

 

 

 

 

 

 

k-P5160002.jpg.f83cba1b65d92baa615a49903b7d2503.jpg

 

:p

 

 

In "Schön" soll sowas ähnliches dann auf Göga's Geburtstags-Kuchen-Büffet... nächsten Samstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "Schön" soll sowas ähnliches dann auf Göga's Geburtstags-Kuchen-Büffet... nächsten Samstag.

 

OK..... verräts du uns was das wird? :D

 

Weißt du was ich an deinen Fotos vom Kleid so schade finde? Du hast immer die Hände in den Taschen :(. Ich schimpf jedes Mal mit meinem Mann wenn ich mir was angucken soll, was er anprobiert und er hat die Hände in den Taschen. Denn einen Teil von dem was du sagst ist dadurch nicht so richtig erkennbar.

 

Die Änderungen, die du am Rock machen willst finde ich gut.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Göga ist begeisterter Modellbauer - er liebt es Plastikbausätze ("scale", also maßstabsgerecht natürlich) zu fahrbaren Schiffen umzubauen. Wer gucken möcht: Bitt schön...

Und er bevorzugt die "Grauen" Flotten. Also militärische Schiffe... hier steht von der Bismarck (deutsches Schlachtschiff) über die Yamato (japanisches Schlachtschiff) bis zur Hornet (US Flugzeugträger) alles möglich in fahrbereit rum... nur das Gato (US U-Boat) will er partout nicht rosa brushen.

(Erklärung: Unternehmen Petticoat - ein zum brüllen komisch-genialer Film. Das U-Boot, das da quasi 'ne Hauptrolle hat, ist ein Gato. Und wird im Film rosa gestrichen... gibt auch dann mal 'ne Szene, wo 40er Jahre Damenunterwäsche an den Abspannungen bei Überwasserfahrt zum trocknen hängt...)

Also bekommt er als Geburtstagstorte ein Diorama:

Ein Schiff in grauer Tarnlackierung auf'm Wasser.

(Und bevor hier einer fragt: Das wird eher was aus der Abteilung Badewanne-Playmobil was die Details angeht. Ich kann backen. Mit 'm modellieren hab ich's nicht so sehr.)

Buttercreme, Rührteigboden und Rollfondant.

Gut, das es inzwischen auch schwarze und graue und blaue Speisefarben zu kaufen gibt...

 

 

 

:o Öhm... ja. *Pfeif + beschämt guck*

Ich weiß nie wohin mit meinen Händen. Und mag nicht fotografiert werden.

Ich gelobe Besserung: Hände aus den taschen. Entweder hinter den Rücken, oder halt sonstwie aus dem Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da sind Zugfalten vom Busen zur Seitennaht... und es bildet sich ein Abnäher zur Ärmel hin.

Es fehlt Busenweite...

 

...

Weißt du was ich an deinen Fotos vom Kleid so schade finde? Du hast immer die Hände in den Taschen :(.

... Denn einen Teil von dem was du sagst ist dadurch nicht so richtig erkennbar.

...

 

Einmal Falten mit Hände aus den Taschen... ;):o:p:hug:

 

f2f79f51-3730-40d8-96d2-5fa7fe1ddc2e.jpg.6e572a74d40e9323ce06873c8ae4038d.jpg

 

Da fehlt Stoff ... um den Busen rum.

Und ich hab 'nen ungepolsterten BH an.

 

 

Abgesehen davon hab ich ein Entscheidungsproblem:

Die einen Blusenstoffe sind zu kleine Stücke, da krieg ich keine ganze Bluse raus (ich hab mich jetzt für den Schnitt 110 aus der Burda 7/2012 entschieden).

Die nächsten sind farblich (flaschengrün, quietsch-mandarin) und/oder vom Material (Polyesther-Crepe) her *würgs*

Tja, und die übrigen... sind mir für Versuche eigentlich zu schad.

*grmpff...*

Ich wasch jetzt mal einen von den "eigentlich zu schade" vor - der ist nämlich reine Bw. Und sein Uni-farbiger Kumpel ist eingelaufen bei der ersten Wäsche...

8a211711-7d88-421a-a4a6-8a887990949e.jpg.0069d63239dc88d1fe62f8ad50376da2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :hug::hug: und ja da fehlt Weite.

Zu deinem Entscheidungsproblem, könntest du nicht eine mehrfarbige Bluse aus einem Stoffmix machen?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Guckst Du mir heimlich über die Schulter?

 

Gibt dann demnächst mal was in lila-weiß.

(Und ich hoff, diesmal ist genug Weite drin...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Stunden später sieht es so aus...

k-P5200002.jpg.14540690bd3399d16fd588efa5c75f24.jpg

 

Und schon steht die nächste Entscheidung an:

Obere Vordere Blende/Knopfleiste lila

k-P5200004.jpg.aa603fbe9ae1b1e64f22c010059383a3.jpg

oder weiß

k-P5200003.jpg.d799997912440fe53c160d68147e30eb.jpg

 

Kragen, Kragensteg und Ärmel def. lila.

Knöpfe: Wahrscheinlich lila. Ich mein, ich hätte da noch welche... :kratzen:

Wenn nicht: Weiße hab ich garantiert...

 

(Wenn ich 'nen Rappel krieg, fliegt das fertige Blüschen mit 'ner Flasche Simplicol in Lila oder Pflaume in die Wama...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mix geht nicht - dafür reichen die Reste nicht mehr.

Mal ganz davon abgesehen, das ich bei diesem Teilchen jetzt für solche Basteleien keine Zeit investieren mag...

 

Ich zähl mal:

*Strichliste mach*

III für lila

 

II Mix: 1x für oben weiß, unten lila

1 x für oben lila und unten weiß

 

 

Okay, lila Blende sichtbar.

 

Danke, Mädels.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich sammel grad wohl "Probleme" :D;)... die lila Blusenknöpfchen, an die ich mich zu erinnern glaubte, sind dunkelblaue.(Soviel zum guten Farbgedächtnis.:p)

Naja, wie immer, es gibt mindestens 2 Lösungen:

1. langweilige weiße aus dem Bestand

2. transparente mit Silbersparkel (dagegen spricht eigentlich nur, das ich grundsätzlich auf Gold kombiniere, und mich ein silbriger Knopf dann stören würde)

3. Annähdrücker - und oben irgendwas kreatives aus Jojos (dafür reichen die Stoffreste noch) oder Perlen oder so...

4. Montag muß ich eh nach Iserlohn: Bluse einpacken, Stoffgeschäft(e) aufsuchen, und dann schaun mer mal...

 

Ich neige ja zu Lösung 4... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Lösung 4, sonst ärgerst Du Dich nur.:hug:
prust!

 

Hmmm... also unterhalb der Taille mal ein bisschen Naht auslassen? Nur in der hinteren Mitte oder verteil ich das auf alle drei möglichen Nähte? Also nur hinten, wohlgemerkt.

Und evtl den "Abnäher" in der Mittelnaht 'nen Hauch flacher...

Ich sehe es wi haniah, Hüfte und Pöppes brauchen etwas mehr Stoff.

 

Das Kleid sieht toll aus und steht dir gut. Aber wir würdest du das füttern wollen? So dehnbar ist Wirkfutter doch nicht.

 

Ach, man probiert an, bevor man bei einer Änderung was wegschneidet?

Is nicht immer verkehrt:D:D:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...