Zum Inhalt springen

Partner

Stickerei-Stepp-Stoff


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir einen Stickerei-Stepp-Stoff gekauft. Ansich wollte ich daraus eine Herbstjacke nähen, aber da es wieder abgekühlt ist, habe ich jetzt schon damit angefangen. Nun drei Fragen:

 

1. Der innere Stoff ist ein Futterstoff – muss ich die Jacke trotzdem füttern?

Ich habe mir schon überlegt, wie ich die Nähte mache, damit es sauber aussieht.

 

2. Kann ich die Spannfäden der Stickerei einfach abschneiden? oder löst sich dann alles auf?

 

3. Vorne möchte ich eine Druckknopfleiste machen – kann man auf Futterstoff Vlieseline aufbügeln? Wie?

 

4. Muss ich die Leiste noch mit festem Stoff verstärken, damit die Knöpfe nicht ausreißen? Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht!

 

Danke für Eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • felisalpina

    1

  • Brigitte aus dem Süden

    1

  • Liesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Abend Rita,

also ich habe mir auch schon eine solche Jacke genäht und ich liebe sie heiß und innig. Ich habe sie nicht gefüttert - weil unnötig. Alle Nähte habe ich als blitzsaubere Kappnähte gearbeitet - auch im Ärmel. Da bin ich ganz stolz drauf. Wenn ich mal die Ärmel umschlage, dann sieht das auch gut aus und ich brauche das Innenleben von Ärmeln und Jacke nie verstecken. Selbstverständlich habe ich auch ein Monogramm auf das Vorderteil gestickt. Ich habe lediglich den Unterfaden farblich der Innenseite der Jacke angeglichen und die Spannfäden - wie immer - abgeschnitten. Da passiert nichts und die Stickerei sieht auch auf der linken Seite gut aus. Die Knopflochleiste habe ich nicht verstärkt und die Knopflöcher sehen nach 2 Jahren immer noch gut aus. Allerdings nähe ich jedes Knopfloch doppelt. Mein Jacken-Steppstoff ist dreilagig: Jeansstoff, Vlieseinlage, Futterstoff und das Ganze abgesteppt. Das ist ein recht festes Gewebe und eine Verstärkung durch Aufbügeln von Vlies war einfach nicht notwendig.

 

Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm! Mein Stoff war fertig so: Futterstoff - Volumen-Vlies - changeant-Stoff - verbunden nicht durch Steppnähte, wie ich das kenne sondern durch gleichmäßig verteilte mehrfarbige Stickerei-Motive. Mit ewiglangen Spannfäden von einer Stickerei zur nächsten

Was tun?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

Die Spannfäden würde ich mich nicht trauen abzuschneiden. Ich persönlich würde sie wahrscheinlich füttern. Ob Du Vieseline aufbügeln mußt, hängt von der Festigkeit des Stoffes ab, bleibt wohl besser in Form.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der innere Stoff ist ein Futterstoff – muss ich die Jacke trotzdem füttern?

Ich habe mir schon überlegt, wie ich die Nähte mache, damit es sauber aussieht.

 

Hallo Rita,

 

ich hatte mir aus Aachen auch so einen tollen Stoff mitgebracht, mit außen Steppstickerei und innen Satinseite. Ich hab's einfach so genäht und die Nahtzugaben mit Schrägband eingefaßt. Sauber und ordentlich, aber piddelig.

 

2. Kann ich die Spannfäden der Stickerei einfach abschneiden? oder löst sich dann alles auf?

 

Hab die teilweise bei mir abgeschnitten, und nichts löst sich auf. Ich hatte aber schon Stoffe, da war nachher das Muster weg. Laß sie am besten dran.

 

3. Vorne möchte ich eine Druckknopfleiste machen – kann man auf Futterstoff Vlieseline aufbügeln? Wie?

 

Brauchst Du nicht, wenn der Stoff dicker ist. Du kannst die so einschlagen, das hält. Wenn Du Skrupel hast, dann kleb punkteweise Einlage mit Kleber auf, bevor Du die Knöpfe anbringst.

 

4. Muss ich die Leiste noch mit festem Stoff verstärken, damit die Knöpfe nicht ausreißen? Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht!

 

siehe oben. Meine Knöpfe halten bombig, obwohl sie 'normal' angenäht sind und immer unter Zug sind, wenn die Jacke geschlossen ist und Du Dich bewegst.

 

Grüße,

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an alle und einen besonderen Dank an Monika.

 

Ich will überwiegend Kappnähte machen. Gleich muss ich noch - bei Tageslicht - die Passe zuschneiden. Gestern bei kunstlicht konnte ich nicht beurteilen, wie ich das Teil am besten lege. Stoff habe ich noch satt und genug - überlege schon, was man aus dem Rest noch zaubern könnte. Wohl am ehesten was für meine kleinen Ladies, mal sehen, ob das Schulkind neidisch guickt, wenn die Jacke fertig ist.

Danach fange ich einfach mal an, zu nähen.

Da wo die Spannfäden stören, mache ich wohl einfach einen Klecks Stoffkleber drauf und schnippel dann ab.

Und die Vlieseline nicht aufzubügeln sondern zu kleben ist die ultimative Idee! Dann kann ich endlich mal die vertrackte feste verarbeiten, die ich für ein bestimmtes Projekt gekauft hatte. Die Reste nerven schon seit längerem in der Sammelkiste.

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jennifer,

Hach, da bin ich ja froh, das ich nicht die einzige bin, die soviel denkt vor dem Nähen! Wie machst Du es denn jetzt?

 

ICh habe mal probeweise an einem Rest an der Stckerei gezottelt und sie löst sich definitiv auf!

 

Hoffentlich komme ich morgen an die Maschine, heute wird das nix mehr, muss erst aufräumen, habe meine Arbeitsplatte wieder voll gemüllt seit letzter Woche

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...