Zum Inhalt springen

Partner

Jeans selber basteln


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

ich finde es extrem schwer, für meine Kinder gut sitzende Jeans (zum Kaufen) zu finden. Vor einiger Zeit hatte ich mehrere Exemplare von einer wirklich gut passenden gekauft, eine davon war kaputtgegangen. Dies zusammen mit dem Fakt, daß ich kürzlich mehrere von meinen eigenen Jeans aussortiert habe, hat mich auf die Idee gebracht, die kaputte Kinderkaufjeans zu zerlegen, als Schnittmuster zu benutzen und aus meinen alten Jeans neue Kinderjeans zu nähen. Das hat auch soweit gut funktioniert, bis inkl. Po sitzen die Hosen bei beiden Kindern 1A! Bin selber überrascht. Aber dann beginnt das Problem, Hüftpasse und Bund sind viel zu weit und stehen total ab. Das ist bei der gekauften nicht so, aber ich habe die Teile ja 1 zu 1 übernommen?! Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Ich reiche gern auch noch Fotos nach, kann ich nur im Moment nicht machen.

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • charliebrown

    1

  • Sabunja

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Thread finde ich in dem Zusammenhang nicht hilfreich. Da geht es ja um ein verändern des Schnittes, die Threadstarterin hat die Schnittteile aber ja exakt so übernommen, wie sie bei der Kaufjeans waren.

 

Häufig ist im Bund eine Einlage aufgebügelt, hast du das auch gemacht? Hat sich der Jeanststoff vielleicht gedehnt beim Annähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann beginnt das Problem, Hüftpasse und Bund sind viel zu weit und stehen total ab. Das ist bei der gekauften nicht so, aber ich habe die Teile ja 1 zu 1 übernommen?! Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Ich reiche gern auch noch Fotos nach

 

Hast du die Hüftpasse und den Bund evtl. gedehnt durchs bügeln vor dem Zuschnitt ?

 

Einen Bund würde ich immer nach dem gemessenen Bundmaß zuschneiden und eher ein kleines bißchen enger an die Hose nähen.

 

Je nach Alter der Kinder kannst du im hinteren Bund einen Knopflochgummi einnähen, um die Weite einzuhalten.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Schnittteile waren schon verdehnt oder sie waren doch nicht ganz exakt abgenommen oder der Stoff hatte unterschiedliche Eigenschaften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...