Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche aus alter Jeans


Nähliese1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin absolute Anfängerin würde aber trotzdem gerne so eine Tasche nähen. Wenn sie dann nichts wird brauche ich mich nicht ärgern und schmeiss sie dann in den Müll.

 

Jetzt kommt schon meine erste Frage. Gibt es eine bebilderte Anleitung??? Wenn nicht, muss ich Nähte zwischen den Beinen erst mal auftrennen und dann die Beine abschneiden????

Oder schneide ich einfach die Beine ab und nähe die zu???

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähliese1

    10

  • charliebrown

    5

  • Corinche

    3

  • ankerpunkt

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du die Tasche in Form einer kurzen Hose möchtest, schneidest du die Beine ab und trennst dann den Rest auf. Aus einem Hosenbein machst du die Träger oder Griffe, ganz nah deinem Geschmack. Denk bitte daran, eine Jeansnadel zu benutzen.

Eine bebilderte Anleitung findest du sicher auch im Netz, kannst aber auch hier im Forum mal auf die Suche gehen. Das hier wäre vielleicht was für dich: Jeanstasche - Experiment einer Anfängerin - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von chipsy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oohh Gilowyn,

die ist ja schön, aber ich glaube so was kann ich noch nicht.

Meine Jeans ist auch nicht so groß. Ich wollte was gaaanz einfaches nähen.

Ich dachte so...........Beine ab, Nähte auf, wieder zu, fertig.

 

Gibt es sowas???

 

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Jeans ist auch nicht so groß. Ich wollte was gaaanz einfaches nähen.

Ich dachte so...........Beine ab, Nähte auf, wieder zu, fertig.

 

Gibt es sowas???

 

Hallo Nähliese, guck dir doch mal hier aus der Galerie das Suchergebnis zum Suchwort Jeanstasche an.

Es sind 67 Beispiele unterschiedlichster Art, wenn du auf die Bilder klickst werden sie größer und unten kannst du zur "next page" weiterblättern.

 

Da sind einige nette auch einfache Taschen dabei.

Da bekommst du sicher eine Anregung.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charliebraun,

im Prinzip ist es das was ich suche. Die Tasche von Nähmeerli finde ich richtig schön.

Aaaber ich brauche eine Anleitung. Ich kann das nicht einfach so.

 

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Tochter habe ich welche in Beutelform gnäht, mit den Beine auftrennen hast du schon richtig gedacht, sollte der Stoff nicht reichen kann man auch einen Mittelstreifen aus einem anderen Stoff nehmen.

 

Solltest du sie füttern wollen kannst du das Prinzip der "schnellen Säckchen" verwenden. (Findest du sicher einen Link im Forum.)

 

Als Henkel habe ich den Bund der Hose verwendet (abtrennen und die Naht wieder schließen) habe ihn dann beidseitig ander Seite angebracht.

 

Oben kann man die Beuteltasche mit Knopf und Schlaufe (aus Gürtelschlaufe), einem Druckknopf oder einem beidseitig aufgenähten Stück Glättmand schließen.

 

LG Biggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaber ich brauche eine Anleitung. Ich kann das nicht einfach so.

 

Das www bietet eine Fülle von Anleitungen, man muss sie nur suchen;)

 

z.B. diese

 

lerning by doing ist überhaupt das Grundprinzip des kreativen Schaffens...

wünsche dir viel Spass und Erfolg.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich werde dieses Forum wieder verlassen. Ich bin zu blöd zum nähen.

Habe die erste Hose abgeschnitten allerdings zu kurz. Dann habe ich zweite abgeschnitten und die Beine zugenäht. Na toll, sieht aus wie "abgeschnittene Hose mit zugenähten Beinen". :o

Wenn ich da stolz sage, das habe ich selbst gemacht, meint mein Mann, "ja das sieht man".:p

Jetzt liegen zwei Hosen im Müll.:banghead:

 

Ich werde besser weiter kochen anstatt zu nähen.

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na nu wirf doch nicht so schnell alles hin. Nähen macht Spaß und du kannst das auch.

 

Böser Mann, tz tz.

 

Hast Du die Hosenbeine noch? Trenn doch da eine Naht auf, dann hast Du ein Rechteck. Jetzt entsprechen falten und zusammennähen, dann hast Du einen Beutel. Aus dem anderen Hosenbein einen Träger dran - fertig.

 

Und wehe dein Mann sagt nochmal was ... Du fängst doch erst an!

 

Das wird schon.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt liegen zwei Hosen im Müll.:banghead:

 

Hallo Petra, dann hole sie mal ganz schnell wieder raus.

Meister fallen nicht vom Himmel und für alles braucht man ein bißchen Geduld und Spucke....:hug:

 

Das wird schon noch...

hier werden Sie geholfen, dafür ist es ja ein Forum und zwar ein ganz tolles:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr seid aber lieb.:hug:

 

Gilowyn,

leider verstehe ich immer noch nicht was du meinst.

