Zum Inhalt springen

Partner

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880


lanora

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    117

  • SoMi

    18

  • Brigantia

    18

  • Tarlwen

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

stimmt schon, eigentlich stören die Druckknöpfe nicht, aber normalerweise trägt man ja auch einen Slip drunter .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könntest du natürlich auch auf historische Unterwäsche zurückgreifen :)

Ein seltsamer Gedanke anfangs, dass die Buxe im Schritt offen ist, aber trägt sich erstaunlich "sicher" und ist beim Toilettengang sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Body unter dem Korsett? Gut, ich mag das 'auf- und zufriemeln' schon bei normaler Kleidung nicht, aber im Korsett würde ich es vermutlich gar nicht schaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch sagen .. Body unterm Korsett ist schon hart .. Du wirst dich auch todschwitzen .. Ich gatte das Kleid jetzt 2 Tage an und das ist schon echt keine luftige Angelegenheit .. Hab heute mal das Korsett weggelassen und das Oberteil nur als quadi Jacke getragen mit einem anderen Stück darunter .. Wenn ich noch n body darunter gehabt hätte wär ich echt gestorben .. :(

Ich sag... Mach dir nich so n Stress.. Einfach n String drunter das geht easy ohne Probleme ... Ganz ehrlich .. Also ich stimme Rumpelstilz zu .. Haken oder Druckknöpfe dann wieder zu schliessen 3. Am besten noch ... Da fummelst du dich wund .. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich ein Unterhemdchen unter dem Korsett habe oder einen Body, das wäre mir egal. Und nicht nur mit String kann man aufs Klo, wenn der Schlüppi nicht zu eng ist kann mach auch einen normalen beiseite halten. Oder man nimmt einen Slip der nur gerade den Schambereich verdeckt, den kann man runter ziehen, der ist ja noch weit weg vom Korsett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also halten wir fest ... Wie man macht ist egal haptsache man fühlt sich wohl und kommt klar auf. Jede Unterbuxe lässt sich irgendwie runterziehen, beiseitehalten oder sonstwie umgehen .. ;) das wird schon klappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen normalen Schlübber an und habs auch geschafft. Die Kunst ist es ja auch, alles vom meist schmutzigen Boden fern zu halten... Geht!

 

Aber ne TudorRose oder Caroline ist mir noch keine begegnet, dabei bin ich echt gut im Leute erkennen. Hobbyschneiderin sei Dank - ey du, isch weiß wie dein Kleid aussieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Mein Body nimmt langsam Gestalt an.

Ob das jetzt praktisch beim "Auf`s Klo gehen" ist oder nicht wird sich rausstellen .

Das es warm sein wird ist mir klar, ist es mit Korsett und Taille sowieso.

Aber ohne was unter dem Korsett .... ne mag ich nicht so, da kommt es auf den gaaaanz dünnen dehnbaren Jersey auch nicht mehr drauf an.

 

Werde weiter berichten.

Überlege noch welche Druckknöpfe ich nehmen. Kam Snaps hab ich hier, die sind aber recht dick für so dünnen Jersey. Finde ich jedenfalls ,da wären die Jerseyknöpfe von Prym bestimmt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: na klar , ein Stück BW aufbügeln, da hätt ich auch selbst drauf kommen können. Dann werde ich wohl an beiden Enden Vliesline aufbügeln und BW mit Vlisofix aufbügeln und annähen. Das sollte dann den stärksten Zug ausghalten . Danke für die Denkhilfe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder, den Body hab ich fertig und das Korsett auch noch mal anprobiert.

 

Die Mitte der Kordel hab ich jetzt höher gelegt und die Taille mehr geschnürt.

Mmmh, ich find es ja immer noch schrecklich unpassent und obenrum grauenvoll :rolleyes: . Ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an doch ein Korsett selbst zu nähen ...... Den Schnitt könnte ich mir ja von dem vorhandenen abnehmen, hinten die Schnürlücke größer machen und vor allem die Körbchen vergrößern .

 

Bitte sagt mir die gaaaaanze reine Wahrheit :cool:

Soll ich das Korsett so tragen oder ist das ein " no go " ?

 

006.jpg.3f43b692f68abe155c827fa818368118.jpg

 

007.jpg.f8fa52dc28cff9f1d1bdfb4b6d0d6abf.jpg

 

008.jpg.2d9c72b639ab18974896f9fbc1e204a9.jpg

 

Bild vom Body folgt , sobald ich mich aus dem Korsett wieder rausgequält habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es kein no-go, aber die Körbchen sind schon klar zu klein. D.h. vermutlich fühlt es sich schlechter an als es aussieht, v.a. unter einer Taille.

