Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Bugwelle" bei langen Nähten


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe es heute endlich geschafft, meine lang geplante Tischdecke zu nähen (sogar mit Briefecken, bin ganz stolz :rolleyes:), aber bei der zweiten Langseite (ca. 2,50m) hab ich immer so eine kleine Bugwelle von Stoff vor dem Nähfüßchen hergeschoben, so daß die eine Seite leicht schief und verdreht wurde. Ich hoffe,ihr versteht, was ich meine? Wie kommt denn so was zustande und vor allem, wie kann ich das verhindern??

Vielen Dank und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • elbia

    1

  • lea

    1

  • Sabunja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

Wie kommt denn so was zustande und vor allem, wie kann ich das verhindern??

 

Wie es zustande kommt, kann ich dir nicht so genau sagen. Aber ich kenne das Problem. Meine Vermutung ist, dass der Transporteur unten einfach zu gute Arbeit leistet und vielleicht der Nähfußdruck ein wenig zu hoch ist.

Für mich heißt bei diesem Problem das Zauberwort : Obertransportfüßchen

Das Teil ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber in meinen Augen einfach genial :) Eins der Füßchen, das ich auf keinen Fall mehr missen wollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Transporteur schiebt von vorn nach hinten, erfasst aber nur die untere Stofflage. Deshalb kommt es leicht vor, dass die untere Stofflage sozusagen schneller transportiert wird als die obere.

Wenn Deine Maschine einen verstellbaren Nähfussdruck hat, kannst Du damit mal herumspielen. Ansonsten hilft nur das dichtere Stecken von Stecknadeln.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man kann alle paar Stiche anhalten und den Nähfuß kurz heben. (Wenn man den Nähfußdruck nicht lockern kann.)

 

Das ist auf langen Strecken allerdings extrem lästig und wenn man keinen Kniehebel für den Nähfußlifter hat noch mehr. Dann doch lieber Handheften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hilft nur das dichtere Stecken von Stecknadeln.

Grüsse, Lea

 

....aber waagerecht gesteckt, sodass du gleich darüber nähen kannst..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das Problem kenne ich auch. Ich habe letztens dünne transparente Gardinenschals genäht.

Ich hatte aber trotz des Oberstofftransportfußes keine guten Nähergebnisse.

 

Zuerst habe ich von re. drübergenäht, anschl. mal von der li. Seite. Das klappte dann doch etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behelfe mir dann mit mehr "Handarbeit" beim Nähen:

Man muss viel sorgfältiger mit der oberen Stofflage umgehen, kann nicht einfach drauflos rattern.

Immer mal wieder mit der linken Hand den Stoff vor der Nadel nach links und oben schieben (vorsichtig...).

Wenn es ganz schlimm ist, versuche ich mit den Händen auch den Stofftransport auszugleichen (also unten etwas zu bremsen.... das gibt aber gerne Kräusel^^ und die Näma macht es auch nur bedingt mit, ohne zu meckern)

Und die Stichlänge nicht ganz so lang. :cool:

Für ganz glatten (Gardinen-) Stoff reicht dieses Vorgehen aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hilft: Mit den Händen den Stoff vor und nach dem Füsschen auf Spannung halten.

 

Und natürlich mehr Stecknadeln bzw. heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.