Also ich habe jetzt eine Hose ohne Beine, unten zugenäht.

Wenn ich jetzt die Naht öffne habe ich immer noch eine Hose ohne Beine bzw. einen Rock. Ich hoffe du verstehst mich :D

 

Wenn ich jetzt von innen einen Beutel reinnähe sieht das doch aus wie ein Minirock mit einem Beutel drin.

 

Ich kann nicht mehr, mir laufen gerade die Tränen vor Lachen. Ich kann das Smiley nicht einfügen. Siehste nicht mal mehr das klappt.

 

Heute abend bin ich eingeladen, ich glaub da betrinke ich mich. :bier:

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilowyn,

leider verstehe ich immer noch nicht was du meinst.

Also ich habe jetzt eine Hose ohne Beine, unten zugenäht.

 

Ich glaube Gilowyn meint dass du um der Tasche "Tiefe" zu geben, jeweils seitlich innen abnähen sollst.

 

Guck doch mal diese Anleitung auf der zweiten Seite an.

 

Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Bild 4 aus der Anleitung von charliebrown, das isses. Das macht aus Deinem platten Sack eine richtige dreidimensionale Tasche.

 

So grundsätzlich ist Jeans vielleicht für den Anfang ein etwas störrisches Material, vielleicht nimmst Du für den nächsten Versuch etwas weicheres, eine alte potthäßliche Tischdecke oder so? Und übst daran das Füttern und Wenden einer Tasche.

 

Und danach nähst du eine wundervolle Jeanstasche, jawoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gilowyn

 

Ich benutze die Jeans auf eine andere Art.

Ich suche mir einen Taschenschnitt, der mir gefällt, und setze zerschnittene Jeansteile für die einzelnen Flächen zusammen. Dies ist Mal symetrisch, oft ein Patchworkmuster, aber auch schon Mal unregelmäßig.

Geh doch in einen Zeitungsladen und schau nach Taschenheften.

Hier einige Beispiele, die ich genäht habe.

 

Suchen - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Und du darfst nicht aufgeben, Nähen lernt Frau nur durch nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh *zurückerinner* Eine Tasche aus einer alten Jeans war eines meines ersten Nähstücke. Richtig wars nicht, gleichmäßig auch nicht, gehalten hats nicht lange, schön *hm* ABER ich hab sie geliebt und war stolz wie Oscar :D Immerhin das erste Stück aus eigener Produktion ... das muss nicht perfekt sein. Das wird es von ganz allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hattet versprochen, nicht zu lachen, RICHTIG????

 

meine_erste_jeanstasche.jpg

 

Man bemerke die professionellen Nähte ("cool - guck mal, die Maschine kann auch Zickzack!"), die Klappe, die nicht groß genug ist, um unten zu bleiben, und den fachmännisch rangetackerten Henkel.

 

 

Inspiriert durch deinen Beitrag wollte ich auch meine ersten Jeanstaschen zeigen.

Beherzt dir Beine abgeschnitten und zu genäht.

Der Gürtel ist der alte Keilriemen des Wäschetrockners der gerissen war.

 

Image_00010.jpg

 

Der Reisverschluss ist nicht Teilbar, die erste Seite anzunähen war auch ganz einfach, aber die zweit war eine Miese friemellei.

 

Image_00008.jpg

 

Image_00011.jpg

 

Image_00012.jpg

 

Ich hatte die geniale Idee Knopflochraupen zu nähen statt den Reisverschuss einzufassen, ich dacht das geht schneller (stimmt) und sieht gut aus (stimmt nicht). :)

 

Beste Grüße

Jost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jost,

 

sei doch nicht so streng mit dir... Ich find sie nicht schlecht, und für deine erste Jeanstasche gut gelungen. Sooooo genau wie du schaut eh keiner die Tasche an, die kleinen Fehler, was solls!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die vielen Mut-Mach-Antworten :hug:

 

@Nordwind,

genauso sieht meine "Tasche" auch aus. Das ist doch gruselig. Die würde meine Nichte noch nicht mal mit zur Schule nehmen.

 

Aber ihr habt mir hier so viel Mut gemacht, das ich auf keinen Fall aufgeben werde. ;)

..........und dann werde ich Euch das Ergebnis zeigen, egal wie sie aussieht.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte warscheinlich nicht die einzelnen Beine zugenäht sondern knapp übern Schritt eine lange Naht gesetzt, so das die Tasche unten glatt abschliesst. Die Idee mit dem Keilriemen finde ich klasse *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petra,

 

eigentlich sieht die tasche ganz gut aus. Aber schon von Melle geschrieben, ich hätte die ganze Naht auch etwas höher angesetzt. Also über dem SChritt. Das mit den Beinansätzen find ich dann nicht so toll.;)

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.