 

Wenn du das Korsett gar nicht tragen willst, dann würde ich erst mal die Körbchen links und rechts des Stäbchens über der Brustmitte einschneiden und diese mit etwas Stoff vergrössern - und dann mal sehen, ob diese Änderung etwas bringt.

 

Korsett selber nähen ist schön und geht eigentlich recht gut, aber es ist doch ein rechter Aufwand. Ich würde es an deiner STelle nur dann machen, wenn du auch Lust dazu hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fass mal zusammen . So fühl ich mich nicht wirklich wohl, meine Brust wird definitiv zuviel zur Seite gedrückt :mad:

Das Korsett war jetzt nicht so sauteuer , hat bei Ebay um die 25 € gekostet.

Wäre es das wert alles auseinander zu nehmen und neu zu nähen ? Die Schließe , Stäbe und Korsettschnur kann ich ja wieder verwenden .

Ich fürchte wenn ich mir alles neu bestelle , wird es teurer.

(Allerdings würde ich dann auch Spiralstäbe verwenden und das Korsett könnte ich in diesem Fall weiterverkaufen )

 

An der Brustmitte verläuft jetzt kein Stab , der hört unterhalb der Brust auf ( schätze mal es sind Kunstoffstäbe verarbeitet , keine Spiralstäbe) würdest du dann genau auf der Naht aufschneiden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, alles auseinandernehmen und neu verarbeiten lohnt sich nicht so richtig. Die Schliesse und die Schnur könntest du weiterverwenden, mehr vermutlich nicht. Ausser du nimmst die vorhandene Ösenleiste.

Die verwendete Schliesse ist vermutlich auch "labberig" bei einem so günstigen Korsett.

 

Direkt über der Brust ist doch ein Tunnel, oder? Ist der denn leer und das Stäbchen hört unter der Brust auf? Ja, ich würde auf der Naht aufschneiden oder alternativ 2x aufschneiden, jeweils ca. 1cm links und rechts der Naht. Historische Korsetts erreichen dort Mehrweite meist durch eingesetze Keile.

Allerdings kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen, dass das gut funktioniert! Es ist halt die low-Budget-Lösung, die irgendwie geht.

 

Und ja, das Korsettzubehör ist recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, alles auseinandernehmen und neu verarbeiten lohnt sich nicht so richtig. Die Schliesse und die Schnur könntest du weiterverwenden, mehr vermutlich nicht. Ausser du nimmst die vorhandene Ösenleiste.

Die verwendete Schliesse ist vermutlich auch "labberig" bei einem so günstigen Korsett.

ich hab jetzt leider kein Vergleich wie eine gute Schließe sein sollte aber man kann sie noch leicht biegen

 

Direkt über der Brust ist doch ein Tunnel, oder?

Ja, ein Tunnel ist da
Ist der denn leer und das Stäbchen hört unter der Brust auf?
richtig, das Stäbchen ist kürzer als der Tunnel
Ja, ich würde auf der Naht aufschneiden oder alternativ 2x aufschneiden, jeweils ca. 1cm links und rechts der Naht. Historische Korsetts erreichen dort Mehrweite meist durch eingesetze Keile.

Allerdings kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen, dass das gut funktioniert! Es ist halt die low-Budget-Lösung, die irgendwie geht.

 

Und ja, das Korsettzubehör ist recht teuer.

 

Und nu :confused: wenn ich es jetzt wirklich einschneiden sollte , bleibt die Frage ob es auch funktioniert. Stell mir das nähen umständlich vor, da ja alle Stäbe im Korsett sind . Habe die Befürchtung das ich nicht vernünftig an die Naht komme. Und dann ist der obere Abschluss auch nicht wirklich vorzeigbar.

 

Ich muß mir das nochmal durchrechnen und durch den Kopf gehen lassen .

 

Jetzt geh ich weiter den Überrock bügeln. Der hat gestern ein Bad in der Wäschesteife genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier noch ein Bild vom Body:

 

Nicht hübsch aber selten :rolleyes:

001.jpg.37adb0b1787d98874b62500a0f429f64.jpg

 

Und der Überrock ist durch die Wäschesteife griffiger geworden, aber das hat noch nicht ganz ausgereicht. Ich habe noch die Falten von hinten mit der Hand 10cm lang angeheftet. Nun fallen die Falten mehr in die Mitte. Zusätzlich hab ich in der Mitte noch an zwei Stellen mit kleinen Stichen beide Stoffe miteinander verbunden.

