Zum Inhalt springen

Partner

Wie lange braucht Ihr?


pfeiferlspieler

Empfohlene Beiträge

mir ist es egal wie lange ich brauche - das ist mein Hobby.

Für ein T-Shirt nach erprobtem Schnitt brauche ich auch nur 1 Stunde. Aber da kommt es mir nicht drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    3

  • mucneko

    3

  • pfeiferlspieler

    2

  • siofna

    2

die Frage ist ja schon beantwortet worden und ja, meine sind auch vom Stoffmarkt, mit Schulgeometrie haben die nichts zu tun.

 

Ich nutze die sonst auch, wenn ich aus irgendeinem passenden Schnitt eine andere Ausschnittform ableite o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werde ich da mal die Augen offen halten.

 

Um wieder zum Thema zu finden: Diese 1-Stunden-Höschen und was es da so alles gibt, klappt bei mir auch nie. Aber es stimmt schon: das gleiche Teil zum 5. Mal genäht und es geht viel flotter von der Hand (sofern man sich noch erinnern kann, wie das war).

 

Liebe Grüße

neko

 

Nachtrag: Burmester-Schablonen: doch, das sind genau die Teile, die ich früher in der Schule besessen habe und mit denen ich nie wirklich was anfangen konnte. (Der Schulstoff war einfacher, als daß diese Schablonen mehr als eine nette Spielerei gewesen wären). Inzwischen habe ich die natürlich schon lange nicht mehr, aber da weiß ich jetzt endlich mal wozu die Teile wirklich gut sind und die kann man sich ja fast an jdeder Ecke kaufen. Danke!

Bearbeitet von mucneko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch so eine Bummelantin beim Nähen. Lass mir unendlich viel Zeit und versuche jede Naht ganz genau zu arbeiten.

Ich hab ja Zeit und stehe unter keinem zeitdruck.

 

Und so 1-Stunden-Projekte funktionieren bei mri auch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, diese Angaben sind die reine Vera....... Wer schafft das denn wirklich?

Aber gut, das glaubt vermutlich eh nimand, soll halt heißen, es geht relativ schnell und einfach. Ich hab es jedenfalls noch nie geschafft, in dem genannten Zeitrahmen so was hinzukriegen, will mich aber auch nicht unnötig unter Streß setzen. Nehm es einfach als Hinweis, dass es nicht allzulang braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin macht mal eben auch so in 2h dies und das.

Ich brauch halt länger. Vielleicht liegt das auch bissli an der Übung.

Gestern war ich mal gut unterwegs, hab ich ein einfaches Shirt in gut 2.5h inkl abpausen gemacht.

 

Ich seh solche Angaben auch eher als "Richtwert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche bei neuen Projekten eeewig für alles. Ich muss mir 100% sicher sein, dass ich den Stoff richtig gelegt habe, dass die Schnittmusterteile korrekt platziert sind, dass ich richtig zuschneide (nicht zwei linke Ärmel usw. ) und genauso geht es mir dann beim Zusammennähen. Lieber dreifach kontrolliert als einfach drauflosgenäht. Das kostet Zeit.

Manchmal sitze ich eine halbe Stunde lang vor dem Stoff, bevor ich den ersten Schnitt oder Stich mache;)

Wenn ich etwas schon mal gemacht habe, geht es dagegen sehr fix.

Im Frühling habe ich neue Bezüge für die Gartenpolster gemacht.

Für erste Teil (ohne Anleitung) habe ich ungefähr genauso lange gebraucht wie für alle anderen 5 zusammen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als reine Nähzeit brauche ich für ein einfaches Shirt ca. 20 Minuten, für eine Hose maximal 1 1/2 Stunden. An manchen Abenden nähe ich dann Akkord, gleich mehrere Sachen. Ich schneide auch meistens mehrere Shirt Stoffe in verschiedenen Variationen zu. Das gleiche bei Hosen oder Jacken. Das Nähen ansich geht sehr fix.

Aber bitte bedenkt, ich nähe seit ungefähr 58 Jahren. Bin aber immer noch kein Meister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte heute mit meiner Schwägerin die "Minutenmütze" von Klimperklein als Beanie nähen. Nun ja. EINE Minute kann jedenfalls nicht gemeint sein!

