Zum Inhalt springen

Partner

Wellensaum


bine07

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade eine Leggings mit Wellensaum an den Hosenbeinabschlüssen genäht und will nun aus demselben Stoff ein passendes Shirt nähen, mit Wellensäumen an Halsausschnitt, Ärmelabschlüssen und Saum. Der Wellensaum an den Leggings ist auch schön geworden, dank der tollen Anleitung, die ich hier im Forum gefunden hatte, mit normaler Nähma. Aber nun meine Frage:

was ist besser, erst den Wellensaum und dann Teile zusammennähen, oder erst zusammennähen und danach Wellensaum?

Ich hab nämlich festgestellt, daß beim Abschneiden der überstehenden Stoffkanten an den Hosenbeinen, da wo es an die Seitennähte stößt, so kleine "Nippel" stehenbleiben, weil man ja nun nicht einfach da wegschneiden kann, ohne die Naht von der Seite zu durchtrennen. Ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine. Deshalb ist es vielleicht praktischer, wenn man zuerst den Wellensaum macht?

Aber dann hat man auch wieder die Seitennähte uneingeschlagen dazwischen, sieht auch nicht schön aus.

Wie macht Ihr das?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nessie

    2

  • bine07

    2

  • Viola210

    1

  • liederstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hoffe, ich verstehe Deine Frage jetzt richtig...

sonst ignorier mich einfach.. :o

 

Ich nähe das T-Shirt fertig, lasse aber auf einer Seite die Seitennaht unten am Saum noch ein paar Zentimeter offen.

Ich locke einmal rundum und schließe dann die noch offene Seitennaht.

So bin ich sicher, daß Vorder- und Hinterteil gleich lang sind, dort wo sie aufeinandertreffen und daß dieser lästige Overlockfaden innen verschwindet und sich nicht wieder aufribbeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Sabine beim stöbern bin ich auf deinen text gestoßen. ich möchte gerne einen wellensaum an die schnitte von farbenmix **nala** machen. habe allerdings nur eine normale nähmaschine . du schreibst du hast hier im forum eine anleitung für eine normale maschine gefunden. kannst du mir bitte sagen wo oder mir eine kopie vom text mailen finde ihn nämlich nicht.ich bin nähanfängerin**gg**

habe mal ein foto eingefügt sofern es geht.

 

 

gruß heike

cf48_1.jpg.028b04a765ee298bb0c7156fed72cfb8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Heike klicke auf meinen unterstrichenen Namen hier üebr dem Text. Klicke dann auf .....alle Beiträge von Viola210 und suche die Thema Wellensaum oder auch Rüschensaum.

 

Ich habe das mehrfach und sehr ausführlich beschrieben wie es mit einer normalen Nähmaschine gemacht wird.

 

Oder gehe über die Suchfunktion oben in der Leiste und suche nach Wellensaum. Es ist kein Rollsaum, das ist etwas anderes.

 

Und dann wie immer....schön üben!

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...