Leider wollen sich die Falten nicht so ganz einfangen lassen , schwarz ist halt doof zum fotografieren ......

 

 

002.jpg.6ea3007a04d96cf41038c26001161d91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clown: Hab gerade mal so durchgerechnet.

Wenn ich von meinem Korsett ausgehe brauche ich :

 

4m Korsettschnur (reicht das eigentlich ?)

eine 34cm Schließe

ca. 4,20m / 5m Spiralfedern 7mm

28 Endkappen

 

wären zusammen knapp 30€ , da fehlt dann noch Stoff , Tunnelband , Schrägband und die Ösen .........

 

mmmh , schätze mal ich werde bestimmt irgendwann nochmal ein Korsett nähen , nur nicht jetzt . Leider steht bei uns auch noch die Renovierung an .

Also lass ich es erstmal so, damit ich mit der Taille weiter voran komme.

Werde die Tage das Ganze nochmal auf Gr. 42 verkleinern und dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es jetzt wirklich einschneiden sollte , bleibt die Frage ob es auch funktioniert.

Ja, das kann man leider nicht im Voraus wissen...

 

Stell mir das nähen umständlich vor, da ja alle Stäbe im Korsett sind . Habe die Befürchtung das ich nicht vernünftig an die Naht komme.

 

Ja, das kann sein. Du musst dir aber bewusst sein, dass es auch beim Korsett selber nähen so sein wird, dass du an etliche Nähte nicht gut rankommst. Z.B. das Schrägband oben und unten ist meinst ein Gefriemel (dies nur als Vorwarnung).

 

Und dann ist der obere Abschluss auch nicht wirklich vorzeigbar.

 

Das stimmt, voraussichtlich wäre das Korsett nur noch als Unterwäschekorsett tauglich (beim historischen Kostüm egal).

 

Ich muß mir das nochmal durchrechnen und durch den Kopf gehen lassen .

 

An deiner Stelle würde ich vor allem überlegen: Magst du ein Korsett nähen, hast du Lust darauf. Es nur zu machen, weil du eins brauchst - dafür ist es dann doch recht aufwendig.

 

Mein erstes Korsett habe ich nach diesem Schnitt genäht. Ich habe ein Probemodell nach den angegebenen Massen gemacht, anprobiert und an mich angepasst. Das war recht einfach. Es ist auch eine Anleitung dabei, wie man es auf die eigenen Masse anpassen kann. Es ist Halbbrust, was ich von nähen und anpassen her einfacher finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D so jetzt bin ich mit der Taille zwar immer noch nicht weiter gekommen, es stehen jetzt mehrere Geburtstage an, aber meine Probestöffchen für den Schleier sind gekommen ..............Für den Schleier am Hut den ich noch gar nicht gemacht hab :) aaaaber man kann sich ja schonmal informieren *hüstel*

 

001.jpg.5c23869369f4e175c7e721a68ac74982.jpg

 

Oben ist bestickter Tüll , die unteren beiden sind bestickter Organza.

 

Also ich tendiere ja definitif zum obersten Stoff .

Ich finde er passt mit den Schörkeln super gut zum schwarzen Stoff.

Welchen würdet ihr nehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann sind wir alle derselben Meinung. Ich werde also den Stoff mal im Hinterkopf behalten. Einen Strohhut zum beziehen werd ich mir dann auch nochmal organisieren (gibt es eigentlich eine typische Form die empfehelnswert wäre, oder ist es relativ egal :confused: ), aber nun erstmal weiter mit der Taille.

 

Ich habe jetzt das Schnittmuster auf gr. 42 verkleinert alles auseinander genommen , angepasst und wieder zusammen genäht. Ich hab mal Probeweise das Teil einfach übergeworfen . MMhhh, also ohne Korsett natürlich meilenweit zu klein ...... aber es ist eine ganz gute Ausgangsposition. Ich denke allerdings das ich um die Brust herum etwas mehr Weite zugeben muß. Um das richtig anzupassen, muß ich mich aber erstmal wieder ins Korsett schmeißen :D und dann gibt es auch ein Foto vom guten Stück .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...