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal auf die Uhr geschaut:

Unterhose, Zuschnitt und Nähen (Zierlitze), ca. 45 min.

T-Shirt Standardmodell, Zuschnitt, Nähen mit Overlock, Säume und Halsbündchen mit Cover, Halsbündchen einmal abgetrennt, 1,5 Std.

 

Nicht berechnet: Eine Stunde Fahrzeit zum Stoffmarkt und eine zurück, gute zwei Stunden eingekauft, neue Stoffe versäubert, in die Maschine gepackt, rausgeholt und aufgehängt ... diese Stunden bleiben beim Nähen immer unberücksichtigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nähe dann zähle ich nicht die Minuten oder Stunden! Ich nähe weil es mir Spaß macht, weil das Surren der Maschine die reinste Meditation ist und ob ein Teil in einem Abend oder in 10 fertig wird ist doch sowas von schnuppe!

 

 

 

......Bin ja keine Berufsschneiderin;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß schon hin und wieder ganz gerne wie viel Zeit und Material ich aufgewendet habe.

 

Einfach weil ich abschätzen muß (und mich auch hin und wieder gegenüber einiger verständnisloser Familienteile rechtfertigen muß) ob es nicht viel billiger gewesen wäre mir einfach sowas zu kaufen (also durchaus auch im Sinne von nähen lassen).

 

Wenn ich dann vorrechnen kann: ich habe 10 Stunden gebraucht, eine erfahrene Schneiderin hätte es vielleicht in 5 Stunden hin bekommen, Material wäre etwa gleich teuer gewesen, ich hätte in der Zwischenzeit aber nicht 10 Stunden (in meinem Job) gearbeitet, sondern vielleicht nur 8 ... abzüglich Steuer ... usw. Dann sollte unterm Strich etwa das Gleiche rauskommen plus Funfaktor (den erkennt Familie natürlich schon in gewissen Grenzen an) für mich.

 

Liebe Grüße

neko

Bearbeitet von mucneko
Rechtschreibung sollte auch in einem Forum beachtet werden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche immer mächtig viel Zeit. Der Vollzeitjob, bei dem auch mal ein paar Stunden mehr drauf gehen läßt mich nicht so oft meinem Hobby nachgehen. Oftmals brauche ich mehrere Wochen für ein Teil, je nachdem was gerade dran ist. Ein Shirt nach einem fertigen und passen dem Schnitt und mit der Ovi geht auch schon mal in zwei Stunden. Aber wer näht schon gerne immer das gleiche Shirt. Ein anderes Modell und schon gehts wieder los. Messen, probieren, messen und probieren. Dass dauert dann wieder ewig, weil es mir auch nicht so flott von der Hand geht.

 

LG

Puk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einmal angefangen habe, muss es auch relativ bald fertigwerden. Mehrere Wochen könnte ich an einem Teil derzeit noch nicht arbeiten; aber das berücksichtige ich auch bei meiner Schnittwahl :D

 

Meistens fange ich am Nachmittag mit dem Herauskopieren an und habe dann so gegen 2 Uhr nachts ein fertiges Kleid. Manche Sachen gehen schneller (z.B. Dirndlschürzen und -blusen; die habe ich im Frühjahr fast schon im Akkord genäht).

Für den Winter steht ein Abendkleid an, was wohl extrem zeitintensiv werden wird - aber da plane ich schon mal viiiiiiiele Abende ein. Da will ich dann alles, nur nicht in meinen Husch-Husch-Modus verfallen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt es drauf an was es ist...wenn ich es schon öfters genäht habe wie zb einen Zipfelpulli für den Nachwuchs,bin ich mit einer Std dabei...aaaaaaaaaaaaber ich habe den Schnitt schon rauskopiert und ich weiss wie es geht.

Beim ersten Mal nähen nehme ich mir auch einfach die Zeit,es soll ja schön werden :D Aber ich schau nicht auf die Uhr und lasse mich nicht von Zeitangaben verwirren :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Rezept zum ersten Mal koche, schaffe ich es auch nie in der angegebenen Zeit. Und warum sollte das beim Nähen so sein, wo ich doch viel öfter koche als nähe ;)

 

Bin nicht auf der Flucht, sondern beim Basteln.

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...