Zum Inhalt springen

Partner

FBA oder mehrgrößenschnitt ausnutzen ?!?


katha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich einen großen Busen habe, mache ich eigentlich immer eine FBA nach tinis anleitung. leider ist das doch recht aufwendig.... ich habe hier nun schon öfter gelesen, dass viele von euch einfach den mehrgrößenschnitt ausnutzen und nach oben hin zur größeren Größenlinie hinzeichnen.

 

so weit so gut, aber wo liegt denn dann der Vorteil der FBA, wenn man es doch auch einfacher haben kann ?!? oder gibt es gar keinen und man braucht die FBA nur, wenn man den Schnitt nur in einer /der größten Größe vorliegen hat ?!?

oder klappt das Mehrgrößenschnittverfahren nur bis zu einer bestimmten körpchengröße (habe D bis E)?

 

 

ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrung zu dem Thema!

 

liebe Grüße, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    2

  • Capricorna

    1

  • FeeShion

    1

  • Ankabano

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

FBA = Full bust alteration, also Schnittanpassung für eine größere Oberweite. eine gute Anleitung findest du bei sewnsushi unter sewing secrets.

 

liebe grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katha,

 

ich kann hier nur raten, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Vorteil darin liegt, dass bei der FBA wirklich nur an der Stelle der Brust vergrößert wird.

Ich denke, wenn man beim Mehrgrößenschnitt dann einfach in die größere Größe übergeht, verändert man nicht nur den eigentlich nötigen Teil sondern bspw. auch Armkugelgröße, ggf. die Breite (und eben nicht nur die Tiefe) etc.

Man kann denke ich also bei der FBA genauer "auf Punkt" arbeiten.

 

Aber das ist jetzt nur meine Idee dazu; ich brauche keine FBA, da ich, was das angeht, doch eher im Mittelfeld liege. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube nicht, dass das das gleiche Ergebnis erzielt. Bei einer FBA wird gezielt nur das Vorderteil für eine größere Brust vergrößert (die meisten Schnittmuster sind nämlich für ein B-Körbchen ausgelegt).

 

Wenn ich im Mehrgrößenschnitt eine Nummer größer nehme, habe ich zwar ein größeres Körbchen, aber auch alle anderen Teile werden auch größer.

 

Und das Problem ist ja oft, dass nur die Brust größer ist, also ein größeres Körbchen bräuchte, der Rücken und die Schultern aber vergleichsweise schmaler sind als laut Hersteller vorgesehen. Eine Nummer größer würde dann an der Brust vielleicht passen, dafür hätte man zu weite Schultern und zuviel Stoff im Rücken. Das wäre nicht meine Vorstellung von guter Passform ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katha,

wenn ich den Mehrgrößensschnitt entsprechend verwende, habe ich das Problem, dass das Armloch zu groß wird und ich einen Zusatzabnäher :o machen müßte, damit das Oberteil sitzt ;) .

FBA ist sicher besser, wenn auch aufwändiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...